Fertig ohne Bilder Küchenplanung für bestehenden Bungalow

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
Wow... Kerstin!!! :2daumenhoch:
Ich bin begeistert. Du hast immer so komplett andere Ansätze und hier finde ich persönlich das Ergebnis spitze. Die würde ich genauso einbauen. Habe das an meine Freundin weiter geleitet und bin sehr gespannt was sie sagt.

Bei Ihnen werden auf jeden Fall auch die Fenster alle ausgetauscht und sie sagte mir letztens erst, dass das Fenster von der Positionierung und Größe noch etwas angepasst werden könnte durch zustätzlich aufmauern oder auch etwas abschlagen. Was wäre in deinen Augen hier die optimale Position? Brüstung auf Höhe der APL, damit diese da rein laufen kann? Und das Fenster vielleicht etwas nach links schieben? Was würdest du da empfehlen? Auch aus optischen Gründen vielleicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
:kiss: ... Ich würde die Küche in DEM Raum auch so nehmen ;-).

APL würde ich in die Fensterlaibung laufen lassen. Rechtsanschlag vom Fenster wählen. Und, rechts vom Fenster sollten mind. 65 cm Platz sein.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
Mal hier ein kleines Update. Leider können sich meine Freundin und ihr Mann mit deiner Idee Kerstin nicht 100%ig anfreunden. Sie finden den Ansatz gut und auch wirklich mal etwas anderes, aber leider ist es Ihnen dann doch zu "alternativ" bzw. nicht klassisch genung vielleicht. Wir haben hier mal gemeinsam eine Idee entwickelt wie sie es gern haben würden. Was sagt ihr dazu? Sie würden sich sicher dennoch über ein paar Anmerkungen freuen...
 

Anhänge

  • Kueche2_Ansicht1.jpg
    Kueche2_Ansicht1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 156
  • Kueche2_Ansicht2.jpg
    Kueche2_Ansicht2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 143
  • Kueche2_Ansicht3.jpg
    Kueche2_Ansicht3.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 150
  • Kueche2_Ansicht4.jpg
    Kueche2_Ansicht4.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 150
  • Kueche2_Grundriss.jpg
    Kueche2_Grundriss.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 142
  • Fam.NIKT_2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 149
  • Fam.NIKT_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Es wäre hilfreich zu erfahren, was genau nicht gefällt, damit man dies in die Planung berücksichtigen kann. In #23 gehen die HS-Türen kaum auf, wenn man davor steht oder wenn jemand sitzt. Ist der MUPL jetzt weg?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wie Isabella schon schrieb ...was gefällt nicht
kisska86freundin_20150102_kb1_grundriss-jpg.173698

und vor allem, wie stellen sie sich die Bedienung der Hochschränke in dieser Variante:
kisska86Freundin_20150110_EigPlanGrundriss.jpg


vor? (ich habe deinen Grundriss vom Alno mal gedreht. Es ist immer total lästig, wenn die Grundrisse in einem Thread keine einheitliche Ausrichtung haben)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Evelin, Melas Planung ist definitiv besser als die Planung aus Nr. 23. :2daumenhoch:

Ich würde vermutlich trotzdem zu meiner Planung tendieren, weil eben auch erhöhte GSP und Staubsaugerschrank untergebracht sind, und der Eingangsbereich frei ist, selbst, wenn mal jemand in der Küche sitzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
das stimmt natürlich KerstinB. Die große freie AP bei Mela's Planung hat's mir angetan.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Evelin, wir sind uns ja darüber einig, wie wir die Küche gar nicht einrichten würden ;-) ;-)

Wg. der Brüstungshöhe läßt sich die APL in Melas Planung leider nicht in die Fensterlaibung fortsetzen. Das wäre dann schon das I-Tüpfelchen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wegen dem Besen und Putzzeug. Was ist denn eigentlich mit dem Platz unter der Treppe? Ist das so ein offenes Teil, welches man ganz und gar nicht unterbauen kann?
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
zur Planung von Kerstin: Soweit ich das verstehe, haben sie Angst, dass die Küche durch die Halbinsel, die in den Raum ragt zu verbaut aussieht und der Raum quasi vollgestelt wirkt. Vor allem, wenn mal zwei Leute in der Küche werkeln wollen.

zur Planung von #23: Der HS ganz links soll der Putzschrank sein. Da muss man ja i.d.R. nicht dran, wenn man kocht, sondern eher so zwischendurch. In der Zeit wird wohl kaum einer an Tisch sitzen und man kann ja gut quer dazu stehen, oder nicht?! Den Kühlschrank bekommt man ja schon auf, wenn da einer an der Wand sitzt und an den Backofen kommt man doch ganz gut, da ist ja der Tisch dann gar nicht mehr in Weg. Der MUPL bleibt und kommt in den 50er Unterschrank unter dem Fenster.

zur Planung von Mela: Die gefällt wohl auch ganz gut, aber sie sind sich auch einig, dass der Tisch so schon etwas im Weg ist, wenn man in den Raum rein kommt.

Die Treppe führt übriegens nicht hoch, sonder nur in den Keller und da kommt auch einges unter. Der Bungalow ist komplett unterkellert, aber man hat ja schon gern auch ein paar Sachen mal eben im Alltag schnell Griff bereit und will nicht für jeden Lappen runter rennen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kisska,
dann darfst du aber keine 2 Stühle in dieser Planung stellen. Denn kein Stuhl ist nahtlos unter den Tisch zu stellen:
kisska86freundin_20150110_eigplangrundriss-jpg.174717

Wenn du das aber nicht machst, dann geht die Kühlschranktür nicht auf.

Vielleicht mal drüber nachdenken, links einen 80er und einen 60er Unterschrank mit Ausziehtisch und dann Klappstühle planrechts an die Wand hängen.

EDIT:
Kochen war lt. Checkliste alleine geplant, aber auch so könnte man durchaus in der Halbinsel-Variante zu zweit kochen, schon, weil man von vorne und hinten am Spülenbereich stehen kann.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Kisska, ist das ein BO Schrank mit Backwagen? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß man frontal vor Eurem BO-Schrank stehend eine 60 cm BO-Tür aufmachen kann, um den Braten rauszunehmen - man kann einfach nicht weit genug zurücktreten bei max 70 cm Abstand.
LG Gisella
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der Backofenschrank soll in dieser Planung der rechteste vom Hochschrankblock sein:
kisska86freundin_20150110_eigplangrundriss-jpg.174717


Deshalb wird es aber mit dem Kühlschrank, der dann in der Mitte steht, Probleme geben, wenn da auch ein Stuhl steht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal meine Planung aus #12 geändert, damit die Engangssituation etwas entspannter wird. Allerdings gehen damit 20 cm Stauraum unten verloren. Deine Freundin hat noch sehr kleine Kinder, die noch lange Zeit auf einem Trip-Trap sitzen werden. Unser Sohn saß bis zu seinem 10. Lebensjahr darauf. Deswegen habe ich die planrechte Seite dahingehend geändert, dass ich den 60er Auszug neben dem Herd entfernt und durch einen 40er Drehtürenschrank, der teilweise unter die überstehenden Arbeitsplatte reicht, ersetzt.
Ich finde, dass damit fast alle Anforderungen deiner Freundin erfüllt sind. Putzmittelschrank 50 cm breit
Kühlschrank
hochgesetzte GSM mit 45 BO oder DGC

Übrigens bedeutet die grüne Platte die geöffnete GSM.

Übrigens würde ich es toll finden, wenn die Freundin hier direkt antworten würde, anstatt über dich als Sprachrohr. Sie müsste ja nicht mit planen.
 

Anhänge

  • Fam.NIKT_4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • Fam.NIKT_4.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 126
  • FamNikt_Mela4_Draufsicht.JPG
    FamNikt_Mela4_Draufsicht.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 144
  • FamNikt_Mela4_Grundriss.JPG
    FamNikt_Mela4_Grundriss.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
@Kerstin: Das mit dem zu Zweit kochen, finde ich auch und habe ich Ihnen auch so gesagt. Meine Freundin findet das sogar auch, aber der Mann ist da irgendwie eigen. :o Naja, sie müssen die Küche ja am Ende bezahlen und damit leben. :-)
Wie genau sieht denn so ein Ausziehtisch aus? Die Idee finde ich auch ganz gut. Ich dachte aber ehlich gesagt, dass in unserer Planung nicht weniger Platz vor dem Kühlschrank ist als in deiner Kerstin?

@Mela: Die Überarbeitung finde ich auch ganz gut, aber wo ist dann hier der Kühlschrank?
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
Ach sorry Mela, ich sollte mal besser lesen. :-)
Meine Freundin ist hier gar nicht angemeldet und nicht besonders gern in Foren aktiv. Ich will sie ja nicht zwingen. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da hast du zwar Recht, nur dass in meiner Planung in keinem Fall ein Stuhl immer so korrekt eingeschoben sein muss, dass der wenige Platz dann auch reicht, um die Kühlschranktür aufzumachen.

kisska86freundin_20150102_kb1_grundriss-jpg.173698

Hier sind es immer mind. 65 bis 66 cm je nach Wangenausführung.

Und hier sind es 66 bis 68 cm bis zur Tischkante
kisska86freundin_20150110_eigplangrundriss-jpg.174717

Wobei ich den Tisch mit knapp 50 cm Tiefe auch nicht so toll finde.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
Wie sieht denn so ein Ausziehtisch aus von dem du gesprochen hattest? Habe da kein Bild im Kopf?
Wäre es eine gute Alternative statt eines richtigen Tisches so einen kleinen aufgesetzten Bartisch zu nehmen? Und den Auszugsschrank planlinks vielleicht noch verkleinern? Was wäre da das Minimale?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben