Küchenplanung Fehlerhaft?

529er

Mitglied

Beiträge
1
Hallo an alle,

meine Eltern haben sich eine Einbauküche gekauft, wo unserer Meinung nach einige Fehler gemacht wurden.

1. Wir haben zwei Steckdosen in der Küche gehabt. Eine Steckdose ist aufgrund eines Schrankes, der jetzt vor der Steckdose steht nicht mehr zu benutzen.

2. Die Herdplatte wurde genau unter der zweiten Steckdose montiert, sodass die Gefahr besteht, dass ein Stromkabel (Vom Wasserkocher, Mixer etc.) mit der Heißen Herdplatte in Berührung kommt. Es ist somit auch unmöglich gleichzeitig zu kochen und nebenbei den Wasserkocher/Mixer zu benutzen, da die Gefahr zu hoch ist!

Findet ihr nicht, dass solche Sicherheitsvorkehrungen vom Küchenplaner beachtet werden müssen?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja wie kann man dagegen vorgehen?

Ich würde mich auf Zahlreiche Antworte freuen.



P.s.: Die Küche steht jetzt seit 1. Woche
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Einbauküche Fehlerhaft

Guten Morgen,
Die genaue vorausgegangene Planung kenne ich nicht, aber der :kfb: ist sicher nicht für die korrekte Verlegung von Steckdosen zuständig, da liegt doch die Verantwortung beim Käufer.

Der "Fehler" ist also werder beim :kfb: noch bei den Monteuren zu suchen. Anhand der vorliegen Planung hätte dies von deinen Eltern berücksichtigt werden müssen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Fehlerhaft?

... ich habe mal den Thementitel geändert. Der Fehler liegt in der Planung nicht an der Küche.


Auch wenn man im Auto ein Navigationsgerät hat, sollte man das Hirn beim fahren nicht abschalten, sonst landet man - wie schon geschehen - im Fluss.

Das gleiche gilt für die Küchenplanung. Wenn Deine Eltern ein "Rund um Sorglos-Paket" bei eurem Küchenstudio bezahlt haben (Studio plant, misst aus, erstellt Installationspläne , organisiert den Umbau), dann würde ich auch von einem guten Küchenplaner erwarten, dass er mitdenkt. :sleep:

Das enthebt m.E. aber nicht den Käufer sich Gedanken zu seiner Küche zu machen, und sich z.B. zu überlegen wo er Steckdosen benötigt. :sleep:

Da haben wohl beide gepennt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Sowas gehört für mich zur guten Küchenplanung dazu, ... der Kunde hätte drauf aufmerksam gemacht werden müssen.

Dies bedingt nicht eines Wortes, sondern m.M. der Schriftform.

So Handhabe ich es jedenfalls.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben