Küchenplanung Küchenplanung für kernsaniertes 70er Jahre-Haus

karottenhaar

Mitglied

Küchenplanung für kernsaniertes 70er Jahre-Haus

Hallo zusammen,

ich bin ganz begeistert von den kreativen Köpfen hier im Forum! :-)
Wir planen derzeit die Küche im Rahmen der Kernsanierung unseres Hauses. Noch ist die Sanierung nicht gestartet, es hat also noch etwas Zeit.
Einen ersten Termin beim Küchenstudio hatten wir trotzdem schon.
Das Haus hat derzeit eine Küche, ein Esszimmer und ein Wohnzimmer, woraus ein großer Wohnraum werden soll. Das aktuelle Wohnzimmer (planunten) soll zu einer Küche mit HWR werden. Da der HWR noch nicht existiert, sind die Küchenmaße noch nicht fix, sondern können noch ein bisschen verschoben werden.
Die aktuelle Küche (planoben links) soll der Wohnbereich werden, der Essbereich bleibt wo er ist (planoben rechts).
Das Fenster in der Küche soll so hoch werden, dass die APL bis zum Fenster gehen kann. Es wird eine Lüftungsanlage geben, es muss also nicht unbedingt geöffnet werden können.
Im Anhang ist der erste Entwurf des Küchenstudios (Häcker Küche).
Der Wunsch eines erhöhten GSP ist doch noch nicht enthalten und das Fenster hat noch nicht das richtige Maß.
Wir haben ziemlich viele Küchengeräte. Ich habe unten alles angekreuzt, würde aber gerne möglichst viel verstauen, damit die Arbeitsfläche nicht dauerhaft blockiert ist.
Ich hoffe, dass ein Quooker im Budget ist (könnte im Keller unter der Decke angebracht werden), sodass der Wasserkocher schonmal wegfällt. :-D
Ansonsten haben wir uns über Geräte noch keine Gedanken gemacht. Ich mag den Drehknopf von Neff beim Ceranfeld meiner Eltern und habe daher einen Neff Muldenlüfter ins Auge gefasst. Da unser jetziges Ceranfeld nach vier Jahren bereits sehr zerkratzt ist, bin ich aber auch sehr angetan von den neuen, matten Induktionsfeldern von Miele und AEG .
Ich backe gerne (auch Brot), aber an den Backofen habe ich erstmal keine hohen Ansprüche.
Bisher eingeplant:
Geschirrspüler: Modell finde ich im Internet nicht; XXL, mit Auto-Open
Backofen: Neff N70 B27CR22G0
Kochfeld: Neff N90 T58TL6EN2
Kühlschrank: N50 KI5862FE0; muss auf jeden Fall noch ersetzt werden. Wir wollen nicht nur eine Schublade

Die Küche von schramlp hat mich dazu inspiriert doch über eine Kücheninsel statt Halbinsel nachzudenken. Das würde ich später auch mal noch beim Alno -Planer testen.
Das Forum hat mich noch dazu inspiriert den Müll von der Spüle wegzuholen. Das habe ich im Alno-Planer mit einer 60er-Schank links neben der Spüle simuliert. Vermutlich bräuchten wir aber entweder einen 40er mit zwei Schubladen übereinander oder ein 80 mit nur der oberen Schublade.
Ich habe hier jetzt auch immer wieder gelesen, dass die Spüle statt des Herds auf der Insel sinnvoll sein kann. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Vielleicht wäre das tatsächlich besser durch die geplante Sitzgelegenheit dort. Auf der anderen Seite sitze ich bei meinen Eltern auch oft so dort und rühre in der Pfanne.
Wenn ich etwas vergessen habe, gerne melden!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 123
Raumhöhe in cm: 250 (noch unklar, da Decke aktuell noch mit Holz verkleidet)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca. 200 x 100 cm oder noch etwas länger
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: In der Mittagspause ein Brot essen; zum Schneiden von Kochzutaten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, häufig auch größere Mengen, die dann eingefroren werden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft allein, gerne aber auch mit Gästen zusammen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, bisher Ballerina ins Auge gefasst
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Geräte, bei denen wir stark gespart haben (Silverline Muldenlüfter, Oranier Backofen)
Preisvorstellung (Budget): noch nicht fix, vielleicht ca. 25.000€

Angehängte Dateien

Anhänge

• Screenshot 2024-07-07 161427.jpg
    Screenshot 2024-07-07 161427.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot 2024-07-07 161357.jpg
    Screenshot 2024-07-07 161357.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot 2024-07-07 161320.jpg
    Screenshot 2024-07-07 161320.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot 2024-07-07 161249.jpg
    Screenshot 2024-07-07 161249.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 234
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 24
  • PLAN1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 18
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 241
Hey :-)

Wenn du magst, kannst du gerne in meinen Thread schauen, meine Küche ist ähnlich von den Maßen her. Ich hab zwar gerade keine aktuellen Bilder, bin aber bisher sehr zufrieden mit der Küche.

Welchen Mehrwert siehst du denn darin, die Insel zu drehen? Es ist ja nicht so, dass dort an der Wand ein Fenster geplant ist.

LG

Hi @Phlox,
der Mehrwert, den ich sehe, ist, dass die Insel größer werden könnte.

Ich schaue gerne in deinen Thread! :-) Wie finde ich den denn? Kenne noch nicht alle Funktionen hier.

LG

Hi, mir gefällt dein aktueller Plan sehr gut. Ich hab nur ein paar Kleinigkeiten vorzuschlagen:

Bei der Insel würde ich die Aufteilung 40-80-80 wählen. Du hast raumseitig eine größere Arbeitsfläche und einen tollen Unterschrank für Besteck und Geschirr.

Zum Geschirrspüler: den würde ich rechts der Spüle setzen, entweder in die Zeile vors Fenster oder erhöht eingebaut in der Hochschrankzeile. Das grüne Quadrat wäre die geöffnete GS Tür. Von dort kannst du super bequem in den 80er Inselunterschrank einräumen.
Links der Spüle wäre unter der Hauptarbeitsfläche Platz für einen Müllauszugschrank MUPL in 40 er Breite. Klick auf den Link, wir schreiben fast in jeder Planung darüber. Den Platz unter der Spüle kannst du als normalen Stauraum nutzen.

Anhänge

• Screenshot_20240707-191511_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240707-191511_Samsung Internet.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 65
ich schließe mich Sabine an. Zusätzlich würde ich den Griff über der Mikro weglassen, nur tipp-on, sieht besser aus.

Vielen Dank für den Input. Das geht sehr stark in die Richtung, an die ich auch gedacht hatte.
Hat ein 40er doppelgeschossiger MUPL Vorteile? Ich stelle mir gerade alles auf oberer Ebene in einem 80er angenehmer vor.

Gibt es wohl Geräte, die man in einem 60er-Hochschrank aufbewaren und nutzen kann? Wir hätten ja in dem "Vorratsschrank" zwischen BO und GSP noch die Möglichkeit auf Arbeitshöhe (z.B. hinter einer Lifttür) Geräte zu stellen, um die Arbeitsfläche nicht so voll zu stellen. Aber ich weiß nicht was. :-D Toaster ist bestimmt wegen der Hitze nicht gut, Brotschneidemaschine könnte platztechnisch vermutlich eng werden (?), Küchenmaschine/Thermomix sind hinten in der Ecke besser aufgehoben, wo man sie raus auf die APL ziehen kann. Kaffeeautomat ist hier zu oft in Nutzung, um ihn hinter einer Tür zu verstecken.

@Phlox Deine Küche gefällt mir sehr gut. Leider wird es bei uns vermutlich zu eng wie bei dir auf der Fensterzeile Spüle und Kochfeld unterzubringen. Wir haben bei den Hochschränken etwas weniger Platz, sodass wir nicht die Arbeitsfläche dorthin erweitern können.

Ich habe jetzt paar Mal Inseln/Halbinseln gesehen, wo unter der "Theke" noch Schränke sind. Bei einer 2 m langen Insel wird das vermutlich zu tief, oder?

Das Drehen der Insel habe ich erstmal wieder verworfen. Man könnte dort etwas Platz rausholen, dann aber vermutlich nix mehr zwischen Insel und Esstisch an die Wand stellen. Und bei den Küchen hier im Forum, wo ich das gesehen habe, war an der Wand hinter den Stühlen ein Fenster. Das geht bei uns aufgrund des Carports nicht.

wir haben den Toaster in einem Schrank auf einem Tablar. Passt.

Viele haben eine Brotschneidemaschine in einer Schublade.

80 breiter Mupl ist unnötig. Meist ist er 40cm breit, da passen sehr gut 2 große Eimer, z.b. von Ninka. Oben Bio oder Restmüll oder Recycling, je nachdem. Der Vorteil, du kannst direkt von der Platte oder Schneidebrett reinwischen.
Papier, Glas passt auch unten in den Mupl oder unter die Spüle. Oder ausserhalb der Küche? Ich habe z.b. in unteren Auszug einen Korb für Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch. Oben: Bio/Rest vorne, gelber Sack hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ein 40er doppelgeschossiger MUPL Vorteile? Ich stelle mir gerade alles auf oberer Ebene in einem 80er angenehmer vor.
Beide nicht gut:
- Alle Müllsorten übereinander in einem US bedeuten, dass sich alle Familienmitglieder, auch die nicht kochende, an diesem Schrank treffen und gegenseitig stören
- ein breiter Müllschrank nimmt offen viel Platz, d.h., dass man nicht mal schnell zwei Kartoffeln direkt über den halboffenen Müllschrank schält.
Ich empfehle, Bio- und Restmüll in einem schmalen US direkt unter der APL (dort, wo man das Essen vorbereitet) zu planen, und woanders, z.B. unter der Spüle, Gelber Sack. Glas dort, wo auch die vollen Glasflaschen gelagert werden und Papier gar nicht in der Küche. Dann ist es entspannter.

Okay, also nur ein 40er MUPL links neben der Spüle. :-)
@Evelin Den Toaster zieht ihr bei Benutzung dann auf dem Tablar hervor?

Ich habe noch überlegt, ob man den Platz an der Seite der Hochschränke maximal ausreizt und in die Ecke noch einen 30er Schrank setzt, um oben einen 90er Schrank zu bekommen. Etwa so:
https://www.ballerina.de/meine-ballerina/41
Allerdings weiß ich nicht, ob es das nur als Jalousie gibt oder auch als Lifttür oder so. Diese Jalousieschränke gefallen mir nicht so. Und ob das nicht zu unruhig wirkt, weil der kleine Schrank aus dem 60er-Raster rausfällt, weiß ich auch noch nicht genau.

Beitrag im Thema 'Küche mit Sitzgelegenheit - Renovierung EFH'' schreiben Küche mit Sitzgelegenheit - Renovierung EFH - Küchenplanung -
So was geht auch. Die Jalousien machen nach einiger öfters mal Zicken. Alternativ die Türen kürzer und eine freie Nische auf der Arbeitsplatte lassen.

Möchtest du die Inselsitzplätze sicher haben?
Ich habe auf der Inselrückseite komplett normale Auszugunterschränke stehen. Ein Stauraummonster. Dort habe ich z.b. Toaster und Brotschneider in einem 2 rasterigen Auszug. Innen sind Steckdosen.

Auf jeden Fall würde ich versuchen, diese relativ breite Passleiste auf der rechten Seite beim Hochschrank wegzubekommen. Wir haben da beispielsweise einen Vorratsschrank von nur 45 cm breite (oder waren es 40? muss mal schauen :-) ), der reicht uns vollkommen aus und könnte dir ggf. dann auf der linken Seite mehr Platz geben

Beitrag im Thema 'Küche mit Sitzgelegenheit - Renovierung EFH'' schreiben Küche mit Sitzgelegenheit - Renovierung EFH - Küchenplanung -
So was geht auch.
Das hatte ich auch schon gesehen und für chic befunden. Gibt es das bei jedem Küchenhersteller? Vermutlich nicht, oder?
Möchtest du die Inselsitzplätze sicher haben?
Wir haben in unserer jetzigen Küche auch eine Halbinsel mit Schränken in halber Tiefe auf der Rückseite. Das finde ich schon praktisch und schöner finde ich es auch. Da wir allerdings oft im Home Office sind und mittags (aktuell im Stehen rechts und links vom Kochfeld) Brot essen, dachten wir, dass es vielleicht angenehmer wäre, wenn man sich stattdessen eben hinsetzen kann. Alles zum Esstisch zu tragen ist uns mittags zu aufwändig.

Auf jeden Fall würde ich versuchen, diese relativ breite Passleiste auf der rechten Seite beim Hochschrank wegzubekommen. Wir haben da beispielsweise einen Vorratsschrank von nur 45 cm breite (oder waren es 40? muss mal schauen :-) ), der reicht uns vollkommen aus und könnte dir ggf. dann auf der linken Seite mehr Platz geben
Die Passleiste dort ist falsch eingezeichnet. Wir würden die Wand (bzw. den ganzen HRW dahinter) der Küche anpassen. Also sollte nirgends eine unnötige Passleiste entstehen. :-) In der Breite sind wir also variabel, sofern die Tür zum Flur frei bleibt. :-D

Ballerina kriegt das mit den Falttüren sicher hin. Noch was: Steckdose in der Arbeitsplatte würde ich nicht empfehlen. Setz 1-2 Steckdosen lieber in die Seitenwange der Insel, Kabel kann zwischen den Schrankrücken oder zwischen Schrankrückwand und Verkleidung laufen. Weitere Steckdosen an der Wandseite der Insel geplant? Mixer, Smoothie Maker, Waffeleisen, ...Steckdosen kann man nie genug haben.

Du meinst so? Nolte Steckdose
An der Wandseite sind aktuell zwei Steckdosen eingezeichnet. Über Steckdosen haben wir aber noch gar nicht nachgedacht. Da müssen bestimmt noch mehr hin. Ich überlege nach dem nächsten Termin im Küchenstudio mal, wo alle Geräte stehen und genutzt werden, wenn ich weiß, ob das mit dieser größeren Nische in der Ecke geht. In der aktuellen Küche haben wir z.B. den Kaffeevollautomaten quasi an der Wand der Insel stehen. Das könnte aber vielleicht bisschen knapp werden, wenn da nur ein 40er-Schrank hinkommt.

Ich hab mal noch halbe Unterschränke auf der Rückseite der Theke ergänzt. Könnte vielleicht doch gehen.
1720538353141.jpg
Ich werde mal schauen, was man im Küchenstudio dazu sagt. Vermutlich hängt es auch noch von der Statik ab. Auf die warten wir derzeit, sodass wir noch gar nicht wissen, ob wir einen Vorsprung in der Wand zum Essbereich bekommen.

Anhänge

• PLAN3_HS_laenger.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 13
  • PLAN3_HS_laenger.POS
    7 KB · Aufrufe: 15
Die Türenschränke an der Inselrückseite unter der überstehenden Arbeitsplatte machen wenig Sinn. Es passt kaum was rein und ist nur mit Verrenkungen oder Kopf anstossen erreichbar. Würden 2 Hocker nicht reichen? Dann könntest du links noch einen vollwertigen Auszugschrank stellen. Erweiterter Stauraum, ich habe z.b. im obersten Auszug einen Einbauallesschneider, den Toaster und den Brotvorrat/-korb. Der Schneider steht auf einem kleinen Podest, damit er hoch genug steht. Siehe Fotos. Der Auszug ist 100 cm breit.
60-70 cm Breite reichen pro Sitzplatz. Ich würde ja zugunsten Stauraum, Optik und Putzfreundlichkeit ja ganz auf die Sitzplätze verzichten. Euer Tisch ist nur 3 Schritte entfernt. Einen Brotzeitteller kann man dich hin und her räumen? Oder im Stehen Essen...

Anhänge

• 20230220_164737.jpg
    20230220_164737.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20230220_164759.jpg
    20230220_164759.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal ein Bestandsetagenplan interessieren. Denn schön ist es nicht, dass, wenn man das Haus betritt und man mit einer knapp 3 m Wand konfrontiert wird und rechts sieht man auch nur Wände und wieder einen Flur, dunkel. Vermutlich trifft man im Eingang auf ein paar Kleiderhaken (Garderobe) ... Nicht sehr einladend. Auch die Sonne sieht man seltener .... plus die überdachte Terrasse.

Wir überlegen nochmal, ob wir das mit der Theke tatsächlich machen und/oder ob zwei Plätze vielleicht reichen. Den Allesschneider in einer Schublade unterzubringen, finde ich eigentlich super. Bisher haben wir es nur nicht in Betracht gezogen, da wir ja schon einen haben. Aber den könnte man natürlich auch verkaufen.

@Evelin Tatsächlich ist das so im Bestand. Die "Wandfront" ist jetzt gerade schon da. Die einzeichnete Tür zur Küche ist planunten und nicht planlinks.
1720589719649.jpg

Wir hatten ursprünglich einen viel größeren Umbau geplant, weil uns der Schnitt auch nicht so gefällt. Aber mit Eingang und Treppenhaus verlegen wäre es viel zu teuer geworden. Wir würden jetzt nur das Gäste-WC (planunten links) und Garderobe zusammenlegen, um eine Dusche unterbringen zu können. Und eben die drei großen Räumen öffnen und Küche und Wohnzimmer tauschen.
Wieso meinst du, dass es zu dunkel werden könnte? Im Flur sind links und rechts von der Haustür bodentiefe Fenster. Im Wohnbereich nach hinten die große Fensterfront, ein Fenster zur Seite (vielleicht machen wir das auch noch als Terassentür mit Möglichkeit von außen zu öffnen, damit wir vom Carport direkt rein können) und das große Fenster in der Küche. Die Terassenüberdachung würden wir mit Glas machen. Das haben wir gerade auch über die gesamte Fensterfront und es nimmt nicht zu viel Licht weg.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben