1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küchenplanung Dachgeschoss

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Winterlamm, 4. Mai 2009.

  1. Winterlamm

    Winterlamm Mitglied

    Seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    3

    Hallo,

    Wir werden uns eine Eigentumswohnung kaufen und jetzt soll eine Küche darin eingebaut werden. Dabei handelt es sich um eine Dachgeschosswohnung und daher gibt es eine Dachschräge in der Küche.

    Ich habe einmal versucht unsere Vorsellungen mit dem Alno Planer zu modellieren und würde jetzt gerne eure Vorschläge, Anregungen dazu hören.

    Eine Frage stellt sich uns auch und zwar ob der Einbau der Dunstabzugshaube so über der Insel Sinn macht. Wie man im Plan erkennt wir eine Art Zwischendecke oder Platte von den Hängenschränken über der Insel montiert. Diese kann dann entweder an zwei Stehern in der Küchenplatte oder mit zwei Stahlseilen an der Decke befestigt werden. Ich kann mich mit der Idee noch nicht ganz 100%ig anfreunden, meine Freundin sieht das anders. Allerdings fällt mir auch keine andere Möglichkeit ein die Küche zu planen. Also hoffe ich auf eure Ideen. ;D

    Die Anschlüsse für Wasser, Strom und der Ausgang der Dunstabzugshaube befindet sich an der Stelle, an der die Spühle im Plan eingezeichnet ist.

    Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt bitte einfach fragen.

    Lg,
    Steffi und Christian
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Küchenplanung Dachgeschoss

    Hallo ihr zwei,

    zunächst mal, gibt es einen Grundriss, wie der Raum links weitergeht? muss er doch irgendwie, damit man von der Küche zum Esstisch kommt.

    Zur DAH ... dieses Brett löst ja noch nicht die Abluftführung. Wo soll die Abluft denn aus dem Raum geführt werden?

    Was mir auffällt, alles Unterschränke mit Türen, die beiden Eckrondelle :'( und die Arbeitshöhe. Bei 180 cm Größe sollte man schon so zwischen 96 und 100 cm Arbeitshöhe einkalkulieren.

    Backofen deshalb nicht hochgebaut, weil ihr keine gute Möglichkeit gesehen habt?

    Was für ein Standalone-Kühlschrank ist denn geplant? (Maße, Type, Material). Gibt es den schon? Der soll doch aber sicher ein TK-Fach unten haben ... oder? (in der Checkliste sind nämlich nur bis 18 l angegeben).

    Gibt es ein Budget für die Küche oder so eine Schmerzgrenze?

    Ich habe mal noch 2 Ansichten angehängt, wo man das FEnster (oder Balkontür?) besser sieht.

    VG
    Kerstin
    --------------------------------------------------------------
    Weitere Ansichten aus Winterlamms Planung
     

    Anhänge:

  3. Winterlamm

    Winterlamm Mitglied

    Seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    3
    AW: Küchenplanung Dachgeschoss

    Hallo,

    Stimmt ohne Grundriss wird es etwas schwierig. Die Ecke im Grundriss ist eigentlich ein Balkonfenster, allerdings habe wir es mit dem Küchenplaner nicht geschafft ein Fenster in den Raum zu ziehen. Die rote Wand ist ein vorstehender Wandteil in dem die ganzen Kabel untergebracht sind. Die Anschlüsse für Herd und Wasser befinden sich ungefähr in der Mitte dieser. Der Dunstabzugsanschluss ist auch dort, allerdings auf einer Höhe von 2,5 - 3 m.

    Geplant ist, dass der Schlauch der Dunstabzugshaube über dem Brett verbaut und danach über den Hängekästen an den dafür vorgesehenen Anschluss gesteckt wird.

    Bezüglich der Abreitshöhe haben wir uns nicht viele Gedanken gemacht bzw diese auch nicht explizit im Plan eingezeichnet. Wir wollten eigentlich eine grundsätzliche Darstellung der Küche und eure Vorschläge dazu hören ;-)

    Als Kühlschrank ist einer von Bosch geplant, den genauen Inhalt des Tiefkühlfaches haben wir nicht gewusst, beim Ausfüllen des Formulars.

    Bezüglich Herd haben wir keine andere Möglichkeit gesehn bzw findet meine Freundin die eingebauten ein bisschen komisch.

    Jetzt sind wir schon wirklich auf eure Vorschläge gespannt :-)

    Lg,
    Steffi und Christian
     

    Anhänge:

  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Küchenplanung Dachgeschoss

    Steffi und Christian,
    habe leider aktuell ganz wenig Zeit ... deshalb nur noch ein Tipp für den Alnoplaner ... Fenster an die linke Außenwand und dann unten links den Button "Wandfang" ausschalten, dann kann man die Fenster an die eingezogene Zwischenwand platzieren.

    Schlauch auf dem Brett .. das wird nicht so dolle aussehen. Da sollte man sich etwas geschickteres einfallen lassen. Vielleicht auch in Edelstahlausführung oder so.

    VG
    Kerstin
     
  5. Winterlamm

    Winterlamm Mitglied

    Seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    3
    AW: Küchenplanung Dachgeschoss

    Hallo,

    Vielen Dank für deine Bemühungen!!

    Der Schlauch auf dem Brett würde verbaut werden, wie genau haben wir uns allerdings noch nicht überlegt.

    Lg,
    Steffi und Christian
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.409
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Küchenplanung Dachgeschoss

    Schlauch *crazy*. Entweder Rundrohr oder Flachkanal CompairFlow.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf Küchenplanung im Planungs-Board 6. Jan. 2012
Offene Küche in Dachgeschosswohnung - Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 12. Sep. 2010
Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 14. Aug. 2010
Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert Küchenplanung im Planungs-Board Dienstag um 19:50 Uhr
Hausbau - Küchenplanung und damit Implikation auf Fenster/Türen Küchenplanung im Planungs-Board 23. Nov. 2016
Küchenplanung für Neubau-Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 22. Nov. 2016
Status offen Küchenplanung in der Endlosschleife Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016
Leicht Küchenplanung: Meinung zu Siemens Elektrogeräten Einbaugeräte 13. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen