Unbeendet Küchenplanung Dachgeschoss

Winterlamm

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

Wir werden uns eine Eigentumswohnung kaufen und jetzt soll eine Küche darin eingebaut werden. Dabei handelt es sich um eine Dachgeschosswohnung und daher gibt es eine Dachschräge in der Küche.

Ich habe einmal versucht unsere Vorsellungen mit dem Alno Planer zu modellieren und würde jetzt gerne eure Vorschläge, Anregungen dazu hören.

Eine Frage stellt sich uns auch und zwar ob der Einbau der Dunstabzugshaube so über der Insel Sinn macht. Wie man im Plan erkennt wir eine Art Zwischendecke oder Platte von den Hängenschränken über der Insel montiert. Diese kann dann entweder an zwei Stehern in der Küchenplatte oder mit zwei Stahlseilen an der Decke befestigt werden. Ich kann mich mit der Idee noch nicht ganz 100%ig anfreunden, meine Freundin sieht das anders. Allerdings fällt mir auch keine andere Möglichkeit ein die Küche zu planen. Also hoffe ich auf eure Ideen. ;D

Die Anschlüsse für Wasser, Strom und der Ausgang der Dunstabzugshaube befindet sich an der Stelle, an der die Spühle im Plan eingezeichnet ist.

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt bitte einfach fragen.

Lg,
Steffi und Christian
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 290
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 273
  • PLAN1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 197
  • PLAN1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 199

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Dachgeschoss

Hallo ihr zwei,

zunächst mal, gibt es einen Grundriss, wie der Raum links weitergeht? muss er doch irgendwie, damit man von der Küche zum Esstisch kommt.

Zur DAH ... dieses Brett löst ja noch nicht die Abluftführung. Wo soll die Abluft denn aus dem Raum geführt werden?

Was mir auffällt, alles Unterschränke mit Türen, die beiden Eckrondelle :'( und die Arbeitshöhe . Bei 180 cm Größe sollte man schon so zwischen 96 und 100 cm Arbeitshöhe einkalkulieren.

Backofen deshalb nicht hochgebaut, weil ihr keine gute Möglichkeit gesehen habt?

Was für ein Standalone-Kühlschrank ist denn geplant? (Maße, Type, Material). Gibt es den schon? Der soll doch aber sicher ein TK-Fach unten haben ... oder? (in der Checkliste sind nämlich nur bis 18 l angegeben).

Gibt es ein Budget für die Küche oder so eine Schmerzgrenze?

Ich habe mal noch 2 Ansichten angehängt, wo man das FEnster (oder Balkontür?) besser sieht.

VG
Kerstin
--------------------------------------------------------------
Weitere Ansichten aus Winterlamms Planung
 

Anhänge

  • kf_winterlamm_20090504_EigVar1_Ansicht1.jpg
    kf_winterlamm_20090504_EigVar1_Ansicht1.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 235
  • kf_winterlamm_20090504_EigVar1_Ansicht2.jpg
    kf_winterlamm_20090504_EigVar1_Ansicht2.jpg
    145 KB · Aufrufe: 236

Winterlamm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenplanung Dachgeschoss

Hallo,

Stimmt ohne Grundriss wird es etwas schwierig. Die Ecke im Grundriss ist eigentlich ein Balkonfenster, allerdings habe wir es mit dem Küchenplaner nicht geschafft ein Fenster in den Raum zu ziehen. Die rote Wand ist ein vorstehender Wandteil in dem die ganzen Kabel untergebracht sind. Die Anschlüsse für Herd und Wasser befinden sich ungefähr in der Mitte dieser. Der Dunstabzugsanschluss ist auch dort, allerdings auf einer Höhe von 2,5 - 3 m.

Geplant ist, dass der Schlauch der Dunstabzugshaube über dem Brett verbaut und danach über den Hängekästen an den dafür vorgesehenen Anschluss gesteckt wird.

Bezüglich der Abreitshöhe haben wir uns nicht viele Gedanken gemacht bzw diese auch nicht explizit im Plan eingezeichnet. Wir wollten eigentlich eine grundsätzliche Darstellung der Küche und eure Vorschläge dazu hören ;-)

Als Kühlschrank ist einer von Bosch geplant, den genauen Inhalt des Tiefkühlfaches haben wir nicht gewusst, beim Ausfüllen des Formulars.

Bezüglich Herd haben wir keine andere Möglichkeit gesehn bzw findet meine Freundin die eingebauten ein bisschen komisch.

Jetzt sind wir schon wirklich auf eure Vorschläge gespannt :-)

Lg,
Steffi und Christian
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 209
  • Grundriss.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 187
  • Grundriss.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 181

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Dachgeschoss

Steffi und Christian,
habe leider aktuell ganz wenig Zeit ... deshalb nur noch ein Tipp für den Alnoplaner ... Fenster an die linke Außenwand und dann unten links den Button "Wandfang" ausschalten, dann kann man die Fenster an die eingezogene Zwischenwand platzieren.

Schlauch auf dem Brett .. das wird nicht so dolle aussehen. Da sollte man sich etwas geschickteres einfallen lassen. Vielleicht auch in Edelstahlausführung oder so.

VG
Kerstin
 

Winterlamm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenplanung Dachgeschoss

Hallo,

Vielen Dank für deine Bemühungen!!

Der Schlauch auf dem Brett würde verbaut werden, wie genau haben wir uns allerdings noch nicht überlegt.

Lg,
Steffi und Christian
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben