Küchenplanung für Altbau-Mietwohnung

Inga

Mitglied

Beiträge
4
Liebe Forumsteilnehmer,

Küchenkauf ist wirklich ziemlich stressig. In meiner Mietwohnung, die baulich auch nicht zu veränden ist, sind viele Dinge durch den vorhandenen Herd und Kühlschrank bereits vorgegeben, was so manchen Küchenanbieter nicht besonders zu motivieren scheint ...

Vorhanden und wieder verwendet werden:

  • Stand alone Kühlschrank,
  • Stand alone Gasherd
  • Waschmaschine B 60
  • Waschbeckenarmatur
Benötigte Geräte:

Ein Aufmaßplan ist anbei, dort sind auch die Position von Kühlschrank und Gasherd eingezeichnet. Neben dem Gasherd lehnen Klappstühle (B 50) an der Wand, die dort auch wieder ihren Platz finden sollen. Oben stehen sie ca. 20 cm heraus, unten ca. 30cm.

Der Plan der Küche mit Kommentaren ist ebenfalls anbei als Pdf.

Ich hoffe, die gelieferten Informationen sind aussagekräftig genug.

Geplant sind im Moment von links hinten, unten:
Höhe 91
  • 90 1 Schubade, 2 Auszüge
  • 90 1 Schubade, 2 Auszüge
  • Besteckeinlage
  • 45 Geschirrspülefront
  • Vollintegrierbarer Geschirrspüler 45, z.B. Bosch SPV53M20EU
  • 65 Winkelpassstück
  • 60 Spüle
  • Spülbecken 1,5 Becken mit Abtropf nach links, z.B. Blanco Classic 6S IF
  • Kein Wasserhahn, da vorhanden
  • Mülltrennung uter der Spüle. Im Moment tendiere ich dazu darauf zu verzichten. Ich wohne im 4. Stock und habe viel Paperimüll. Das Lager muss groß sein und ohen Umräumen nach unten getragen werden können. Gelber Sack und Biomüll auf dem Balkon, dort könnteggf. auch der Restmüll hin.
  • 60 Waschmaschine, vorhanden
  • 30 Z-Schrank mit Auszug
Links oben
Höhe 90
  • ca. 31 cm Luft zur Wand. Fenster ist noch partiell zu öffnen
  • 60 Schrank
  • 90 Schank mit 2 Türen
  • 45 Schrank
  • 60 Schrank
  • 5 Passleiste
links neben der Tür, von links nach rechts, unten
  • 60 Stand alone Kühlschrank, H 85, 5 cm Abstand von hinterer Wand, 3 cm Abstand von Seitenwand, vorhanden
  • 50 Gasherd, H 84, T 60, 5 cm Abstand von hinterer Wand wegen Gasanschluss. Der Herd hat einen 60 cm großen Deckel, der aufgeklappt, den Anschluss verdeckt, vorhanden
  • angelehnte Klappstühle, oben ca. 20 unten ca. 30cm, B ca. 50
links neben der Tür, von links nach rechts, oben
  • Hängeschrank für Gewürze etc., H/B/T ?
  • 60 Dunstanzug kopffrei, z.B. Oranier Lito 60 W
Geplant ist eine Nobilia Laser 615, weiß. Farbakzent durch eine farbig gestrichene Wand. GGf. in der gleichen Farbe ein Regal über dem Bereich der Waschmaschine.

Das Angebot hierfür liegt bei 5930,-€ (Holz 4720,-, 2 Geräte 1210,-)

Nun meine Fragen:
Was könnte planerisch optimiert werden, unter den gegebenen Bedingungen?
Was sollte das kosten?
Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis der Geräte?

Die Küche soll 30 Jahre halten!

Ganz herzlichen Dank für Eure Ideen und Kommentare!

Inga

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93,5
Fensterhöhe (in cm): unrelevant
Raumhöhe in cm: 308
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Gasherd ist vorhanden
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsmenüs, Snacks, Menüs
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alt und abgewohnt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia Laser 615
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: es werden nur eine Esse und Spülmaschine benötigt
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • P8307722.JPG
    P8307722.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 282
  • Zusammenfassung_2015_08_30-14_40_11.pdf
    295,4 KB · Aufrufe: 431

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Herzlich willkommen im Forum Inga
:welcome:
Hier ist momentan mal wieder sehr viel los und die Urlaubszeit auch noch nocht ganz vorbei.
Was du in der Zwischenzeit schonmal machen könntest:
- einen Alno Grundriss anlegen (.pos u .kpl und einen Screenshot hier hochladen)
-Da die Küche ja lange halten soll und möglichst komfortabel werden soll, ob man zumindest den Spülenanschluss um die planobere Wand erweitern könnte, dann wär planrechts eine Hochschrankwand mit hochgestelltem Geschirrspüler, Stauraum und deinem Kühlschrank möglich. Dafür gewinnst du dann neben dem Herd Ablageplatz. Und Planoben dann eine Spülenzeile.
 

Inga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Herzliche Dank Sandra,

ich habe mich jetzt mit dem Alno -Planer versucht und ein paar Dateien hochgeladen.
Deien zweite Bemerkung verstehe ich nicht so ganz. Ablageplatz neben dem Herd habe ich ja durch den Kühlschrank (kein einbaufähiges Gerät).

Herzliche Grüße

Inga
 

Anhänge

  • Plan1.JPG
    Plan1.JPG
    30 KB · Aufrufe: 275
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 237
  • Plan2.JPG
    Plan2.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 284
  • Plan3.JPG
    Plan3.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 280

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ach ich dachte das wär so ein Hoher, sry mein Fehler.
Du hast die .pos zu deiner Planung noch vergessen. Die braucht man zusammen mit .kpl fürs öffnen deiner Planung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich kann kein Mass für den Wasseranschluss finden in dem sonst sehr detaillierten Plan:2daumenhoch:, Entfernung von der Wand planoben.

Die Bestückung der Wand planoben ist knapp. Wenn die Wand nicht total gerade ist, passen a) die Schränke nicht rein und b) kratzen die Auszüge an der Wand bei 1cm Luft.

Ich würde das L etwas anders stellen.

Planoben links beginnend

Blende
90er US
90er US
40er MUPL
tote Ecke
50er oder 60er US für Spüle
45er GSP
60er WAMA
Wange

Auch würde ich einen Hersteller mit 6er Raster nehmen, auch wenn das mehr kostet. Denn du schreibst, die Küche soll sehr lange halten. Du bist 173cm gross, bei Nobilia ist der Korpus 72cm hoch, bei einem 6er Raster 78cm. Angenommen die AP ist 4cm dick, dann bleiben dir bei einer AP Höhe von min 94cm bei Nobilia 18cm für die Beine, dh die Küche steht auf Stelzen.

Du hattest als AP Höhe 90-92cm, das ist für deine Grösse eigentlich zu niedrig. Ich bin 163cm gross, meine AP ist 91cm hoch. Probiere verschiedene Höhen mit dem Bügelbrett aus oder arbeite eine Weile mit mehreren Brettchen übereinander, bis du eine für dich angenehme Höhe gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@ Sandra. werde heute Abend versuchen diese .pos file zu finden.

@ Evelin. Vielen Dank für die Ideen.

Der Abstand von der hinteren Wand zum Wasseranschluss sind 96cm, der Anschluss ist in ca. 60 cm Höhe angebracht.

ich werde den Hinweis mit der knappen hinteren Wandbestückung im Hinterkopf behalten. Das wird man dann genau sehen, wenn der Lieferant selbst nochmals ausgemessen hat.

Ich bin mir nicht so sicher, dass ich kostbaren Stauraum zugunsten eines MUPL vergeben möchte. Der Müll scheint mir auf dem Balkon (der so klein ist, dass er anderweitig nicht wirklich nutzbar ist) ganz gut aufgehoben zu sein.

Die Idee, Spüle (muss eine 60er sein, da ich definitiv 1,5 Waschbecken möchte), GSP und WAMA (und dann wird ja noch eine Wange benötigt) an einer Wand unterzubringen, hatte ich wieder verworfen, weil dann der Platz im Eingangsbereich zu knapp wird mit den angelehnten Klappstühlen und dem Herd.

Die AP Höhe kann max. 93 cm sein, da sonst das Fenster in die Quere kommt.
Hat den Häcker eine Rasterhöhe von 6?

Herzliche Grüße

Inga
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei Häcker , Schüller , Bauformat und noch einigen anderen gibts den hohen Korpus. Kannst ja mal im Herstellerranking schauen welcher Hersteller für dich in Frage kommt. Ja 93cm Arbeitsplattenhöhe geht auch mit hohem Korpus, am besten beim Einbau drauf achten das die Küche so montiert wird das das Fenster gerade noch so aufgeht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
einen 60er Spülenschrank kannst du mit 2 Auszügen haben, einen schmaleren oben für Putzzeug und unten, wenn 6er Raster, einen normalen 3rastigen Auszug.

Ein MUPL ist nichts anderes als ein schmaler, zb 30/40/45 cm breiter US mit 2x 3Rastern. Beim Arbeiten fallen Abfälle beim Vorbereiten an. Von dem, zB 30er MUPL, benutzt du nur den oberen Auszug, den unteren als ganz normalen Stauraum. Wenn du den Mülleimer unter der Spüle hast, geht dir mehr Platz verloren und es ist umständlich.

MUPL Bin.jpg
 

Inga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

so Feierabend, und hier sind nochmals beide Datein, die .pos und die .kpl.

Vielen Dank für die interessanten Hinweise!

Gruß

Inga
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 238
  • PLAN1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 245

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben