Fertig mit Bildern Küchenplanung für einen Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Das Neff - TT 4497 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

hat ein Auflagemaß von 91,8 cm Breite, der Ausschnitt muss allerdings nur 88 cm breit sein
MCZ_006733_T44T90N0_de-DE.jpg
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Emoticon-Facepalm.gif
Ich Depp.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe immer nur 918 gesehen.

Das mit den Bodenfliesen ist cool - wiederholt sich dann direkt.
Wir wollten sowieso "große" haben. Planen wir direkt mal mit ein bei der Besichtigung.

Der neue Standort GSP war (auch) ein Kritikpunkt Anmerkung meiner besseren Hälfte: dann kann man den nur von einer Seite (bzw. links und von vorne) einräumen.
Kaffeetassen und co. gehen locker in einen Auszug - da hab ich die auch jetzt schon drin (eigentlich nur in 'nem halben - vorne ist Tee).
Ich baue heute Abend mal noch rum...

Liebe Grüße

Mike
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hallo Mike,
frau kann den GSP so wie so nur immer von einer Seite einräumen ;-), es sei denn man/frau tänzelt um die Klappe herum:dance:
Also von links oder rechts und von vorne reicht völlig aus, es gibt keinen einzigen Grund, warum der GSP rundherum zugänglich sein müsste.
Die Arbeitsabläufe in Kerstins Version sind eindeutig stimmiger, allein zum Kaffee kochen... das kommt bei uns 3x täglich vor, da MUSS ich alles beisammen haben: Tassen, Kanne, Pulver, Zucker und Wasser und im Anschluss darf der Müll auch nicht so weit weg sein, sonst ist der Matsch in der ganzen Küche verteilt:-[.
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Ach ja, es gab ja auch Pulverkaffee...
:-X

Unsere Kaffeemaschine vereinsamt seit 1 Jahr. Insofern relativ...

Ich führe mir das noch mal zu Gemüte.
Argumente wegdiskutieren kann ich immer noch ;-)

re GSP: guter Punkt - Einräumen mit 2 Personen ist glaube ich auch keine gute Idee...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Na ja, auch Teeeee muss ja irgendwie zubereitet werden und ein KVA muss ebenfalls bestückt und gesäubert werden. (wir haben handgemachten Espresso aus der Bialetti, handeemachten Schaum und gar keine Kaffeemaschine ;-), nur eine Schwedenkanne oder per Wasserkocher, aber eben alles an einem Ort versammelt)

Und NEIN einräumen mit zwei Personen ist meistens nur Chaos, bei uns räumt einer ab und einer ein. Ich habe meinen GSP derzeit fast in der Ecke stehen und eine Freundin schafft es trotzdem noch, mit mir zusammen ein zu räumen, müsste ich aber nicht haben;-), mal sehen, wie es wird, wenn er endlich (!!!) ganz in der Ecke steht.
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Ich glaube Ihr habt mich überzeugt ;D
Hoffentlich reißt der Abluftkanal mit Verkleidung kein Loch in die Kasse...
Wann würdet Ihr den bauen lassen - schon direkt beim Innenausbau oder erst bei Küchenmontage? Ich versuche das jetzt gerade gedanklich einzutakten und denke, die Küche würde normalerweise ja erst nach den Malerarbeiten rein kommen. Oder denke ich (mal wieder) zu kompliziert? :-\

Anbei mal der aktuelle Stand nach leichter Modifikation:
Grundriss_Kueche_v08_Alno.jpgoben_v08.jpgschraeg_v08.jpgnord_v08.jpgost_v08.jpg

Hohen Tisch hatten wir schon mal - fanden wir ehrlich gesagt unmöglich dort länger als 10 Minuten zu sitzen. Außerdem glaube ich dass der Stauraum auch so reicht (riesen Hochschrank statt der ursprünglichen 130cm hohen) und dass wir auch eine weniger hohe Arbeitsfläche brauchen (zum Teig kneten z.B.)

Jetzt mal noch eine Fachfrage:
Bekomme ich statt der oberen flachen Schublade eine Wärmeschublade mit Nischenmaß 290 x 560 x 550 mm rein? "Eigentlich" müsste ich doch "nur" die beiden Schubladen tauschen - oder?
Auszugtausch.jpg

Viele Grüße

Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Zweirasteriger Auszug und ein Teil der Verblendung, der beim Backofen eh genutzt wird, um im 13er Raster zu bleiben, sollten reichen, deine Wärmeschublade zu setzen.

Für den Abluftkanal hatte ich ja die Trockenbau oder was auch immer Verkleidung oben gedacht:
72199d1330064441-kuechenplanung-fuer-einen-neubau-nord_v08.jpg


Da könnten dann gleich für die Arbeitsfläche rechts und links des Kochfeldes noch 2 oder 3 Spots mit eingebaut werden. .. Vielleicht auch ein oder zwei Ambiente-Spots über Kühlschrank und Tür.

Da sollte dann mit dem Küchenstudio vereinbart werden, welcher Abluftkanal nach rechts gelegt werden soll und die entsprechende Höhe von Abluftloch etc. berechnet werden.
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hallo Kerstin,

Danke für die Info wegen der Schublade - da soll dann der :kfb: noch was für sein Geld tun und das im Detail sicherstellen ;-)

Ansonsten gute Idee mit den Spots.
Kommt auf die (noch imaginäre) Liste.
Ich hab ja keine Ahnung, wie das zeitlich/organisatorisch hinkommen soll aber das wird sich hoffentlich alles irgendwie ergeben/lösen lassen.

Danke schon mal,

Mike
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hallo nochmal,

ich hätte neue Fragen:
  1. Würdet ihr sagen dass es mit dem Stand der Planung schon Sinn macht, mal konkret in einem Küchenstudio vorzusprechen?

    Wir werden ja scheinbar unser Erdgeschoss halb um die Küche herum bauen ;-)
    Ich habe zwar noch keine verbindlichen Maße aber die Planung hat deshalb auch eingeplante Reserven (mindestens 9 cm pro Wand sollten wohl reichen denke ich).

    Ich fürchte, dass die Küche dann doch mit in die Finanzierung muss - das holen wir nicht mal eben unter der Matraze vor oder bekommen es in Bar von der Schwiegermutter wie gewisse ehemalige Bundespräsidenten. :rofl:
    Insofern brauchen wir bis zur Klärung der Finanzierung zumindest eine Pi*Daumen Berechnung.
  2. Bei unserem Kurzbesuch in einem Studio hat man uns wegen des Rasters von Nolte abgeraten. Hat uns ansonsten gut gefallen und ist glaube ich auch preislich eher in unserer Liga.
    Wenn ich jetzt nachrechne: (6*15 cm Korpus) + (4 cm APL) komme ich auf 94 cm.
    Gibt es denn keine 5 cm Sockel dazu so dass wir auf 101 cm Höhe (statt der derzeitigen 99 cm) kommen?
    Dürfte doch sogar viel besser aussehen als 10 oder 15 cm...
    Was spricht dann noch gegen ein 15er Raster?
  3. Ich weiß nicht ob das gegen Forenregeln verstößt aber kann mir jemand bezüglich Frage 1 ein nettes Küchenstudio bzw. einen guten :kfb: in Berlin empfehlen?
    Bin hier schon über Posts von Tinolino gestolpert, die mir schon mal sehr sympathisch waren. Schreibe ihn noch per pm an. Könnt Ihr sonst noch jemanden empfehlen?

Viele Grüße,

Mike
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Ja, das macht durchaus Sinn, schonmal mit den Küchenstudios anzufange - dann bekommt ihr eine Idee vom Preis, ihr müsst euch sowieso noch mit Details beschäftigen, die Geräte etc. .. das braucht alles nochmal Zeit.

In einem Neubau sollte man auch mit ca 3-5cm Ausgleichsleiste rechnen - das hängt auch von der Griffvariante ab, welche ihr wählt.

Nolte hat 15cm Raster im 5er-Raster verbaut. Der Korpus ist 75cm hoch - einen anderen Korpus baut Nolte nicht

Sockel müssen mind 8cm hoch sein, sonst kommt der Monteur nicht mehr drunter um die Füsse rauf /runter zu schrauben ;D Ausnahme sind nur Küchen vom Schreiner mit Festsockel. Der kann so ziemlich alles.
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Vanessa: danke für die schnelle Antwort - damit ist Nolte dann raus (Warum werben sie denn eigentlich so großspurig dafür, dass 15cm vieeel besser wäre? Ist doch letztlich viel unflexibler...)

Guter Punkt mit den Füßen - habe bisher nur Erfahrung im Zusammenbau von Ikea -Schränken auf Metallfüßen. :rolleyes: Die kommen halt vorher drunter.

Dann schauen wir uns mal um im Küchendschungel :2daumenhoch:

Viele Grüße

Mike
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für einen Neubau

:rofl: Apotheker werden ja auch mit dem 'Vorteil' beworben, dass man von zwei Seiten an den Inhalt kommt; aber bei einem Innenauszug kommst Du ausserdem noch von vorne und von oben dran - also von 4 Seiten :clap:.


Das ist genauso wie alles Essbare was speziell für Kinder beworben wird: da kannst Du SICHER sein, dass besonders viel Zucker drin ist, im Gegensatz zum normalen Produkt :w00t: (Fruchtzwerge seien mal als abschreckendes Beispiel erwähnt - ausser im Namen des Produkt kommen Früchte darin auch nur in Form von Fruchtzucker vor :rolleyes:)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Dann prüft aber mal Nobilia ... die bieten 5 Raster mit 72 cm und 6 Raster mit 86,4 cm. Bei den 6 Rastern gibt es zwar ein paar Einschränkungen, aber damit lassen sich Arbeitshöhen um 100 cm gut realisieren.

Ich habe ja noch das neue Schüller Creativ-6er-Raster mit 84 cm Korpushöhe. Das finde ich sehr schön :cool:
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hallo zusammen,

heute nur ein Mini-Update.
Wir waren im Werk und haben uns die Produktion vom Haus (also noch nicht von unserem) angeschaut. :cool:
_MG_5261.jpg
Das wäre doch auch mal eine nette informative Sache: Besuch mit Fotostrecke bei einem Küchenhersteller...

Vor Ort haben wir auch kurz über die Küchenplanung gesprochen (wegen der Grundrissänderung).

Es kam der Vorschlag, dass ein Lichtband deutlich besser aussehen und mehr Licht reinlasssen würde. Gerade mal getestet und es stimmt natürlich.
Ost.jpg
Das kollidiert auch nicht mit Schränken weil wir da ja sowieso keine hängen wollten.

Zweite gute Idee/Nachricht: da wir in Holzständerbauweise bauen kann die Abluft vermutlich problemlos durch die Decke (Balkenstärke 22cm) zur Außenwand geführt werden. Muss mit in die Hausplanung aber das wäre natürlich perfekt (gar keine Verkofferung notwendig).

Blöde Frage: wie bekommt man die zwei (auch zeitlich) unterschiedlichen Planungen sauber unter einen Hut?
Wir können ja schlecht die Position der Abluftleitung festlegen, wenn die Küchenplanung dann doch anders wird. Und zur Seite verschieben sollte sich das auch nicht damit es sauber überm Herd hängt. Aufmaß kommt ja frühestens im Rohbau - oder?

Uff, doch wieder so lang geworden - sorry...

Viele Grüße

Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Na ja, diese Küchenplanung (Grundriss ist immer hilfreich):
72198d1330064441-kuechenplanung-fuer-einen-neubau-grundriss_kueche_v08_alno.jpg


sollte sich doch planerisch mit dem Hausbau vertragen. Das Kochfeld (jetzt unabhängig, ob 60er, 80er oder 90er) soll ja über den ersten 90er Unterschrank von rechts. Also Abluft in der Mitte über diesem Schrank planen.

Tote Ecke = 65 cm
Unterschrank 30er = 30 cm
Mitte 90er = 45 cm
------------------------
==> Mitte Abluftloch sollte also 140 cm von der rechten Seite entfernt sein. Natürlich Fertigmaß. Wenn also gebaut wird, dann im Rohbaumaß die 140cm + voraussichtlicher Putz?wanddicke innen. ca. 2 bis 3 cm. Den Putz sollte man mit Minimummaß wählen ... wären bei Annahme 2 bis 3 cm also 2 cm

==> Mitte Abluftloch 142 cm von der rechten Wand bei Rohbaumaß.

Wird jetzt der Putz doch 3 cm dick, dann muss halt der Blendenteil von der toten Ecke von 5 auf 6 cm wachsen.
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Ok, klingt logisch ;-)
Beim Innenputz weiß ich gar nicht ob es den gibt: Innenseite der Wand ist Rigips. Glaube das wird nur verspachtelt, Malervlies drauf, Farbe drauf (wir wollen eigentlich kaum/keine Tapeten). Aber der Architekt wird uns ja wohl auch die finalen Raummaße mit erträglicher Genauigkeit sagen können hoffe ich. :nageln:

ps falls es interessant ist: hier mal die Küche mit der wir im Moment auskommen (bzw. auskommen müssen). Es geht ganz gut aber zumindest ist es auf keinen Fall rückenschonend...
- Küchen-Forum
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

So, wir waren heute beim :kfb: um die Ecke und er hat sich schon mal deutlich mehr Zeit genommen als die Dame von der Konkurrenz neulich ;-)

Haben direkt die Frontfarbe gewechselt - in den Katalogen sah Magnolia immer viel gelber aus. Sahara (Nobilia ) kommt unseren Vorstellungen schon näher. Schichstoff matt bleibt.
APL müsste jetzt das hier sein (Country Oak dunkel):
nobilia - Produkte - Gestaltungselemente - Arbeitsplatten
Wirkte in echt aber weniger braun und mehr grau.

Ein paar wie ich finde recht valide Punkte hatte er auch:
GSP direkt an der Wand gibt früher oder später Kleckerei an selbige. Wenn ich davon ausgehe wie der Fußboden drumrum jetzt immer aussieht ist das nicht von der Hand zu weisen. (Tassen umdrehen wo noch was drin ist etc.)
Daher Tausch mit dem Schrank links davon:
ost_v09.jpg
Stellt in meinen Augen auch kein Problem dar - wir nehmen jetzt auch einen vollintegrierten nachdem er uns den erklärt hat.

Ansonsten ist er noch nicht glücklich mit der unruhigen Front (wir auch nicht) und überlegt sich was bis nächste Woche.
Müll unter der APL habe ich erfolgreich verteidigt. Bei den Oberschränken finde ich im Alno Planer nicht das was wir vor Ort haben: entweder nehmen wir eine durchgängige Milchglasfläche (hinter der man wirklich kaum was außer Schemen erkennt) oder eine geteilte mit oben Front und unten flächig Glas. Finde ich zwar bei Nobilia nicht aber das muss er ja wissen ;-)

Größte Änderung: den Kühlschrank an die Westseite geschoben und zwischen BO-Schrank und Vorratsschrank "eingemauert". So steht zwar die Tür raus aber das sieht wirklich gar nicht schlecht aus:
west_v09.jpgoben_v09.jpg
Damit wird die Nordseite offener und man hat nicht beim reinkommen von zwei Seiten sowas hohes im Blickfeld:
nord_v09.jpg
Gute Idee finde ich. Netter Nebengewinn : noch mal 80cm Arbeitsfläche.

Er hat vorgeschlagen statt eines 30er Flaschenschrankes 2 15er zu nehmen. Klar - die sind teurer aber sie sehen natürlich wirklich besser aus.
Bin gespannt wie sehr wir beim nächsten Termin wegen unserer Budgetvorstellungen umfallen werden.
Geräte sind ja nicht billig. Er schlug vor, möglichst alles Bosch zu nehmen weil es dann günstiger wird:

So, ergänze später noch den GSP.

Neuer Grundriss:
grundriss_v9.jpg

Hier noch der aktuelle Stand als Alno-Plan:
Anhang anzeigen kf_uruviel_20120222_kb_var6.POSAnhang anzeigen kf_uruviel_20120222_kb_var6.kpl
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Von den beiden 15er kann ich nur abraten. Was willst du da rein stellen? Rechne doch mal nach. Bei einem 15er hast du den Korpus und die Auszugsmechanik die dir Platz nimmt . Da bleiben dir 7-8 cm Fläche zum abstellen. Schneid dir mal ein Stück Papier in der Breite aus und stell deine Ölflaschen ect. da mal drauf.

Und mal ganz ehrlich, wie oft stehst du so weit von deiner Küchenzeile entfernt das dir die Symetrie der Schränke so ins Auge fällt?

LG
Sabine
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Jetzt nochmal was zu den anderen Punkten. Rigips wird nur gespachtelt, alles was dann kommt bleibt euch überlassen, streichen, Tapezieren oder mit nem Streichputz drauf. Allerdings wird das wohl nicht in eurem Vertrag mit drin stehen sowas ist eigentlich immer Ausgenommen oder eine sehr teure Zusatzleistung. In diesem Zusammnehang würde ich die Ausstattungsliste eures Eigenheimes nochmal genau durchgehen, bei Fertighäusern fehlen häufig Sachen die einem als völlig normal erscheinen und bei modernen Häusern unabkömmlich sind (ich denke da nur an Jalousien zum Beschatten).
DAH: Abluftlösung ist Grundsätzlich einer Umluftlösung überlegen, aber redet mit eurm Architekten ob das Haus mit einer Abluftlösung noch dem von euch gewünschten Energiestandard entspricht und ob eure heizung damit umgehen kann. Es gibt in Fertighäusern so Warmluftheizungen , da wenn ihr ne Ablufthaube mal mit Leistung nach aussen blasen lasst dann schaltet deren Lüfter ab weil er nicht mehr regeln kann, dann wird es schnell kalt. da bei solchen Heizungen keine gespeicherte Wärmeenergie vorhanden ist. Auch eine Fussbodenheizung im modernen Haus ist damit überfordert, unsere heizung läuft momentan mit 27°C vorlauf, da dauert es dann schon ne zeit wenn man die warme Luft mal aus dem haus hat bis es wieder warm wird. Das nächste ist wo bekommt ihr die Zuluft her? habt ihr ne Kontrollierte Wohnraumlüftung geplant? Kann die damit umgehen? Wie finnziert ihr? wenn ihr ein KFW darlehen wollt dann muß der geförderte Standard auch vorhanden sein, was unter Umständen von einem Energieberater überprüft und bescheinigt werden muß. nur mal so am Rande bemerkt, ich schreibe das hier so oft, da immer zur abluftlösung geraten wird (ja die ist ja auch besser) aber eben nicht immer möglich.
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenplanung für einen Neubau

Hallo,

@Sabine:
wir schauen uns das noch mal an - der war aber ohnehin nur für Ölflaschen und co. geplant. Ist letztlich auch eine Abwägung zwischen Aussehen und Budget. Ich probiere da noch mal dran rum.

@Frankenbu:
warum so negativ? Schon mal schlechte Erfahrungen mit Fertighäusern gemacht? ;-)
Man muss glaube ich dazu sagen, dass das kein "Billighaus" wird. Wir haben uns bewusst wegen der Dämmwerte in Relation zu den Kosten für Fertigteil entschieden.
Dazu die Vorteile bei Bauzeit, trockenen Wänden und Vermeidung von Baupfusch. (was habe ich schon schlimme Sachen auf Massivbaustellen gesehen...)
Sowas kann man glaube ich nicht einfach verallgemeinern.

Das wird nominell KFW70, sollte also kein Problem sein. Fenster muss man ja auch aufmachen dürfen ohne vorher den Energieberater zu fragen. Ich hatte mal mit einer kontrollierten Be/Entlüftung geliebäugelt aber ich bin jetzt echt froh das nicht gemacht zu haben. Allein wenn ich die Diskussionen um dann schwierige Ablufthauben sehe frag ich mich ob da nicht der Sinn langsam aufhört.

Zum Vergleich: wir wohnen hier im Neubau von 1997 (5-geschossiges Mehrfamilienhaus) und haben in der Küche quasi nie (außer bei -25°C draußen) die Heizung an. Da gibt es genug Wärmequellen drin. Fenster ist trotzdem oft genug auf ohne dass es unangenehm wird. Warum sollte das in 'nem wesentlich besser gedämmten Haus schlechter sein?
Wird übrigens Fußbodenheizung mit WäPu. Zuluft plane ich klassisch über das Küchenfenster. Man kann da immer viel per Automatik machen aber warum sollte es so nicht auch gehen - wir haben keine offenen Feuerstellen im Haus und daher auch keine ernsthaften Probleme falls es mal jemand vergisst.

Halb-OT: wir bauen Schlüsselfertig - also incl. aller Malerleistungen (natürlich in bestimmten Budgetgrenzen). Tapeten bzw. Malervlies + Farbe sind überall mit drin. Wir rechnen natürlich damit, z.B. bei den Bodenfliesen teilweise draufzulegen. Etliches im Standard ist aber völlig Ok für Bereiche außerhalb der Küche und des großen Bades. Und ja, wir haben auch fest mit den Fenstern verbaute Außenrolläden mit Kurbel - überall (auch oben). :rolleyes:

Letztlich ist das doch eh alles eine Milchmädchenrechnung: wenn es mit im Hauspreis ist wird der teurer. Wenn nicht, legt man es sowieso oben drauf wenn man es will.
Beispiel: dieses Jahr passen sie bei "unserer" Firma den Standard an: dann ist eine Kera Haustür mit drin. Was meinst Du was mit den Kosten passiert (für uns wären das 2000€ Aufpreis)?

Viele Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben