Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Hallo Steeldust,
ich habe mal gespielt.

Den Tresen stelle ich mir fahrbar vor (natürlich mit Feststellmöglichkeit). Bei Einladungen etc. kann er dann auch mal an der Wand stehen und als Buffet-Tisch dienen. Er kann auch mal in der Nähe des Eingangs quer zum Fenster gestellt werden ... oder sogar ganz vors Fenster.

Den Abstand zum Fenster gerade so, dass man noch an die Fenster zum Putzen kommt. Bei Feiern (typischer Küchentreffpunkt) reicht der Platz auch mal für ein Menschlein ;-)

@bungaloo ... schönes Resümee :top:

Ich finde es immer ganz gut, wenn Hochschränke nicht so zerrissen und verteilt im Raum stehen. Auch sollten sie möglichst an der sowieso dunkelsten Wand stehen und nicht unnötig Licht von anderen Bereichen fernhalten. Der "Backofen" über der Spüma soll natürlich die Kaffeemaschine sein ;D ... Die Mikrowelle kann natürlich auch ein Einbaugerät sein und muss nicht hinter der Klappe verschwinden.
VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_steeldust_20090222_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • kf_steeldust_20090222_Variante1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 116
  • kf_steeldust_20090222_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_steeldust_20090222_Variante1_Ansicht1.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 127
  • kf_steeldust_20090222_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_steeldust_20090222_Variante1_Ansicht2.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 126
  • kf_steeldust_20090222_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_steeldust_20090222_Variante1_Ansicht3.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 121
  • kf_steeldust_20090222_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_steeldust_20090222_Variante1_Grundriss.jpg
    56 KB · Aufrufe: 123

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Hallo,
ich finde den 1. Grundriß von Atmos richtig klasse für den Raum.


Die Nutzung des Fensterbereiches macht Sinn, die Sitzecke könnte ein richtiger Lieblingsplatz in der Küche werden. Den separaten Kochbereich finde ich zum Fachwerkhaus schön, auch in modernem Design kann man soetwas wie eine Feuerstelle gestalten, das paßt gut.
Güße,
Jens
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Die Tür lässt sich leider nicht so ohne weiteres ein Stück nach rechts versetzen, da 5 cm neben der Tür ein tragender Balken ist.
Sorry, das hatte ich überlesen. Aber wenn 42cm zur Wand frei sind und der Durchgang jetzt 90cm hat, dann könnte man den doch um die 5cm verlegen (vielleicht sind das auch 8 oder 10cm?) und den Eingang entsprechend verkleinern. Worst case wäre der Durchgang dann 77cm. Das ist doch auch noch o.k., aber du hättest dann 60cm Tiefe, um Hochschränke zu stellen. Das würde jeden Entwurf "cleaner" machen!
 

Steeldust

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Schwieriger als ich dachte.
Wir grübeln jetzt seit Stunden wie es uns am besten gefällt und ob der ein oder andere Vorschlag umsetzbar ist ( in der Decke laufen ja auch noch Balken ).
Alle Pläne des Küchenstudios sind gestorben.
Eure Kritikpunkte und die offene zugige Tür im Rücken der Bar haben uns umgestimmt.

Wir schwanken jetzt zwischen der 1. Lösung von Atmos und Kerstins Vorschlag. Bei letzterem wissen wir noch nicht, ob wir wegen der Balken die Abluft dort planen können. Von den Fotos her sollte es gehen, aber ein Rest Unsicherheit bleibt.
Beim 1. Vorschlag von Atmos mag ich die hohen Schränke links und rechts vom Kochfeld nicht, da würde ich dann aber auf die hochgestellte Spülmaschine und den Kaffeeautomaten verzichten.

Tür oder Fenster versetzen kommt im Augenblick nicht in Frage, nicht wenn es eine vernünftige andere Lösung gibt. Zumal der zu gewinnende Platz nach rechts eher 2 als 8 cm sind. Vermutlich hätte sonst schon vorher jemand etwas wegen der Tür unternommen.
 

Steeldust

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

@Kerstin

Wäre es in deinem Vorschlag vom Platz denkbar, dass man statt der mobilen Tischlösung die Arbeitsplatte um die Ecke zieht ( also eine Art G-Form ) und dann auf dieser Platte die Bar aufsetzt? Vermutlich ist dann aber der Durchgang zum Fenster zu schmal, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Hallo Steeldust,
das sind aber Nachtantworten. ;D Ich hoffe nicht wegen Schlaflosigkeit ob der Küchenaufteilung.

Ich habe den Tresen bewußt fahrbar gemacht. Wie man auf dem Bild sieht, überlappt er in der aktuellen Position den 60er Auszugsunterschrank am Kochfeld. Den finde ich aber auch notwendig.

Wenn der Tresen dann erst montiert wird, dann könnte der Platz im Rücken der Sitzplätze etwas ungemütlich werden. Oder der Tresen müßte eben viel weniger tief werden. Jetzt habe ich 50 cm, weil es ja auch als Multifunktionsteil gedacht ist.

Du kannst so etwas auch mal in dem Raum ausprobieren, in dem du mal die Positionen der Möbel mit Kartons oder so nachstellst. Dann bekommt man auch einen ganz guten Eindruck von den Durchgangsbreiten.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Es wäre aber auch eine Mischung aus atmos und meiner Lösung denkbar.

Hochschränke links so wie ich sie gedacht habe ... mit hochgebauter Spüma. Dann weiter mit atmos Aufteilung bis hin zum Sitzplatz.

Den Kochblock von Atmos Aufteilung dann ohne Hochschränke rechts und links. Statt der 45er Unterschränke jeweils einen 60er Unterschrank und dann ist der Kochblock wirklich ein Kochblock. Trotzdem dürfte beim Reinkommen rechts an der Tür noch genug Luft sein um den 3. Hochschrank links zu kompensieren.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

... und hier nun die gemischte Version.

Allerdings gefällt mir an der Version mit dem variablen Tresen besser, dass Küchengäste direkt ihren Bereich haben und nicht erst "durchgeschleust" werden müssen. Auch das L für Kochen / Spülen gefällt mir da besser.

Und grundsätzlich mag ich Tresen lieber, die auch eine angenehme Stehhöhe haben.

Allerdings ist die schöne große Arbeitsfläche, die durch den Tresen in Arbeitshöhe entsteht, auch ein Argument und nicht zu verachten.

Schwierig ...

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_steeldust_20090223_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_steeldust_20090223_Variante2_Grundriss.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 174
  • kf_steeldust_20090223_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_steeldust_20090223_Variante2_Ansicht3.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 127
  • kf_steeldust_20090223_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_steeldust_20090223_Variante2_Ansicht2.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_steeldust_20090223_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_steeldust_20090223_Variante2_Ansicht1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 152
  • kf_steeldust_20090223_Variante2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 113
  • kf_steeldust_20090223_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108

Steeldust

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht. Wir wären vermutlich jetzt mit der letzten Planung losgezogen.

Wach war ich heute Nacht wegen der Oscarverleihung ( die mich zwar nicht so sehr interessiert hat, aber auf der Suche nach Planungs- und Baulösungen war es ein nettes Begleitprogramm ).

Wegen der Stehhöhe an der Bar könnte man in der Mischvariante doch die Bar mit Füßen aufsetzen. Dadurch verliert man zwar die große zusammenhängende Arbeitsfläche, aber gewinnt das Barfeeling.

Die drei Hochschränke an der kurzen Seite reichen ja auch für alle Wünsche. Wie gestaltet man die Seiten neben dem Kochfeld? Einfach nur ein paar Regalböden schräglaufend oder einfach so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Hallo,

mir gefällt Atmos Entwurf auch so richtig gut.

Anmerken möchte ich noch, dass man Mikrowelle und
Kaffeevollautomat doch auch in 35 cm tiefen Schränken
unterbringen kann, oder? (ich denke, dass hängt vom Model ab?)

viele Grüsse
Gekas
 

Steeldust

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Im Augenblick favorisiere ich den Mischvorschlag und bin mal gespannt, was mein Mann dazu sagt.
An den mobilen Tresen ( ganz ursprünglich hatten wir mal so einen mobilschen Tisch geplant ) müsste ich mich vielleicht erst gewöhnen.
Der Tresen wäre dann wohl neuweiß wie der Rest der Fronten. Dazu halt Fliesen und APL aus Schiefer.
Die wenigsten Probleme haben wir mit der Kochstelle an einer Wand, aber zur Not gibt es die Hauben ja auch als Umluftvariante. Geht auch.

Wie reagiert eigentlich ein Küchenstudio wenn man ständig die Planung über den Haufen wirft? Bisher haben wir nicht mal eine Preisvorstellung bekommen. Ohne fertige Planung und ausgesuchten Fronten ( wir wollen Lack hochglanz ) könnte man uns keine grobe Orientierung geben. Nachher kostet das alles 25.000 oder mehr und dan müssten die Pferde auf dem Flur übernachten.
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Hallo zusammen

ich fürchte die 3 Hochschränke stehen zu nah am Eingang, deshalb
neue Variante,
Herd an Außenwand wg Abluft und dem Blick des GG ;D
die Spüle od Kochfeld könnten auch an die Innenwand, wobei mir in dem Fall diese etwas beengtere Version, aus arbeitsablauftechnischen Gründen, besser zusagen würde!
 

Anhänge

  • Steeldust V4.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 128
  • Steeldust V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • steeldust V4G.JPG
    steeldust V4G.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 118
  • steeldust V4c.JPG
    steeldust V4c.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 117
  • steeldust V4b.JPG
    steeldust V4b.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 114
  • steeldust V4a.JPG
    steeldust V4a.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 107

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

die, die durch die 3 Hochschränke bedingte, beengte Situation am Kücheneingang kann ich sehr gut nachvollziehen und nachstellen s. mein Grundriss
so würde ich es ganz sicher nicht machen, deshalb entweder nur 2 Hochschränke und die Kaffeeautomat od Mikro in in den Rolloschrank
oder wenn es 3 sein müssen, wie meine letzte Varianate
 

Anhänge

  • meine.JPG
    meine.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Hallo zusammen,
ich finde den Eingang mit den 3 Hochschränken zwar nicht 100%ig, aber ich finde ihn auch nicht zu eng. Deshalb hatte ich darauf geachtet, dass direkt rechts vom Durchgang nicht gleich Möbel stehen.

Der Durchgang ist immerhin 90 cm breit und links davon sind noch 42 cm. Die Hochschränke beginnen auch erst 60 cm nach dem Durchgang.

Ich habe mal Bilder angehängt, die den Durchgang von beiden Seiten zeigen.

An Atmos letzter Variante gefällt mir nicht der Abstand Spüle/Müll und Spüma

Die lichte Innenweite meines Türdurchgangs in die Küche ist nur 69 cm ;-) und da steht dann quasi auch noch mein Kochblock in der Linie ;-)

7940d1235372301t-kuechenplanung-fachwerk-tips-erbeten-langer-beitrag-kf_steeldust_20090223_variante2_grundriss.jpg


Leicht schräg durch den Eingang geblickt:
7937d1235372301t-kuechenplanung-fachwerk-tips-erbeten-langer-beitrag-kf_steeldust_20090223_variante2_ansicht1.jpg




VG
Kerstin
---------------------------
Gerade durch die Tür:
 

Anhänge

  • kf_steeldust_20090223_Variante2_Einganggerade.jpg
    kf_steeldust_20090223_Variante2_Einganggerade.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 113
  • kf_steeldust_20090223_Variante2_Einganggerade2.jpg
    kf_steeldust_20090223_Variante2_Einganggerade2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 100

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Tja, und wie ihr seht sind wir wieder am Knackpunkt angelangt - der Tür. Ein Versatz um wenige Zentimeter sowie eine Verengung des Eingangs, so dass von Anfang an 60er Schränke stehen könnten, wäre die Goldrandlösung.
 

Steeldust

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Um ehrlich zu sein finde ich das mit der Tür jetzt nicht so schlimm.
Es wird keine perfekte Lösung geben und ich möchte mir nicht noch den Stress machen die Tür um zwei Zentimeter zu versetzen und/oder den Durchgang zu verkleinern.

Im Augenblick schaut es so aus als würden wir das Küchenstudio bitten die Küche nach Kerstins und Atmos' Mischvariante zu planen.
Die Küche wird nicht der Lebensmittelpunkt unserer Wohnung werden.
Ja, es wird ein wichtiger Ort aber da es eh keine perfekte Traumküche für mich geben kann, kann ich mir ein Leben mit der Mischvariante gut vorstellen.
Wie oft steht man im Flur und schaut auf die Ansicht der Küchentür?
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Das ist sicher Charaktersache. Wenn es dir wirklich nichts macht, solltest du es lassen. Da hast du Recht.

Ich jedenfalls würde mich jeden Tag schwarz ärgern, wenn ich im Eigentum bei 15-20T€ Küchenpreis jeden Tag eine Frickellösung hätte, weil ich damals einen Tag Aufwand und 500€ gescheut hätte. In meiner Küche habe ich gar die Fensterlaibung um 9 mm ändern lassen, damit der Abschluss mit dem Wandbord auf den Millimeter stimmt.
 

Steeldust

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Ich bin eher ein Mensch, der eine Entscheidung fällt und dann dazu steht und sich nicht mehr ärgert. Da lege ich zum Beispiel mehr Wert darauf, dass die Pferdeboxen und der Hallenboden meinen Vorstellungen entsprechen.
Kann aber sein, dass wir Ende März die Tür noch ganz anders setzen ( mittig auf die Türseite ). Das will ich nicht ausschließen. Aber im Augenblick planen wir das erstmal nicht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küchenplanung Fachwerk, Tips erbeten - langer Beitrag

Hallo,
ich denke, das kommt ganz darauf an, WIE man den Tiefen-reduzierten Schrank ausführt. Wenn die Oberschränke schwarz hochglänzend sind, könnte man diesen Schrank genauso ausführen.
Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben