Fertig mit Bildern Küchenplanung für einen Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Das Hauptproblem dürfte hier Nobilia und der hohe Korpus sein. Da ist wohl nicht alles möglich. Deshalb ja mein Vorschlag wie bei mir ... alles 1-1-2-2 und Verstiftung von Fronten nach Bedarf. Das sollte eigentlich auch Nobilia schaffen.;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hallo,

Thema Innenschubladen

Klar sind die oftmals wichtig für die Optik, aber praktisch.... ?

Es kommt einfach darauf an, was drin ist.
Ich habe zum Glück nur 2 Schränke mit Innenschubladen benötigt.

  • ;D

Das ist ok, da da seltener benötigte Dinge drin sind und wenn man da ran muss, dann hat man im Normalfall saubere Hände.

Ich empfinde Innenschubladen für Kochbesteck und vielen Gewürzen als exprem unpraktisch.
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

@Tara: also soo schlimm finde ich es nun auch wieder nicht
Eventuell geht ja doch noch was - zu blöde dass man diese Frontenteilungen nicht mal runterladen kann.

@Kerstin:
Das wird eine Schichtstoff matt in Sahara
In Kombination mit Country Oak dunkel

Funktion ist ohnehin das vorherrschende Thema - darum schon kein Weiß oder Hochglanz. Ich will da auch kochen dürfen...
Es soll ja Leute geben die das Äquivalent eines Mittelklasse-Autos stehen haben und maximal die Mikrowelle und die Kaffeemaschine nutzen.
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Küchenplanung für einen Neubau

hei Mike, bei mir hieß es de XXL koste gleich viel wie Standardgröße, komisch fand ich das auch, hab dann natürlich noch ein Argument für den höheren Spüli gehabt, und ich bin echt froh mit ihm! Heute habe ich den oberen Korb angehoben um unten eine große Platte reinzubekommen, fürs Backblech hats leider nicht gereicht, aber das passt ja jetzt komplett in die Spüle :-)
L G die Hemo (noch einfacher)
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hallo Hemo,

also bei uns hieß es der läge so eher um die 200€ drüber. (im Web sinds 50€ aber naja)
War aber jetzt eh noch nicht der Punkt, wo man das entscheiden (bzw. Preise diskutieren) muss.

Und er meinte noch mal dass er noch nie von "Deinen Problemen" gehört hat. Probleme gäbe es nur da, wo die Leute (meist ältere) fast immer mit der Hand spülen (weils ja im Geschirrspüler alle halbe Jahr nicht sauber wird).
Oder die Leute nur das Vorspül-Programm mit 35° laufen lassen. :w00t:

Das ist dann aber sowieso relativ easy anzupassen denke ich.

Liebe Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Soo, jetzt ist eine zweite Planung dazu gekommen - ich hätte bitte gerne Wunschkonzert und das beste aus beiden und das soll nicht gehen...

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht: auf der einen Seite heißt es, es gäbe bei Nobilia keine Unterschränke im Raster 1|1|2|2 und dann werden die mir in der neuen Planung einfach eingebaut. Dafür heißt es hier, man könne in dieser Aufteilung (und auch generell) nicht die untere Schublade mit dem Auszug darunter verstiften. Ist das soo schlimm/schwierig?
Zur Anschaulichkeit:
nord_v11.jpg
Das ist jetzt auf der Nordseite geplant - prinzipiell gute Idee (3x100 statt 40,60,60,40) aber ich brauche nur einen Auszug mit 30cm Innenhöhe. Keine 6... Da nehme ich lieber 2 Schubfächer mehr.
Kann ich nicht bei so einer Aufteilung ganz rechts die untere Schublade mit dem Auszug verbinden? Macht Nobilia sowas nicht?
nord_v11_idee_visu.jpg
Fragen über Fragen...
Den Rest der Planung liefer ich nach (aber das hier war die wesentliche Änderung außer dass jetzt halt auf der Ostseite nicht 1|2|2|1 sondern 1|1|2|2 steht)

Wundernde Grüße

Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Klar, je weniger Schränke, desto günstiger eigentlich.

Und, Öle/Essige kann man auch wundervoll zwischen den Topflücken stellen. So habe ich es in meinem verstiftetem 3rasterigem Auszug :cool:


vielleicht zeigst du die Fotos mal dem KFB ... ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass Nobilia das nicht kann. Es geht doch um den 86,4 cm hohen Korpus - oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hi Kerstin,

genau das wollte ich machen - hoffentlich klappt es.

Warum zeigen die Hersteller eigentlich nicht die möglichen Schränke auf der Seite? Nobilia hat zwar eine PDF aber da fehlen die Maxi-Schränke komplett.
Und im Online-Planer haben sie vermutlich auch verneuete Sachen drin (da fehlen diverse Fronten die wir jetzt gesehen haben und 100er US).

Kann mir einer der Profis nicht mal die Blätter scannen und schicken? ;-)
Preise will ich ja gar nicht (kann man als Normalsterblicher eh nicht berechnen...)

Viele Grüße

Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Mike, das ist wirklich ein komplexer Vorgang. Du hast ja im Küchenstudio sicherlich auch schon die dicken Kataloge gesehen.

Und dann gibt es da noch die Sachen, die man durch ein paar Klicks anpassen kann .. z. B. verstiftete Fronten usw. Das sind ja keine Standardschränke im ursprünglichen Sinn.

Alternativ wäre vielleicht auch der eine Schrank in der Mitte mit Raster 1-3-2 möglich. (wäre ja nur Auszugstausch) und paßt in der Linienführung zu 1-1-2-2 rechts und links.
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hmm,

genau 1|3|2 gibt es wohl auch wieder nicht - nur 1|2,5|2,5
Das sah ja so eher unglücklich aus...

Ich hatte ja so ein Blatt vor mir liegen - zumindest die Standard-Schränke für Maxi-Höhe waren recht gut erkennbar...
Klar dass ich so Sachen wie Geräteschränke gar nicht machen will - der KFB soll ja auch noch was zu tun haben. Aber mir fehlt inzwischen etwas der Überblick was nun geht und was nicht. Doch noch mal Termin machen und nerven ;-)

So, ich geh jetzt ins Bett...
Bis die Tage,

Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Es müßte doch aber 1-2-3 geben ... und da müssen doch dann nur die Auszüge zu 1-3-2 vertauscht werden .. oder?
:n8:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hallo uruviel,

im Prinzip ist (fast) alles machbar !

Sei da mal ganz relaxed, plane so wie du es brauchst und ein guter KFB wird das schon umsetzen.

Und es kommt viel auf den KFB an. Ich hatte bei einem KFB eine Rempp -Küche besprochen, bei dem gingen noch z.B. diverse Zwischengrößen bei den Hochschränke.
Diese waren zwar alle nicht im Katalog, hatten aber selbst bei Rempp schon so ne Art.Nr.
Der zweite Rempp-KFB erzählte mir, das sei nicht machbar........??????
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Soooo, nach längerer Pause möchte ich Euch mal die Pläne einstellen, die wir letztlich in Auftrag gegeben haben. Und wehe es gibt Kritik :knuppel:;-)

Wir gehen jetzt doch über einen Ableger unserer Hausbaufirma, der bei RWK-Küchen produziert. Heißt Finessa Küchen.

Rein von der Webseite her war das im Vorfeld nicht so ergiebig aber die Beratung und vor allem die viel größere Flexibilität als z.B. bei Nobilia hat uns überzeugt. Unsere Planung wurde um einige wie ich finde gute Punkte ergänzt und angepasst. Trotzdem ist es genau so, wie wir uns das gedacht haben.
Auch bisherige Problempunkte wie die Müllschublade unter der Arbeitsplatte sind völlig problemlos abgehakt worden. Ein Highlight wird (hoffentlich) der Hängeschrank mit 180 cm durchgehender Front. Hatten sie in der Ausstellung und ließ sich problemlos bedienen. Der Korpus ist aber zweigeteilt.

Fronten: Schichtstoff Hochglanz (jetzt doch) Magnolia
Arbeitsplatte: Dubai Ebony


norden.jpgosten.jpgHochschrank.jpgoben.jpg
Pläne:
plan_westen.jpgplan_norden.jpgplan_osten.jpg
Wir melden uns spätestens mit Fotos wieder...
Aber da ist noch eine Weile hin...

Bis dann,

Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für einen Neubau

:cool::cool: ... dann stelle ich gleich mal auf Warten ;-) .. Wann soll denn der Aufbau erfolgen?

Kleine Anmerkung erlaube ich mir aber doch ;-) - Hochschrankwand:
83680d1340653116-kuechenplanung-fuer-einen-neubau-plan_westen.jpg



Eigentlich ist doch die Bemerkung mit der endgültigen Frontaufteilung überflüssig, denn eure Geräte stehen doch fest. Da würde ich nochmal nachhaken und jeden Schrank abklären. Wäre zu schade, wenn diese waagerechte Linie nicht auf einer Höhe wäre.

Ansonsten, Herzlichen Glückwunsch :clap:
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Küchenplanung für einen Neubau

ich glaube, das Haus wird erst noch gebaut ;-) also Kerstin, langes Warten ....
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Ich glaube ja, dass dieser Hinweis eher aus der Planungssoftware kam.
Wüsste ja nicht, warum das nicht klappen sollte (sind ja sogar unsere Geräte in der perspektivischen Ansicht).

Aber ich muss eh noch mal anrufen und was klären - insofern kann ich das ja noch mal ansprechen.

Genau, Grundstücksübergabe soll am 15.8. sein - dann geht es endlich richtig los.
Aber wir wollen dieses Jahr noch einziehen.

Viele Grüße

Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Das ist sportlich, dann viel Glück :2daumenhoch:

Ich denke auch, dass dieser Hinweis aus der Planungssoftware kommt. Aber, er gibt halt ein bißchen einen Freibrief, daher würde ich fixieren, dass die Frontenaufteilung genau so aussehen soll. Dürfte es wirklich kein Problem mit geben.
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Sooo, ich melde mich nach längerer Abstinenz pünktlich zur Montage zurück.
Wir sind (natürlich...) noch nicht eingezogen - es gab die üblichen kleineren Verzögerungen und Weihnachten + Jahreswechsel arbeitet auch keiner. (verständlich)

Auf jeden Fall hat heute früh die Montage angefangen und ich kann nicht hin (gebrochener Fuß) :(

Aber Frau war da und hat geduldig versucht, die ersten Probleme abzuwenden:
Auf einmal waren alle überrascht, dass wir Fertigbauwände mit 1x Gipsfaserplatte haben. Nicht dass alle Häuser der Firma so sind...
Mit viel gutem zureden wollen sie jetzt den großen Oberschrank und die DAH trotzdem montieren. Es sind in dem Bereich mindestens 3 Holzständer von 100x80 mm und die Gipsfaserplatten tragen mit ordentlichen Dübeln auch 50 Kg.

Außerdem fragten die Monteure nach Flexschlauch für die DAH - kommt gar nicht in die Tüte, dass ich mir die guten Compair Kanäle mit Flexschlauch am Ende (für 1x senkrecht runter!!!) versaue:knuppel:

Ich hoffe mal, dass das erst mal alles war - alles weitere spätestens nach dem Wochenende wenn ich auch mal raus komme.

Liebe Grüße vom Sofa,

Mike
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für einen Neubau

:w00t: Umzug mit gebrochenem Fuss - naja, immerhin verringert das die Gefahr eines Bandscheibenvorfalls. Gute Besserung :trost:
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

och musst du mich daran erinnern? ;-)
hatte ich erst mal weit von mir geschoben

naja, hauptsache der rest wird ordentlich fertig.

vielen dank, mike
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben