Unbeendet Küchenplanung, Dachschrägen und sehr klein

lolomat

Mitglied

Beiträge
2
Küchenplanung , Dachschrägen und sehr klein

Hallo,
danke für eure Meinungen. Ich plane eine Küche von Ikea . Ich koche relativ oft aber nicht wirklich anspruchsvoll.

1,55m x 2,47m
An der gegenüberliegenden Seite sind es 1,67m da die Wandstärke dazukommt.

Dann ein kleiner knick und nochmal 75cm bis das Fenster kommt.

Eventuell würde ich gern ein 60cm Schrank weglassen um 2 Sitzplätze zu bekommen da bin ich mir aber nicht sicher ob das Sinnvoll ist.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Ikea Höhe 80cm?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Einfache Gerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ich habe schon Backofen und Induktion von Gorenje
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 3000€ nur für Schränke, Elektrogeräte sind vorhanden

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 142
  • 4.jpg
    4.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 143
  • 1.jpg
    1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 226
  • t5t5.jpg
    t5t5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 144
  • Ikea2.JPG
    Ikea2.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 140
  • Ikea1.JPG
    Ikea1.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@lolomat ... leider wird es hier nicht weitergehen, wenn nirgends ein richtiger Grundriss und auch der Kniestock nicht korrekt vermessen ist. Wichtig ist auch die Stelle, wo von planunten (Gesamtgrundriss) die 2m-Linie erreicht wird.
Am besten immer alles Wesentliche auf einem Blatt, was man dann einscannt, damit man sich nicht alle Infos irgendwo zusammensuchen muss. Schließlich willst du ja Hilfe. Wasseranschluß ist auch nicht vermaßt.

1-jpg.300074


Auf jeden Fall sehe ich keinen Esstisch in dieser Mininische.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@lolomat ... und deine Planung wird so nicht funktionieren.
lolomat_eigen_notes.png


rot: Dein Eingang ist viel zu schmal, den Kühlschtank bekommst du nicht mal 90° geöffnet
grün: der Zeilenabstand sollte eher 90cm sein, damit du nicht seitlich stehen musst um Backofen,GSP oder Unterschränke öffnen zu können. Solltet ihr mal zu Zweit in der Küche sein wollen ... eher nicht möglich.
gelb: der Zugang zu den Tiefen des schmalen offenen Schrankes ist extrem eingeschränkt. Mindestens die hintere Hälfte des Schrankes wird ein "Dinge- und Vorratsgrab".

Als Idee könnte ich mir so etwas vorstellen:
lolomat_Idee2.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben