Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Billeck

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Hamburg
Anwenderdaten

- 2 Erwachsene + 1 Kind (6 Jahre)
- Körpergröße Hauptnutzer 182cm / 172 cm
- normale Nahrungszubereitung in der Woche (früh + abends)
- Hobbyköche am Wochenende mit gemeinsamem Kochen und auch häufiger mehr Besuch (2- 6 Personen)


Raummaße
- Fußbodenheizung (keine Heizkörper als Hindernis)

Da ich mit dem ALNO -Küchenplaner beim Abspeichern ein Problem habe, hier die wesentlichen Maße nochmal per Hand:

Wand 1 gesamt 308 cm: (Einzelmaße v. links nach rechts)
=> Wasseranschluß ca. 85 cm von der linken Wand, ca. 30 cm über dem Boden
- 87 cm Wand
- 133 cm Fenster H= 120 cm, li. angeschlagen, 1 Flügel, Brüstungshöhe 105 cm (UK)
- 88 cm Wand
=> es folgt ein 90°-Winkel nach rechts

Wand 2, gesamt ca. 453 cm
=> Abluftöffnung + 380V-Anschluß bei ca. 130 cm von der linken Wand
- 206 cm Wand
- 95 cm Glas-Balkontür, re. angeschlagen, nach innen öffnend,
- 151 cm Wand
=> es folgt ein 90°-Winkel nach rechts

Wand 3, gesamt ca. 247 cm
- 120 cm Sitzbank an der Wand befestigt
=> 90°-Winkel nach rechts

Wand 4, gesamt ca. 253 cm
(Stromanschluß für Kühlschrank, Backofen und Dampfgarer müssen geschaffen werden)
=> es folgt ein 90°-Winkel nach links


Wand 5, gesamt 61 cm (ohne Besonderheiten)
=> es folgt ein 90°-Winkel nach rechts

Wand 6, gesamt ca. 199 cm lang
- 5 cm Wand
- 95 cm Innentür weiß re. angeschlagen, nach inn en öffnend
- 99 cm Wand
-------------------------------------------------------------------------


Küche in L-Form mit zusätzlichem, freistehenden Block

- Arbeitshöhe ca. 92 - 95 cm (Hauptnutzer 182cm / 172 cm)

Stückliste von li. nach rechts

- Wand 1: insgesamt 308 cm:
12 cm Blende,
60 cm Unterschrank mit 1 Schublade und 2 Auszügen
+ 60 cm beleuchetem Glashängeschrank (78 cm hoch) mit flach untergebauter Halogenleuchte
60 cm Spülenunterschrank mit 50 cm Spülbecken ! ohne Abtropfplatte ! und Abfallsammler
60 cm XL-Geschirrspüler volluntergebaut und verkleidet
115 cm Eckschrank (noch nicht festgelegt, welches System)
-------------------------------------------------------------------
307 cm


- Wand 2: insgesamt 453 cm, davon 206 cm bis zur Balkontür
65 cm Eckschrank von Wand 1
5 cm Blende
120 cm Unterschrank mit 90 cm CERAN- oder Induktionsfeld + 90cm schräge Kopffrei-Absaughaube
5 cm Wange in Farbe der Arbeitsplatte
-------------------------------------------------------------------
195 cm
bei 206 cm Balkontür Glas 95 cm, danach Tisch 120 x 80 cm

- Wand 3: gesamt 251 cm
120 cm gepolstere Sitzbank, darüber eventuell 1 Bücherregal
-------------------------------------------------------------------

- Wand 4: insgesamt ca. 249 cm
112 cm Nische (2 Wangen aus Auflage + Arbeitsplatte mit Schubladen darunter)
60 cm Hochschrank für den Kühlschrank mit Auszügen und Klappe oben)
60 cm Hochschrank f. XL-Backofen und DampfKombigarer mit Auszügen
-------------------------------------------------------------------
232 cm

- Wand 5, 61 cm ohne Funktion
- Wand 6, 199 cm mit Tür zum Wohnbereich (Flur zum Wohnzimmer)
 

Anhänge

  • PLAN Billeck 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • PLAN Billeck 2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 159

Billeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Hamburg
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Ergänzung:

Wir waren jetzt bereits in mehreren Studios (Siematic , Marquardt, etc. pp.) und haben da teils Stunden zugebracht. Allerdings ist da nicht wirklich mehr Kreatives rausgekommen.

Wir haben einen großen Keller mit Tiefkühltruhe und diversen Lagerregalen für die Vorräte, so daß wir mit relativ wenig Schubladen (Schränken) geplant haben. Bei Bedarf kann re. neben dem Fenster ein zweiter Hängeschrank oder alternativ ein Hängeschrank neben den Hochblock.

Der jetzige Raumentwurf ist eigentlich unsere etwas phantasielose Planung, weil der Raum vermeintlich mehr nicht hergibt. Ideen werden von uns dankbar aufgegriffen.

Unsere Vorstellungen gehen in Richtung
- Hochglanzfront in einem "hellgraubraunen" Ton
- bei NOLTE (Marquardt) kubanitgrau mit schwarzem Granit,
- bei Siematic trüffelgrau oder sterlinggrau mit HPL-Arbeitsplatte in Holzdekor (butcherblock)

Meine persönliche Befürchtung ist,

Gruß Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Hallo Billeck,
man merkt, du hast schon den einen oder anderen Thread gelesen ;-)

Die Ansichten und Grundriss hänge ich mal an.

Wand 1 entspricht dann der Wand oben in Grundrissaufsicht.

Mir erscheint es recht wenig Stauraum, weniger als in meiner Küche. Wie sieht es denn mit der Geschirrunterbringung usw. aus? Was soll noch auf der APL stehen?

Der Kühlschrank soll ja ohne TK-Fach sein ... oder Missverständnis, weil TK integriert und Gesamtgerät ca. Nischenmaß von 178 cm haben soll?

Gibt es das Loch für die DAH schon? Dort, wo die DAH eingeplant ist? Welchen Durchmesser hat das Loch denn dann?
 

Anhänge

  • kf_billeck_20100112_EigVar2_Ansicht1.jpg
    kf_billeck_20100112_EigVar2_Ansicht1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 167
  • kf_billeck_20100112_EigVar2_Ansicht2.jpg
    kf_billeck_20100112_EigVar2_Ansicht2.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 156
  • kf_billeck_20100112_EigVar2_Ansicht3.jpg
    kf_billeck_20100112_EigVar2_Ansicht3.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 154
  • kf_billeck_20100112_EigVar2_Ansicht4.jpg
    kf_billeck_20100112_EigVar2_Ansicht4.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 168

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Hallo Bill

Willkommen im Küchenforum.

Könntest Du uns bitte noch einen Grundriss vom ganzen Haus einstellen? Es erleichtert die Vorstellung enorm. Wohnt ihr schon da?

Der Küchensitzplatz ist wohl nicht der einzige? Ihr habt noch einen Esstisch? Gäste gehen da ja nicht. Das Tischchen ist primär für Snacks oder soll es täglich in gebrauch sein? (Wäre ein Klapp-; Rausziehtisch .. was mobiles eine Möglichkeit?)

Was habt ihr sonst noch an Stauraum? Wieviel Stauraum braucht ihr in der Küche? Im Moment ist da ja nicht soo viel geplant.

Was steht bei euch so rum auf der APL?
 

Billeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Hamburg
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Hallo Kerstin und Vanessa,

ihr seid ja atemberaubend schnell :2daumenhoch: muchas gracias :w00t:

Wir wohnen da noch nicht, ziehen aber baldigst ein.
Ess exisitiert eine neue Küche, die wir die nächsten Monate weiter nutzen werden.

Den gesamten Grundriß kann ich einscannen, tut aber nicht Not.

Es gibt ggü. der Küche ein Gästeklo und hinter Wand 3 (mit der Sitzbank) das große Wohnzimmer mit Eßtisch.

Das Haus ist komplett unterkellert und da gibbet einen großen Wirtschaftsraum. Meine Holde besteht darauf, daß wenig benutztes Equipment im Kellerregal steht und hat sich bereit erklärt, das auf Zuruf "sofort" aus dem Keller zu holen. :dance:

Das Loch für die Ablufthaube ist vorhanden Wie groß ? 150 mm ?

Die Beleuchtung vor dem Fenster ist mir noch schleierhaft. Hängelampen ?

Gruß Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Hallo Jens..
Es geht nicht um Deine Vorstellung vom Haus ;-) sondern um unsere .. die Kristallkugeln versagen seit einiger Zeit ;D

könntest Du bitte noch unsere Fragen beantworten :-)
 

Billeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Hamburg
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Es ist halt ein kleines haus mit 56 qm Grundfläche Im EG gibts nur Küche, Wohnzimmer und Gästeklo. sowie die Treppe ins UG. Ich kann ja schon froh sein, wenn ich im EG kochen darf und nicht ins UG verbannt werde damit. ;D

Auf der APL soll lt. Frau möglichst wenig stehen ;D Dafür könnte der Espresso-Vollautomat und der Toaster direkt li. neben den Hochblock und in Reichweite des Eßtisches auf einer Arbeitsplatte mit druntergeschraubten Schubladen (Auszügen).

Die Befürchtung mit dem Stauraum geht mir auch so, aber:

Stauplan von li. nach rechts:
1. 60cm Schrank
- ca. 36 Teller in 2 Auszügen im 60cm Schrank
- Eßbestecke, Messer, Flaschenöffner und Gerödel in 60 cm Schublade

2. Hängeschrank
- ca. 20 Wein- und Wassergläser + 10 Kaffeetasssen

3. 60 cm Spülenschrank mit Müll
4. 60 cm Geschirrspüler

5. 115 cm Eckschrank für Töpfe und Pfannen

6. 120cm Kochfeldunterschrank
- 1 Schublade für Gewürze und Waffen Messer etc.
- 2 Auszüge für Maschinen, Töpfe und Pfannen

7. 2 Schubladen unter der Arbeitsplatte für Kaffee, Tischauflagen, Servietten, Bestecke, Kerzen, Kinderkram

8. Hochschrank mit Kühlschrank und 2 Auszügen/ Schubladen
- Vorräte und Kinderkram

9. Hochschrank mit Backofen + Dampfgarer mit 2 Auszügen und Klappe
- Zubehör für den Backofen und Kleinkram

10. "riesiger" Keller
11. "riesige" Garage
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Ich denke, es wird einfach eine geschlossen Küche bleiben.

56 qm Grundfläche ...nicht üppig.

Wichtig wären mal noch meine Fragen oben zu DAH, "Was steht dennoch so rum" und Vanessas Fragen zur Nutzung vom Tisch .. und, gibt es den schon?
 

Billeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Hamburg
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Ja, die Küche bleibt geschlossen. Offen haben wir verworfen wegen der Gerüche und wegen der tragenden Wände.

Die Öffnung für die DAH ist vorhanden und sitzt genau da D= 150 mm

Den Tisch gibt es noch nicht, ca. 80 x 120 cm. Der Tisch sollte idelaer Weise bremsbare Rollen haben, so daß ich das Teil als zusätzliche Arbeitsfläche nutzen kann.

Zum Rumstehen und -hängen hätte ich mehr als genug (diverse Elektrogeräte, neue Handgeräte bis zum Fleischwolf, neue Steinguttöpfe bis 50cm Durchmesser...), aber das gibt Mecker von Chef :kfb:


Gruß JEns
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Jens, wie intensiv wollt ihr den Tisch nutzen? Müssen es 3 Sitzplätze sein?

Ist die Balkontür der einzige Zugang in den Garten?, oder kommt ihr da auch vom Einkaufen kommend direkt ins Haus?
 

Billeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Hamburg
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Hallo Vanessa,

die Balkontür ist der Zugang von der Garagenauffahrt ins Haus und wird ganzjährig täglich genutzt. Von da kommen die Einkäufe.

Der eigentliche Balkon hat einen anderen Zugang vom Wohnzimmer aus.

Der Tisch soll intensiv genutzt werden für:
- Frühstück in der Woche 2-3 Personen
- schnell mal die Kids (unsere 6j. Tochter + Besuch) abfüttern
- als Spiel- und Mneuisch für die Kids, wenns denn in der Küche sein muß
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

mal umgeschichtet .. das gibt 2 Schränke mehr .. und eine Sitzbank ;-) für zwei; plus Hocker zum unter den Tisch schieben (können auch zwei Stapel-Hocker sein - gibts auch bei Ikea )
 

Anhänge

  • HH24.jpg
    HH24.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 167
  • HH23.jpg
    HH23.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 153
  • HH22.jpg
    HH22.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 164
  • HH21.jpg
    HH21.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 164
  • HH20.JPG
    HH20.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 166
  • PLAN Billeck 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • PLAN Billeck 2.POS
    9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

geht die Terrassentüre wirklich so rum auf?
 

Billeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Hamburg
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Guten Morgen Vanessa,

ja, die Balkontür öffnet wirklich nach innen und ist rechts angeschlagen. Lieben Dank für Deine Idee. Ich werds mal mit meiner Chefin :kiss: durchsprechen.

Ich wünsche einen schönen Tag.
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

uups, da habe ich doch gestern Abend eine Küchenplanung gemacht und die nicht hochgeladen :-[:-[

Ich habe den Tisch mal mehr in den Mittelpunkt geholt, auf jeden Fall in Arbeitsplattenhöhe. So kann er im kleinen Dreieck auch schnell als erweiterte Arbeitsfläche insbesondere auch beim Backen, Nudeln machen usw. herangezogen werden. Beim Reinkommen von draußen können hier auch erstmal zentral die Einkäuf deponiert werden.
Den Tisch fortgesetzt mit weiterem Stauraum und Abstellfläche, z. B. für Küchenmaschine und Konsorten. Dann sind sie immer einsatzbereit.

Stühle stelle ich mir so vor, dass man sie unter die Tischplatte schieben kann.

Für den Tisch an der Position gibt es natürlich auch den Nachteil, dass er eben vielleicht zu SEHR im Mittelpunkt ist.
 

Anhänge

  • kf_billeck_20100112_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_billeck_20100112_Variante1_Ansicht3.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 148
  • kf_billeck_20100112_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_billeck_20100112_Variante1_Ansicht2.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 151
  • kf_billeck_20100112_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_billeck_20100112_Variante1_Ansicht1.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 162
  • kf_billeck_20100112_Variante1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 150
  • kf_billeck_20100112_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • kf_billeck_20100112_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_billeck_20100112_Variante1_Grundriss.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 163

Billeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Hamburg
AW: Küchenplanung in Hamburg

Erst einmal ganz lieben Dank für Eure Planungsideen und Entwürfe von mir und meinem lieben Weibe. :kiss:

Wir haben das Ganze nochmal durchleuchtet und sind uns bewußt, daß unsere Planung ein minimum an Stauraum bietet.

Erweitern können wir dies, wenn nötig, mit einem zweiten Hängeschrank über der Arbeitsplatte , sowie einem Hängeschrank über der Arbeitsplatte in der Nische.

Wir haben uns sowohl gegen den Rundtisch als auch den freistehenden Tisch ggü. der Balkontür entschieden, weil wir das als Verkehrsraum für wichtiger halten und sind bei der ursprünglichen Planung gebleiben.

Wahrscheinlich sitzen unsere Gäste auf der Bank in der Ecke, pützschern sich nen Prosecco und schnippeln Gemüse. :cool:

Von unserem zweiten Besuch in einem namentlich nicht genannten SIEMATIC -Studio im Großraum Hamburg sind wir sehr enttäuscht.

Weder wurden unsere vermeintlich sauberen Vorgaben zur Technik (z.B. Vorg. Backofen min. 60ltr. Angebot: 50 ltr.) als auch unser Preislimit in irgendeiner Art und Weise berücksichtigt.
Vorgabe 15.' zu Angebot 24.' finde ich dreist. *crazy*

Gesamtsumme für die Geräte knapp 7.000,-- :(
obwohl zu kleiner MIELE -Backofen (H4218 B) für 815,--, Dampfgarer 1.400,--, Ceranfeld, XL-Geschirrspüler, Kühlschrank mit 0°C-Frischefach ohne Froster, 178 cm hoch, 90cm Kopffrei-DAH Siemens (900,--),

Vergleichbare Geräte MIELE / SIEMENS wurden uns für Summe < 4.000,-- angeboten.

Komisch ist, daß die sich rundheraus weigern, Datenblätter über die Küchenmöbel (Fronten und Korpi, AUszüge und Schubladen etc. ) herauszurücken. (Lösemittelfrei ?, Welche MDF-Platten respektive Holzschichtplatten mit HPL 0,8mm, welche Lackierung, welcher Lack, Füller etc. pp.

Ich habe jetzt bei SIEMATIC direkt angefragt und mich über das Küchenstudio beschwert. :clap:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Solche Datenblätter bekommt der Handel nur auf besondere Anforderung vom Hersteller, und in der umfangreichen Form, wie Du sie möchtest, eher nicht.
 

Billeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Hamburg
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

Hallo Martin,

Siematic hat sogar eine verantwortliche Ingenieurin für die Datenblätter (lt XING), die ich jetzt angeschrieben habe. Ich werde das weiter berichten.

Kann mir nochmal jemand was zu den Qualitätsunterschieden erklären, bitte ? Diese beiden Varianten hatten wir im Angebot:

1. Lack Hochglanz ( z.B. SE 5005):

1.1 Trägermaterial MDF, Oberfläche melaminharzbeschichtet, geschliffen und glänzend lackiert das klingt doch erstmal gut- oder nicht?

1.2 einschichtige Lackschicht, Tiefenglanz durch mehrfaches Schwabbeln. Mehrschichtlackierung und Füller in Küchenfarbe wäre doch besser - oder ist das so üblich?

1.3 Kanten gefüllert (statt ABS-Kanten - wie marktüblich).
Was soll man denn davon halten ? Das bedeutet für mich rein technisch, daß die per elektrostatischem Auftrag an den Kanten nen dickeren Füllerauftrag machen, was zu erhöhter Abplatzgefahr führt - oder nicht?


2. Kunststoff Hochglanz ( z.B. SC 20):

2.1 Trägermaterial Holzwerkstoffplatte, Das ist doch minderwertiger als MDF - oder nicht ?

2.2 Schichtstoffauflage 0,8mm HPL glänzend Das ist doch ne Folienbeschichtung - oder doch nicht ?

2.3 Umlaufend 1,5mm starke ABS-Kanten in Frontfarbe. Ist das gut oder eher Shyze ? Rein optisch stört mich die Kante nicht, auch wenn man die sieht. Da kann wenigstens nix abplatzen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung für existierenden Raum in HH

1.1. : Standardmäßige Lackierung, bei Siematic sehr wenig "wellig".

1.2. : Sehr hochwertig, sehr guter Glanz (ähnlich Klavierlack). Und ohne Füller drunter lässt sich das herstellen.

1.3. : Richtig, stoßempfindlicher als ABS. Wird die ABS-Kante allerdings auch überlackiert, ist eine gefüllerte Kante stabiler.

2.1.: Holzwerkstoff bedeutet Spanplatte. Als Trägermaterial für Schichtstoff bestens geeignet.

2.2.: Schichtstoff ist keine Folie!

2.3.: ABS-Kante ist besser als Schichtstoffkante, da stoßunempfindlicher.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben