Küchenplanung die 2.

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Kücenplanung die 2.

hallo schreiner baby,

hier in diesem Forum findest Du alle Informationen die Du für die Küche von Newsbee brauchst... abzüglich der Geräte Miele Classic (unterliegen ja nun bekanntlich einer Preisbindung, da werden wohl schon andere ganz gespannt auf diesen Thread schauen..) bleiben noch 10.000,00 € für die Platte Silestone , Becken, Armatur und alle Möbelteile um die 30.000 er Marke nicht zu überschreiten...

dann hau mal nicht weiter auf die Sahne, newsbee freut sich bestimmt schon auf Dein faires Angebot....

mfg

Racer
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Hallo,

danke für die Info! Wenn der Leichtplaner jetzt nicht gezeigt hätte, dass unsere Wunschküche so machbar ist, wäre die letzte Möglichkeit der Schreiner gewesen. Wobei wir bei der Küchenplanung 1 im letzten Jahr das erste Angebot von einem Schreiner bekommen haben. Der hatte super Ideen aber der Preis war deutlich höher als bei den Küchenstudios...

Meine Frau schwärmt zwar immer noch von den Spaltmassen und Verarbeitung der Schreinerküche, der neu eine Ausstellung ganz in unserer Nähe hat aber durch unser begrenztes Budget wollte ich den nicht wieder bitten uns ein Angebot zu machen weil das ja auch mit einem ganz schönen Zeitaufwand verbunden ist!

Morgen kommt das B1 Angebot und dann schauen wir wie es weitergeht..

Die Küche werden wir dann Ende Oktober bzw. A. November benötigen wenn endlich einmal die Baugenehmigung kommen würde:stocksauer:
 

Josefine

Mitglied

Beiträge
15
AW: Kücenplanung die 2.

Guten abend, ich lese hier schon eine Weile mit und finde dieses Forum eigentlich ganz gut. Wir wollen auch eine Küche kaufen und ich überlege mir die Vorgehensweise. Ich muß aber auch sagen, dass mir die Vorgehensweise nicht gefällt, wenn man die Pläne von anderen Studios und die Preise von denen hier einstellt und nun andere Studios den Plan aufgreifen und die Küche "billiger" (wie Sam) anbieten. Dass das "billige" möglich ist, ist logisch, denn die teuere Planungsarbeit haben sie sich sparen können, denn die haben andere schon für sie gemacht. Das ist unfair und ich kann nicht erkennen, was an dieser Vorgehensweise gut sein soll.

Wir diskutieren gerade mit unserer Küchenverkäuferin warum sie uns nicht die Pläne gibt und sie hat recht, wenn sie sagt, was passieren kann. Gerade solche Kunden wie ihr macht uns anderen Kunden, die so etwas nicht tun würden die Chance, die Pläne zu bekommen kaputt. Newsbel, du meinst vielleicht, das war nicht deine Absicht, aber so wie du es formulierst (Budget maximal 30000 Euro! Standort Bayern Süd), mit all den Angaben von Möbelteilen und Geräten, das ist eine Ausschreibung.

Mein Mann und ich haben überlegt, dass es etwas anderes ist, wenn man einen Grundriss hier im Planungsbereich postet und sich von Euch in Eurer freizeit Vorschläge machen lasst. Das werden wir sicher noch tun.

Mit freundlichen Grüssen von Josefine
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Hallo Josefine,

danke für Deinen Post!

Da wir ja genau wissen was wir möchten, ist es eigentlich egal ob wir Pläne bekommen oder nicht. Der Allmilmö Planer ist nicht aus unserer Nähe und deshalb werden die Pläne per Mail versendet. Der Leichtplaner hat gecheckt, dass sowieso jeder das selbe plant und uns den Plan mitgegeben was nach wie vor für Ihn und dessen Studio spricht! Auch weiß er genau, dass einige Firmen diese Möglichkeiten nicht anbieten können und so ist es wieder ein Vorteil für Ihn.;-)

Anscheinend ist es nicht gewünscht, Preise etc. zu veröffentlichen und ich werde mich daran halten! Wenn es jemand interessiert gerne per PM. Es sind ja doch viele Küchenstudios online und ich möchte hier keine Preisschlachten oder ähnliches auslösen deshalb habe ich hier kein Studio aufgefordert mir irgendwelche Angebote zu unterbreiten.

So wie es aussieht bin ich aber nicht der einzigste der die Preise ein wenig vergleicht! Vor 3 Wochen als wir im tiefsten Norbayern ca. 300 Kilomter von uns entfernt uns eine Küchenausstellung (ab jetzt keine Namen mehr) von einer Küchenfirma ansehen wollten, verwechselten wir das mit einem Küchenstudio dort ganz in der Nähe. Der Chef von dem Studio sagte mir, er ist mindestens 2x im Monat in unserer Großstadt unterwegs weil er dort mehr Küchen verkauft als an seinem Standort. Warum wohl?
Und trotzdem haben wir dieses Studio nicht beauftragt uns eine Planung zu machen weil wir mit einem anderen in Kontakt sind!

Und noch eine Sache! Ein großes Möbelhaus bei uns in der Nähe wirbt immer ganz toll mit 60% usw. Bei der Küchenplanung 1 waren wir dort und von den tollen Preisen überhaupt nichts zu sehen. Ist teurer als ein normales Küchenstudio und die Planung war auch nicht so toll. Aber das beste war, als die merkten, dass man uns nicht als Kunden gewinnen kann, gab es eine Karte, dass man jedes Angebot welches man von einem anderen Studio bekommt um weitere 20% unterbietet! Wenn ich das Angebot jetzt annehmen würde, wäre ich sogar ganz schön unter unseren Ziel!
Aber das werde ich nicht machen weil ich das unseriös finde!

So, und jetzt habt Ihr mich wieder lieb oder:kiss:

Eigentlich habe ich mein Ziel schon erreicht. Aber da müsste ich die Geräte von Studio 1 und die Möbel von Studio 2 nehmen. Ich denke beide verdienen dabei noch etwas weil das Geräte Angebot bereits ohne Küche angeboten wurde! Also sollte es zu schaffen sein, dass eines unserer Studios dieses auch komplett hinbekommt..:top:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kücenplanung die 2.

Hoppala,
ich werde glaub von Dir (Racer)und den nachfolgenden falsch verstanden. Newsbee hatte gefragt ob 30.000,- machbar sind, und ich hatte lediglich meine Einschätzung dazu gepostet
( "schreiner baby" find ich übrigens süüüss ;D )
Ich denke nicht, dass ich mich hier um einen Auftrag bewerbe, (Kapazitätsmagel) und, was ich bei diesem und anderen Treats so schreibe, dient eigentlich dazu, den prinzipiellen Gedanken an eine Schreinerküche zu verbreiten und klar zu stellen, dass wir Schreiner, speziell im höherpreisigen Bereich , durchaus auch wettbewerbsfähig sind. Eine Küche für 7.000,- kann ich heutzutage eigentlich nicht, aber wenn´s mal über 10.000,- oder gar 20.000,- geht schliesst sich die Kostenschere sehr schnell. Ich benötige nicht unbedingt eine höhere Wertschöpfung, nur weil das eine grosse und gut ausgestattete Küche wird. Und, wo die benötigte Wertschöpfung herkommt ist mir egal... ich arbeite gerne 2 Wochen "umsonst", wenn ich meine Kosten schon durch die Geräte gedeckt bekomme ;-).
Im Grunde liebe ich Miele für die Konsequenz was die Preise angeht:2daumenhoch: ,
und freue mich, dass ich bald auch dieses Sortiment anbieten kann. (fragt nicht, wie schwer es für einen kleinen Schreiner ist, vernünftige Konditionen bei Geräten zu bekommen:unfair: )
Man muss auch mal dran denken, dass bei mir der Wegfall der Vertriebskosten die Kostennachteile in der Produktion schon weitgehend aufheben.

Zur Anmerkung, dass ich spare :rolleyes:, weil in diesem Fall schon eine Planung vorläge... das ist Quatsch, ich muss genau so zum Aufmaß und zur Beratung, und für die Fertigung ist ohnehin eine ganz neue Planung notwendig. (ich möchte im Übrigen gar nicht wissen, wie viele Küchen ich vorgeplant habe, die dann von anderen so ausgeführt wurden *uff*)
DAS macht ja eine Schreinerküche aus, wir machen soweit es immer geht genau DAS was die Kunden wollen und was sie zu oft im Handel nicht bekommen (siehe Posts wie... "ich mag von Alno das, von Bulthaupt jenes, von xxx alles bis auf...usw.)

Ich überlege mir JEDE Küche ganz neu, "Standarts" habe ich nicht,
wenn ich einen Schrank mit 927mm Breite brauche, dann mache ich den so, das kostet keinen Cent mehr als 900mm oder 1000.
Ausserdem "billig" sind meine Küchen nun ja wirklich nicht, allerdings hatte ich noch keine für 30 Kilo-Teuronen.
Aber nichts desto Trotz gehe ich jetzt mal silestone suchen;-) , von denen hatte ich noch keine APL.

*winke*
Samy

hallo schreiner baby,

hier in diesem Forum findest Du alle Informationen die Du für die Küche von Newsbee brauchst... abzüglich der Geräte Miele Classic (unterliegen ja nun bekanntlich einer Preisbindung, da werden wohl schon andere ganz gespannt auf diesen Thread schauen..) bleiben noch 10.000,00 € für die Platte Silestone, Becken, Armatur und alle Möbelteile um die 30.000 er Marke nicht zu überschreiten...

dann hau mal nicht weiter auf die Sahne, newsbee freut sich bestimmt schon auf Dein faires Angebot....

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Kücenplanung die 2.

hallo schreiner,

keiner hat was dagegen, wenn Du Dich konstruktiv hier im Forum beteiligst und Du die Küche vom Schreiner versuchst weiter nach vorne zu bringen...

also sorry, aber Dein Überfall auf das Forum (in allen aktuellen Beiträgen, teilweise ohne die Threads gelesen zu haben, so machte es zumindest den Eindruck) und überall lediglich den Hinweis auf die Schreiner Küche hin zu "pinkeln" (übrigens trifft unser Hund da sein Ziel besser;D), das fand ich schon sehr plump....

also, wenn Du konstruktiv mitmischen willst, dann sei willkommen, meine Nase hängt auch manchmal hoch, also, bring den Mut mit anzuerkennen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, dann klappt es auch hier im Forum....

welcome to the kitchen...


mfg

Racer
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Kücenplanung die 2.

Morgen @ all,

@ schreinersam,... wow, Du mußt ja nen Hammermaschinenpark haben?! Da schließe ich mich racer umfänglich an, umsonst kann das nicht laufen, auch nicht über " Gerätepreisgewinne ". Lieferung und Montage(ca 2-3 Tage) sollten schon auch berücksichtigt werden; ebenso eventuelle Gewährleistungsansprüche.

Auf das b1 Angebot bin ich mal gespannt;-).aside:b1 mit eggersmann zu vergleichen ist nonsens, stimmts racer?:top:

gruß shopfitter
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kücenplanung die 2.

Hallo Racer,
danke für den Hinweis, aber nach dem meine ersten Beiträge in anderen Treats eher so beantwortet wurden, dass die Studio-Elite meinte, sowas wäre ein noGo, dachte ich, zeig mal deutlich was Du kannst.
Ansonsten wäre es mir lieber, diesen Aspekt ausserhalb der Foren zu diskutieren... ich hab das mit dem PN nur noch nicht rausgefunden.

Ansonsten gelte ich trotz grosser Klappe als forenfreundlich, dass ich meine "Babys" liebe und stolz drauf bin, mag man mir bitte nachsehen.

Auf gutes Diskutieren um die Sache

Samy

hallo schreiner,

keiner hat was dagegen, wenn Du Dich konstruktiv hier im Forum beteiligst und Du die Küche vom Schreiner versuchst weiter nach vorne zu bringen...

also sorry, aber Dein Überfall auf das Forum (in allen aktuellen Beiträgen, teilweise ohne die Threads gelesen zu haben, so machte es zumindest den Eindruck) und überall lediglich den Hinweis auf die Schreiner Küche hin zu "pinkeln" (übrigens trifft unser Hund da sein Ziel besser;D), das fand ich schon sehr plump....

also, wenn Du konstruktiv mitmischen willst, dann sei willkommen, meine Nase hängt auch manchmal hoch, also, bring den Mut mit anzuerkennen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, dann klappt es auch hier im Forum....

welcome to the kitchen...


mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kücenplanung die 2.

moin-moin Shopfitter,
mein Maschinenpark ist eher an minimalistischen Ansprüchen ausgerichtet. Da so eine Küche bei mir eine Durchlaufzeit von 6 Wochen hätte, müsste ich ja nur 1Drittel über Geräte-deckungsbeiträge finanzieren, ausserdem war das ja mit Augenzwinkern versehen, weil ich das Preisbindungsargument (Miele )
auch nicht grade für sehr relevant hielt.
Aber ehrlich mal, vielleicht von der silestone abgesehen (deren Preise erfahre ich erst in Kürze, und vom rein praktischen her bin ich nicht wirklich ein Freund dieser Arbeitsplattenart) wären selbst 10.000,- für die reine Möblierung ein ordentlicher Betrag, für den ich schon auch ne Menge tun kann.
Da is ja sonst nix grossartiges drin, keine elektrischen Öffnungssysteme oder sonstiges aussergewöhnliches wie Senosan-fronten oder ähnliches, was bei mir die Preistreiber sind.

Ansonsten bitte ich auch hier darum, diesen Aspekt aus dem Treat wieder herauszunehmen, unser Küchenintressent interessiert sich glaub nicht wirklich für die 2 Welten, die hier zwischen Studio-und Schreinerküche aufeinander prallen, und ich bin eh ein ganz besonderer Spinner, was Küchen angeht ;-).

*winke*
Samy




Morgen @ all,

@ schreinersam,... wow, Du mußt ja nen Hammermaschinenpark haben?! Da schließe ich mich racer umfänglich an, umsonst kann das nicht laufen, auch nicht über " Gerätepreisgewinne ". Lieferung und Montage(ca 2-3 Tage) sollten schon auch berücksichtigt werden; ebenso eventuelle Gewährleistungsansprüche.

Auf das b1 Angebot bin ich mal gespannt;-).aside:b1 mit eggersmann zu vergleichen ist nonsens, stimmts racer?:top:

gruß shopfitter
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kücenplanung die 2.

..., dass die Studio-Elite meinte, sowas wäre ein noGo, dachte ich, zeig mal deutlich was Du kannst.

Ich sehe hier keine "Studio-Elite". Ich sehe hier aus dem Profi-Bereich nur etliche erfahrene Küchenplaner, die sich ohne nennenswerten Eigennutz im Forum engagieren.

Die Schreinerküche hat ihre Daseinsberechtigung, sie ist wichtig. Es gibt nun mal Räume, bei denen die Industrie zu vertretbaren Preisen keine Lösung liefern kann. Und es gibt Kundenwünsche, bei denen die Industrie bisweilen auch überfordert ist (oder einfach nicht will).

Zeigen was Du kannst, ist OK. Aber die Form war doch gemessen an Deinen konstruktiven Beiträgen bislang sehr heftig. Wenn Du hier vorwiegend Werbung machen willst, schalte diese über Google. Das Forum ist keine kostenlose Werbeplattform. Nur wer sich hier konstruktiv beteiligt, darf auch gerne einen bescheidenen Link auf seine Firma setzen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Kücenplanung die 2.

hallo Newspee,

anbei der Plan...
 

Anhänge

  • pdf1-72dpi.pdf
    679,4 KB · Aufrufe: 198

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Kücenplanung die 2.

Hi,

da sieht man die Profisoftware:2daumenhoch:.

Ich würde den Kühler, egal ob links oder rechts an die Apl setzen und die Geräte en block verbauen.
Die Frontbündigen Hänger sind optisch konsequent, würden mir allerdings zu sehr deckeln.

Die Insel würde sich auch gut an der Wand machen. Den Blendenrücksprung an der Insel empfinde ich sowohl optisch als auch praktisch zu tief. (schon zig mal so gemacht und hinterher geändert)

gruß shopfitter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Kücenplanung die 2.

Ich würde den Kühler, egal ob links oder rechts an die Apl setzen und die Geräte en block verbauen.
Die Frontbündigen Hänger sind optisch konsequent, würden mir allerdings zu sehr deckeln.
Hallo Shopfitter,
nee, gerade das nicht. Erstens würde die Symmetrie drauf gehen und zweitens und wichtiger ... einen Backofenhochschrank an der Wand würde ich immer nur im Notfall machen, wenn gar keine andere Position geht. Die Bedienbarkeit des Backofens leidet darunter in aller Regel etwas.

Die Software dürfte Sketchup sein ... oder racer? ;D

VG
Kerstin
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Kücenplanung die 2.

jau shopfitter,

die Profisoftware, die es bei google kostenlos gibt ;D;D;D

die gesamte Planung ist nach dem letztendlichen Wunsch von Newspee entstanden und ist nicht mehr verhandelbar...

ich persönlich hätte auch auch die Sitzgelegenheit an der Insel verzichtet und dort bündig Schränke eingabaut. Die Tiefe der zurückspringenden Rückwand liegt zwischen 30 und 35 cm, was man als Beinfreiheit auch immer min. rechnen sollte, will man nicht ständig hinten gegen die Rückwand hauen...

mfg

Racer
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

So, seit heute haben wir jetzt alle Angebote vorliegen und jetzt heißt es sich zu entscheiden! Da ich keine Preise posten werde aber es doch einige Interessiert habe ich noch einmal eine Rangliste vom günstigsten bis zum teuersten Angebot erstellt. Alles mit den selben Geräten und der identischen Aufteilung so gut es ging:

1. RWK Küchen (Ich kenne leider den Hersteller nicht und kann nicht sagen ob diese Firma in der selben Liga wie die anderen Marken spielen?) Keine Poggenpohl Rückwand Alternative angeboten

2. Allmilmö Modern Art

3. Leicht Advance

4. Eggersmann Alternativangebot

5. Bulthaupt B1 (Ohne Silestone Arbeitsplatte !) Keine Poggenpohl Rückwand Alternative angeboten

6. Eggersmann Keine Poggenpohl Rückwand Alternative angeboten

Zwischen Nummer 1 und Nummer 6 liegt ein Preisunterschied von 10000 Euro! So viel sei verraten:cool:

Wir tendieren jetzt sehr stark zur Allmilmö. :kiss:
 

Newspee1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Hallo zusammen,

ich schon wieder mit meiner Küchenplanung *crazy*

Wir waren vor einer Woche bei einem Schreiner und da haben wir eine super schöne Küche in Hi Macs Material entdeckt.

Heute haben wir 2 Vorschläge von Ihm erhalten und wollten einmal fragen was Euch von den beiden Vorschlägen besser gefällt.

Vorschlag 1 ist eigentlich wie unsere bisherige Planung aber mit dem neuen Küchenblock. Die Hochschränke sind aus Hi Macs (Corean) ebenfalls die beiden Arbeitsplatten . Der Unterbau vorne am Block und hinten unter der Arbeitsfläche ist funiert.

Vorschlag 2 ist zum Wohnraum offen. Was auf dem Bild nicht stimmt, dass auch hinten eine weiße Hi Macs Platte anstatt der schwarzen kommt. Der Schreiner findet diese Variante besser. Alles Schränke außer vorne am Küchenblock sind aus dem Hi Mac Material. Bei Vorschlag 2 fehlt das Fenster vom Büro welches in Vorschlag 1 zu sehen ist. Was mich ein wenig stört, dass er die Oberschränke bis an die Decke zieht. Diese sind sehr schwer zu erreichen aber er meint, dass hier die Optik besser zur Geltung kommt?

P.s. links von der Küche geht es auf 2 Stufen in das Wohnzimmer.

Was meint Ihr? Danke für die Antworten!
 

Anhänge

  • Version1.jpg
    Version1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 128
  • Version1-2.jpg
    Version1-2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 127
  • Version2.jpg
    Version2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 138
  • Version2-1.jpg
    Version2-1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 120
  • Küchenblockbild.jpg
    Küchenblockbild.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 147

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Namd newspee,

ich glaube, ich mag die seitlich offene Variante lieber. Die andere ist zwar symmetrischer, aber dieser 'Kasten' ist irgendwie... hmmm... steril?

Anmerkung+EDIT: Allerdings den Geräteturm - prüfen ob das nicht zu hoch wird und ggf. auf einen Nachbarschrank mit aufteilen.

neko
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Sorry für die späte Antwort....Isch glaub, isch mag die seitlische Variante nischt... :-\ ...

Ich bin momentan ein Symmetriefan. Und dann die oberen Hängeschränke so schwer erreichbar :-\...

Viele Grüße, Ulla
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kücenplanung die 2.

Tja, liebe Ulla,

jetzt brauchen wir wohl noch mindestens eine Stimme, damit ein Trend draus wird :kiss:

Mit den hohen Schränken hast Du Recht, die sehen bei der offenen Variante irgendwie... 'kurz' aus... und es scheint ein Hochschrank ==Stauraum weniger zu sein... hmmm... optisch mag ich das offene trotzdem lieber. Man kommt rein und wird von einer Ablagefläche begrüßt und nicht von einem Brett..ähhh Hochschrank vor der Nase.

neko, die mal auf andere Meinungen wartet
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben