Unbeendet Küchenplanung für DHH

Sheepil

Mitglied

Beiträge
2
Titel des Themas: Küchenplanung für DHH

Hallo liebe Leute aus dem Forum,

wir haben eine DHH gekauft, die nun saniert werden soll und dann natürlich eine Küche braucht, daher sind alle Anschlüsse sowie Tür flexibel. Bisher war ich stille Mitleserin und möchte nun mal meine Planung zur Verbesserung hier einstellen.

Die Türöffnung ist zur Zeit mittig, wir planen aber die Tür nach rechts zu versetzen, damit der French-Door-Kühlschrank (Wahrscheinlich wird es HB18FGSAAA / 83 mm breit) zusammen mit den Hochschränken mit Trockenbau eingekoffert werden kann und alles ein bündige Fläche ergibt. Dazu soll eine Blende wie in diesem Thread zwischen Kühlschrank und Schränken (https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/planungshilfe-fuer-nische-neubau-gefragt.17893/page-6#lg=attachment215844&slide=0). An der "offenen Seite" zur Tür soll dann ein beleuchtetes Trockenbauregal. Hinter diese Konstruktion soll die Schiebetür geschoben werden können.
Das Regal neben dem GSP soll ein Diagonalschrank sein .

Der Durchbruch zum Esszimmer ist auch noch variabel, bis jetzt steht die Wand noch. In der toten Ecke wollen wir die Rohre vom Bad im OG langlegen, daher die diagonale Wand. Die Arbeitsplatte soll dann etwas in den Durchbruch reinragen (Doppelflügelige Schiebetür ist dann auf der Esszimmerseite). Überlegung ist zwei nicht so tiefe Schränke gegeneinander zu stellen, sodass zum Esszimmer ein Schrank mit Glastür ist. Gibt es für einen MUPL auch Schränke die nicht so tief sind? Der könnte dann in Richtung Küche. Oder das Ganze ohne Schrank zum Esszimmer normal tief.

Ich freue mich über Tipps und Ideen.

Sheepil

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160 / 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 85

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): wird der Höhe der Arbeitsplatte angepasst (z.Zt. zu niedrig)
Fensterhöhe (in cm): dann ca. 120
Raumhöhe in cm: dann ca. 230
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80er Neff Induktionskochfeld mit TwistPad® Fire

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist gemeinsam, aber selten für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, evtl. Nolte wegen des Diagonalschrankes
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff für Backhofen (Slide & Hide) und Indukstionsfeld, Rest unklar
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Alno.JPG
    Grundriss_Alno.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 205
  • Grundriss_EG_Küche_neu.jpg
    Grundriss_EG_Küche_neu.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 253
  • Grundriss_EG_neu.jpg
    Grundriss_EG_neu.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 219
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 248
  • PLAN1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 115
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 100
  • PLAN2.JPG
    PLAN2.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 224
  • PLAN3.JPG
    PLAN3.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 226
  • PLAN3b.JPG
    PLAN3b.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 202
  • PLAN4.JPG
    PLAN4.JPG
    93 KB · Aufrufe: 203

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Position des Fensters wäre noch hilfreich und die Breite/Lage der Schiebetür zum Esszimmer.
Alles in allem fordert ihr von dem kleinen Raum recht viel (Stauraum ohne Ende, FrenchDoor...). Darf ich fragen, warum nicht Küche und Arbeitszimmer getauscht werden? Da hätte die Küche schön viel Platz, das Wasser könnte aus dem Bad rüber gelegt werden, der Koch hätte den Blick in den Garten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
bitte richte ALLE Pläne gemäß dem Etagengrundriss aus.

1548745518313.png planlos kueche.JPG

die Schächte haben welche Maße?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich habe mir deine Planung jetzt etwas näher angeschaut. Ganz verstehen tue ich sie nicht. Es gibt viele Regale an allen Enden, der Nutzen ist mir nicht ganz klar. Man könnte den Raum sehr viel einfacher, sinnvoller möblieren.

Vieles erscheint mir recht kompliziert, zB der schräg abgekofferte Schacht. Ein rechteckiger Schacht ist viel einfacher herzustellen und sieht moderner aus.

Oder warum wird die Fensterzeile nicht bis zum Flur weitergeführt?

Warum steht die Mikro auf der AP und ist nicht im HS?

Hier mal ein Beispiel, wie man es einfacher und ruhiger gestalten könnte. Ich habe die Fensterposition und Schachtgröße mal außer acht gelassen. Ich plane mit der V15b, findest du im downloadbereich.

sheepil1.JPG sheepil2.JPG sheepil3.JPG sheepil4.JPG sheepil5.JPG
 

Anhänge

  • sheepil-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • sheepil-evelin-PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 91

Sheepil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
@Omas Garten Das Fenster ist ca. 53 cm von der linken Wand entfernt und wird wahrscheinlich 120 cm breit werden. Die Schiebetür wird auf der Esszimmerseite sein, Breite und Lage ist noch offen, evtl. 140 cm. Wir hatten auch überlegt Arbeitszimmer und Küche zu tauschen, finden es aber so praktischer und hätten gerne den Blick vom Arbeitszimmer in den Garten.

@Evelin Vielen Dank für deine Ideen. Der Schacht/Schornstein ist 39x26 cm. Das Runde hinter der schrägen Wand soll das Abflussrohr vom OG darstellen, die Ecke hatten wir für die Rohre gedacht.
Eigentlich sollen gar keine Regale in dem Sinne in die Küche, ich wusste nur nicht, wie ich es im Alnoplaner darstellen sollte. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, was es darstellen soll.

Die Fensterzeile hatte ich nicht weitergeführt, weil es dann doch sehr eng werden würde in meiner Vorstellung, aber deine Planung sieht gar nicht schlecht aus. Ich glaube da müssen wir nochmal genau gucken, wie viel Platz die Türöffnung und der Kühlschrank seitlich braucht.

Die Mikrowelle hätten wir gerne auf der Arbeitsplatte , ich bin ja nicht sehr groß und über dem Backofen wäre sie mir dann doch zu hoch.
 

Anhänge

  • Diagonalschrank.jpg
    Diagonalschrank.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 286
  • Schrankidee Richtung Esszimmer.jpg
    Schrankidee Richtung Esszimmer.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 172
  • TBRegal.jpg
    TBRegal.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 183

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
das letzte Bild kenne ich, aber wo soll so was beo euch hin? auf der aderen Seite der Wand zwischen Küche und Essbereich? ansonsten passt es nicht wirklich in den Raum.

Und ja, auf jeden Fall würde ich die Küche bis an die Flurwand weiterführen, ansonsten wird das eher eine Studentenküche, sprich wenig Stauraum, wenig AP.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich habe mal deine Idee mit der "Verschönerung" der Küche versucht zu realisieren.

sheepil6.JPG

ich finde, dass das bescheiden aussieht neben einem SBS.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also ich finde Evelins Planung :2daumenhoch:. Lediglich rechts vom SBS würde ich den Stauraum noch hinter Türen verstecken; schön ruhig, einheitliche Front. Evtl mit Stellplatz für MW?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben