Unbeendet Küchenplanung einer Wohnküche in Magnolie/Eiche

Martha09

Mitglied

Beiträge
9
Hallo liebe Küchenplaner,

nach zwei Beratungen in Möbelhäusern und der Lektüre von "Clever Küche kaufen" ist die folgende Planung entstanden.
Wir bitten euch um Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Folgende Punkte sind uns wichtig:

Haben wir die Ergonomie berücksichtigt? Ist der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle zu groß? (Nudel abschütten, etc)

Welche DAH würdet ihr uns empfehlen? Umluft? Abluft? Kopffrei oder doch klassisch?
Ich bin bei den Kopffreihauben mit Glas sehr skeptisch wegen der Reinigung des Glases und seiner Verschmutzung mit Wasserdampf und Fett. Wir sind unentschlossen.

Zur Planung, leider haben wir es nicht geschafft den gesamten Raum mit der Ecke in den Alnoplaner einzuzeichnen. Im Grundriss geht es um das große, nichtquadratische Kinderzimmer.
Der Bereich "Eltern" ist das Wohnzimmer, das kleine Kinderzimmer bleibt was es ist.

Der Raum wird komplett renoviert, also sind wir mit den Anschlüßen frei.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 cm und 185 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 77,5
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Einnahme der täglischen Mahlzeiten, aber auch mal Platz für Gäste, da sonst in der Wohnung kein Platz für einen weiteren Esstisch ist.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und öfter Menüs für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit, öfter für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Oberfläche muss Pflegeleicht und Robust sein
Richtige Höhe der Arbeitsplatte
langlebigkeit der Martialien und Qualität bei den Auszügen etc.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, Dekor gefällt von Unitec oder Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: AEG gefällt uns beim Induktionskochfeld mit Variozone, Backofen, dem Kühlschrank mit dem Geteilten Gemüsefach und die Fachgröße des Gefrierteils, Dunstabzushaube- völlig offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
--------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
04.10.2015 - vermaßter Küchengrundriss

martha09_Küchengrundriss.jpg

04.10.2015 - Teilgrundriss als Alnoplanung
martha09_EigAlnoplanGrundriss.jpg
 

Anhänge

  • Ansicht Spüle und Herd.JPG
    Ansicht Spüle und Herd.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 390
  • Ansichtvom Fenster aus.JPG
    Ansichtvom Fenster aus.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 395
  • Eingangsansicht.JPG
    Eingangsansicht.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 381
  • Küche Alno.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 250
  • Küche Alno.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 251
  • Grundriss Haus .jpg
    Grundriss Haus .jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Serh schön, dass du dich bereits beim Alno_planer eingearbeitet hast.

Gerne hätten wir noch einen komplett vermaßten Grundriss der Küche, denn im Alno -Planer kann leicht etwas verrutschen und es gibt keine "rückgängig"taste.
Wo befindet sich der Heizkörper und wie weit steht er in den Raum. Welche Größe soll der Esstisch haben?

Ich bitte dich um etwas Geduld, momentan steppt hier der Bär und wir PlanerInnen haben auch noch ein RL.
 

Martha09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Mela,

entschuldige die späte Antwort, wie du schon sagst, manchmal kommt einem das echte Leben dazwischen.
Ich hoffe du kannst die Maße in meiner Skizze erkennen, sie ist nicht ganz Maßstabsgetreu.

Die Heizkörper sind beide komplett in Nischen unter den Fenstern, wo wir sie auch belassen werden, sie stehen gar nicht vor.

Der Esstisch soll unausgezogen 1,60x 0,9 groß sein.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich bin schon ganz gespannt und gedulde mich gerne!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 266

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe den vermaßten Grundriss mal entsprechend des Gesamtgrundriss gedreht und zusätzlich noch von deiner Alnoplanung einen Screenshot des Alnogrundrisses angelegt. Den Raum hast du ja gar nicht voll angelegt. Auch da mußte ich drehen ;-)

Es ist sehr wichtig für die schnelle Übersicht, dass alle Pläne immer einheitlich ausgerichtet sind.

Alle Pläne habe ich im ersten Beitrag mit hochgeladen, so dass man sie schneller findet.

Zu deinem Plan:
martha09_eigalnoplangrundriss-jpg.195125


Ist halt leider nur 1 breiter Unterschrank .

Was wird denn baulich in dem Raum sowieso alles gemacht? Vielleicht kommt uns so noch eine Idee, denn einfach ist der Raum ja nicht mit den Fenstern und der niedrigen Brüstungshöhe . Werden vielleicht eh die Fenster getauscht?
 

Martha09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für deine Korrekturen! Ich war da wohl etwas ungeschickt.

Leider bleiben die Fenster und die Brüstungshöhe bestehen. Das Haus wurde erst vor zwei Jahren neu gedämmt und verputzt, da war noch nicht klar, dass der Raum mal Küche wird, aber da wird sich nichts verändern.
Bzgl. der Schränke, vllt kann man statt der 2 45er Auszüge auch noch einen 90er nehmen und das Kochfeld über die beiden vermitteln, oder macht man sowas nicht? Bzw ist das technisch möglich?
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Martha,
geht es mit deiner Planung noch weiter? Was kommt noch neben den Hochschränken? Ist der Raum zum Wohnzimmer hin dann offen? Oder warum ist der Raum dort frei?
Ich finde die zwei Hochschränke so dicht am Fenster sehen irgendwie komisch aus. Die nehmen dir auch viel Licht. Neben der Spüle könntest du anstatt dem Eckschrank eine MUPL einplanen: Müll unter Arbeitsplatte , dafür hätte ein 30-er US Platz, danach tote Ecke (mit 65 cm gerechnet). Und für die restliche Fläche hättest 3-mal 80 cm breite US frei. Auf den mittleren US dann das Kochfeld.
 

Martha09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Julika,
im Moment geht es irgendwie nicht richtig weiter.
Ich kann nochmal versuchen deine Vorschläge einzuarbeiten. Die Idee mit den 3 mal 80er Schränken ist nicht so schlecht.

Der Raum ist nach den Hochschränken offen, aber da kommt ein Fenster, also kann ich da nichts hinstellen. Für die Hochschränke gibt es leider keine Alternative.

Vielen Dank für deine Anregungen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das nicht, aber vielleicht könnte man von der L Form abweichen oder die Hochschränke woanders hinstellen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben