Fertig mit Bildern Küchenplanung from the very beginning...

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Sabine Ohneplan
Deine gedrehte Anordnung leuchtet mir ein, ja. Und du wirst wahrscheinlich auch Recht haben bezüglich Laufwege und Kreuzen.
Es gab aber einen Grund warum ich die Spüle nicht planrechts wollte. Nämlich damit ich nicht mit dem Rücken zum Raum schnippeln muss. Die Spüle wäre dann am weitesten entfernt von allem.
Und dann würden die unterschiedlichen Arbeitshöhen nicht mehr hinhauen wenn man Spüle und Herd dreht, was wiederum Auswirkungen auf die Theke hat, die ja APL Höhe von ca 1m haben soll.
Wenn der GS im Hochschrank nach rechts wandert, dann steht er ja auch in der Ecke und kann nur noch von zwei Seiten beladen werden, von vorne oder seitlich links.

Ja, eigentlich ist das Thema Insel durch, da wir sie nicht sinnig in den Raum kriegen. Egal ob Flugzeugträger oder Halbinsel oder anders.
Und ich möchte eigentlich nicht auf der Insel kochen oder dann da daneben den Thermomix stehen haben. Und auch keine Spüle auf der Insel.

Den Höhenversatz allerdings möchte ich schon behalten, gerade für Herd und Thermomix. Nix ist nerviger als sich jedes Mal strecken zu müssen um in den Topf schauen zu können oder was runter schieben zu müssen und dabei auf Zehenspitzen zu stehen.
Im Original sieht die Ecke und die Küche schöner aus als in unserer nachgebauten Alno Version.
Zwei separate Blöcke kriegen wir auch nicht so recht unter.

@Soßenqueen
Dass der GS keine Abstellfläche hat, ja stimmt. Danke für den Hinweis.
Die linke Zeile ist mit einem Meter schon so, dass der GS etwas höher kommen würde
Was meinst du damit? Ich kann dir gerade nicht folgen.

@Kartoffelkamikaze
Auch dein Hinweis mit dem tropfenden Löffel stimmt schon, ja.
Weite Laufwege sind das eine, auf der anderen Seite haben wir halt 10m Raumlänge, die gefüllt werden wollen mit Küche und Essplatz. Weil, was nützt uns viel toter Raum zwischen den Bereichen, wenn wir auch viel Küche dafür stellen könnten?

An sich haben wir weder HWR vergrößert noch Küche verkleinert. Sondern unser Planer hat viel Pfusch gezeichnet und eigentlich sind die Maße, so wie sie jetzt sind, die Standard Maße, nach denen Dennert seine Häuser baut. Also viel Aufregung für eigentlich nichts. Wir warten sehnsüchtig auf den ersten Werkplan, der diese Woche kommen sollte. Dann klärt oder erschließt sich hoffentlich noch das ein oder andere.
Aber ja, die Garderobe im HWR soll dort bleiben. Also keine Garderobe im Flur oder Zugang vom HWR in die Küche.

Fazit: Ich bin frustriert, danke euch aber trotzdem sehr für euren Input. Und dass das nicht meine Traumküche ist, weil ich die Form so nicht auf dem Schirm hatte, habe ich (leider) der KFB gesagt und sie war dann traurig, dass es mir eigentlich nicht zusagt. Ich habe das Gefühl, wir haben zwar alles verplant, was wir gerne hätten, aber so richtig Sinn macht die Anordnung und Aufteilung nicht.
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Nix ist nerviger als sich jedes Mal strecken zu müssen um in den Topf schauen zu können oder was runter schieben zu müssen und dabei auf Zehenspitzen zu stehen.

Hast du das tatsächlich ausprobiert?
Diese Aussage hat mich nämlich so irritiert, dass ich gerade meine größten Töpfe ausprobiert habe, um zu prüfen, ob ich da reinschauen kann. Selbst wenn sie ganz weit am Rand des KF stehen, habe ich kein Problem damit, bis auf den Boden zu schauen. Ich habe sogar auf den höchsten Topf noch einen Tortenring gelegt, um eine noch größere Höhe zu simulieren und ich kann das Problem offen gestanden nicht nachvollziehen.
Und wenn du mit dem Vorschlag des Küchenstudios unzufrieden bist, warum nimmst du nicht eine von den tollen Planungen von hier?
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@BibiEmma
Oh, das war missverständlich! Ich rede hauptsächlich vom Thermomix Topf. In meiner jetzigen Küche steht er auf einem fahrbaren Wägelchen, ich kann von oben reinschauen, und auch die Sachen nach unten schieben. Das Ding ist sicherlich 10 cm unter der APL. Kann es bei Bedarf gerne mal ausmessen.
Bei meiner Mutter steht der TM auf der Arbeitsplatte und wenn man dort mit dem TM Topf was macht, muss man ihn immer aus dem Gerät rausheben, im Topf fummeln, Topf wieder ins Gerät.

Ja, es waren gute Vorschläge hier dabei dabei, die aber dann doch nicht wirklich gepasst haben weil sich Raummaße verändert haben, Durchgangsbreiten zu klein werden, zu wenig Stellfläche, etc. Wir hatten sogar einige Ideen von hier im Studio dabei, um zu illustrieren, was wir uns vorstellen könnten oder angedacht haben. Die G Variante kam dabei von uns nicht zur Sprache, nachdem sie hier keinen Anklang fand. Das war wirklich deren eigener Entwurf aufgrund der Raummaße.

Und zuguterletzt, ich (w) entscheide die Küche ja nicht alleine. ;-) (m) war von Anfang an ein Freund des G und es gefällt ihm auch jetzt immernoch, was sich das Studio überlegt hat.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Zunächst einmal ist es ja ohnehin eure Küche, die ihr selbstverständlich so einrichten könnt, wie ihr es möchtet. :-)

Wäre natürlich ideal, wenn ihr euch da auch untereinander einig wärt, aber da können wir wahrscheinlich ohnehin wenig helfen.
Ich lese aber, dass zumindest du ja noch unzufrieden bist.

Wie du ja bereits selbst geschrieben hast, scheiterten viele der hier bisher gemachten Vorschläge unter anderem auch daran, dass sich im Laufe des Threads immer wieder die Maße verändert haben.
Was zunächst vorteilhaft erschien, ging dann auf einmal nicht mehr.

Wenn ihr wirklich noch Interesse daran habt, etwas zu verändern, wäre es daher vielleicht sinnvoll, jetzt echt erstmal auf diesen Werkplan zu warten und dann nochmal hier drüber schauen zu lassen.

Dann müsstet ihr bis dahin aber auch eure Prioritäten wirklich kennen und festgelegt haben.

Einige Dinge haben sich nämlich zumindest mir noch nicht erschlossen.
Z.B. ob die offenbar unumstössliche Absenkung der Kochzeile jetzt tatsächlich ausschließlich an diesem Thermomix hängt. :-\
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Und zuguterletzt, ich (w) entscheide die Küche ja nicht alleine. ;-) (m) war von Anfang an ein Freund des G und es gefällt ihm auch jetzt immernoch, was sich das Studio überlegt hat.

Das Problem verstehe ich gut. Es war bei uns auch so, dass mein Mann und ich teilweise sehr unterschiedliche Vorstellungen hatten. Oh, was haben wir an Papier verbraucht und Pläne gezeichnet und doch konnte keiner den anderen so richtig überzeugen. Bis wir eine Stauraumplanung gemacht und uns für jede Situation die Laufwege überlegt haben.
Erst wenn man alle Vorgänge in der Küche simuliert, merkt man, wie alles am besten stehen sollte, was praktisch ist und was nicht.
Es ist z.B. praktisch, wenn man neben oder in der Nähe des Kühlschranks eine Ablagefläche hat. Vorstellung: Man läuft nach dem Frühstück/Abendessen in Richtung KS mit voll beladenen Händen und steht davor. Wie öffnet man die Tür? Ähnlich ist es auch mit dem Backofen, aber nicht ganz so dringend, weil man diesen nicht ganz so oft benutzt.
GSP wurde auch schon erwähnt. Auch da hat man unter Umständen ganz lange Laufwege, wenn man erst die Küche überqueren muss. In unserer alten Küche hatten wir auch eine G-Form und leider nicht so gut durchdacht. Beim Ausräumen der GSP hatten wir zu den Tassen und Gläsern 4,5 Schritte. Ich habe das jedes Mal gezählt, weil es so eine stupide Arbeit war. Man kann ja jeweils nur 2 oder 3 Tassen bzw. Gläser gleichzeitig tragen, also läuft man 10 Mal hin und her. Wir haben oft genug zu Hause Streit drüber gehabt, wer die GSP ausräumt, weil es einfach so eine unangenehme Arbeit war.
Wir waren dann am Ende so überzeugt von dem Konzept der Stauraumplanung, dass wir es auch für den Rest des Hauses angewendet haben.
 

Kati1337

Mitglied

Beiträge
70
Ich hab' den ganzen Thread gerade mal durchgelesen und finde ja immernoch Evelins initiale Idee mit der Pantry-Küche genial.
Das gibt Stauraum, lässt Geräte offen und angeschlossen auf der APL wohnen ohne, dass man sie vom Wohnraum aus überall rumstehen sieht, und ich finde auch den "Blick ums Eck" ein ganz spannender Blickfang. Man kann auf den ersten Blick sehen "da hinten geht's noch weiter", aber man sieht nicht direkt rein. Macht den Raum irgendwie wohnlicher und gemütlicher, der auf mich ansonsten eher schlauchig gewirkt hat.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Kati1337
Ich hatte es so verstanden, dass sich die Idee der Backup-Küche/Butler's Pantry mit der letzten Grundriss-Korrektur aufgrund Platzmangels dann erledigt hatte.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wir haben eine Küche! - man soll es gar nicht glauben. ;-)

Einige Male waren wir im Studio und haben hier und da noch etwas anders geplant oder abgefragt oder verändert.

Nun ist sie diese Woche eingebaut worden und bisher finden wir sie sehr schick. Praxistest und Einräumen steht noch aus.

Die Pläne liefere ich nach, auch weitere Fotos und Geräteauflistung.

Aber für den ersten Eindruck ein Bild für Euch :-D

7c208daf-22bd-4274-9946-faae9302e1f0.jpg


Ja, es ist ein G - ich (w) war am Anfang, als das Studio damit um die Ecke kam, auch alles andere als amused. Aber es hat sich für uns am Ende in den Raum am Besten eingefügt. Es sind auch nur 2 tote Ecken, die Dritte (unter der Theke) können wir von der anderen Seite nutzen.
Ganz fertig ist die Küche noch nicht, es fehlt noch eine Rückwand, die Theken-APL muss getauscht werden, hier hat Schüller die Kante falsch gefertigt, die Steckdosen werden eventuell noch auf Schwarz getauscht, der Sockel soll eine LED-Leiste bekommen, etc.
So Kleinzeuch halt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Glückwunsch, sieht gut aus ...... bis ich den GSP entdeckt habe. Glaubt ihr, dass ihr damit glücklich werdet? MUPL in der Ecke links vom Kochfeld?

wie breit ist der Raum?
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ja, ich denke mit dem GSP werden wir glücklich. Hochgebaut, in der Hochschrankwand (von hinten nach vorne: Vorräte, Backofen, Geschirrspüler, Kühlschrank/Gefrierschrank)
Der erste Test zum Spülen des Kühlschrankzubehörs hat sich gut angefühlt.

MUPL ist rechts von der Spüle. Sieht nach drei Schubladen aus, sind aber nur zwei. Oberen beiden Fronten sind verstiftet.

In der Ecke links vom Kochfeld ist im Moment gedacht für Gewürze, Öle, Essig, etc.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Evelin
Wo hättest du ihn hingebaut, unter der Prämisse er soll hochgebaut sein?

Ich glaube, Raumbreite ist um die 3,30m.

Hier mal die Planungsbilder:
Screenshot_2023-07-08-10-37-40-014_com.adobe.reader.jpg

Screenshot_2023-07-08-10-37-21-672_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_2023-07-08-10-46-06-231_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_2023-07-08-10-37-58-983_com.adobe.reader.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Naja, Du hast bei der G-Küche die lustige Auswahl zwischen verschiedenen Kröten ...
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Evelin
Ich kann dir gerne ein Bild machen. Die Technikwand wird voll, da kommt noch ein anderer Sicherungskasten hin und ein Dimmsystem. Ansonsten viele Rohre und Leitungen.
Garderobe ist noch nicht möbliert.

@Nice-nofret
Alle anderen Ideen U, Flugzeugträger , Halbinsel, etc. haben uns nicht überzeugt oder unseren Vorstellungen entsprochen.
Die Küche ist so groß innen drin dass locker zwei Personen dort stehen können ohne sich zu berühren.
Oder welche Kröten meinst du?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Gratulation zur neuen Küche!

Ich vergeb schon mal die neue Threadkennzeichnung, auch wenn ich auf noch mehr Bilder hoffe ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben