Küchenplanung für An- und Umbau

sistkast

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,
seit längerem verfolge ich jetzt schon das Forum, und nun, da es ernst wird möchte ich es nicht versäumen mit euch unsere Planung zu diskutieren. Wir planen einen An bzw. Umbau, der Ende August starten wird.

Die Küche liegt im Altbau, ist von den Raummaßen also schon festgelegt. Die Anschlüsse sind hingegen noch komplett offen, da sowohl Elektro als auch Wasser neu installiert werden.

Unsere Küche ist zum Esszimmer hin offen und darüber hinaus ein Durchgangszimmer, da man das Gäste-WC nur durch die Küche erreicht (Grundriss EG ist angehängt).
Kurze Erklärung:Man geht im UG ins Haus (Hanghaus) und kommt durch die Treppe zwischen Küche und Esszimmer ins EG. Die Tür zwischen Küche und Essen führt auf die Terasse.

Für die Wand, an der im Plan der Kühlschrank platziert ist, haben wir noch keine Idee, ich hab jetzt mangels Alternativen im Alno Planer einfach einen „Frühstückstisch“ eingebaut, bin aber für kreatives jederzeit offen…

Vom Stil her wollen wir das ganze modern/puristisch halten, mit einer weißen Hochglanzfront (alles nur nicht Folie) und einer dunklen Steinarbeitsplatte. Der Boden wird wohl ein Eichenparkett werden. Als Hersteller ist uns jetzt schon von drei Freunden Schüller empfohlen worden, da sie selbst gute Erfahrungen damit gemacht haben.
So das wars fürs erste, der Rest steht ohnehin in der Checkliste ;-)

Gruß
Stefan


Checkliste zur Küchenplanung von sistkast

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172-175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 130
Fensterhöhe (in cm) : 90
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : großer Esstisch im Esszimmer, Essmöglichkeit in Küche nicht zwingend notwendig
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Wenn überhaupt nur für nen Kaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca 95-97cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein und gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wohlfühlfaktor
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 199
  • PLAN_260711.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • PLAN_260711.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

:welcome:,
und damit wir alle gleich mal deine Ideen sehen können, wäre es toll, wenn du von der Alnoplanung mal ein oder zwei Ansichten und den Alnogrundriss als Bilder erstellst und dann hier anhängst -->

(sonst muss jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die Dateien öffnen, bevor man etwas von der Planung sieht - :rose:)

Bin schon sehr gespannt ;-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Hallo Stefan,
ich stelle mal Deinen Plan ein.
Von mir kommen abgeänderte dazu, denn mir scheint der Abstand zwischen Spülen-und Kochzeile zu schmal und Du wolltest eventuell eine hochgesetzte Spülmaschine, einmal steht sie erhöht da, einmal im Hochschrank ganz links.
Die Insel habe ich etwas verbreitert, der Platz rechts und links vom Kochfeld könnte großzügiger sein.
Was mir nicht so recht gefällt, ist die kleine Sitzecke neben dem schönen SBS.
Die Küche ist wunderbar groß, da fällt anderen sicher etwas Ausgefalleneres und trotzdem Puristisches ein.

Gruß,
Elke
 

Anhänge

  • sist planselbst.JPG
    sist planselbst.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 166
  • sist plan.JPG
    sist plan.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 156
  • sist planlinks.JPG
    sist planlinks.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 170
  • sist planoben.JPG
    sist planoben.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 163
  • sist planoben2.jpg
    sist planoben2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 171
  • sist planunten.JPG
    sist planunten.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 172
  • sist plan2.JPG
    sist plan2.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 172
  • sist plan2oben.JPG
    sist plan2oben.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 166

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Elke, mehrere Planungen in einem Beitrag zu mischen ist für den Betrachter etwas verwirrlich *hüstel* ... ich habe keine Ahnung was wohin gehört... :-[

.. ich hab' da auch schon eine Variante im Kopf - muss nur noch schauen, dass ich heute mal ne ruhige Minute finde...
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

@Vanessa, stimmt, verwirrt mich jetzt selbst auch.
Wenigstens sieht man, wie Stefan sich die Küche vorstellt.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Wie wäre es denn so?

Wenn der Standalone ein wenig anch vorne gerückt wird (je nach Tiefe) dann müsste er so problemlos aufgehen.

Spülenzeile würde ich 75cm tief machen, wenn das Budget es hergibt dann mit übertiefen Unetrschränken, ansonsten nur mit tieferer Arbeitsplatte

5cm Blende
60cm hochgesetzter GSP
60cm Spüle
45cm Müll
100cm Auszug
70cm Standalone (wenn dieser breiter wird kann das Problemlos durch minimieren des Müllschrank` reguliert werden von 45 auf 40, oder durch minimieren des Auszuges von 100 auf 90 cm)

Insel:

2mx97,5cm

Kochseite: 2x1m Auszug,
Rückseite 2x1m Dretür in 37,5 cm tiefe (Tiefe von einem Hängeschrank)

Hochschrankwand:

60cm Vorrat mit Innenauszügen
60cm BO
60cm Vorrat mit Innenauszügen

littlequeen

Nachtrag: In der Spülenzeile habe ich schon 6 rastrige Schränke verwand, je anch gewünschter Inselhöhe würde ich dies auch dort machen.

Hängeschränke habe ich bewusst weggelassen, ich denke so ist es puristischer, und Stauraum genug gibt es in der Hochschrankwand, die ggf noch erweitert werden kann.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 181
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 201
  • 3.jpg
    3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 179
  • 4.jpg
    4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 172
  • 5.jpg
    5.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 189
  • 6.JPG
    6.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 182
  • PLAN_260711Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • PLAN_260711Var1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 154

sistkast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Hallo Litlequeen,

dein Vorschlag klingt sehr interessant, aber da unsere Küche ein Durchgangszimmer ist, möchten wir auf der Seite, wo du jetzt die Hochschränke hast keinen "richtigen Küchenbereich" mehr und brauchen dort auch einen großzügigen Durchgang.

Für diese Wand denken wir evtl. an eine neue weiße Anrichte oder Ähnliches, nur im ALNO KPL hab ich sowas nicht gefunden und als Platzhalter einfach den kleinen Tisch eingebaut.

Der Raum zwischen Fenster und Kochinsel soll der Hauptarbeitsbereich sein, wo auch irgendwo der Backofen untergebracht werden sollte. Mir ist bewusst, dass auch der Kühlschrank da mit hin gehört, aber da dieser bevorzugt ein Stand Alone sein soll, haben wir diesen als eigenes Element auf die andere Seite befördert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

"Durchgangszimmer" ... wenn ich mir den Grundriss ansehe, geht es dort zum Tagesklo und sonst? Ausserdem gibt es noch den Weg durchs Arbeitszimmer... Woher / wohin führen den die jeweiligen Treppen?

Wieviel und von wem wird den da wirklich durchgelaufen?

Altes Buffet klingt nett - das kannst Du im Alno übrigens ganz gut nachbauen .. mit Elementen aus den "Landhausküchen " ist ein bisschen gefriemel, geht aber ganz gut ;-)

LQ hat dort 100cm eingeplant - viele Flure sind nicht breiter. 120cm wäre dann Grosszügig - darauf kann man es ja problemlos erweitern. Mit oder ohne Schränke ;D
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Ehrlich gesagt befürchte ich wird ein Standalone neben einem neuen Buffet nicht gut aussehen, die beiden werden sich gegenseitig die Show stehlen und dabei viel an Wirkung verlieren :/ Beide müssen zumindest ohen weitere hohe Schränke stehen, ein Buffet finde ich sollte sogar ganz alleine stehen.

Littlequeen
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Wenn der Bo in die Spülenzeile soll, und der Kühli nicht, dann vielleicht so?

Die beiden Vorratsschränke hab eich als Platzhalter für das Buffet gelassen.

Spülenzeile immer noch in 70cm tiefe

60cm GSP
60cm Auszug
60cm Spüle
40cm Müll
100cm Auszug
60cm BO (BO und GSP würde ich in gleichhohe Hochschränke machen, ich habe hier 149.5 gewählt, es könnten aber auch gut höhere sein, je anchdem wieviel Stauraum ihr braucht, und was optisch besser gefällt)

Insel: 180x97,5cm (genaue Aufteilung kann dann ja noch herausgefunden werden)

Standalone nun ganz alleine zwischen den beiden Türen, Buffet ganz alleine gegenüber der Insel.

littlequeen

Nachtrag: nur ehrlich gesagt wird der Durchgang dadurch nicht breiter... oder ist ein Kochbuffet soviel schmaler als ein Küchenschrank (ca. 60cm) ?
 

Anhänge

  • A.JPG
    A.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 184
  • A1.jpg
    A1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 179
  • A2.jpg
    A2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 189
  • A3.jpg
    A3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 185
  • PLAN_260711Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN_260711Var2.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 170

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Das sehe ich so wie LQ: es sieht jetzt eher zerrupft als locker aus ... :w00t:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Bei meiner Bastelei ging es mir vor allem darum, wie sich SBS und Anrichte vertragen.
Spülzeile ist 60 tief, GSP links hochgebaut, Insel etwas breiter als bei Stefan, Durchgänge jeweils ~100.
Queenies halbhohe Seitenschränke gefallen mir auch sehr gut, aber Stauraum geht verloren. Dafür könnte man die Insel allerdings noch etwas größer bauen.
 

Anhänge

  • sist 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • sist 3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 151
  • sist 3 plan.JPG
    sist 3 plan.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 158
  • sist 3 planoben.jpg
    sist 3 planoben.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 160
  • sist 3 planunten2.jpg
    sist 3 planunten2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 163
  • sist 3 planunten sideboard.jpg
    sist 3 planunten sideboard.jpg
    31 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Elke ... es ist kein SbS (typisch links schmaler TK-Bereich, rechts Kühlbereich, oft Eisspender, auf jeden Fall tiefer, so ca. 72 cm), sondern ein Standard-Stand-Alone (in aller Regel 60 cm breit, TK unten, Kühlen oben). Einfach, damit die Begrifflichkeiten klar sind :rose:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

@Kerstin, also nenne ich es SO, besser? Habe ich aus Stefan`s Plan übernommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

SO ist ein bisschen sehr kurz und kann ich auch nicht ins Lexikon übernehmen. Standkühlschrank ;-) ;-)
 

sistkast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

So nch ner stressigen Arbeitswoche und einem noch stressigerem WE hab ich endlich mal wieder Zeit gefunden nicht nur zu lesen, sondern auch mal wieder was zu posten...

Erstmal Danke für die tollen Entwürfe!!!

Bei den Oberschränken muss ich littlequeen zu 100% zustimmen.
Ein Turm links und rechts und ganz ohne Hängeschränke sieht einfach schon mal viel besser aus als mein erster Entwurf und Gläser (dafür find ich einen Oberschrank wirklich praktisch) passen ja auch in die geplante Anrichte.

Vom Raumkonzept gefällt mir Elkes Vorschlg bisher am besten.
Herd und Geschirrspüler je in einem "Turm", der Kühlschrank (auch wenns nicht 100% passt) mit dem Buffet gegenüber sagt mir irgenwie am meisten zu, da der Raum dann nicht ganz von der "Küchenfront " dominiert wird.

Könnte man im linken Turm den Geschirrspüler etwas erhöht unterbringen?

Von der Farbgebung glaub ich wär alles weiß und nur eine dunkle Steinplatte am "klarsten", oder welche Wangenfarbe würde dazu richtig passen?

So, eine Upgadatete Planung hochladen muss nochmal warten, muss jetzt erstmal in die Falle...

Stefan
 

sistkast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

So, ich zieh den neuen Thread mal wieder nach oben, denn ohne Druck kann man nicht Küche kaufen und jetzt pressierts, das heißt es ist mal Zeit für ne wichtige Entscheidung und die heißt KÜCHE :-\

Nachdem ich beim letzten mal (die Diskussion war im Juli) noch auf die dritte Seite verzichten wollte bin ich mittlerweile sehr Dankbar für den Tipp von littlequeen und hab eigentlich alle ihre Tipps aufgenommen.

Hier mal die Planung wie wir uns das vorstellen würden, bin über praktische/stilgebende/kreative Vorschläge sehr dankbar.

Gruß
Speedy

PS: bei dem hochgebauten Geschirrspüler hab ich nach einem Schrank gesucht, der unter dem Spüler einen Auszug in der Höhe von 2 Rastern hat, aber nicht gefunden, gibts sowas?
 

Anhänge

  • PLAN_291211.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 153
  • PLAN_291211.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • Zeile.jpg
    Zeile.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 164
  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 161
  • INsel.jpg
    INsel.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 169
  • backofenwand.jpg
    backofenwand.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 166

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

So etwas kann man aus Einzelteilen zusammenbauen.

Aber, so abgestuft finde ich das nicht so schön.

Was soll denn rechts von der hochgebauten GSP sein?

Und, wo ist der Stand-Alone-Kühlschrank geblieben?

Was soll in den einzelnen Hochschränken planunten sein?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

.. der Insel würde ich 250cm Länge gönnen wollen;
.. warum sind die drei Seitenschränke nicht höher geplant? Was versprichst Du Dir davon? und warum ist neben den drei Schränken noch eine 'Lücke'?

Oder soll die von der Wohnzimmerseite aus gefüllt werden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben