Küchenplanung EFH-Neubau

katrinschen

Mitglied

Beiträge
4
Hallo, liebes Forum!

ich hatte im neuen Jahr schon mal unsere Küchenplanung ins Forum gestellt (s. Anhänge). Inzwischen haben wir uns viele Gedanken gemacht, haben viel im Forum gestöbert und haben nun ein paar Fragen....

Vorher aber noch ein paar "Kücheninfos" zu uns:
Mein Mann und ich kochen gerne gemeinsam, Zeit dafür ist allerdings leider nur am Wochenende. Wir sind aber leidenschaftlicher "Küchensitzer und -quatscher", deswegen soll auf jeden Fall ein Eßtisch in der Küche stehen. Als APL-"Bewohner" haben wir eine Küchenmaschine, den Wasserkocher und einen Kaffeeautomaten. Toaster, etc. werden nur bei Bedarf hervorgezaubert.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Ich finde die Halbinsel in dem Planungsvorschlag super, allerdings mache ich mir Sorgen über Fettspritzer, Überkochen, etc.., da direkt an der Halbinsel der Eßtisch angeordnet ist.
Haltet ihr es für sinnvoll, die Halbinsel als Arbeitsfläche zu behalten und den Herd auf der linken Seite (da, wo jetzt die Hochschränke sind) anzuordnen? Dann hätte man auch keine Dustabzugshaube in Raum "baumeln". Oder wird das alles zu eng in der Ecke und es geht zu viel Stauraum verloren?

2. Welche Arbeitsplatte könnt ihr empfehlen? Wir liebäugeln mit einer geflammten Steinplatte - sind die pflegeleicht und robust?
Und: Empfehlt ihr bei einer Steinplatte eine Abtropffläche? Ich habe gelesen, dass man bei Stein ruhig auf sie verzichten kann - stimmt das in der Praxis?

3. In der Planung steckt auf der linken Seite ein Apothekerschrank ("böse", ich weiß...). Habt ihr noch Ideen, wo und wie ich "gut greifbar" Vorräte (Nudeln, Mehl, - was man halt so in der Küche braucht) unterbringen kann?

Ich freue mich auf eure Ratschläge, Tips & Ideen!
Vielen Dank & viele Grüße, Katrinschen
 

Anhänge

  • 091230_küche.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 183
  • 091230_küche.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 186
  • grundriß_erdgeschoss.jpg
    grundriß_erdgeschoss.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 188
  • ansicht_von oben.jpg
    ansicht_von oben.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 196
  • ansicht_1.jpg
    ansicht_1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 185
  • ansicht_2.jpg
    ansicht_2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 195
  • ansicht_3.jpg
    ansicht_3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Hallo Katrin,
du hättest auch deinen ersten Beitrag einfach weiterführen können. Er erscheint dann wieder bei den aktuellen Beiträgen, aber jetzt machen wir mal hier weiter. Den anderen Beitrag lösche ich nachher, da dort nichts enthalten ist.

Was mir da schon aufgefallen war, das Kochfeld hat rechts quasi keine Abstellfläche und das würde mich stören.

Gerade solche von dir benannten Vorräte passen auch wundervoll in Auszüge, entweder Innenauszüge von einem etwas breiteren Schrank (so ab 45 cm) wie bei
Jenny


oder in Unterschrankauszüge wie bei mir



Angesetzte Tische haben für mich auch immer ein bisschen eine Blockade-Funktion. Ich finde daher Sitzmöglichkeiten in APL-Höhe sehr praktisch. Z. B. bei
Emilie


oder Biggimaus


Zusätzlich bieten diese Art Essbereiche auch eine wunderschön erweiterte Arbeitsfläche, die auch mal zum Anrichten von Buffets genutzt werden kann. Incl. Warmhaltefunktion vom Kochfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Hallo Katrinschen,

auf die Ablauffläche bei Granit kannst Du getrost verzichten...

1) läuft das Wasser aufgrund seiner eigenen Oberflächenspannung eh nicht ab

2) bildet sich durch Seifenwasser eher ein Film, der dafür sorgt, dass Deine empfindlichen Gläser schneller im Becken liegen als es Dir lieb ist...

ein Trockentuch zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle und Alles wird gut...

ich persönlich würde ja bei dem Vorschlag (Küchenaufteilung) bleiben, den euch euer Architekt bereits mit auf den Weg gegeben hat. Paßt vom Raumgefühl einfach besser...

Hinten vor Kopf die Hochschränke.

Neben dem Fenster die Kleingeräte (ganz rechts) und die Spüle.

Auf der Insel das Kochfeld sowie (bereits im Plan angedeutet) die Sitzplatzlösung (ähnlich dem letzten Foto, jedoch deutlich größer von der Dimension)

mfg

Racer

(eigentlich ziemlich exakt so, wie die 100.000 € Küche von Pro7, halt nur für 15.000 bis 20.000, was kein Problem darstellen sollte;D;D)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Hallo Kathi

Schönes Haus, schöne Planung, schöner Blick vom Essplatz auf die Spüle? Gut, Du hast 2 Becken gewählen, da kannst Du wenn Gäste da sind, den Plunder mal rasch den Blicken entziehen - ist ja sonst alles so schön.

;-) verbreitere den Apotheker von 30cm auf 50 od. besser 60cm (Platz dazu hast Du) und mach einen Schrank mit Innenauszügen :-)
 

katrinschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps & Antworten!
Innenauszüge & Granitplatte (zwei Becken, keine Abtropffläche) sind auf jeden Fall schon mal in die weitere Planung einbezogen!

@racer: bei der Architektenplanung gefiel mir bislang nicht, dass dann so viele Sitzplätze "im Flur" sind :-\. Ich werde das Ganze aber mal im Alno -Planer nachstellen, vielleicht sieht es doch ganz gut aus...

@kerstinB: Sitzen in APL-Höhe - geht das mit Kinderhochstühlen? Gut, sie bleiben nicht immer klein, aber in den nächsten paar jahren müssen wir eben mit Hochstühlen leben ;-)

Zum Schluss noch - auch wenn ich mich jetzt als Total-Laie oute - was ist die Pro7-Küche?

Viele Grüße
Katrinschen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Die Pro7-Küche ist die diskutierte 100' Euronen Galileo-Küche im Porsche-Design ...

... Sitzplätze im Flur: da eure Küche sozusagen "im Flur" ist lässt sich da nicht soo viel dran ändern.

Verbesserungsvorschlag 1. Mach eine (Schiebe)Tür zum HWR /Eingangsbereich, dann kann es da auch schonmal nicht um die Ecke ziehen .. UND die Küche wirkt geschlossener und weniger "im Flur"

Mit dem Tripp-Trapp sollte das gehen - da hab ich Enkelchen auch so an der Küchenplatte sitzen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Hallo Katrin,
Pro-7-Küche, am Montag gab es bei Galileo einen Bericht über eine 100000-Euro-Küche. Kann man online auf pro7 nochmal ansehen.

Mal eine Frage, oben in der Checkliste sagst du TK=18 l, hast aber einen großen Umbauschrank für den Kühlschrank gewählt. Welchen Kühlschrank (Größe) stellst du dir denn vor?

Die APL-Höhe soll bei dir wie hoch werden? 96 cm um in die Fensterlaibung zu laufen?

Normalerweise sollten die Kinderhochstühle, die man ja nun wirklich nicht lange braucht im Verhältnis zur Küchenlebensdauer, dafür auch geeignet sein. Die Tripptrapps, die auch Vanessa schon erwähnt hat, halte ich ansonsten auch für geeignet. Und für die Erwachsenen gibt es da auch Stühle bei Ikea . Da kann man diese Sitzhöhe auch gleich mal gut ausprobieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Hallo zusammen,
ich habe die Alno -Dateien mal als Leergrundriss angelegt und dabei die umliegenden Räume etwas einbezogen. Man hat dann immer die besseren Perspektiven.

Wenn also jemand schon mal Möbelschubsen möchte, dann los ;-)
 

Anhänge

  • kf_katrinschen_20100106_Leergrundriss.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 210
  • kf_katrinschen_20100106_Leergrundriss.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 195
  • kf_katrinschen_20100106_Leergrundriss.jpg
    kf_katrinschen_20100106_Leergrundriss.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 164

katrinschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Möbelschubsen klingt großartig!:top:

Als APL-Höhe "fühlte" sich 90-91cm bei unserem letzten Küchenstudiobesuch gut an (mein Mann und ich sind beide keine "Riesen"). Vielleicht kann man dann noch Steckdosen bis zur Fensterbrüstung anbringen?

Den Kühlschrank-Seitenschrank habe ich dann wohl leider falsch ausgewählt. Uns schwebt bislang etwas in Richtung KF 9757 iD von Miele vor: Kühlzone 140 l, PerfectFresh-Zone 67 l, 4-Sterne-Gefrierzone 57 l

LG, Katrinschen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

.. mit Schiebetür und hochgestellter SpüMa
 

Anhänge

  • kf_katrinschen_20100106_Variante-NN_1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 181
  • kf_katrinschen_20100106_Variante-NN_1.POS
    11 KB · Aufrufe: 236
  • Kathrin1.jpg
    Kathrin1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 179
  • Kathrin5.jpg
    Kathrin5.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 180
  • Kathrin6.jpg
    Kathrin6.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 189
  • Kathrin3.jpg
    Kathrin3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 193
  • Kathrin4.JPG
    Kathrin4.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Vanessa,
nicht schlecht ;-):top: ... den Block vielleicht noch etwas näher an die Spülenzeile ... und, es sollen 5 Sitzplätze entstehen. Eine schöne grundsätzliche Aufteilung :2daumenhoch:

Hochgebaute Spüma ... ein Genuss, Katrin.

Was mir gut gefällt, der eher wohnliche Übergang in den eigentlichen Essbereich.

Problematisch könnte sein, dass die Durchgänge nicht so großzügig sind, und wenn jemand erst mal sitzt, Kühlschrank und so etwas weniger leicht zugänglich sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Wenn es Kathrinchen grundsätzlich gefällt, kann man ja immer noch an den Details feilen - es ging mir erstmal um die Verteilung der Möbel und den Eindruck mit Schiebetür - damit man eben nichtmehr das Gefühl hat im *Gang* zu sitzen :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Ja, aber die Idee ist gut, auch, weil schöne Arbeitsflächen entstehen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

So.. jetzt hab ich nochmal geschubst (gem. Kerstins Anregungen :nageln:) und die Bilder getauscht
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Insel näher an die Fensterzeile und Schränke getauscht damit man den Kühlschrank auch aufbekommt wenn jemand auf dem Stuhl sitzt ;-)
 

katrinschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Wow, was seid ihr kreativ und schnell!:clap:

Ich werde euren Vorschlag gleich mal meinem Mann unterbreiten und ihn auf uns wirken lassen - mit der Schiebetür wirkt die Küche auf jeden Fall viel weniger "flurig". Und die Idee mit dem "sanften" Übergang vom Eß/Wohnzimmer zur Küche ist klasse!

Was mich ein noch bisserl stört, ist, dass die fünf Sitzplätze nicht nach gemütlichem Beieinandersitzen (z.B. beim Abendbrot) aussehen - vielleicht läßt sich der Tisch verlängern?

Ich melde mich dann später wieder...

LG, Katrin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

also ich weiss ja nicht, aber warum willst Du mit der ganzen Familie "gemütlich Abendbrot essen in der Küche" wenn der Esstisch auch gleich da steht?

Für mich ist das ein Sitzplatz, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten (allein / zu zweit) einen kleinen Imbiss nimmt. Mal schnell ein Kind abfüttern, oder Käffchen und Zeitung vor der Arbeit - oder ein Kind kommt zu einer anderen Zeit aus dem Kindsgi und bekommt eine Schale Muesli...

auch wenn da 4 od. 5 Sitzplätze sind in der Küche - man springt viel schneller auf und beendet die Mahlzeit; am Esstisch bleibt man eher sitzen und redet miteinander...
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Küchenplanung EFH-Neubau

Habe ich es richtig verstanden - es gibt einen Hauptesstisch, welcher nicht weit weg ist?

Dann würde ich auch nur einen kleinen Eßplatz planen:
1. ist die Küche einfach nicht soooo rießig
2. weniger was stehen bleibt - unsere Arbeisinsel ist immer sehr schnell voll mit Kaffeetassen, Müslischalen, ... da jeder gemütlich auf der Bank lümmelt (mit dem Rücken zur Wand) und dann da alles draufschiebt ;D (aber ich kämpfe dagegen an und der Weg zur SpüMa ist nicht weit)

Deine eingestellte Planung gefällt mir optisch gut - praktisch finde ich sie nicht.
* darin zu zweit arbeiten stelle ich mir nicht zu gut vor (und dann noch mit Kindern) ;-)
* Kochfeld an dieser Stelle erscheint mir unpraktisch - Deine Bedenken bezüglich dem Tisch teile ich.
* etwas wenig zusammenhängende Arbeitsfläche

Also vielleicht solltest Du noch ein paar Fragen klären:
* Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden?
* Wieviel Stauraum braucht Ihr?
* Wieso Apotheker, obwohl Du ja schon gelesen hast, daß dieser eher unpraktisch ist (im Vergleich zu anderen Lösungen)?
* Willst Du unbedingt kochen auf einer Insel oder Halbinsel? - durch den nötigen Dunstabzug eben auch immer ein Preistreiber.

Liebe Grüße von Nina :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben