Unbeendet Küchenplanung für den Rohbau

flosch

Mitglied

Beiträge
9
Liebe Kuechen-Forum-Profis,

nachdem ich schon mehrere Stunden damit verbracht habe, mich hier im Forum über die Vor- und Nachteile diverserer Formen und Anordnungen zu informieren und mich auch von den Vorzügen einer Deckenabzugshaube zu überzeugen, habe ich mich jetzt auch mal an die Planung gewagt.

Wir planen einen Neubau, der Wohnbereich wird im Dachgeschoss sein, auf Seite der Küche mit einem Kniestock von ca. 210cm. Über der Küche wird eine Galerie eingebaut, d.h. eine Deckenabzugshaube kann dort integriert werden.
Die Galerie endet etwa auf Firsthöhe (gestrichelte Linie im Plan).

Neben den Küche ist eine Terrassentüre, die zu einer Dachterrasse führt; im Plan als Schiebetür eingezeichnet, wird hoffentlich aber eine Glasfneutüre werden. Davor soll der Esstisch stehen, im Planer mit 150cm Breite eingezeichnet, vermutlich wird er aber etwas schmaler.

Fensterhöhe wird an die APL-Höhe angepasst, dass die Brüstung zur APL hinzugeschlagen werden kann. Da im DG kein Hauswirtschaftsraum vorhanden ist, müssen die Vorräte komplett in der Küche untergebracht werden.

Vom Stil her sollte die Küche möglichst schlicht und modern sein, grifflos oder mit möglichst unauffälligen, einfachen Griffen.

Da es sich um eine Wohnküche handelt und ich mich gut genug kenne, weiß ich, dass die Küche einen gewissen Sichtschutz in Richtung Wohn-Ess-Bereich bieten muss. Das soll durch eine Blende/Mauer geschehen, auf die oben eine Art Mini-Thekenbrett (ca. 20cm breit) montiert werden soll, auf das man ein Glas abstellen und sich anlehnen können soll.

Wasserinstalltion kann noch relativ frei geplant werden. Egal wo - es ist von der Lage zum Bad immer ungeschickt :-(

Eine Alternative wäre noch, das Spülbecken auf die Insel zu verlegen, mit ca. 90cm Arbeitsplatte zwischen Kochfeld und Spülbecken. Dann hätte man die Arbeitsfläche vor dem Fenster komplett zur Verfügung und könnte im Rolladenschrank in der Ecke die ganzen Elektrogeräte eingesteckt an einer abschaltbaren Steckdose angeschlossen unterbringen und bei Bedarf einfach nur herausziehen. Ich denke aber, dass der Platz bei der aktuellen Planung dafür auch ausreichen müsste.

Ich habe mich schon ziemlich auf diesen Entwurf eingeschossen, bin für unkonventionelle und komplett andere Vorschläge natürlich offen und sehr dankbar. Man wird ja doch recht schnell betriebsblind.

Vielen Dank

Florian





Checkliste zur Küchenplanung von flosch

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173, 188
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : flexibel
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 210 cm an Wandstelle noch unklar, bis 230 unterhalb Galerie, ansonsten First bis 700 cm - Zeichnung dazu fehlt
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : als alleiniger Tisch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Geschirrspüler und Mülleimer müssen gleichzeitig zugänglich sein
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • flo1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 239
  • flo1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 279
  • Version1-1.jpg
    Version1-1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 273
  • Version1-2.jpg
    Version1-2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 268
  • Version1-3.jpg
    Version1-3.jpg
    51 KB · Aufrufe: 286
  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 319
  • kueche.pdf
    819,9 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Hallo Florian,

könntest du bitte noch den Grundriss deiner Alnoplanung als *.jpg anhängen, damit man eine bessere Vorstellung hat, wie du geplanst hast? Das geht gut mit dem snipping tool von windows.

LG
Evelin
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Hi, auf den ersten Blick gar nicht so schlecht, wobei mir der Zeilenabstand zwischen Kochfeld und Spüle zu weit wäre - 90 - 120 wird als Zeilenabstand empfohlen, wir haben 1,05 haben aber beides auch auf der gleichen Seite. GSP wollt ihr sicher nicht hochgestellt? Ist was tolles und nutzt man täglich. Habt ihr den MUPL schon untergebracht? Und 3000€ war nicht ernst gemeint? Eher 15-20 bei der Größe :-).
LG, Muckelina
 

flosch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Evelin
Danke für den Tipp mit dem Snipping Tool, wusste gar nicht, dass Win7 sowas kann. Bilder sind angehängt

@Muckelina
Den Abstand zwische Spüle und Kochfeld könnte man deutlich verringern, wenn man die Spüle rechts auf die Insel macht. Dann hätte man noch ca. 90cm APL dazwischen und eine Möglichkeit für MUPL (danke für den Tipp, auf die Idee wäre ich jetzt echt nicht gekommen, finde es aber sehr überzeugend)

Über den Geschirrspüler habe ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht, hochgestellt hört sich aber auch nicht so schlecht an. Ich denke da werde ich die Planung nochmal überarbeiten müssen.

Und der Preis.... eigentlich hatte ich gar nichts angeklickt, rechne aber auch so ca. 15-20k....leider!

LG
Florian
 

Anhänge

  • Version1-4.jpg
    Version1-4.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 239
  • alno-grundriss.JPG
    alno-grundriss.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 230
  • Version1-5.jpg
    Version1-5.jpg
    51 KB · Aufrufe: 235

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Spüle und Herd auf die Insel wird zu knapp, man braucht seitlich Abstellfläche und Platz für die Elenbogen, auch ein rausragender Pfannenstl ist ungünstig, ich deke da muss man noch etwas umplanen. Bzgl Gsp unsere hat 60 cm Unterkante wo es aufklappt und wir sind 189/204 toll. Normal wäre sonst so 10. die GSP nutzen wir täglich den BO nur einmal die Woche :-)
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Könntest Du Dir sowas vorstellen?
Sieht zwar klein aus, ist es aber nicht ca 6 Hochschränke + Ullaschrank und Unterschränke und 4,20x1,20 Halbinsel zum Tisch....
Ähnlich wie bei Lena nur gedreht .. ;-)

Oder nur 6 Hochschränke planrechts und Insel davor, wie bei mir nur bei Dir angedockt..

LG, Muckelina
 

Anhänge

  • Kü.JPG
    Kü.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 744

flosch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Super, danke für die schnelle Antwort.
Die Küche von Lena geht schon ziemlich in die richtige Richtung.
Mit deiner Idee muss ich mich heute abend mal etwas auseinandersetzen. Grundsätzlich gut, allerdings ist die Seite Richtung Wohnbereich offen und nicht in Richtung Essen. Aber wie gesagt, muss ich mir mal in Ruhe durchdenken.

Ich habe mich nochmal mit dem Küchenplaner probiert und die MUPL und hochgesetzte GSP probiert - könnte klappen.
Ich denke der Platz beim Kochfeld sollte reichen (ist bei unserer Küche jetzt exakt gleich) und 100 cm zwischen Spüle und Kochfeld könnten auch klappen.
Spüle ist nicht so wichtig, ich stelle das meiste immer in den GSP. Die geplante hat ungefähr die Größe unserer jetzigen Spüle und die reicht vollkommen.

Das komische Gebilde rechts vom Backofen soll ein hochgestellter GSP sein, weiß nicht wie man das besser hinkriegt.

Vielen Dank soweit,

LG Florian
 

Anhänge

  • grundriss version 2.JPG
    grundriss version 2.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 249
  • Version2-1.jpg
    Version2-1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 221
  • Version2-2.jpg
    Version2-2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 234
  • Version2-3.jpg
    Version2-3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 264
  • Version2-4.jpg
    Version2-4.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 222
  • flo2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 245
  • flo2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 209

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Ihr wollt sicher eher in Richtung Tisch als WZ schauen wenn ihr kocht. Im letzten Plan ist ja kein Durchkommen am Tisch zur Küche, also eher ungeschickt.
LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Florian,

deine letzte Planung ist nicht so berauschend. Man kommt kaum in die Küche und die schmale Halbinsel ist alles andere als ein angenehmer arbeitsplatz. Die Halbinsel ist nicht tief genug, um sie sinnvoll zu nutzen, das Fett spritzt auf den Boden, der Pfannenstiel ist im Weg und manches wird hinten runterrollen.

Versuch's noch mal. Wenn's die Form sein soll, dann tiefere AP, kürzere AP und nur das Kochfeld oder nur die Spüle.

Ich würde aber eher wie Muckelina das Ganze drehen und vielleicht das Kochfeld zwischen die beiden Fenster setzen.

LG
Evelin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Ich finde leider, das geht so gar nicht.

Abstände, dann immer wieder diese Hochschrankblöcke usw.

Mir fehlen in der Checkliste ein paar Angaben:

Raumhöhe: 210 cm planunten ... und ... wie am First?
Geplante Tischgröße: ? x ? cm

Die Fenster planunten ... könnten die auch ganz anders sein oder zumindest andere Positionen haben? Oder sind sie optisch irgendwie von den unteren Geschossen abhängig? Dann wäre es gut auch Pläne der unteren Geschosse zu haben, um mal zu gucken, wie man die Fenster anpassen könnte.

__________________________Arbeitshöhen, ihr seid ja recht unterschiedlich groß. Habt ihr schon mal jeder für euch eure ideale Arbeitshöhe ermittelt? Am besten immer die Bügelbrettmethode. Wenn nämlich die ermittelten Höhen recht unterschiedlich sind, kann man auch das in der Planung berücksichtigen.


ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

__________________________

DAH mit Abluft .. in welche Richtung kann die Abluft rausgeführt werden? Du schreibst Galerie über dem Küchenbereich und im Küchenbereich nur 210 cm Deckenhöhe? Wie hoch wird denn der Deckenaufbau zur Galerie und planst du dort einen Teil der DAH-Haube zu integrieren? Normale Decken-DAHs mit internem Motor erfordern nämlich ca. 30 cm Aufbauhöhe.

Wie kommt man eigentlich auf die Galerie?
 

flosch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Hallo und danke für die Vorschläge.

Drehen um 90° geht nicht, weil ich ja nicht immer um die Arbeitsfläche gehen möchte um von Küche zu Tisch zu kommen, außerdem würde es in Kombination mit der Galerie komisch aussehen. Genug Stauraum käme so dann auch nicht zustande.Außerdem wollen wir eine leichte Abtrennung zum Wohnbereich

Höhe der Galerie ist ca 230 cm, nur an der Wand ist es etwas niedriger. Firsthöhe sind 7 m.
Die Fenster lassen sich leider nicht verändern. Da der Keller 4 Etagen entfernt ist möchte ich alle Vorräte | Staubsauger,.. in der Küche unterbringen. Aufgang zur Galerie ist ein kleine Treppe an der Wand planrechts ca. schräg über dem Schrank in der Ecke zur Halbinsel. Wir hatten schon überlegt diese zum Schrank zu machen (Harry Potter Style) uns aber dagegen entschieden.

Arbeitshöhe haben wir im Moment 96cm, damit kommen wir beide optimal zurecht.

DAH möchte ich mit externem Motor, bzw den etwas entfernt auf der Galerie gekapselt
DAH kann dann in den Galerieaufbau.

Ich habe die Halbinsel jetzt stark verkürzt und nur die Herdplatte dort am Eck. Das geht gut, dies ja durch die Umbrüstung geschützt ist. Ist bei uns im Moment auch so.
Spüle jetzt vor dem linken Fenster.

Pläne folgen

LG
Florian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Warum steht die gewünschte Arbeitshöhe nicht in der Checkliste? ;-) .. Wir haben diese Fragen nicht aus lauter Jux und Dollerei gestellt :-\

Florian, wenn Fenster nicht mehr veränderbar und eine Treppe schon feststeht, dann bitte mal die entsprechenden Maße (Fensterbreiten und Wandstücke) etc. in diesen Plan eintragen:
134816d1393954866-kuechenplanung-fuer-den-rohbau-kue.jpg



Galerie .. wo ist es niedriger in der Deckenhöhe als 230 cm? Planunten ... und dann bist zur Raummitte (gestrichelte Linie) 230 cm? Und darüber die Galerie? Soll planoben rechts wirklich eine Sofaecke hin? Welche Maße hätte die denn in etwa?

Warum ich die Maße noch mal aufgeschrieben haben möchte? Weil ich in jeder 2. Alnodatei Darstellungsfehler bezüglich der Maße finde und daher jede Datei vorher mit den angegebenen Maßen vergleiche.

Und, wie du dir das mit der DAH vorstellst ... das habe ich leider gerade gar nicht kapiert. Und, wo die Abluft dann letztendlich rausgeht, fehlt als Angabe immer noch ;-)

Auch die geplante ca. - Tischgröße fehlt immer noch .. wieder mal der Hinweis auf die Checkliste. Es macht einfach Arbeit das alles abzufragen, daher gibt es diese Checkliste.

Und dann könntest du vielleicht mal für deine Planungen beschreiben, was in welchen Hochschrank soll ;-) .. und, warum du planlinks noch die Unterschränke hast.
 

flosch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt Zeit mich etwas intensiver mit den Vorschlägen zu beschäftigen, die gedrehte U-Version erscheint mir jetzt sehr einleuchtend, auch wenn der Stauraum dadurch weniger wird. Der Vorteil eines ausreichend dimensionierten Essbereichs überwiegt. Danke also für die Anregungen


Die Galerie wird auf einer Höhe von 230 sein, allerdings ist der Kniestock der Küche nur 210cm, d.h. die 230 werden erst ca. 20cm von der planunteren Wand erreicht. Der Rolladenschrank in der Ecke müsste dann etwas schmaler/schräg ausfallen. Vielleicht vermisst sich der Maurer ja auch noch um 10 cm.

Raummitte (gestichelte Linie) ist Deckenhöhe ca. 7m

Die Treppe zur Galerie steht noch nicht fest, vermutlich aber an der Wand planrechts gerade runter Richtung planoben. Ich hab das im Alnoplaner mal mit einer Dachschräge simuliert. Breite vermutlich 60-80 cm, Steigung steht noch nicht fest.

Den verlorenen Stauraum (Staubsauger, Getränke,...) muss ich jetzt halt doch unter der Treppe unterbringen. Sollte aber auch kein Problem sein.

Die Sofaecke ist im Moment Platzhaltersymbol vom Architekt, sie soll neben den Treppenaufgang, dort soll anstelle einer Brüstung ein Kachelofen hin.
Maße sind noch nicht bekannt /geplant.

Esstisch soll so ca. 110 x 220 sein, steht aber auch noch nicht fest. Für 6 Personen und ausziehbar sollte er sein.

Die Abluft der DAH möchte im Hohlraum der Decke nach planunten führen. Ich hoffe da noch in der Außenwand anzukommen, ansonsten benötige ich einen Durchgang durchs Dach. Den Motor möchte in von der DAH abkoppeln und entweder extern oder durch eine Öffnung im Boden der Galerie installieren.

Die inzwischen gestrichenen planuntenlinksenen Unterschränke ware für Geschirr und nicht zu kühlende Frühstückssachen gedacht, quasi als kleine Frühstücksküche, ursprünglich hatte ich noch ein kleine Miniwaschbecken für Kaffeemaschine usw. vorgesehen gehabt... aber das hat sich mit dem neuen Plan alles erledigt.


Vielen Dank und liebe Grüße,
Florian
 

Anhänge

  • v8-grundriss.JPG
    v8-grundriss.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 222
  • v8-1.jpg
    v8-1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 242
  • v8-2.jpg
    v8-2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 265
  • v8-3.jpg
    v8-3.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 246
  • v8-4.jpg
    v8-4.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 241
  • v8-5.jpg
    v8-5.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 311

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Leider kein vermaßter Plan, den man nachbauen kann und auch keine Alnodateien mit denen man weiterarbeiten könnte ;-)

Sollen da noch sichtbare Deckenbalken unter der Galerie sein? Werden die Unterkante 230 oder der Deckenraum dazwischen Unterkante 230 haben?

Die Galerie geht nur ca. 300 cm in den Raum von planunten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Im Alnoplan hast du die Fenster planunten wohl 150 cm breit angelegt ... wenn man sie aus dem Grundriss herausmißt, sind es allerdings eher knapp 165 cm.

Wenn die Position dieser Fenster feststeht ... bitte einen vermaßten Plan anhängen :-\
 

flosch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung für den Rohbau

hups, die hab ich vergessen

Wie die Galerie genau aussieht wissen wir noch nicht, theoretisch sollten die Balken Unterkante 230 cm haben. Ein 225er Schrank sollte aber in jedem Fall passen.
Ich hab die Balken nur angedeutet, weil ich in den Hohlräume zwischen den Sparren Einbaulampen und DAH-Kanäle unterbringen möchte.

Vom Haus steht noch nicht mal der Keller :( deshalb weiß ich selber noch nicht genau wie die Galerie wird.

Liebe Grüße,
Florian
 

Anhänge

  • Plan DG Kopie2.jpg
    Plan DG Kopie2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 247

flosch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Ah, da hat sich meine Antwort mit deinem zweiten Kommentar überschnitten ;-)

du hast Recht, die Fenster sind im Alnoplaner mit 150cm drin. Dabei war ich mir sicher die Breite der Fenster mit F4 angepasst zu haben.

Dann werde ich die Positionen der Fenster nochmal überprüfen und Version 9 dann wieder hochladen....


Danke für den Hinweis,

LG
Florian
 

flosch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Jetzt stimmen die Maße der Fenster/Wände/Decke im Alnoplaner

Die Galerie geht 3,5m in den Raum hinein, das ist dann genau unter Firsthöhe.

Die Brüstungshöhe der Fenster ist noch variabel, nicht aber Breite und Position, da die Fenster in der Etage tiefer nicht mehr verschiebbar sind und es sonst komisch aussieht.
 

Anhänge

  • flo8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • flo8.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 210

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Ich habe mir ein paar der Daten mal rausgemessen und war bei Galerietiefe auf knapp 360 cm gekommen.

Ich würde tatsächlich die Treppe so ausführen, dass der Raum dadrunter für so Sachen wie Wischer, Staubsauger etc. genutzt werden kann. Dann mit Trockenbau die Hochschränke der Küche abtrennen.

Da habe ich jetzt:
- 60er mit Innenauszügen für Vorräte/Gläser etc.
- 60er mit Backofen, unten könnten Getränkekisten passen
- 60er für Kühlschrank
- 60 für erhöhte GSP, drüber Klappfach für Standmikrowelle.
- tote Ecke, dadrüber nur ein Schrankfach .. evtl. etwas schmaler, damit es kein Gehudel mit Kniestock/Dachschräge etc. gibt. Dadrunter ist ein guter Platz für die Küchenmaschine.

Am Fenster dann nach der Ecke .. 90er, 30er MUPL, 90er für Spüle, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full



Zum Abschluß noch ein 90er .. Standplatz für den KVA nähe Wasser/Müll, aber auch Nähe Esstisch/Stehtresen.

Kochen dann als L mitten im Raum, alles übertiefe Unterschränke, dazwischen noch einen 15er für Handtuchhalter etc. So kann man auch an der Insel vorbereiten an der großen freien Fläche und muß sich nur kurz zum Wasser drehen.

----------------
Wie auch immer du dann planst, die Deckenbalken müssen dann schon passen, damit die Abluft nach planunten geführt werden kann. Da ist mit dem Architekten auch abzustimmen, ob die Rausführung oberhalb des Fensters sein kann. ... Im Grunde wirst du doch eigentlich eh in der Dachschräge landen. Was kommt denn planrechts? Ein weiterer Hausanbau? Vielleicht läßt sich die Abluft dort besser rausführen, wenn der Kanal in die Decke der Galerie gelegt werden kann. Dann hat man eine Wandrausführung und keine Dachrausführung.

--------------
Die Treppe habe ich jetzt mal mit Steigungsmaß 19,3 Höhe/20 Tiefe .. das ist schon eher steil und hat keine ideale Auftrittstiefe. Varianten könnten sonst noch Raumspartreppen sein. Allerdings weiß ich nicht, wie und man den Raum dadrunter dann gut als Stauraum nutzen kann.

Als Platzhalter mal ein 250 cm Sofa und 2 Sessel ca. 100 cm breit.

Esstisch in 100x220 cm Größe.
 

Anhänge

  • flosch_20140309_kb1-alt_Grundriss.jpg
    flosch_20140309_kb1-alt_Grundriss.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 218
  • flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 227
  • flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 234
  • flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 227
  • flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 219
  • flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 252
  • flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 217
  • flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 220
  • flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    flosch_20140309_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für den Rohbau

Und hier die Alnodateien (ich habe den neuen Alnoplaner lt. 4.7 der Alnohilfe genutzt):
 

Anhänge

  • flosch_20140309_kb1-alt.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 223
  • flosch_20140309_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 210

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben