Küchenplanung für An- und Umbau

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Ich würde die GSP nicht dort planen, zum einen gefällt mir dieses abgestufte überhaupt nicht, zum anderen blockiert sie dort den Zugang zur Küche wenn sie offen steht, ich würde sie ans andere Ende der Zeile packen wollen, da kann sie auch mal offen bleiben beim kochen ohne eine Stolperfalle zu sein, und die Höhe konkurriert nicht mit einer anderen Höhe .

Sehe ich das richtig das die Hochschrankwand jetzt abgekoffert wird? Dann würde ich auf jeden Fall die gesamte Lücke füllen.

Die Insel könnte gut und gerne noch etwas länger werden und etwas Richtung Hochschränke rücken so das die Gangbreiten in etwas gleich sind.
 

sistkast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Hallo zusammen,
das mit der Verkofferung ist so eine Sache, denn die Mauerbacke bei der Tür hat nur ca. 50cm, das heißt eine Komplettverkofferung kann man nicht voll durchziehen, deshalb haben wir so an eine Koffertiefe von 40cm gedacht, so dass die Schränke zwar noch "rausstehen", aber nicht so weit.

Der Platz rechts von den Hochschränken soll ein bisschen Gestaltungsfreiraum bieten.

Den hochgebauten Geschirrspüler (der kommt einfach unter die Arbeitsplatte neben der Spüle) und auch den "Stand Alone" Kühlschrnak haben wir abgehakt.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob man die Fensterseite dann komplett von Hochschränken befreit und somit einfach 4m Arbeitsfläche schafft.

Das heißt allerdings auch, dass der Kühlschrank zu den Hochschränken auf die andere Seite wandert, was Wegetechnisch zumindest fragwürdig ist aber optisch wohl die klarste Linie schafft.

Wie steht ihr zu dem Thema Wangen, sollten diese (in 2,5cm) komplett um den Hochschrankblock laufen oder ist das überschätzt?

Hier das Update:

zeile.PNGinsel.PNGhochschränke.PNGgrundriss.PNGGrundriss_EG.jpg
 

Anhänge

  • PLAN_010112.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • PLAN_010112.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Braucht ihr denn soviel Arbeitsfläche?

Kühlschrank jetzt nur ein 122er?

Mir wären die Geräte definitiv irgendwie zu sehr aus dem Küchenarbeitsbereich raus.

Daher mal noch eine andere Variante.

Hochschränke an der Speisekammerwand, leicht umkoffert und damit die rundum Abhängung für Beleuchtung weiterführend.

- Ganz rechts eine Kühl-/TK-Kombi .. vor solchen Geräten steht man in aller Regel seitlich
- daneben die hochgebaute GSP mit Klappfach für eine einfache Mikrowelle obendrüber
- Solo dann der Backofenhochschrank, wo der Backofen jetzt in wirklich angenehmer Bedienhöhe enthalten ist.

Am Fenster die Kochzeile. Durch die hohe Brüstungshöhe von 130 cm gibt es da überhaupt kein Problem. DAH könnte eine Deckenhaube mit externem Motor sein, oder Deckenhaube mit Motor abnehmbar und frei positionierbar, damit man mit einer Abhängehöhe von 25 bis 30 cm hinkommt. Z. B. ==> Novy Highline

Die Insel dann als Spülenblock, z. B. ein breiteres und ein kleineres Spülbecken in einem 90er Spülenschrank. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

Am Kopf der Insel dann ein 60er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

Müll und Wasser lassen sich so auch gut zum Geschirreinräumen in die GSP nutzen.

Auf Spülenseite dann noch ein 90er im Raster 1-2-3 und auf Gangseite ein 120er im Raster 1-1-2-2, insbesondere für das ganze Geschirr.

Apropos Raster ... ihr wollt eine Arbeitshöhe von gut 95 cm, da solltet ihr auf jeden Fall auf 6-rasterig gehen.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 13 cm Sockelhöhe
-----------------
= 95 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
Planunten dann wirklich eher einen schönen Holz-Buffetschrank, auch als Platz für den KVA, daneben ein kleines gemütliches Tischchen. Damit bekommt die Küche dann auch einen wohnlichen Touch.

Über der Spüleninsel könnte man schöne Hängeleuchten als Beleuchtung wählen.
 

Anhänge

  • kf_sistkast_20120101_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_sistkast_20120101_kb_Var1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 91
  • kf_sistkast_20120101_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_sistkast_20120101_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 100
  • kf_sistkast_20120101_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_sistkast_20120101_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 108
  • kf_sistkast_20120101_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_sistkast_20120101_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 103
  • kf_sistkast_20120101_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_sistkast_20120101_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 93
  • kf_sistkast_20120101_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_sistkast_20120101_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 108
  • kf_sistkast_20120101_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_sistkast_20120101_kb_Var1_Grundriss.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 94

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Wenn abkoffern dann rund um die Hochschränke, aber nicht die Abkofferung breiter amchen als die Hochschränke, das sieht aus wie "ich hab sie wenig schränke was mache ich nun? Dann lieber die Abkofferung unterteilen, einmal um die Hochschränke und dann evtl noch eine Nische wo dann das Buffet rein kommt oder was auch immer. Also quasi zwei Nischen und dazwischen eine deutliche Trennwand - also nicht nur 10 cm eher 20 oder 30 cm.

Wobei mich der Kühli auf der anderen Seite der Insel im Küchenablauf stören würde. Den würde ich Planrechts lassen, aber als Hoghboard und eben planrechts dann die hochgebaute GSp als Highboard.

Gucke mal ob ich gleich noch schaffe das nachzubauen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

so meine ich das in etwa, nagelt mich jetzt nicht auf den cm beid en Abkofferungen fest, das müsste nochmal genau geguckt werden wo wieviel Wand wegkann bzw hin muss aber ich denke die Idee kann man erkennen, oder?
 

Anhänge

  • PLAN_291211_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • PLAN_291211_LQ_var1.POS
    10 KB · Aufrufe: 93
  • P1.JPG
    P1.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 109
  • P2.jpg
    P2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 110
  • P3.jpg
    P3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 118
  • P4.jpg
    P4.jpg
    33 KB · Aufrufe: 112
  • P5.jpg
    P5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 109
  • P6.jpg
    P6.jpg
    31 KB · Aufrufe: 112

sistkast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

So,

Küche ist gekauft.

Schüller Gala Weißhochglanz, mit Griffleiste.

Danke für die Hinweise!!

Wir haben uns jetzt für folgende Variante entschieden:
 

Anhänge

  • highboard.PNG
    highboard.PNG
    109,9 KB · Aufrufe: 95
  • insel.PNG
    insel.PNG
    157,3 KB · Aufrufe: 102
  • PLAN_010112.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • PLAN_010112.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 83
  • zeile.PNG
    zeile.PNG
    268,8 KB · Aufrufe: 100

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Glückwunsch, bin gespannt auf die fertigen Bilder
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Entscheidungfällen.

Du hast im Alnoplaner mit dem 5er Raster gearbeitet. Welche Korpushöhe ist denn die Gala geworden?
 

sistkast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Wir haben einen 78er Korpus, also ein 6er Raster.

Im Planer hab ich das nicht so genau genommen, da mir ein bisschen die Zeit fehlt, denn wir bauen ja gerade erst das Zimmer um die Küche herum...

Gruß
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung für An- und Umbau

Hallo,

auch meine Glückwünsche zum Küchenkauf!
Vielleicht schon drin,.... vielleicht zu spät (könnte man aber noch ändern ;-) )

Vermisse den "Müll direkt unter der APL". Sollte der Müll im Spülenschrank sein, so hast Du gerade mit der hohren Front einen unkomfortablen Platz gefunden.

Solltest Du den Müllschrank nicht zweigeteilt haben wollen, wäre es auch mit einer glatten Front möglich.
 

Anhänge

  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 98
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben