Unbeendet Küchenplanung für einen Neubau

Neubauer_nrw

Mitglied

Beiträge
1
Titel des Themas: Küchenplanung für einen Neubau

Liebe Forumsmitglieder,

wir planen ein Neubau EFH dessen Fertigstellung für 2019 geplant ist.
Wir planen einen offenen Wohn-/Ess-/Küchenraum, die Fenster sind bodentief und deckenhoch. Auf den Boden kommen vermutlich Fliesen in Betonoptik.
Wir denken, den Platz am besten nutzen können, wenn wir an der Rückwand eine durchgehende Schrankwand anbringen und die Insel so groß wie möglich gestalten.
Wir haben uns in einem Studio eine Leicht Bondi lassen, da uns die Optik in carbongrau super gefallen hat. Offen ist noch die Wahl der Arbeitsplatte . Am liebsten wäre uns Keramik, diese sind aber sehr teuer.
Was die Geräte angeht, dachten wir an Siemens oder Bosch , da es bei beiden den Backofen mit Mikrowellenkombination gibt.
Das Kochfeld wäre uns als Induktionskochfeld mit Muldenlüfter und externer Absaugung am liebsten. Berbel ist da im Moment wohl am besten, oder?

Unsicher sind wir, ob unsere Planung wirklich praktisch istund ob die Küche so im Alltag funktioniert. Über Input sind wir euch unheimlich dankbar! Vielen Dank im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188 und 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: nicht bekannt

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): Raumhoch
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder zu 2

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: am liebsten Siemens
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 18-25 tEuro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3C6A8030-A1B8-4B93-BAB7-5F7859C52A50.png
    3C6A8030-A1B8-4B93-BAB7-5F7859C52A50.png
    509,5 KB · Aufrufe: 244

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Da fehlen noch ein paar Infos, so dass wir was dazu sagen können:
Bitte stell einen vermaßten Grundriss ein. Außerdem einen Grundriss der Planung. Wenn das Küchenstudio keinen mitgegeben hat, dann einfach aufmalen. Bitte die Schränke auflisten mit Breiten etc. und auch die Abstände angeben, die geplant sind.

Vom Foto her lässt sich sagen, dass ihr sehr auf Symmetrie geachtet habt, ob es auch praktisch ist, kann erst beurteilt werden, wenn wir wissen, welche Schränke es sind. Also KS ist wo? Warum bei so viel HS kein hochgebauter GSP?
Kochfeld und Spüle sind gut auseinander, so dass sich eine gute Hauptarbeitsfläche ergibt. Ist darunter ein MUPL ? Kochfeld und Spüle sind aber auch beide sehr am Rand, was vor allem beim Kochfeld nicht so praktisch ist (Stichwort: überstehender Pfannenstil, an dem man hängen bleibt, Fettspritzer auf dem Boden...)

LG, Anke
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
... Anke war schneller.

Ich würde in der Wandzeile eine Nische lassen, und dort Kaffeemaschine, Toaster, etc. unterbringen. Oder ganz schick mit Taschentüren. Die Insel wirkt besser wenn nicht so viel drauf rumsteht, und am Ende ist es auch garnicht so viel Arbeitsfläche, wenn noch die Kaffeemaschine usw im Weg steht.

Fliesen grau, Küche dunkelgrau... würde ich nochmal überlegen. Ich finde die Küche von last-unicorn sehr schön: #59
Ist auch ein gutes Beispiel für Funktionalität denke ich: MUPL , hochgestellter GSP, Nische für Geräte...

Arbeitshöhe müsst ihr auch herausfinden, auch ob der Backofen wirklich so hoch soll. Ich dachte der Trend, gerade bei offenen Küchen, geht wieder zu BO unten, damit man ihn vom Wohnraum nicht sieht.

Ansonsten, mit der Planung Hochschrankzeile + grosse Insel ist man meistens ganz gut aufgestellt. Schön das es bei euch passt :-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Anke erwähnte schon, dass Spüle und vor allem Kochfeld zu nah am Rand sind. Sie hat Kochfeld betont, ich möchte nochmal unterstreichen, dass es genauso auch viel praktischer ist, wenn neben der Spüle zu beiden Seiten Ablageplatz ist (von links zu putzendes Gemüse nehmen, nach rechts weglegen, genauso bei Sachen die nicht in GSP können) außerdem auch wegen Plantschen auf Boden.

Außerdem: die Spüle ist der zentralere Punkt, wird viel häufiger mal kurz gebraucht (Glas Wasser, Hände Waschen) als das Kochfeld. Wir kennen ja den Grundriss und die Laufwege nicht, ich vermute vom Bild aber, dass die Spüle an der Position des Kochfeldes den besseren Platz bezüglich schneller Zugänglichkeit vom Raum her hätte. (Nachteil wäre dann für Rechtshänder arbeiten von rechts nach links - muss man also abwägen)

Außerdem gebe ich thundersteele recht: hinten fehlt Abstellfläche - also APL an der nicht primär gearbeitet wird, von wo sich aber der Koch in Aktion bedienen kann (und 2. für Geräte) sonst ist ganz schnell Chaos auf der APL. Gut erklärt wird das in So plant man Küchen (Link anklicken)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben