karottenhaar
Mitglied
Küchenplanung für kernsaniertes 70er Jahre-Haus
Hallo zusammen,
ich bin ganz begeistert von den kreativen Köpfen hier im Forum!
Wir planen derzeit die Küche im Rahmen der Kernsanierung unseres Hauses. Noch ist die Sanierung nicht gestartet, es hat also noch etwas Zeit.
Einen ersten Termin beim Küchenstudio hatten wir trotzdem schon.
Das Haus hat derzeit eine Küche, ein Esszimmer und ein Wohnzimmer, woraus ein großer Wohnraum werden soll. Das aktuelle Wohnzimmer (planunten) soll zu einer Küche mit HWR werden. Da der HWR noch nicht existiert, sind die Küchenmaße noch nicht fix, sondern können noch ein bisschen verschoben werden.
Die aktuelle Küche (planoben links) soll der Wohnbereich werden, der Essbereich bleibt wo er ist (planoben rechts).
Das Fenster in der Küche soll so hoch werden, dass die APL bis zum Fenster gehen kann. Es wird eine Lüftungsanlage geben, es muss also nicht unbedingt geöffnet werden können.
Im Anhang ist der erste Entwurf des Küchenstudios (Häcker Küche).
Der Wunsch eines erhöhten GSP ist doch noch nicht enthalten und das Fenster hat noch nicht das richtige Maß.
Wir haben ziemlich viele Küchengeräte. Ich habe unten alles angekreuzt, würde aber gerne möglichst viel verstauen, damit die Arbeitsfläche nicht dauerhaft blockiert ist.
Ich hoffe, dass ein Quooker im Budget ist (könnte im Keller unter der Decke angebracht werden), sodass der Wasserkocher schonmal wegfällt. :-D
Ansonsten haben wir uns über Geräte noch keine Gedanken gemacht. Ich mag den Drehknopf von Neff beim Ceranfeld meiner Eltern und habe daher einen Neff Muldenlüfter ins Auge gefasst. Da unser jetziges Ceranfeld nach vier Jahren bereits sehr zerkratzt ist, bin ich aber auch sehr angetan von den neuen, matten Induktionsfeldern von Miele und AEG .
Ich backe gerne (auch Brot), aber an den Backofen habe ich erstmal keine hohen Ansprüche.
Bisher eingeplant:
Geschirrspüler: Modell finde ich im Internet nicht; XXL, mit Auto-Open
Backofen: Neff N70 B27CR22G0
Kochfeld: Neff N90 T58TL6EN2
Kühlschrank: N50 KI5862FE0; muss auf jeden Fall noch ersetzt werden. Wir wollen nicht nur eine Schublade
Die Küche von schramlp hat mich dazu inspiriert doch über eine Kücheninsel statt Halbinsel nachzudenken. Das würde ich später auch mal noch beim Alno -Planer testen.
Das Forum hat mich noch dazu inspiriert den Müll von der Spüle wegzuholen. Das habe ich im Alno-Planer mit einer 60er-Schank links neben der Spüle simuliert. Vermutlich bräuchten wir aber entweder einen 40er mit zwei Schubladen übereinander oder ein 80 mit nur der oberen Schublade.
Ich habe hier jetzt auch immer wieder gelesen, dass die Spüle statt des Herds auf der Insel sinnvoll sein kann. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Vielleicht wäre das tatsächlich besser durch die geplante Sitzgelegenheit dort. Auf der anderen Seite sitze ich bei meinen Eltern auch oft so dort und rühre in der Pfanne.
Wenn ich etwas vergessen habe, gerne melden!
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 123
Raumhöhe in cm: 250 (noch unklar, da Decke aktuell noch mit Holz verkleidet)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca. 200 x 100 cm oder noch etwas länger
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: In der Mittagspause ein Brot essen; zum Schneiden von Kochzutaten
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, häufig auch größere Mengen, die dann eingefroren werden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft allein, gerne aber auch mit Gästen zusammen
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, bisher Ballerina ins Auge gefasst
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Geräte, bei denen wir stark gespart haben (Silverline Muldenlüfter, Oranier Backofen)
Preisvorstellung (Budget): noch nicht fix, vielleicht ca. 25.000€
Angehängte Dateien
Anhänge
-
Screenshot 2024-07-07 161427.jpg121,5 KB · Aufrufe: 231
-
Screenshot 2024-07-07 161357.jpg83,1 KB · Aufrufe: 186
-
Screenshot 2024-07-07 161320.jpg86,2 KB · Aufrufe: 181
-
Screenshot 2024-07-07 161249.jpg87,5 KB · Aufrufe: 234
-