Status offen Küchenplanung EFH

micha5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

von nobilia haben wir uns aufgrund der Infos in diesem Forum verabschiedet. Wir wollen 6-Raster, auf der rechten Seite übertiefe US ... das kann nobilia nicht leisten. Wir suchen hier alternativen. Ich kenne mich leider nicht so mit Küchenherstellern aus und weiß nicht welche in Frage kommen.
Der massive Küchenblock schluckt die Bewegungsfreiheit und Licht und damit wird unser Esstisch (Massiv Buche) in die dunkle Ecke gedrückt. Es soll eine Küche werden in dem gelebt, gespielt, gebastelt und Hausaufgaben gemacht werden. Natürlich soll auch gekocht und gegessen werden :-)

Ich denke eine L-Küche, wenn clever geplant, kann viel Stauraum bieten und der Esstisch würde damit ins Tageslicht rücken.

Neuer Plan von planoben links beginnend:
5er Blende
60er HS als Vorratsschrank
60er HS mit BO
60er HS mit KS
60er US mit GSP
60er US mit Spüle
60er US 1-1-2-2(Abtropffläche)
30er US 3-3 mit MUPL
75 X 65er tote Ecke mit Aufsatzschrank für Gläser?
Weiter mit übertiefen US
30er US
120er US 1-2-3 mit Kochstelle
120er US 1-2-3
30er US

Macht es Sinn die Spüle auf die planrechte Seite zu verlegen?
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Hallo,

von nobilia haben wir uns aufgrund der Infos in diesem Forum verabschiedet. Wir wollen 6-Raster, auf der rechten Seite übertiefe US ... das kann nobilia nicht leisten. Wir suchen hier alternativen. Ich kenne mich leider nicht so mit Küchenherstellern aus und weiß nicht welche in Frage kommen.
Nach Herstellern mit 6er Raster lässt sich hier filtern:
Küchenhersteller - Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale

Wenn man diese Liste mit den im Forum beliebten Küchen aus Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum abgleicht sind darunter z. B. Schüller C2/C3, Häcker Systemat/Systemart, Bauformat Cube 130, Pronorm proline 128...

Besonderheiten gibt es eher bei den teureren Modelllinien/Herstellern als bei den günstigen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@micha5, ich hatte schon oben geschrieben, dass 92 Arbeitshöhe für die 160 cm große Person vielleicht zu hoch sein könnten - habt Ihr das mal überprüft? Eine Anleitung hatte ich auch dazugeschrieben. Der schönste hohe Korpus nützt nichts, wenn die Hauptnutzerin Nackenschmerzen davon kriegt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
...und in Post #6 von Starlightsha in diesem Thread waren auch ein paar mögliche Hersteller genannt...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also in deiner Planung würde ich auf jeden Fall Spüle und Kochfeld tauschen. Da bei einem Kochfeld in übertiefer Zeile entweder das Kochfeld weiter vom Rand weg eingebaut wird, was schlecht für die kleinere Person ist, oder die DAH-Leistungen sinkt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Anke Stüber

die AP Höhe wird gerade so ok sein, die kurze Person ist 160cm gross, also mehr als 90, max 91cm wird dann schon fast zuviel sein. Aber ich weiss nicht, welche Schuhe Frau im Haus trägt.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Meine Frau ist auch 160 cm groß und wir planen 90 cm APL-Höhe
(8 cm Sockel , 6 x 13 cm Raster, 4 cm APL). Es kommt aber dabei
stark auf den individuellen Körperbau an. Unsere 90 cm sind schon
recht viel und 88 cm wären für sie auch OK.

Wir planen aber auch einen HS mit um 2 Raster (26 cm) erhöhtem
GSP und dem BO darüber. Da haben wir im Küchenstudio getestet
und meine Frau hat das oberste Blech knapp unter Schulterhöhe.
Dadurch könntet ihr eine HS einsparen und damit viel flexibler
die folgenden US etwas breiter oder anders planen.

Was soll eigentlich in den als 'Vorratsschrank' geplanten HS rein?
Ihr habt 330 cm Auszugsunterschränke für Geschirr und Vorräte.
Warum also dieser extra HS?

An Stelle von 120, 120, 30 bei den übertiefen US würde ich 3 x 90
cm Breite wählen. 120 cm erscheint mit zu breit und denen würde
ich von der Stabilität her nicht trauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was ist denn noch änderbar? Ich finde z. B. die Fensterpositionen etwas ungünstig.
20160518-grundriss-jpg.213383


Tendenziell würde ich bei einem nur 88 cm breitem Fenster auch zu BRH in APL-Höhe neigen. Die Spüle dann eher nicht direkt vorm Fenster sondern daneben, leicht rechts. Das planrechte Fenster um ca. 100 bis 120 cm nach planoben geschoben, dann entsteht an den Fenster schöne Arbeitsfläche.

Also FRAGE: läßt sich an den Fenstern und der Fensterposition planrechts noch etwas ändern?

Auch die Küchentürposition (vielleicht mal gesamten Geschoßgrundriss einstellen) und die Position des Durchgangs zum Wohnbereich. Da würde ich vermutlich zumindest den Hauptdurchgangsbereich tauschen.

Und, warum muss ein Besenschrank in der Küche sein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Kerstin,

tja, einen Etagengrundriss möchte Micha wohl nicht einstellen, hatte schon 2 mal danach gefragt. Die Fensterpositionen sind auch kaum verschiebbar, oben 20cm nach rechts, siehe seinen Post weiter oben.

Wenn das Fenster nicht in die Ecke planoben kann, dann ist es besser da, wo es ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Und warum können die Fenster nicht deutlich grösser werden? Wenn die Küche doch euer Lebensmittelpunkt werden soll!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier noch ein Alternativ-Vorschlag mit Essplatz näher am Fenster.
Die drei Hochschränke: 60er Vorrat - 60er mit BO und Lifttür für Standmikro - 60er KS mit Gefrierteil (in meinem Plan sind die Seitenschränke anders rum - sorry).
Dann die Zeile:
Blende
90er
90er mit Kochfeld
90er
40er MUPL
90er mit Spüle
60er GSP
Blende
Auf Oberschränke würde ich verzichten oder einfach Regalböden anbringen oder einen nicht so hohen länglichen OS über die Spüle.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-05-26 at 23.30.05.png
    Screen Shot 2016-05-26 at 23.30.05.png
    85,2 KB · Aufrufe: 130
  • Screen Shot 2016-05-26 at 23.31.08.png
    Screen Shot 2016-05-26 at 23.31.08.png
    51,5 KB · Aufrufe: 117
  • Screen Shot 2016-05-26 at 23.30.40.png
    Screen Shot 2016-05-26 at 23.30.40.png
    52,8 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Anke Stüber ... sei bitte so gut und stelle auch immer eine Grundrissansicht mit ein. Dann kann man Laufwege besser beurteilen.

Mich würden vermutlich etwas die Hochschränke gleich neben der Tür stören.

Und, was für ein Programm nutzt du?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@KerstinB
Ja, aber der Grundriss sah komisch aus. Da waren überall kleine Abstände dazwischen, die aber in der Ansicht nicht da und auch nicht weg zu schieben waren ... :stocksauer:.
Deshalb habe ich es gelassen.
Ich nutze den Küchenplaner von Häcker , da ich den Alno auf meinem Mac nicht ans Laufen bekomme.

EDIT
Wegen der Hochschränke könnte man einfach den Anschlag der Tür ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Richtig praktisch ist das aber auch nicht unbedingt. Kühlschrank/Spüle dürfte doch schon eine Entfernung sein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Praktisch ist Evelins Planung. ;-)

Der Weg ist hier ein Stückchen weiter als beim L, aber mir persönlich würde es optisch besser gefallen und der Wunsch, dass der Essplatz den Premiumplatz bekommt, ist gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@micha5 :
Wie sieht es denn jetzt aus mit der Überprüfung der optimalen Arbeitshöhe für die 160cm große Person?
Hier nochmal die Anleitung wie das geht:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Und die Frage nach der Veränderbarkeit der Fenster, speziell des rechten, in Position und Brüstungshöhe , wie sieht es damit aus?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@menorca, wir reden schon zwei Seiten lang über die optimale Arbeitshöhe... das Problem ist hier, dass wir seit dem 28. Mai Selbstgespräche führen. Vielleicht wäre es zeitsparender, mal auf eine Antwort zu warten...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben