Fertig mit Bildern Küchenplanung für 40m² Wohn-/Essküche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Kerstin, zumindest in der Ecke wo ich die WAMA hingestellt habe, passen 2 Maschinen nicht nebeneinander (Wand ist 120cm breit).
 

Zitro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
und in der Handskizze

richtig, dort nebeneinander klappt nicht. Ausser man zieht die Rigipswand weiter in den Küchenbereich ...

Meine Freundin meinte, den Tiefkühler könnten wir auch in den Keller stellen und im Kühlschrank darauf achten dass wir dort zumindest ein Kühlfach für allfälliges haben...
Wäre eine zwitterlösung was uns in der Whg. mehr Platz schaffen würde und ggf. einen kleineren Abstellraum rechtfertigt...

Beide Varianten sind super, sowohl der grosse Abstellraum als auch das Feeling "freiraum" mit den entfernten Wänden...

Ich werde heute abend noch beide Varianten in der Wohnung abstecken um einen besseren Eindruck zu gewinnen... Denke aber eine Speisekammer(Abstellraum) würde uns sehr gut gefallen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich bin jetzt mal stur und lasse die Küchenzeile, wie ich es machen würden aus rein praktischen Gründen (nach meiner Meinung). Denn man verbringt wenig Zeit am Kochfeld. Wenn ihr euch meim Kochen zugucken wollt, bzw zusammen kochen wollt, kann einer zwischen Spüle und Kochfeld werkeln, der andere an der Insel. Somit seid ihr euch nicht im Weg aber doch zusammen.:kiss: Und wenn deine Freundin dir von der Couch beim Kochen zuschauen will, dann schneidest du eben an der Insel.

Die 3 HS (60-30-60) habe ich etwas weiter vorgezogen, Abstand zur Küchenzeile 1.20m. Die Kammer ist jetzt wieder von aussen zugängig. Der Gefrierschrank ist hinten in der Kammer, da wo Kerstin ihn auch hatte.

Du solltest mal eine Stauraumplanung .

WAMA ist weiterin versteckt.

Zitro14.JPG Zitro24.JPG Zitro34.JPG Zitro44.JPG
 

Anhänge

  • Zitro_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Zitro_Evelin_PLAN4.POS
    21,7 KB · Aufrufe: 110

Snackautomat

Mitglied

Beiträge
57
Ich bringe mal ne ganz andere Idee rein:

Ihr verschwendet 75% des kompletten Lebensraums mit Küche und Essplätzen. Wenn ihr abends nett sitzen wollt, habt ihr das kleine Sofa in der dunklen Ecke.

Ich ticke wahrscheinlich ganz anders, als die meisten. Wir haben im EG auch alle Wände rausgenommen und 60% für Wohn-, Besucher-, Lebensraum eingeplant. 20% Küche, 20% Esstisch.

Ich würde diese Kammer entfernen (hier evtl. Spüle auf Zubereitungsinsel) und dort wo jetzt das Sofa steht einen Esstisch hinstellen. Der obere Teil in der Zeichnung wird gemütliche Wohnlandschaft mit Blick gen Terrasse.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Kammer ist nicht komplett zu entfernen. Planoben sind durchgehende Versorgungsschächte und planrechts ist eine tragende Wand.

Und diese Halbierung in planunten und planoben ist auch nicht so praktikabel, denn die gesamte Raumtiefe ist nur 570 cm.

Und ja, es gibt andere Lebenskonzepte als 60% des Raumes der Sofalandschaft zu gönnen ;-)
 

Snackautomat

Mitglied

Beiträge
57
Und ja, es gibt andere Lebenskonzepte als 60% des Raumes der Sofalandschaft zu gönnen ;-)

Siehste, deshalb bringe ich auch mal einen neuen Aspekt rein. In einem Küchenforum ist der Fokus ja klar.

Es gibt neben Sofalandschaft auch noch andere schöne Dinge für das Wohnzimmer :-) Musikinstrumente z.B. -> deshalb schrieb ich auch WOHNlandschaft und nicht SOFAlandschaft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, ich habe mal die Abstellkammer optimiert ;-)

Ich hatte auch versucht, die Spüle als letzten Schrank in der Wandzeile planoben zu setzen, Kochfeld dann in der Zeile weiter planunten, so dass man entweder an der Insel arbeiten kann oder zwischen Spüle und Kochfeld. Bisher ist mir da kein schöner Anschluß an "meine" Gerätewand planunten gelungen. Deshalb Kochfeld weiterhin auf der Insel.

Die Wand zur Küche planunten so, dass hinter hochgebauter GSP und Kühlschrank ca. 125 bis 130 cm Platz bleiben. So eine Kammer soll zwar nicht zum Tanzen sein, aber man sollte auch Sachen strukturiert abstellen können und noch an alles rankommen ohne sich zu verrenken.

Dann können dort vor dem Schacht Wama und Trockner mit einem REgal obendrüber (Waschmittel usw.) nebeneinander stehen. Man hat auch gleich Wäschebehandlungsfläche.

Den Backofenschrank jetzt ca. 10 cm herausgezogen, dann hat der TK-Schrank dahinter Platz. Neben dem Backofen dann eine Tür aus dem Möbelprogramm als Durchgang in den Speisekammerteil der Abstellkammer. Zwischen den beiden Bereichen zunächst mal so ca. 120 cm hohes Regal von jeder Seite nutzbar. Von Küchenseite dann eher Vorräte etc., von "Hausrat"-Seite könnten da z. B. auch Schuhe etc. stehen.

Oben drüber ein oder zwei Bretter gezogen, wo in Kartons selten benutzte Sachen stehen können, die man nicht gerne in den Keller stellen möchte. So ein Brett kann auch noch über den TK.

An der Wand planunten vom Abstellraum können dann Haken für Bügelbrett, Wischer, Leiter etc. angebracht werden. Staubsauger kann da auch stehen.

So gibt es jetzt zwar keinen Durchgang mehr durch die Abstellkammer (ACHTUNG .. TK-Schrank vor den Regalen, die man möglichst wegnehmen können sollte, in die Nische schieben, sonst geht der da nicht mehr rein ;-) ).

Den Ullaschrank habe ich jetzt übrigens 60 cm breit gemacht.
 

Anhänge

  • zitro_20140804_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • zitro_20140804_kb3-alt.POS
    21,2 KB · Aufrufe: 113
  • zitro_20140804_kb3-alt_Grundriss.jpg
    zitro_20140804_kb3-alt_Grundriss.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 285
  • zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 113
  • zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht7.jpg
    zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht7.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 93
  • zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 98
  • zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 91
  • zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 77
  • zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 102
  • zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    zitro_20140804_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 93

Zitro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wir haben die verschiedenen Varianten gestern abgesteckt und sind auf folgende Idee gekommen:

Abstellraum wie von KerstinB vorgeschlagen, aber statt der Türe im Gang würden wir hier einen versenkbaren Schuhschrank einbauen. Somit hätte man wenn man zur Türe hereinkommt gleich die Möglichkeit links die Schuhe zu verräumen.

Nachteil, kein Zugang mehr zum Abstellraum, einziger Eingang&Ausgang wäre dann über die Küche. Ggf. mit der Wäsche usw..

Dafür "mehr Abstellfläche" geschaffen und das Thema Schuhe auch erledigt.

Ideen/Vorschläge/Ratschläge?... Eventuell haben wir ja auch einen Denkfehler und können die Idee gleich in die Tonne klopfen?

@KerstinB: bei deinem letzten Vorschlag hast du die Schiebetüre weggelassen und dafür die Türe eines normalen Hochschranks verwendet, richtig? Ich nehme an so eine Lösung wäre kostengünstiger zu realisieren?

SG

@KerstinB: hast du von deinem Vorschlag bitte noch das ALNO -Planer file?
 

Anhänge

  • versenkter_schuhschrank.jpg
    versenkter_schuhschrank.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du hast bestimmt den Beitrag 29 noch nicht vollkommen gelesen. Da habe ich die Abstellkammer nämlich noch neu gegliedert

zitro_20140804_kb3-alt_grundriss-jpg.163326


Und für Schuhe einen Platz in der Abstellkammer vorgesehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Von der Zwischenvariante habe ich keinen Alnostand .. ich habe da ja auch zwischenzeitlich die Maße der rechten Wand angepaßt. Siehe dann Beitrag 29.
 

Zitro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Von der Zwischenvariante habe ich keinen Alnostand .. ich habe da ja auch zwischenzeitlich die Maße der rechten Wand angepaßt. Siehe dann Beitrag 29.

Hallo Kerstin, danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben den Beitrag gelesen, würden aber dazu tendieren die Abstellkammer als einen Raum zu nutzen....

Grund: dann hätten wir im Gang nicht noch eine Türe (derzeit schon Türe für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Toilette & Bad)... Nachdem wir die Varianten gestern vor Ort genau durchgesprochen und angedacht haben ist uns die Problematik aufgefallen - eine Türe weniger würde uns wohl besser gefallen. Nachteil: Mit der Wäsche usw. durch die Küche :(

Für dich ein NoGo?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich fände es sehr unpraktisch. Auch den Staubsauger etc. immer von dort holen.

Und, du mußt das dann nochmal alles einbauen, weil ich ja die Wand nicht dick genug hatte.

Vor allem .. sieh es dir an. In der letzten Planung habe ich ja das so gemacht, dass Wama und Trockner nebeneinander können, denn es ist auch sehr praktisch, wenn man die Sachen aus dem Trockner nimmt und gleich zusammenlegen kann. Außerdem ist so etwas mehr Bewegungsfreiheit vor den Geräten.

Ich fände diese Tür im Flur nicht dramatisch.
 

Zitro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich suche mir jetzt seid zwei Stunden den Fuchs, Kerstin kannst du mir bitte sagen wo der MUPL im AlnoPlaner versteckt ist? Wenn ich deine Planung öffne kriege ich leider eine Fehlermeldung, dass er dieses Objekt nicht finden kann... Wie hast du es geschafft?

Danke, SG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe eine ältere Version vom Alnoplaner, siehe Punkt 4.7 der Alnohilfe ... und, ansonsten geht es ja nur um die Optik. Einfach einen 3-3-rasterigen Schrank in entsprechender Breite wählen ;-)
 

Zitro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
ansonsten geht es ja nur um die Optik. Einfach einen 3-3-rasterigen Schrank in entsprechender Breite wählen ;-)

DANKE!!


wir spielen noch mit dem Gedanken neben der Abwasch einen Seifenspender einzubauen, was haltet ihr davon? Auch ist uns noch in den Sinn gekommen einen Weinschrank für ca. 30-40 Flaschen einzubauen, wo würde sowas passen? Unter dem Dampfgarer? Über dem Geschirrspüler? Oder doch unten in der "Insel"?

Danke für eure Erfahrungswerte! SG
 

Zitro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wir haben uns nun nach einigen Wochen Küchenplanung auf die Finale Lösung geeinigt, was haltet ihr davon?

Offene Fragen, soll in die Insel wie im Anhang ein Weinkühlschrank oder sieht dies "hineingedrückt" aus?

(Anhang "grundrissOben" sind noch die Hängeschränke eingezeichnet, diese fallen bei der Finalen Lösung weg. Dafür gibt es in der Inselrückseite 4x50er Schränke. Die Insellänge wird angepasst auf 2x1 Meter lange Auszugsschränke.)

Sind dankbar über euer Feedback!
SG
 

Anhänge

  • insel_ohneWK.jpg
    insel_ohneWK.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 113
  • insel_mitWK.jpg
    insel_mitWK.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 119
  • GrundrissOben.jpg
    GrundrissOben.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Du meinst bestimmt Hängeschränke und nicht Hochschränke. ;-)

Also ich find es ohne Weinkühlschrank besser. Auch wenn da edle Tropfen drin liegen wirkt es auf mich unruhig.

LG
Sabine
 

Zitro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Du meinst bestimmt Hängeschränke und nicht Hochschränke. ;-) Sabine

Genau, hab ich angepasst, DANKE :-)

Geräte sind derzeit folgende geplant:

- Dampf & Backoffen Kombi Miele DGC6805 (Dampfgarer mit Backofen DGC 6805 Dampfgarer mit Backofen im XL-Format Havannabraun)

- Geschirrspüler Siemens SX66M098EU (SIEMENS - SX66M098EU - speedMatic Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar)

- Kühlschrank Miele K37272ID (Kühl-, Gefrier- und Weinschränke K 37272 iD Einbau-Kühlschrank)

- Induktionskochfeld flächenbündig Neff TI8586X (Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T85I86X2MC)

APL: Neolith Keramik 12mm
Küchenhersteller: Regina(AT) bzw. Rational(DE), Modell ATMOS

Ggf. Hoover HWCA 2335 Weintemperierschrank (http://www.hoover.de/cms/website.ph...temperierschränke&toggel=2&detail=619&theme=2) Alternativen in dem Preissegment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben