Status offen Küchenplanung für Anfänger

Jeanine90

Mitglied
Beiträge
5
Guten Abend,

Wir sind eine junge Familie und sind gerade dabei ein altes Wohnhaus umzubauen.
Seit Wochen kann ich nun nicht schlafen, weil mir die KüchenPlanung keine Ruhe lässt.
Vielleicht bekomm ich ja hier ein paar Anregungen, die uns weiter helfen.

Rechts auf dem Grundriss soll der Wohnbereich sein wobei dOrt wahrscheinlich auch der Essbereich mit integriert wird.

Links soll die Küche hin mit 2-3 Sitzgelegenheiten für zwischendurch.

Die Küche ist leider ein Durchgangszimmer. Man kommt vom Flur und geht in das Büro und weiter zum WC.

Unter dem Fenster links befindet sich eine Heizung.

Im Anhang findet sich die bisherige Planung. Leider fällt so die Küche ziemlich klein aus und deswegen haben wir uns entschieden den Esstisch aus diesem Bereich wieder auszuplanen. Auch stimmt das Maß hinten links neben der Tür nicht. Da sind nur 1,90m.

Vielen Dank schon mal für alle Anregungen

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 164 und 187
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 88
Raumhöhe in cm: 2,40
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90 ×160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kommunikation, Helfertätigkeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, schnell einfach lecker
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam, gerne auch mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Stauraum mit Auszügen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:

Gesamtübersicht (zukünftige Planungen bitte wie die anhängenden Küchen/Wohnengrundrisse ausrichten)
20180315_195951-jpg.262580
 

Anhänge

  • 20180314_222419.jpg
    20180314_222419.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 432
  • 20180314_231509.jpg
    20180314_231509.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 259
  • 20180314_231423.jpg
    20180314_231423.jpg
    70 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen!
Könntest du noch einen Gesamtgrundriss einstellen, damit wir die Laufwege in der Etage (Einkäufe verräumen und so) nachvollziehen können? Wie weit ist der Umbau? Vielleicht fällt uns hier ja noch eine bessere Aufteilung ein? (Wäre nicht das erste Mal)
Sanitäranschlüsse sind fix; wo?
Wie tief ragt der Heizkörper in den Raum und wo genau?
Wie breit ist die Tür und das Wandstück bis zur Trennwand?
Was steht im Plan in der Ecke obenrechts?

Ist das Fenster wirklich nur 88cm hoch? Mit Brüstungshöhe 90cm wäre dann die Oberkante des Fensters ja niedriger als die Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Maß stimmt den planoben? 1,90m wie im ersten Bild oder 2,14m wie in der Detailplanung bis zur Tür?
 
Guten Abend ihr Lieben. Wir haben heute noch einmal das schöne Wetter genossen und ich war deswegen nicht ansprechbar.

Oben sind es 1,90m planobenlinks neben der Tür.

Die Abluft ist bei 2.30 von der Eingangstür her.

Ich stelle noch mal ein paar Bilder ein.

Liebe Grüße
 
Ja es ist noch eine große Baustelle und unsere erste Küche. ;-)
 

Anhänge

  • 20180304_175230.jpg
    20180304_175230.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 220
  • 20180304_175158.jpg
    20180304_175158.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 218
  • 20180301_090543.jpg
    20180301_090543.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 225
  • 20180228_165707.jpg
    20180228_165707.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 227
  • 20180228_165659.jpg
    20180228_165659.jpg
    136 KB · Aufrufe: 205
  • 20180224_172354.jpg
    20180224_172354.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 229
  • 20180224_170627.jpg
    20180224_170627.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 224
  • 20180224_170532.jpg
    20180224_170532.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 227
So der GesamtGrundriss ist online.

Die genauen Maße vom Fenster weiß ich nicht genau aber wir haben morgen einen AufmaßTermin.

Der Fenster Sims endet bei 88 cm.

Oben in der Ecke an der Wand steht an der Wand HochSchrank mit Auszügen, daneben ein HochSchrank mit Backofen und Mikrowelle und daneben ein vollintegrierter Kühlschrank.
Das ist uns aber alles zu niedrig und zu klein. Wir wollen da jetzt doch ein Side by side Kühlschrank haben...
 

Anhänge

  • 20180315_195951.jpg
    20180315_195951.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 438
Vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber ich kriege den Küchengrundriss nicht ins Haus. Schlafzimmer und Wohnzimmer werden zusammen gelegt? Veranda wird Büro? Oder wie? Wird der Kamin abgerissen?
 
Entschuldige bitte... dies ist ein sehr alter Grundriss.
Veranda wird Büro richtig. Der Kamin ist schon nicht mehr da. Die wand zum "Schlafzimmer" ist teilweise raus. Das Schlafzimmer wird dann aber Ess/Wohnbereich. Das Schlafzimmer ist dann oben. (Da habe ich leider keinen Grundriss)
 
@Jeanine90 ... wie geht es denn hier weiter?
20180314_222419-jpg.262541


gibt es da gar keine Fenster im Wohnbereich? Soll da der große Ofen hin? Wie stellt ihr euch denn die Einrichtung vom Wohn-Essbereich vor? Tisch und Sofa sehe ich da ziemlich knapp. Einen SbS sehe ich eher nicht, praktischer wäre aber zumindest ein Frenchdoor-Kühlschrank.

Küche könnte Hochschrankwand an der 2m-Wand sein, und dann ein L planoben an 190 und planlinks. Tisch dann quasi in dem L ... wobei das vermutlich auch ein wenig in den Durchgang Richtung Büro reicht. Wird das Büro für Homeoffice genutzt? Ist das Bad vom Büro aus zugänglich?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben