Küchenplanung die 2.

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Kücenplanung die 2.

Hallo Neko,

Tja, liebe Ulla,

jetzt brauchen wir wohl noch mindestens eine Stimme, damit ein Trend draus wird :kiss:

hier ist noch eine Stimme.


Mit den hohen Schränken hast Du Recht, die sehen bei der offenen Variante irgendwie... 'kurz' aus... und es scheint ein Hochschrank ==Stauraum weniger zu sein... hmmm... optisch mag ich das offene trotzdem lieber. Man kommt rein und wird von einer Ablagefläche begrüßt und nicht von einem Brett..ähhh Hochschrank vor der Nase.

Anhand der Bilder ist es für mich nicht ganz klar zu erkennen. Aber es sieht, gerade im ersten Bild, so aus, als läge die Wandzeile auch links in einer Nische. Man würde also weder vor die "Wand" noch vor die "Arbeitsfläche" laufen.

Mir gefällt die symmetrische Wandzeile besser.

Gruß, Susanne
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Kücenplanung die 2.

hallo zusammen,

mir gefällt die lösung mit dem block aus mineralwerkstoff nicht so gut. solche quaderelemente wirken in messe/ausstellungshallen immer bombe. wenn das teil dann aber keine 5 mtr lang ist, die platte aber ewig dick bleibt und die quader dann eher wie würfel wirken hat man oftmals eine ansammlung von unproportional zueinander angesammelten körpern. ich wäre damit vorsichtig - insbesondere mit der umsetzung für diesen raum.

eigentlich wollte ich nur noch anmerken, dass die 29 wärmeschublade und der 59 backofen nicht die gleiche höhe haben wie die beiden 45er geräte. man benötigt eine ausgleichsblende ( am besten aus edelstahl ) zwischen den geräten. wir haben das sowohl von eggersmann als auch von miele (möbel) schon so geliefert bekommen. die planung von racer gefällt mit gut. ich sehe auch keine probleme das mit eggersmann zu realisieren, solange man keine frontauszüge unter dem backofen möchte. die meisten edelstahlblenden passen nicht so gut zum miele clean steel.

wie öffnet der schreiner kühler und spüler?

ich hätte auch gesagt, dass die eggersmann günstiger sein muss wie eine allmilmö bzw wie eine b1 (wenn die egg in como ist besonders, selbst bei ancona lack sollte es kein problem sein die bulti preislich auszustechen ) . die preisbindung bei miele existiert auch mehr auf dem papier als am markt. es ist zwar bei weitem nicht so schlimm wie bei bsh ( außer gaggenau ) aber gewisse nachlässe gibt es auch hier. nennen wir es mal einen "erweiterten skontobereich".

@racer
gibt es das nord/südgefälle wirklich ? die angegebenen faktoren für den preis scheinen mir weniger mit der geografischen lage als mit dem persönlichen geschick des unternehmers zu tun zu haben ( miete, einkauf, finanzierungskosten, organisatio ...). gibt es irgendwelche zahlen, die das nord süd gefälle belegen?
oder hat es eher mit ländlicher und metropolregion zu tun?

schönen gruß

superkoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen! Ich war unterwegs und kann deshalb erst jetzt antworten.

Mein Architekt ist auch keine so rechte Hilfe. Er findet beide Entwürfe schön wobei er auch zu dem links offenen tendiert da es den Raum öffnet und es nach links noch ca. 5 Meter in den Wohnraum über die beiden Treppen geht. Diese Öffnung wiederholt sich bei dem Kamin auf der anderen Seite so könnte es stimmig aussehen. Ich hänge noch einmal den neuesten Grundrißplan mit dem Kamin dazu der aber so noch nicht stimmt. Der Kamin wird noch flacher und angepaßt....Leider habe ich nur diese Ansicht zu Hand. Auf der linken Seite ist die Küche und man sieht wie der Anbau dann weiter geht. Die kleine Wand die als Raumteiler zwischen Küche und Wohnzimmer eingezeichnet ist, würde bei der offenen Variante auch entfallen.

Der Schreiner war letzte Woche bei uns vor Ort und hat sich das Zimmer angeschaut in dem die Küche plaziert werden soll. Deshalb vertraue ich dem auch, weil mir die geplanten Küchen von Ihm alle sehr gut gefallen. Wir haben den jetzt noch gebeten, uns die Ansicht mit dem Geräteturm zu senden wie das aussieht.

Er empfiehlt alle Möbelteile, also auch die Hoch- bzw. Oberschränke aus dem Hi Macs Material zu nehmen. Er meint, dass sich Struckturlack nach Jahren gerade bei Grifflos abgreift und wenn man
Pech hat diese neu lackieren lassen muss....

Aufpreis für die komplette Hi Macs Küche liegt bei 2100 Euro gegenüber Struckturlack Fronten.

Kann mir jemand sagen, um wieviel z.B. Corean teurer ist als Silestone Tao?

KÜCHE Eigene Fertigung Korpus Dekorspanplatte mit 2 mm PVC-Kanten Dekor nach Musterkollektion Front Eigene Fertigung Auszüge/Schübe Dekorspanplatte mit 2 mm PVC-Kanten Arbeitsplatte Dekor nach Musterkollektion Griffausführung Eigene Fertigung Dekorspanplatte mit 2 mm PVC-Kanten Dekor nach Musterkollektion Eigene FertigungDekorspanplatte mit 2 mm PVC-KantenDekor nach MusterkollektionEigene FertigungEigene FertigungDekorspanplatte mit 2 mm PVC-Kanten Dekor nach
Eigene Fertigung
Pos. 2 Rückwand für Pos. 1 in VSG matt, 2-teilig, mit indirekter Beleuchtung 1 STK ca. 300 x 100 cmAlternativ LED Farbwechsler
Kochblock2 Unterschränke ca. 110 cm breit mit je 2 Schubladen und 2 AuszügenSeitl. Abschlusswange und Platte ca. 7 cm starkArbeitsplatte rückseitig überstehend ca. 35 cmmit Holzverkleidung Eiche dunkel gebeizt1 STK ca. 300 / 92 / 105 cmFronten grifflos mit Eingriffmulde oder Touch Blum Servo Drive ]MehrpreisAlternativ:Fronten Pos. 1 in Lack weiß mattMinderpreis
 

Anhänge

  • Kamin 03.pdf
    322 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Kücenplanung die 2.

Ich mag die offene Variante lieber - diese unbedingt symmetrische wirkt auf mich immer "eng" - die offene Version hat mehr Leichtigkeit.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Kücenplanung die 2.

hallo Newspee,

um es kurz zu machen, Corian ist etwas preisgünstiger als Silestone Tao...

zudem ist beim Silestone die Verarbeitung wesentlich teurer (Ausschnitte etc..)

mfg

Racer
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Hallo Racer,
danke für die Info!

So nun haben wir den Grundriss noch einmal umgeschmissen*crazy*

Da der Kamin an der vor ca. 5 Monaten geplanten Stelle nicht erlaubt ist, haben wir diesen vor ca. 2 Wochen zwischen Wohnzimmer und Esszimmer plaziert. Am Samstag haben wir uns in dem Altbau noch einmal 3 Stunden Zeit genommen und haben entschlossen den Essplatz an die Stelle zu rücken, an der eigentlich die Küche geplant war. Beim neuen Plan wäre man zu nah an dem Kamin gesessen und hätte den auch mit dem Tisch verdeckt.
Dafür wird jetzt das Büro in den Keller verbannt und die Küche kommt an diese Position.
Wir haben zwar jetzt keine 4,80 Meter Küchenlänge mehr zur Verfügung aber 4,45 Meter sind es auch noch und der Raum wird mit ca. 90 qm Wohnen/Essen/Kochen noch etwas größer. :rolleyes:

Bei der Anordnung der Schränke und Küchenblock sind nach wie vor die beiden geposteten Lösungen im Spiel. Allerdings wird die Arbeitsfläche hinten mit ca. 1,90 Metern nicht besonders breit bei der Lösung mit 2 Hochschränken links und 2x rechts.
Evtl. bekommt man die Geräte und Kühlschrank in den Türauschnitt vor der Treppe. Diese werden dann aber ca. 30 cm vorstehen und der Küchenblock wird an die linke Wand gerückt. Hier bekommen wir noch eine Zeichnung wie das aussehen wird.

Ich halte Euch auf dem laufenden....:-[
 

Anhänge

  • EndgültigerPlan.pdf
    163,8 KB · Aufrufe: 166
  • EndgültigerPlan1.pdf
    470,1 KB · Aufrufe: 149

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Wir kommen unserer Küche immer näher.

Hier noch einmal 2 Pläne wobei der 1. Vorschlag zur Zeit unser Favorit ist. Die Küche wirkt größer und der Backofen kommt bei dieser Lösung unter den Küchenblock. Nun ist zwar der Küchenblock nicht mehr Freistehend aber irgendwie stört uns das bei dieser Planung nicht.

Was meint Ihr zu den beiden neuen Vorschlägen?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Hi, wenn du vielleicht als erstes bitte zu deinem eigenen Nutzen die Namen (Küchenstudio und deinen) auf den Plänen unkenntlich machst oder abschneidest ...

LG, Menorca
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Danke Menorca! So jetzt noch einmal ohne Adresse. Allerdings sind an meinem Drucker die Farbpatronen aus und jetzt schaut das ganze nicht so toll aus.

Aber es geht ja in erster Linie um den Grundriß. Uns gefällt das mit dem leicht schwebenden Schrank auf der rechten Seite sehr gut.

Die Oberschränke stimmen von der Größe noch nicht ganz. Aus Kostengründen werden wir bei diesem Grundriß auf einen ausfahrbaren Siemens Einbaubackofen gehen, da er unter dem Kochblock sitzt und so mit den rechten Geräten nicht unbedingt gleich aussehen muss. Ebenfalls werden wir auf ein Siemens Induktionskochfeld gehen und den kleineren Miele Speisenwärmer.

Dadurch sparen wir uns ca. 1500 Euro. Budget für die 120er Umlufthaube liegt bei 2500 Euro. Evtl. könnte man sich hier noch etwas sparen aber die 3 Firmen (Gutmann , Bärbel, Novy ) die immer empfohlen werden sind leider teurer.....
 

Anhänge

  • Version4.jpg
    Version4.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 260
  • Version3.jpg
    Version3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 104

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Hallo,

leider ist den meisten mit unserer ewigen Küchenposition wechslerei die Lust vergangen zu posten... Kann ich verstehen weil mir die Lust auch schon vergangen ist:-\

Aber eine Bitte hätte ich noch: Ich habe die Materialien gepostet und dazu überhaupt keine Stellungnahme von Euch bekommen ob das nun gute Materialien von der Stärke etc. sind oder eher Mittelmaß etc...... Hier noch einmal die Aufstellung:

KÜCHE Eigene Fertigung Korpus Dekorspanplatte mit 2 mm PVC-Kanten Dekor nach Musterkollektion Front Eigene Fertigung Auszüge/Schübe Dekorspanplatte mit 2 mm PVC-Kanten Arbeitsplatte Dekor nach Musterkollektion Griffausführung Eigene Fertigung Dekorspanplatte mit 2 mm PVC-Kanten Dekor nach Musterkollektion Eigene FertigungDekorspanplatte mit 2 mm PVC-KantenDekor nach MusterkollektionEigene FertigungEigene FertigungDekorspanplatte mit 2 mm PVC-Kanten Dekor nach
Eigene Fertigung
Pos. 2 Rückwand für Pos. 1 in VSG matt, 2-teilig, mit indirekter Beleuchtung 1 STK ca. 300 x 100 cmAlternativ LED Farbwechsler
Kochblock2 Unterschränke ca. 110 cm breit mit je 2 Schubladen und 2 AuszügenSeitl. Abschlusswange und Platte ca. 7 cm starkArbeitsplatte rückseitig überstehend ca. 35 cmmit Holzverkleidung Eiche dunkel gebeizt1 STK ca. 300 / 92 / 105 cmFronten grifflos mit Eingriffmulde oder Touch Blum Servo


Würde mich echt freuen, wenn ich da noch eine Info von Euch bekommen könnte. :danke:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Kücenplanung die 2.

Hallo Newspee,

habe mir deinen Post gerade zweimal durchgelesen und konnte keine Korpusstärke entdecken. Die Korpuskante ist mit einer 2mm Dickkante versehen. Das ist zumindest Stand der Technik.

Ansonsten ist der Text, wo auch immer du ihn her hast, eher nichtssagend. Vermutlich beruht die fehlende Resonanz auch darauf. ;-)
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Hallo Michael,

danke für die Info. Was könnte ich denn alles Fragen?

1. Korpusstärke

gibt es noch etwas ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kücenplanung die 2.

Tja,

da wir weder die Fertigungsqualität noch die Hersteller der Materialien kennen, ist dazu auch schlecht eine Aussage möglich. Grundsätzlich lässt sich daraus eine gute Küche bauen, wenn die Materialqualität stimmt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Kücenplanung die 2.

Ohne jetzt das ganze Thema durchsuchen zu wollen frage ich einfach mal nach dem Hersteller. Oder ist es eine Schreinerküche? Dann kann sicher Samy detailierteres dazu sagen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kücenplanung die 2.

Hallo newspee,
ich habe diese "Litanei in 2mm-PVC-moll" jetzt mehrfach durchgelesen-es steht eigentlich nichts drin. Außer eben den 2mm Kanten. Die sind ok und ganz normal.
Es geht ja um eine einigermaßen hochpreisige Küche.
Ich würde dem Anbieter deutlich machen, daß Du einen substanziellen techn. Beschrieb erwartest. Dann bekommst Du ihn auch.
Ich kenne das auch vom Angebote Schreiben-man hat wenig Motivation, zum x-ten Mal die Stärke der Rückwände und Korpusseiten runterzubeten. Das nützt aber nichts, der Kunde will wissen, wofür er nachher viel Geld ausgibt.
Grüße,
Jens
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Ist ein Schreiner....

Was ich noch sagen kann:

Arbeitsplatte aus High Macs

Schranktüren entweder aus High Macs oder Lackierung z.B. Struckturlack. Bei Lack wird die Küche 2000 Euro günstiger. Wir haben uns für Struckturlack entschieden.

Die Korpusstärke frage ich noch einmal nach.
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Also der Korpus hat 19 mm...

Mit welchem Hersteller bzw. Preisklasse ist das vergleichbar?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Hallo Newspee1,

nur zur Info: Meine Poggenpohl hat 16 mm Korpusstärke, die Bulthaup B1 auch 16 mm. Sind bekanntlich alles keine schlechten Marken. Ich hatte beim Küchen vergleichen damals auch immer nach der Korpusstärke gefragt, im Glauben, ich könnte daraus ein Qualitätsmerkmal ableiten. Ich bin aber heute nicht sicher, ob es wirklich einen Unterschied ausmacht, ob 16 oder 19... das müssen die Spezialisten hier beurteilen. Wahrscheinlich kommt es auf die Gesamtverarbeitung an. Meine Küche wirkt auf jeden Fall recht stabil. ;-) Viele Grüße, Ulla
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Kücenplanung die 2.

der 19mm Korpus wiegt mehr, man bekommt also mehr Kilo für´s Geld;D;D;D;D

nein, im Ernst, der 19mm Korpus ist meißtens (wenn andere Faktoren ebenfalls stimmen) etwas stabiler, verwindungssteifer und "gerader" in sich... das könnte bei extrem schweren Arbeitsplatten unter Umständen interessant sein. Wenn Die Schränke darunter nachgeben, hängen irgendwann die Fronten schief, um das zu vermeiden ist es ratsam auf 19 mm Korpus zu gehen (wie gesagt, dazu sollten andere Faktoren ebenfalls stimmen... Verbindungen etc..)

der geneigte Monteur wird zudem sicherlich bestätigen, dass sich Küchen mit 19 mm Korpus leichter ausrichten lassen, da die Schränke stabiler sind... oder Michael, wie sieht das aus bei Rational ???


mfg

Racer
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Danke für die Info! Also ist das schon einmal gut dann bin ich ja beruhigt:cool:

Nächste Frage: Kann es sein, dass an den 4 Seiten für den schwebenden Schrank der Umbau mit Wangen, 1 Meter mehr High Mac Arbeitsplatte und die Schaniere für 3 Oberschränke von Blum zum nach oben schwenken anstatt 5 Oberschränken zum normal öffnen 1800 Euro Aufpreis ausmachen können?

Danke!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben