Unbeendet Küchenplanung für Dachgeschoß

stachr

Mitglied

Beiträge
5
DG Umbau neue Küchenplanung

Hallo zusammen und vielen dank das es euch gibt und das Ihr euch die Mühe macht !

Ein paar Infos noch !
Das "NICHT VERSTELLEN" soll leicht zugänglich sein , also gerne einen Korpus davor wo man vielleicht die Schubladen leicht aushängen kann und den Korpus mit ein paar schrauben weg bauen kann , ca 1 - 2 x Im Jahr !

Wasseranschluss muss an der Wandseite bleiben wo das Becken eingezeichnet ist !
Kochfeldanschluss ist man flexibler !

So jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein da mein Kopf raucht , seid 3 Tagen mache ich nix anderes als küchen planen !

In das ECK bei der spüle sollen regalbretter hin , hab ich leider nicht gefunden !

Hersteller waren wir erst bei Nolte aber da ist wohl die Korpus höhe etwas doof für unsere Größe !

los gehts :-)
Danke danke dank

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca 120
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche . viel frisches Gemüse , viel schneid Arbeit
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit , einer kocht der andere spült

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch Siemens etc.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 8000 - 12000

Angehängte Dateien stachr_Grundriss gedreht.jpg
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 93
  • küche masse.jpg
    küche masse.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 94
  • Meine+Küche+-+Ansicht+1 (2).jpg
    Meine+Küche+-+Ansicht+1 (2).jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 92
  • Meine+Küche+-+Ansicht+1 (3).jpg
    Meine+Küche+-+Ansicht+1 (3).jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 89
  • Meine+Küche+-+Ansicht+1.jpg
    Meine+Küche+-+Ansicht+1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 86
  • von oben.jpg
    von oben.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stachr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hab ich was falsch gemacht oder fehlt was oder möchte keiner :-( ?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Wie sieht denn dieser Heizungsverteiler genau aus. Hast du da Maße oder auch mal ein Foto? Dieser einzelne, etwas lieblos aufgehängte Hängeschrank mitten auf der Wand wirkt etwas seltsam. Ich würde dort lieber mehrere Hänger und dafür niedriger sehen. Der Hänger über der Spüle kann dafür dann weg. Regalbretter in der Küche sind eher unbrauchbar oder sehr sparsam einzusetzen. Ein Schrank ist auch nichts anderes, als ein Regal mit Tür davor.

Ansonsten sehe ich da keine groben Fehler an der Küchenplanung . Die teilweise seltsamen Schrankmaße bügelt dein KFB dann schon weg. Ich sehe da jedenfalls 2 x 20, 1x 15, 1x 30 cm. Sowas macht ein ordentlicher KFB eigentlich nur, wenn ihm partout nichts mehr einfällt oder der Feierabend naht.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Hallo @stachr,

das einzige Manko in deinem guten Eingangspost ist die Orientierung der Grundrisse. Die Orientierung für uns, die wir deinen Raum nicht kennen, ist leichter, wenn alle Draufsichten gleich ausgerichtet sind. Daher habe ich deinen super vermaßten Grundriss nochmal gedreht mit eingefügt.

Wir haben auch so einen Heizkreisverteiler, nur im Arbeitszimmer, hinter einem Sofa, das man wegschieben könnte. Warum muss man da eigentlich 1 bis 2 Mal im Jahr dran? An unserem waren wir die letzten 8 Jahre nicht dran, die Grundeinstellung passt immer noch, alle Räume werden so warm wie sie sollen (diesen Winter halt nicht mehr 21 sondern nur noch 18-19 Grad).
Du könntest einen Korpus auf passend hohe dicke Holz-Beine mit feststellbaren Möbelrollen stellen und dort unter die Arbeitsplatte schieben. Bei Bedarf den Sockel abklipsen und den Küchenschrank rausziehen.
 

stachr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wie sieht denn dieser Heizungsverteiler genau aus. Hast du da Maße oder auch mal ein Foto? Dieser einzelne, etwas lieblos aufgehängte Hängeschrank mitten auf der Wand wirkt etwas seltsam. Ich würde dort lieber mehrere Hänger und dafür niedriger sehen. Der Hänger über der Spüle kann dafür dann weg. Regalbretter in der Küche sind eher unbrauchbar oder sehr sparsam einzusetzen. Ein Schrank ist auch nichts anderes, als ein Regal mit Tür davor.

Ansonsten sehe ich da keine groben Fehler an der Küchenplanung . Die teilweise seltsamen Schrankmaße bügelt dein KFB dann schon weg. Ich sehe da jedenfalls 2 x 20, 1x 15, 1x 30 cm. Sowas macht ein ordentlicher KFB eigentlich nur, wenn ihm partout nichts mehr einfällt oder der Feierabend naht.
Danke für die Antwort.
Der Heizungsverteiler ist nur eine "Klappe" ähnlich eines Sicherungskastens ! Leider kein Foto parat !
Die 20er und 15er sind damit der Platz komplett ausgenutzt wird , der 30er sollte für Spültücher sein !
 

stachr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo @stachr,

das einzige Manko in deinem guten Eingangspost ist die Orientierung der Grundrisse. Die Orientierung für uns, die wir deinen Raum nicht kennen, ist leichter, wenn alle Draufsichten gleich ausgerichtet sind. Daher habe ich deinen super vermaßten Grundriss nochmal gedreht mit eingefügt.

Wir haben auch so einen Heizkreisverteiler, nur im Arbeitszimmer, hinter einem Sofa, das man wegschieben könnte. Warum muss man da eigentlich 1 bis 2 Mal im Jahr dran? An unserem waren wir die letzten 8 Jahre nicht dran, die Grundeinstellung passt immer noch, alle Räume werden so warm wie sie sollen (diesen Winter halt nicht mehr 21 sondern nur noch 18-19 Grad).
Du könntest einen Korpus auf passend hohe dicke Holz-Beine mit feststellbaren Möbelrollen stellen und dort unter die Arbeitsplatte schieben. Bei Bedarf den Sockel abklipsen und den Küchenschrank rausziehen.
Danke für die Hilfe und richtigsellung des Grundrisses , danke für die Antwort !
Eigentlich muss man nicht ran das ist schon richtig , da war allerdings schon 2x was undicht ! Und deswegen würde ich gerne 1-2x Jahr schauen ob alles Dicht ist ! Bisher konnte man es leicht erkennen , wenn jedoch Möbel davorstehen dann könnte ein größerer Wasserschaden entstehen !
Die Idee mit den Möbelrollen gefällt mir ! Danke !
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die 20er und 15er sind damit der Platz komplett ausgenutzt wird , der 30er sollte für Spültücher sein !
Entschuldige bitte, aber ich lese in der Planung im Eingangspost:
65 (Ecke) + 15 + 60 (Spüle) + 60 + 30 (Spültücher - im Ernst?) + 90 (Kochfeld) + 100 + 20 +8

Ich würde:
65 (Ecke) + 60 (Spüle) + 30 MUPL + 100 + 90 (Kochfeld) + 100 + 3
oder, falls es mit der Position des Wasseranschlusses passt:
65 (Ecke) + 60 GSP + 60 (Spüle) + 40 MUPL + 100 + 90 (Kochfeld) + 30 für Öle usw. + 3

Wo ist der GSP bei Deiner Planung geplant? um die Ecke?

Was soll in der Lücke planlinks neben dem Kühlschrank passieren? Man könnte doch einen US mit Drehtür vor der Klappe platzieren und hinten eine Aussparung ausschneiden. Oder die APL verlängern und eine Sitzgelegenheit schaffen. Oder eine Zimmerpflanze davor stellen :rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben