Fertig mit Bildern Küchenplanung für einen Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Ein entscheidender Punkt bei Nobilia , du wirst nur 5 Raster haben, kannst also bei deiner letzten Alnoplanung rundum die oberster Schubladenreihe streichen. Nur mal so wg. der Stauraumplanung.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________Kühlschrank kann man schon so machen. Ich hatte ihn vor allem wg. Optik (ich mag solche Standalones nicht so gerne direkt neben einem Backofenschrank.) und Erreichbarkeit / Abstellen ans Zeilenende gepackt. Man könnte evtl. überlegen, den BO-Schrank ganz außen zu stellen, denn da kommt ja dann die Laibung der Terrassentür, die eigentlich genug Ellbogenfreiheit für den Backofen geben sollte.

__________________________Zu den 15er Schränken ... mal als Beispiel aus dem neuen Verkaufshandbuch der insolventen Fa. Cristini
- Dagegen:
-

Deine Kochfeldzeile nach diesem Handbuch:
- 2x80er á 751 = 1502
- 1x90er á 769 = 769
- 2x15er á 490 = 980
----------------------
3251 Euro

Mein Vorschlag:
-50er in der Form: oben 1 Schublade, drunter 1 Auszug mit innenliegender Schublade, da ist dann auch ein höherer Teil für Flaschen etc. dabei
-2x100er, darüber das Kochfeld mittig
-50er wie oben wg. der Symmetrie

Preise nach dem og. Handbuch:
- 2x50er á 610 = 1220
- 2x100er á 785 = 1570
--------------------------
2790 Euro

ERSPARNIS: 471 Euro

Du siehst die Verhältnismäßigkeiten.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Nee gar nicht negativ, wir haben selbst lange genug mit nem Fertighaus geliebäugelt. Uns dann aber doch dagegen entschieden (alleine weil wir selbst auf der Suche nach einer Gebrauchtimmobilie selbst bei Fertighäusern immer ein blödes gefühl hatten, obwohl bei uns zu dem zeitpunkt wenn neu denn nur fertig in frage kam ;-)).

Wir haben vorher auch in nem Neubau (Bj 2004) gewohnt und bei diesen dichten Häusern muß zwangsweise immer das Fenster gekippt sein wenn die DAH an ist, da man sonst Vakuum erzeugt, hört man dann auch deutlich an der DAH wenn man in der Situation ein Fenster öffnet. Wenn ich jetzt rechne wie lange täglich bei uns die DAH läuft dann ist die Energieverschwendung zu krass. Fenster öffnen ist übrigens nicht zu vergleichen mit DAH. Einmal ist normaler Luftaustausch das andere ist Absaugen von Warmer Luft bei gleichzeitigem Einsaugen von kalter Luft.

Über die KWl würde ich noch mal nachdenken, das ist definitiv eine der besten Erfindungen bei Energiesparhäusern mit ihrer Schimmelproblematik ;-)
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hallo Kerstin,

ich bin jetzt etwas verwirrt. ???
Wir haben (allein auf Grund der von uns gewünschten APL-Höhe von ~100) den KFB mindestens 2x auf 6 Raster angesprochen. Er meinte das ginge (auch bei Nobilia ). Ich habe noch seinen Satz im Ohr, dass 20 cm Sockel ja überhaupt keinen Sinn machen.

Im von Dir verlinkten Thread steht auch, dass es Nobilia in 86,4 gibt. Das werden ja wohl keine 5 Raster je 17,28 sein sondern eher 6x14,4. Passt dann auch mit den 5x14,4 für den 72er Korpus zusammen.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt auf nächsten Sonnabend.

Das mit dem 50-100-100-50 ist eine Idee. Ich glaube Ausgangspunkt der Sache mit den 15er Korpi mit durchgezogenen Auszügen war, dass ja die meisten Ölflaschen höher als zwei Raster sind. Habe ich gerade noch mal nachgemessen: unter 30 cm nutzbare Höhe machen keinen Sinn weil sonst so gut wie nichts von unseren Flaschen da rein geht. Mir war nicht klar, dass es beim von Dir vorgeschlagenen 50er vor dem Innenauszug noch Platz gibt bzw. dass es darunter reicht.. Ich vermute Du meintest sowas hier:
50er_innenschub.JPG
Das würde dann so aussehen:
nord_v10.jpgwest_v10.jpg
Finde ich gut - vielen Dank für die Anregung! Jetzt muss es das nur noch bei Nobilia geben - habs mal so weitergeleitet...

Viele Grüße

Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Nobilia ... ist ein Reflex, da denke ich sofort zunächst an die 5-rasterigen Korpusse. Hakt auf jeden Fall noch nach, ob die 86cm-Korpusse angeboten sind.

Ich hatte an so einen 50er Schrank gedacht, den zweiten Innenauszug kann man relativ oben einbauen, so dass in der unteren Wanne genügend Höhe sein sollte.
Innenauszüge.jpg


Der von dir gewählte 3-3 sieht neben 1-1-2-2 nicht so gut aus. Da würde ich alternativ danach fragen, ob man auch einen Unterschrank mit 1-3-2 bekommen kann. Standard ist ja 1-2-3 .. und da einfach die unteren beiden Auszüge vertauschen. Dann stimmt die Linienführung wieder.

EDIT:
Ach, und mal überlegen, das Kochfeld mittig über den beiden 100er zu setzen, sonst hast du links vom Kochfeld recht viel Platz ... der evtl. mehr zur Ablage verkommt.
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

@Frankenbu:

Bei der Diskussion für und wider Fertighaus ist glaube ich wirklich viel Psychologie dabei - wobei die ja bei Verkaufswerten dann sicher nicht unwichtig ist. Aber wir wollen drin wohnen und es nicht verkaufen (steht ja noch nicht mal) ;-)

Ansonsten schon klar mit der DAH und offenem Fenster... Im Moment würde ich grob geschätzt mal sagen, dass die pro Tag nicht mehr als 1-2h läuft wenn wir kochen.
Da muss die Heizung mit klar kommen. Ich sprech den Architekten/Planer noch mal drauf an. Hatte das wie gesagt neulich schon erwähnt und das hat keine Bestürzung oder so hervorgerufen.

@All:
Ich habe gestern von den (neuen?) Problemen mit dem Naber Compair Flowstar gelesen. Nu weiß ich wieder nicht ob man den guten Gewissens einbauen kann oder doch zu den ganz teuren greifen muss. Sind die Probleme geklärt?
Die Billigvariante mit dauerhaft offen ist auf jeden Fall nix...
Naja, die Fragenliste für die Bauplanung wird länger und länger...

Bei der Haube favorisiere ich derzeit die Best Etna FPX - hat da jemand Erfahrungen?

Ich fand ja lustig, dass selbst der :kfb: sich nicht eben positiv über die DAHs von BSH äußerte. Er hatte jetzt Silverline im Auge - hatte ich noch nie von gehört.

Achso: bei der Spüle empfahl er uns die Schock Signus D-100 L (mit Cristadur). Die Muster die er hatte waren auf jeden Fall deutlich glatter als andere "Granit-Spülen".
Von Flächenbündig auf Schichtstoff -APL riet er auch ab. Ginge zwar aber er würde nicht mit mehr als 10 Jahren Haltbarkeit rechnen.
Wir lassen uns am Ende mal spaßershalber ein Angebot vom Granitbauer machen. Bin ja gespannt.

Viele Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Geht das mittig über die 100er Schränke? Wäre natürlich für die wichtigere Arbeitsfläche rechts besser.
Wahrscheinlich muss dann der Monteur mit der Säge ran :nageln::knuppel:

Verstehe den Punkt mit der Front...
Auf 50 Breite ist das mit einer durchgehenden Frontfläche bis ja auch noch vertretbar.
Bastel ich mal ein...

Danke,

Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Sollte gehen ... hier mal Jelenas Kochblock .. 2x80er:
full
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Da ich den Thread von the_planer nicht komplett okkupieren möchte mache ich mal hier weiter.
Habe bei einem Händler zur Best Etna diese "Montageskizze" gefunden:
https://www.elektrogeraete.net/onTEAM/grafik/BestEtnaSkizze1.jpg
Diverse Oranier mit nicht viel mehr Neigung listen für Elektrofelder minimal 45 cm.

Kann man die Best auch einfach tiefer anbauen? Ist ja nicht über Gas und die Fettfilter sind auch nicht offen. Was hilft mir sonst die Haube wenn eh alles vorbei zieht...

Viele Grüße

Mike
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Küchenplanung für einen Neubau

hei, ich hätte noch eine Anmerkung zu eurem Spüli, ich hatte den als Teilintegriertes Gerät ca 2 Jahre in meine neuen Küche stehen und hab mich nur rumgeärgert, weil das Geschirr oft nicht sauber wurde, der niedrige Wasserverbrauch.... wurde wieder wettgemacht durch nachträgliches Handspülen.:w00t:

und jetzt hab ich SBV65M30EU mit 10 l Wasserverbrauch, alles wird sauber und vor allem, der Innenraum ist jetzt 2 cm höher, also eine XXL, so daß große Pastatellerunten in den Korb und Weizenbiergläser oben in den Korb mit eine Ladung gespült werden können, un dhat nicht mehr gekostet:dance:
LG Hemerocallis
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hi,

hmpf, da dachte ich wenigstens die Kiste ist erledigt :-\
Muss ich noch mal mit dem KFB reden. Er meinte er verkauft den viel.

Deutlich leiser ist er laut Spezifikation.
Vergleich Verbrauch (220 Standardprogramme):
Verbrauch bei 220 Standardprogrammen
SBV 65M30EUSMV 53M90EU
Strom (kWh)
202
205
Wasser
1430
2200
Geräusch
46
42







Strom ist unter ferner liefen aber Wasser ist schon nicht unerheblich.
Warum auch immer der sparsame lauter ist...

Ich schau mal...

Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Das sind 0,8 m³ im Jahr ... dafür sind deine Leitungen besser durchgespült.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für einen Neubau

wieviel kostet dich ein Kubik? 5 Euro?

5 Euro durch 12 Monate... naja, immerhin 42 Cent...

gehste einmal weniger im Monat zum goldenem M:tounge:

@hemerocalis: Bei uns ist das mit unserer Waschmaschine, wenn ich da keine Taste für Zusatzwasser hätte, würde die Wäsche immer müffeln... (is ne Siemens schlag mich tot, jetzt 10 jahre neu) Vielleicht kann man es mit Wasser sparen auch übertreiben?
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

@Kerstin: eben kam per Mail ein Lob vom Profi, dass 50-100-100-50 ein super Vorschlag wären. :top:
Standard Fronteinteilung ist wie von Dir gesagt 1|2|3 - mal schauen ob man das nicht wirklich auf 1|3|2 umbauen kann.
Sind die Auszüge in vorgebohrten Löchern im Korpus befestigt oder wie läuft das normalerweise ab?

Viele Grüße

Mike
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Küchenplanung für einen Neubau

also ich hab mit dem Ding definitv kein Wasser gespart, mein Geschirr war regelmäßig nicht sauber und ich durfe per Hand nachspülen, es wurde mir so erklärt, daß das Spülwasser immer wieder durch die Arme gedrückt wird und sich Reste dort ansammeln, Körner, Eierschale Reis ect. das ergibt ein ungleiche Gewichtsverteilung und der Arm dreht sich irgendwann nicht mehr und spült nur das Geschrirr, welches direkt darüber steht. :stocksauer:
Und der neue ist so was von leise, daß ich zu Beginn immer dachte, ich hätte ihn nicht angeschaltet :top:
und dann noch die Höhe alles beim gleichen Preis.... spricht finde ich, nix dagegen oder?
schönen Tag allerseits wünscht die Taglilie
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

@Taglilie (einfacher zu schreiben ;-): ok, hast mich überzeugt. Online kostet er 50€ mehr - fällt jetzt auch nicht mehr ins Gewicht. (zumal wir oft weingläser etc. haben die wir dann auch unten stellen könnten).

Wichtigster Punkt ist sicher das verstopfen der Arme - haben wir bei unserem 6 Jahre alten AEG (14L?) auch schon ab und an.
Wenn das öfter passiert (und nein - ich will die Teller vor dem reinstellen nicht im Becken vorspülen...) hab ich jetzt schon die Lust verloren :knuppel:

Wassersparen ist eh so ein schwieriges Thema. Je mehr wir sparen desto teurer wird es, desto schlechter werden die Abwasserleitungen gespült (sind ja auf mehr Masse ausgelegt).
Hab mal gesagt bekommen dass beim Transport von 1 Liter des beliebten französischen Mineralwassers 7 Liter Trinkwasser draufgehen. (Benzinproduktion, Verpackung etc.). Solche Zahlen relativieren 3,5 Liter pro Spülgang schnell...

LG

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Uff, will man mal was posten - promt verabschiedet sich der Router. :stocksauer:
Gut dass ich nix wegwerfe und immer Ersatz liegen habe :tounge:

So, ich hänge jetzt mal den Vorschlag vom KFB an - ist nicht ganz Maßstabsgetreu weil Alno ja kein 14,4er Raster hat aber die Teilung stimmt so.
oben_v10.jpg
nord_v10.jpgnord_details.jpg
Die Linienführung auf der nördlichen Wand (planoben) ist nicht optimal aber laut Aussage KFB bietet Nobilia für die Maxi-Höhe keine Schränke mit 3er Raster an.
Standard in der Maxi-Linie sind wenn ich mich richtig erinnere (hatte das Blatt vor mir liegen - kann mir aber keine Zahlen merken):
1|1|2|2
1|2,5|2,5
2|2|2
1|2|2|1
Mit den 2,5 Rastern kommen wir auf eine Innenhöhe von ca. 32 cm - das passt für alles (außer 1,5 L Flaschen :-\)
ost_v10.jpgost_v10_details.jpg
Auf der Ostseite passt es ziemlich gut so finde ich - das unten wird dann die Schublade für selten genutzten Kram...
nordost_v10.jpg
Dass es dann über Eck unterschiedliche Teilungen sind finde ich ehrlich gesagt nicht tragisch: ist ja eh eine Blende dazwischen.
west_v10.jpg
Wegen der Hochschränke stellt sich die Frage: wo muss man mehr ran?
  • Vorratsschrank (dann kommt der nach rechts)
  • oder Backofen (dann tauschen wir die beiden)
Momentan ist eher Tendenz zu Vorratsschrank.

So - einen ersten Preis haben wir auch bekommen: 12300€ incl. allem.
Mir fehlen jetzt die Vergleichsmöglichkeiten, ob das gut/schlecht/normal ist. Wir haben da auch noch nicht verhandelt etc. - lohnt sich glaube ich erst wenn wir mit dem Haus weiter sind und die Raumplanung wirklich steht.

Neulich hatten wir bei unserem kurzen Gespräch im großen Küchenstudio für eine ähnliche Summe Schüller angeboten bekommen.
War aber nicht exakt die gleiche Planung: sie hatten aber meine erste Variante gesehen und die war ja zumindest in die Richtung.
Bei den Geräten waren die teuren Sachen (Kochfeld, Backofen, Wärmeschublade, ) beim ersten Angebot auch dabei.
Insofern ist mir schon klar, dass man das nicht vergleichen kann...

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hallo Mike,
das ist natürlich etwas ungewöhnlich, insbesondere die Schubladen ganz unten.

Fragt mal an, ob man nicht durchgehend 1-1-2-2 wählen kann und vereinzelt, z. B. rechts oder links vom Kochfeld und beim Biomüll die 2. Schublade mit der Front des 1. Auszugs verstiften kann und so im Grunde einen 3-rasterigen Auszug enthält.

Schüller hat das bei mir so gemacht. Ich habe durchgehend, bis auf GSP und Spüle die Optik 1-1-2-2.

Topfschublade:
-

Und Biomüll (er beginnt dadurch erst bei der 2. Schublade, das geht aber noch hervorragend).


Ich habe übrigens auch noch die neue Schüller Creativ-Serie mit ebenfalls Raster 14,4 cm.

Ansonsten sage ich mal, dadurch, dass es gleichmäßig ausgeführt ist, gilt für mich auch ein wenig der Grundsatz form follows function.

Welches Frontmaterial war es noch?

Ach ja, optisch finde ich den Backofen quasi als Geräteoptik mitten drin wohl besser und würde jeweils außen die geschlossenen Fronten lassen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Die Funktion mag perfektioniert sein aber optisch ist das ganz schön:rolleyes:

Würdest du dich in der Küche wohlfühlen?

Ich bin ja nen Freund von Innenschubladen....da leidet zwar unter Umständen die Funktion ein wenig...aber es sieht wenigstens aus,

sorry musste sein...;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben