Küchenplanung für Altbau Mietwohnung mit 2 Dachschrägen

Paule007

Mitglied

Beiträge
8
Guten Tag Küchen-Forum.de,

ich habe hier im Forum viel gelesen und gelernt. Nun bin ich mit meinen Planungen und vorliegenden Angeboten so weit, dass ich den Stand posten und um Hinweise und Rückmeldungen aus dem Kreis der Expertinnen und Experten bitten möchte.

Meine Freundin und ich ziehen im Juli in eine für uns neue Mietwohnung; ab September wird sich eine kleine Tochter dazugesellen. Die Wohnung hat keine EBK, weswegen ich mich mit EBK Planung befassen muss. Ich habe u.a. mit den Anleitungen dazu hier aus dem Forum ein erstes Aufmaß genommen, es wird auf jeden Fall vor der Bestellung noch ein professionelles erfolgen.

Meine Planungen beruhen auf Bemühungen mit den Onlineplanern von Alno und Ikea sowie auf Gesprächen mit 2 Küchenstudios und 2 Möbelketten. Sie berücksichtigen u.a. folgende Gegebenheiten:

- Altbau mit 2 Dachschrägen und nur einem Fenster, Wasseranschluss nicht änderbar, Heizkörperposition (ich vermute, die Frage kommt: die Wand zum Esszimmer können wir leider nicht rausreißen…)
- unser Wunsch, in der Küche eine kleinere Sitz-/Essmöglichkeit zu haben (ob als Ansatz- oder Einzeltisch ist zunächst zweitrangig)
Demnach gibt es wohl keine Möglichkeit für Hochschränke – auch nicht für das Kühlgerät. Daher die Lösung über Unterbaukühlschrank und ‑gefriergerät. Noch ein paar Anmerkungen zu den Planungen:
- Die Spülmaist rechts neben dem Herd vorgesehen, der Kühlschrank an Wand mit Fenster und der Gefrierschrank gegenüber von der Spülmaschine.
- Für die 2 Ecken wird vermutlich die Lösung jeweils „halb-tot“ sein: Kein Karussell o.Ä., sondern Einlegeböden, die vom vorderen Schrankbereich zugänglich sind.
- Beim umbauten Heizkörper ist uns bewusst, dass die Heizleistung deutlich sinkt. Lüftungsschlitze in der Arbeitsplatte und der Sockelleiste sind jeweils vorgesehen.
- Details zur Inneneinrichtung von Schränken und Schubladen stehen noch aus; ebenso Design (wobei es da auf helle Korpusse und Platte in hellerem Holzimitat hinausläuft).

Zur Kostensituation: Je nach Ausstattung und Möbellieferant liegen die Planungen der Küchenstudios bzw. Möbel Braun zwischen 6000-8500€. Der Ikea Komplettpreis liegt bei knapp unter 6000€ (Materialpreis inkl. Maßarbeitsplatte: ca. 4400€, Lieferung und Montage 1500€).

Nun zu den mehr oder weniger konkreten Fragen:
- Ikea Selbstmontage: Ikea ist v.a. wegen der Einsparungsmöglichkeit durch Selbstmontage (mit Hilfe eines befreundeten ehemaligen Schreiners) noch eine Option. Neben Zeitaufwand macht uns v.a. der Einbau der Arbeitsplatte mit zwei Ecken und ungeraden Wänden Gedanken. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
- Qualitätsvergleich: Manche Küchenstudios geben anscheinend eigene Linien bei den Küchenherstellern in Auftrag. Das macht einen direkten Qualitätsvergleich natürlich schwer. Mich würden aber dennoch Einschätzungen interessieren, wie im gleichen Preissegment die Qualitätsunterschiede der Möbel (folgende Hersteller sind im Gespräch: Nobilia , Häcker , Burger) wie der Elektrogeräte (hier v.a. Ikea zu Siemens /Bosch /Neff etc.) ausfallen.
- Preisniveau: Den o.g. Preisbereich können und wollen wir uns vermutlich leisten. Die Frage ist eher, ob das ein sinnvoller Bereich für eine Mietwohnung ist, in der wir wohl nicht unser Leben lang wohnen werden? Oder anders: Wie sieht es aus mit der Umzugsfähigkeit oder dem Wiederverkaufswert von solchen Küchen?
- Und nicht zuletzt: Auch wenn die bisherigen Überlegungen und Gespräche alle in Richtung der unten gezeigten Planungen gehen, wäre ich sehr dankbar für Detailhinweise und Gesamteinschätzungen zu dem bisherigen Zwischenergebnis.

Herzlichen Dank im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
täglich Frühstück, gelegentlich Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche unter der Woche abends, am WE aufwendiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, gelegentlich mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug steht an.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paule007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich finde leider keine Edit Möglichkeit, um die die Alnopläne (.pos, .kpl) in meinen ersten Beitrag hochzuladen, daher nun hier.
 

Anhänge

  • Küche Alnoplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • Küche Alnoplanung.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 182

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Hallo @Paule007 und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!!

Ach, Dachschrägen, das kenne ich allzugut! Bevor man richtig was sagen kann, müsste man folgenden Infos haben:
  • Dachneigung (Winkel)
  • Höhe Kniestock
  • Position der 2-m-Linien
Spontan sehe ich hier einen 2-Zeiler und den Sitzplatz als APL planoben in Fensternähe.

Variante 1:
  • Hochschränke (Kühlschrank + BO/Vorrat) planlinks bei der Tür, dann GSP + Spüle
  • Planoben APL + 2 Hocker
  • Planrechts übertief mit Kochfeld
Variante 2:
  • Planlinks US-Zeile mit Spüle
  • Planoben frei
  • Planrechts übertief mit Kochfeld und BO unterm Kochfeld
  • Planunten tote Ecke, Vorräte (an die Schräge angepasst), Kühlschrank
  • Der Sitzplatz als ausziehbare Platte irgendwo an der Kochfeldzeile (muss man austüfteln, falls man sich das grundsätzlich vorstellen kann), wie, z.B. in dieser Küche: DieBs .. die fertige Küche

Übertief ist bei der Küchenbreite aus zwei Gründen wünschenswert: Um vor der Zeile unter der Schräge stehen zu können und um den Abstand zwischen den Zeilen auf einem angenehmen Maß (1 - 1,20 m) zu reduzieren. Das bringt auch massig Stauraum.

Hersteller: Bei der geplanten Arbeitshöhe würde ein 6er-Raster passen, also nicht Burger, sondern Bauformat (ist eine Firma), ansonsten Wellmann.
* 6 Raster - was heißt das? *

Ist die Küche gut geplant und ansprechend, wäre das Einfachste wahrscheinlich, diese an einem künftiger Nachmieter zu verkaufen. Umzüge sind für die Möbel immer stressig, und jede Küche ist doch ein wenig anders. Wenn umziehen, dann ist Ikea immer eine gute Wahl, weil die Sachen lange Zeit erhältzlich sind und man entsprechend ergänzen und umplanen kann.
 

Paule007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Isabella,

herzlichen Dank für die Rückmeldung und Anregungen! Folgende Daten kann ich zu den Dachschrägen geben:
1. Planoben
Dachneigung / Winkel: ca. 52°
Kniestock: ca. 960mm (nicht gerade!)
Tiefe: ca. 1400mm

2. Planrechts
Dachneigung / Winkel: ca. 56°
Kniestock: ca. 1000mm (nicht gerade!)
Tiefe ca. 1200mm

Und dann die Rückfrage: was sind "2-m-Linien"?

Viele Grüße
Paul
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Danke! Wie jeder Dachgeschossbewohner früher oder später lernen muss, es sind die Linien, die zeigen, wo eine Deckenhöhe von 2 m erreicht wird.
 

Paule007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Verstehe, sicherlich ein sinnvolles Maß! Ich habe die Daten errechnet und mit in einen Grundriss eingezeichnet - die roten Linien. Es sind sicherlich Rechnungsungenauigkeiten zu berücksichtigen, aber grob:
1. Planoben
Dachneigung / Winkel: ca. 52°
Kniestock: ca. 960mm (nicht gerade!)
Tiefe: ca. 1400mm
2-m-Linie: 80cm von der Wand

2. Planrechts
Dachneigung / Winkel: ca. 56°
Kniestock: ca. 1000mm (nicht gerade!)
Tiefe ca. 1200mm
2-m-Linie: 60cm von der Wand
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Oh, das ist doch super! D.h., dass man nicht großartig triksen muss, um die Küche benutzbar zu machen!

Mit den Ideen wirst Du nicht warm? Ich finde die Eingangsplanung ungünstig, ganz ohne Hochschränke, Tisch weit weg vom Fenster, Heizkörper (bei 2 Außenwände) umgebaut, zu wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle, 2 unnütze Ecken... :(
 

Paule007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Isabella,
Die von Dir genannten Negativpunkte sind leider eben das...
  • Die Idee mit Herd und BO planrechts finde ich sehr gut! Ich habe mal die Möglichkeiten einer DAH bei Dachschräge angeschaut. Das wird vermutlich kompliziert: Ich weiß nicht, ob die Wand die nötige Tragfähigkeit hat. Und ein in den Herd integrierter DA - etwa AEG ComboHob - wird wohl das Budget sprengen. Ich werde das aber mit den Küchenleuten besprechen, und beim Aufmaß kann ja die Dachschräge in Augenschein genommen werden.
  • Heizkörper umbaut: Hier sehe ich kein großes Problem: Das Haus ist gut gedämmt, die lange Dachschräge, also planrechts ist nach Süden, wir wohnen in Freiburg, die Vormieter haben wohl in der Küche nur sehr wenig geheizt. Und besonders schön ist so ein Heizkörper ja auch nicht...
  • Platz zwischen Herd und Spüle: Es sind immerhin 60cm + Versatz der Spüle nach rechts auf dem US.
  • Uns ist ein richtiger (wenn auch kleiner) Tisch schon wichtig.
Deine weiteren Punkte (keine Hochschränke, Tisch sehr weit vom Fenster weg, 2 Ecken) habe ich bei einer weiteren Planungsidee aufgegriffen:
Alnoplanung 2 L, KS extra.JPG Alnoplanung 2 L, KS extra Grundriss.JPG

L-Form, ca. 150cm Schrank für KS planunten, daneben 60cm US. Ein richtiger Hochschrank direkt beim Eingang (ob nun planlinks oder planunten) könnte sehr brutal sein, oder? Daher 150cm. Abstand zwischen dem Schrank und dem ersten US planlinks sind 125cm. Das sollte als Durchgang reichen, oder?
Tisch rückt dann etwas weiter Richtung Fenster, eine Ecke "enteckt".

Viele Grüße
Paul
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab mal mit Ikea Maßen geplant.

Beginnend planlinks oben
20 Regal, wenn man den Platz trotz Heizkörpers nutzen kann, ansonsten breite Blende
80er US Raster 4-4 mit Spüle linksbündig
60 GS
40 US Ratser 4-4 mit MUPL oben für Bio/Rest, unten Öle, Flaschen was hohes
80 US Raster 2-2-2, Kochfeld, drunter Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
abgeschrägte Arbeitsplatte um Ecke zu entschärfen und Ablagefläche links von Kochfeld zu haben.

Über der Spülmaschine und MUPL 80-100 Oberschrank .

Planunten links:
60 HS KS, max. 2 m Korpus
60 HS erh. BO
tote Ecke, drüber Regal z.B.
80 US Raster 1-1-2-2-2 für Vorräte
80 US Raster 1-1-2-2-2 für Besteck,Geschirr, Schüsseln,Tupper etc. nahe am Tisch.

Dran gesetzter Tisch mit 120x80.

1495984565032.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Andere Variante
Planlinks unten

60 HS KS
60 HS BO
60 GS
60 US Spüle

tote Ecke
80 US mindertief Raster 4-4 mit MUPL
60 US

tote Ecke
Planrechts 80-90 tiefe Arbeitsplatte , da wäre hinterm Kochfeld ein Abzug nach unten möglich. Ggf. Panoramakochfeld wählen?
20 US Auszug z.b. Öle
80 US Kochfeld
80 US

Ansatztisch 120x80

1495986027006.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ach ja und ganz liebe Grüße an meine alte Heimat Freiburg :drinks:
Ikea und Möbel Braun kenn ich natürlich auch, sind ja direkt nebeneinander.

Ich würde evtl. mal auch Studios in Umland mal anschauen, wenn die Planung mal steht, wenn es Alternative zu Ikea werden soll.

Lg vom Bodensee
 

Paule007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Herzlichen Dank für die Mühen, Ideen und Anregungen! Ich sehe nun besser, dass es Alternativen gibt, wobei wir folgende Fragen klären müssen:
1. Wollen wir einen (oder mehrere) HS entweder planlinks oder planunten im direkten Eingangsbereich. Die HS Vorteile sind klar, allerdings könnte das den Raumeindruck gleich beim Eingang sehr dominieren. Dann weiß ich nicht, ob der Weg Spüle/Herd zum KS in einem HS planunten nicht zu weit ist.
2. Technische und finanzielle Möglichkeiten, den Herd planrechts zu verorten und eine DAH einzuplanen.

russini, noch eine Nachfrage zu der ersten Idee:Ist der Herd so nicht zu nah an der Eingangstür?

Weitere Ideen sind natürlich jederzeit sehr willkommen!

Viele Grüße
Paul
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Ich finde #10 von Russini schon ziemlich gut, der Tisch ist näher ans Licht und das Thema DAH kann günstiger als mit einer Muldenlüftung gelöst werden.

#11 hat auch ihre Vorzüge, hier würde ich allerdings KS- und BO-Schrank halbhoch wählen, da sie auf der Seite richtig neben der Türöffnung stehen. Planunten nimmt man sie weniger wahr, weil man eher diagonal in Richtung Raum schaut und nicht stur geradeaus, außerdem ist noch Abstand da, aufgrund des Türblatts.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir gefällt die #11 sehr gut, da man den Blick schön auf den Essbereich lenken kann und ich die Anordnung der Geräte zueinander praktisch fände. In #10 ist das mit der GSP ungünstig.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nein, der Herd ist in #10 nicht zu nah an der Tür. Man kann noch etwas mehr Platz gewinnen, wenn man das Kochfeld rechtsbündig einbaut, dann hast du gut 30 cm Platz links. Kopffreihaube wirkt am Eingang auch weniger wuchtig als Oberschrank . Nicht jede Mahlzeit erfordert Herd.

Hochschränke kannst du auch als Highboards nehmen, dann wirkt es weniger wuchtig. Aber der Blick geht eigentlich automatisch zum Tisch / Fenster.
 

Paule007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ein kurzes Update zum Stand der Dinge:
Auch Dank der Hinweise und Planideen hier haben wir weitere Gespräche geführt und Angebote eingeholt. Für das Küchenstudio haben wir uns zumindest schon entschieden – aufgrund von Beratung, Flexibilität und Preis-Leistung. Aufmaß und Beratung vor Ort erfolgte heute, Konkretere Pläne werden wohl gerade erarbeitet.

Was (leider) nicht geht: Herd planrechts, da Kabelverlegung nicht ganz einfach und v.a. Dunstabzug aufwendig/teuer. Ohne größeren Aufwand geht auch BO planunten wegen fehlender gesicherter Steckdose nicht. Wogegen wir uns entschieden haben: Hochschränke planlinks, da sie nach unserer Einschätzung zu sehr in den Eingangsbereich drücken.

So sauber die U-Form in meinem ersten Post scheint, die Nachteile sind zu groß. Derzeit geht es um grob um folgende Varianten: #10 von russini, meine #9. Der Tisch soll auf jeden Fall weiter Richtung Fenster. Hochschränke (wohl 150 oder höchstens 180cm) sind schlicht sinnvoll - dann wohl für planunten.

Mehr hoffentlich bald…

Grüße aus der Hitze des Südens
Paul
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn die Idee, planrechts-unten HSs zu planen, an denen das obere Schrankfach hinten schräg abgesägt ist und so an die Dachschräge angepasst wird? Unten wäre Platz für Vorräte und Kühlschrank. Damit würde man zwar ein bisschen Raumtiefe unter der Dachschräge hinter den HSs 'abschneiden', hätte aber die HSs nicht ' im Wege' stehen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe die Idee mal durch den Ikea -Planer gejagt (wo hat der Alno Dachschrägen???).
In den drei HSs finden Vorräte, TK, Kühli und ganz viel Kram Platz, die jeweils obersten Fächer sind hinten abgeschrägt an die Dachsschräge angepasst. Der Bo ist unter das KF gerutscht. Hinter den HSs ist noch Stellplatz für Toaster, Obst o.ä.:
Planuntenlinks nach planuntenrechts im Uhrzeigersinn:
Planlinks ist wie Russinis Planung:
40 Auszüge
60 KF mit BO und einem Auszug
40 MUPL
60 GSP
60 Spüle (bewusst ohne Abtropfe: gewinnt Arbeitsfläche, wird selten gebraucht)
15 cm Blende
-Raumecke-Raumecke-Essplatz-
hinter den HSs ein US, dahinter toter Raum (mit Rigps verschlossen)
HS mit Kühli
HS Vorräte
HS mit TK

Ohne Dachschrägen sieht der Grunsriss so aus:


LG Oma
 

Anhänge

  • paule007-1.PNG
    paule007-1.PNG
    171,9 KB · Aufrufe: 300
  • paule007-2.PNG
    paule007-2.PNG
    114,4 KB · Aufrufe: 333
  • paule007-3.PNG
    paule007-3.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
@Omas Garten, das ist aber ein bisschen viel Platz im Raum verschenkt, findest Du nicht? Mir wären sie zu viel des Guten, und definitiv zu wenig Arbeitsfläche.

(Im Alno sind die Dachschrägen unter Wandelemente, glaube ich)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben