Küchenplanung für Anbau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Anbau

Um Küche & Essplatz im Anbau unterzubringen, wäre eine Raumtiefe von 370cm ideal und eine Breite von 600cm - so wie es jetzt geplant ist, ist das alles sehr 'heimelig'.

Stell doch mal den Grundriss am besten mit Grundstück und Baulinien ein (abfotografieren od. scannen).
 

inessa73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung für Anbau

Hi !

Danke für Deine Antwort.

An der Breite des Anbaus können wir auf keinen Fall mehr was machen. Und 3 Meter Tiefe ist auch schon ausgereizt, da wir nicht so viel Garten "einbüßen" wollen. Haben ja 3 Kinder, die ihren "Auslauf" brauchen ;-)

Das es keine Riesen-Luxusküche mit viel freier Fläche werden wird, bin da immer überrascht, wie viel Platz hier viele für ihre Küchen haben, das ist mir klar. Und so ganz schlimm finde ich das Kuschelige gar nicht.:-)

Ich hatte ja schonmal einen kleinen Grundriss von einem Tel des bestehenden Hauses bzw. dem geplanten Anbau angehängt (als PDF) - hat das evtl. nicht funktioniert. So ganz blicke ich das mit dem Anhängen noch nicht :-(. Ich versuche es nochmal als Screenshot.

Auf jeden Fall weiß ich nun sicher, daß wir von der Arbeitsflächenhöhe auf ca. 92 gehen. War heute mal kurz im Höffner, da konnte ich mir mal ein Bild machen.

Ines
 

Anhänge

  • Anbau Skizze.JPG
    Anbau Skizze.JPG
    28 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Anbau

Leider sagt dieses Bild quasi Null aus ;-) .. da sind also planunterhalb des Anbaus 2 Räume, die wohl nicht breiter als 250 cm sind. Was ist in den Räumen? Wie sind also die Wege im Haus von Eingang zu Küche, Küche zu Wohnbereich, Küche zu Privaträumen usw.

Ist es ein Reihenhaus? .. Ist da, wo der Anbau hinkommt jetzt Terrasse? Usw.

Und, sind 300 cm und 480 cm Innenmaß des Anbaus (Wären dann wohl ca. 540 x 330 cm Außenmaß bei 30 cm Wänden)? Oder ist es vielleicht das Außenmaß des Anbaus?
 

inessa73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung für Anbau

So, jetzt habe ich mal noch versucht, den Plan etwas ausführlicher darzulegen.

Leider bin ich echt nicht talentiert, was das betrifft :(. Hoffe, daß da trotzdem bisschen mehr Licht ins Dunkel kommt.

Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus (Bj 36). Der Hauseingang ist ja auf dem Plan eingezeichnet. Demnach müsste man mit Einkäufen durch den Flur, ins Wohnzimmer und durch den offenen Durchgang in die Küche.

Man könnte jedoch auch über den Garten über die geplante Gartentür herein (Terrasse kommt evtl. später mal noch dran - von daher eben auch der Plan, den Anbau nicht zu weit in den Garten zu legen.

Links und rechts vom Haus sind noch jeweils ca. 2,50 Meter Platz (Einfahrt und Weg) - also auch keine Möglichkeit, da in diese Richtung groß was zu machen.

Die Küche befindet sich dann also mit dem Wohnzimmer und dem ebenfalls neu zu bauenden Bad im Erdgeschoss. Es ist ebenfalls geplant, die jetzige Toilette zu einem Vorratsraum umzubauen.

Im Obergeschoß sind dann Schlaf- und die 3 Kinderzimmer.

Die Maße sind Innenmaße. Die genaue Wandstärke kann ich jetzt noch nicht sagen, wird sicher jeweils 35 cm werden ?!

Wie gesagt - wir sind völlig Bauneulinge und noch in der "Findungsphase".
 

Anhänge

  • Skizze EG + Anbau - Screenshot.JPG
    Skizze EG + Anbau - Screenshot.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für Anbau

Schon viel besser :top:

135759d1395087100-kuechenplanung-fuer-anbau-skizze-eg-anbau-screenshot.jpg


D. h., die jetzige Küche soll Badezimmer werden? Und oben gibt es kein Badezimmer? Ein Gäste-WC wird es nicht mehr geben?

Kannst du mal versuchen den Plan nach und nach noch zu verfeinern? Jetzigen Toilettenbereich vermaßen, Wand zwischen jetzigem Wohnzimmer und Flur die Dicke festellen, jetzigen Küchenbereich die Raumtiefe. Die Treppe ... vielleicht magst du da auch mal ein Foto von einstellen.

Das Wohnzimmer wird ja dann mit 340 cm x 755 recht schlauchig.

Ist das ein Kaminschacht da im Flur und ist im Wohnbereich ein Kamin angeschlossen? Den Wandbereich dann auch mal genau vermaßen.

Ihr müßt ja bestimmt auch einen Architekten dafür einschalten.

Nur mal so als Grundgedanke (man braucht halt genaue Maße dafür)... spontan schwebt mir vor, das Wohnzimmer planunten quer, also mit der neuen Küche und noch ein bisschen um die Ecke.

Dann planlinks im Mittelteil den Essbereich gleich richtig und im Anbau nach planoben dann Küche als 2-Zeiler und rechts davon Bad. Hätte auch den Vorteil, da planoben ist schon ein WC wg. der Gestaltung Abflüsse.

Da braucht man halt einen Architekt und Statiker, um das mal richtig durchzuplanen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben