Küchenplanung, brauche Hilfe

bastimel

Mitglied

Beiträge
40
Hallo,

ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Habe mich mehr schlecht als recht am Alno -Planer versucht. Könntet ihr bitte mal drüber schauen?
Langsam aber sicher werde ich verrückt vor lauter Planung. Bin mir nicht sicher, ob der Plan so okay ist.
Neben dem Kühlschrank ist der hochgebaute Geschirrspüler.
Als APL hätten wir gerne den Star Galaxy, dieser soll jeweils in die Fensterleibung rein und jeweils 70 cm tief sein.

Vielen vielen Dank
bastimel:2daumenhoch:

Der Wasseranschluss liegt dem dem 90 cm breiten Fenster,
Der Dunstabzug kann neu festgelegt werden, wir können die Bohrung selber machen.
 

Anhänge

  • schüller.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 176
  • schüller.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 178
  • 5.JPG
    5.JPG
    31 KB · Aufrufe: 186
  • 1.jpg
    1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 193
  • 2.jpg
    2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 190
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 195
  • 4.jpg
    4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung , brauche Hilfe

Herzlich willkommen, bastimel!

Jetzt hängen immerhin Bilder dran, vorhin war es nur eine POS-Datei ;-).

Bitte ergänze deinen Eingangspost noch mit dem Grundriss (im Planungsmodus mit Strg+Alt+S abspeichern) und mit den beiden zur Planung gehörenden Dateien (POS und KPL).

Spüle, Arbeitsplatte usw kannst du im 3D-Modus mit dem Hoch-Tief-Tool links unten in Position bringen. Die Fenster (und alles andere) kannst du mit der F4-Taste anpassen (Objekt anklicken, F4 drücken, im neuen Fenster die Maße anpassen).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung , brauche Hilfe

Hallo bastimel,
der Grundriss paßt aber nicht zur eingestellten Planung. Ich habe deine Dateien mal runtergeladen und stelle unten den Grundriss deiner Planung ein.

Ich empfehle --> Tote Ecken - gute Ecken zu lesen.

Welche Arbeitshöhe stellst du dir denn vor? Und welches Schüllerprogramm (Korpushöhe) hast du dir schon angesehen?

Schon mal nicht so gut ist, der Backofenschrank an der Wand.

Was ist mit Mikrowelle? Was steht sonst noch so alles auf der Arbeitsfläche?
 

Anhänge

  • kf_bastimel_20091214_EigVar1_Grundriss.jpg
    kf_bastimel_20091214_EigVar1_Grundriss.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 168

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung , brauche Hilfe

Hallo menorca und Kerstin B.,

vielen Dank schon mal, dass ihr euch um mich kümmert.

Habe schon mal versucht die Änderungen vorzunehmen.

Ich habe mir die Schüller Gala in Lack angesehen, die würde mir sehr gut gefallen.
Die Arbeitshöhe sollte 93 cm sein.
Mirkowelle möchten wir nicht.
Ansonsten stehen Wasserkocher, Termomix und Kaffeemaschine rum.
Tote Ecken habe ich mir schon mal angesehen, denke aber, dass das Rondell nicht schlecht wäre, da könnte ich Töpfe usw verstauen.
Grüße
bastimel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung , brauche Hilfe

Hallo bastimel,
die Töpfe soweit weg vom Kochfeld?

Warum nicht einen breiten Schrank unter dem Kochfeld für die Kochtöpfe.

Für heute von mir erstmal Gute Nacht ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung , brauche Hilfe

Bastimel, da müssen wir noch etwas basteln:
deine Möbel stehen ja zum Teil nicht an den Wänden (Spülenseite), in der Ecke überschneiden sie sich, würden also im echten Leben nicht aufgehen, An den Wänden muss immer erst eine Blende gesetzt werden, da sonst die Schubladen an der Wand schrappen.

Tote Ecken findet man im Alnoplaner unter "Blenden", das unterste. Das wird zur auch Eck-AP, wenn man das Teil ins Bild zieht.

Fragen: gibt es schon ein Abluftloch für die DAH? Könntest du die Maße der Küche, also deines Grundrisses, nochmal bestätigen, bitte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Menorca,
falls du jetzt anfängst, bastimel möchte eine 70 cm tiefe APL, deshalb wohl der Wandabstand.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Mal eine schnelle Version1:

hochgestellten GSP, daneben Handtuchschrank, Spüle, Auszüge, deinen Eckkarussell-Schrank, Kochfeld und Auszüge.

In der Hochschrankwand ein Vorratsschrank mit Innenauszügen, hochgestellter BO, Kühlschrank.

Alles mit höheren Korpussen (6-er Raster, also eine Schublade mehr Platz), dann kommt man gut auf 93cm AP-Höhe. Deine Fensterhöhe habe ich auch angepasst, nur die AP in der Fensternische kann man leider nicht darstellen.
 

Anhänge

  • bastimel_V1_A1.jpg
    bastimel_V1_A1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 189
  • bastimel_V1_A2.jpg
    bastimel_V1_A2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 190
  • bastimel_V1_G.JPG
    bastimel_V1_G.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 183
  • kf_bastimel_V1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 167
  • kf_bastimel_V1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 163

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo,

so jetzt bin ich wieder von der Arbeit zu Hause und unsere Tochter schläft, jetzt kann ich wieder weiter planen.

@ menorca
Dein Vorschlag sieht schick aus, mir gefällt aber die leere Ecke nicht so gut. Ich weiß nicht, wie ich diese nutzen könnte.
Die Ecke mit den 50 cm neben dem Fenster würde ich gerne leer lassen, evtl. kommt dort irgendwann ein Kaffe-Vollautomat hin.
Kannst du mir den Plan machen ohne die Ecke, aber mit dieser Umrandung und der Geschirrspüler sollte auch an seinem Platz bleiben.

Ich werde nochmals ein paar Bilder einstellen mit euren Ideen, kann nur leider etwas dauern.

Bis denne,
bastimel;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Das ist natürlich nicht blöd !!!! Trotzdem finde ich die Ecke leer.
Habe jetzt mal überlegt die Schrankwand zu übernehmen.
Stelle mal die Bilder ein.

bastimel
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 176
  • 8.jpg
    8.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 170

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Bastimel, Schrankwand übernehmen ist okay ;-).

Ich habe mal genauer nachgelesen :-[, und jetzt die AP überall 70cm tief gemacht und die Schränke entsprechend angepasst. Und die Schrankwand ist noch breiter geworden, weil ich die hochgestellte Spülmaschine auch noch daneben gestellt habe.

Jetzt gefällt mir das Topfkarrussel endgültig nicht mehr, ist aber noch drin, jetzt in der rechten Ecke. Links geht es nicht mehr wegen der Übertiefe, dann rutscht das Kochfeld nach unten und damit und die DAH ins Fenster.

In Natura würde ich übrigens von einem runden Spülbecken abraten, denn du wirst jedes Mal beim Backblech putzen ziemlich grummeln, weil du nur eine Ecke hineinbekommst.
 

Anhänge

  • kf_bastimel_V2.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 162
  • kf_bastimel_V2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 156
  • bastimel_V2_G.JPG
    bastimel_V2_G.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 184
  • bastimel_V2_A3.jpg
    bastimel_V2_A3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 178
  • bastimel_V2_A2.jpg
    bastimel_V2_A2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 174
  • bastimel_V2_A1.jpg
    bastimel_V2_A1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 171

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo,

@ menorca gefällt mir immer besser .... :top:
Hast Du noch eine Idee wo der Allesschneider hin könnte?
Ich muss Dir zustimmen, in dieser Version gefällt mir das Rondell auch nicht.

Weglassen würde ich auch noch den einzelnen Hochschrank am großen Fenster.

In Natura ist die Spüle Mera 60 von systemceram geplant.

Ist die Schrankwand jetzt zu globig? Mir würde sie sehr gut gefallen, es soll hat nicht so aussehen als würde einen die Schrankwand erschlagen.

viele grüße
bastimel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Bastimel,
ich finde sie nicht zu klobig. Sie ist weiß, deine Küche ist recht quadratisch und sie bringt eben alles unter, was man sonst so stehen hat.
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo,

nochmals vielen Dank an alle die mich tatkräftig unterstützt haben.
Gehe heute Mittag zu meinem Küchenstudio und werde die neuen Ideen mal besprechen.

Werde das Rondell weglassen und die Schränke so aufteilen, dass der Allesschneider und der Handtuchhalter untergebracht werden können.
Jetzt muss ich mir auch noch überlegen, wie ich die Hochschränke aufgeteilt haben möchte.

Nochmals vielen Dank, ihr seit echt super !!!:clap:
bastimel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

;-) immer dran denken: jeder Schrank kostet extra - also ein schmaler Schrank kostete genausoviel wie ein breiterer ... aber Du verlierst dadurch Stauraum - deshalb ist 3x80cm billiger und mehr Stauraum als 4x60cm ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Allesschneider: ich weiß ja nicht, ob du wirklich alles damit schneidest, aber hauptsächlich wohl Brot, oder? Von daher: stelle ihn in die Nähe der Brotaufbewahrung. Entweder ein Standgerät oben auf der AP, oder ein Klappgerät in der obersten Schublade; da gibts wohl ganz gute von Ritter.
Das Thema wurde auch schon mal diskutiert; vielleicht hilft es, die Suchfunktion mit "Allesschneider" zu füttern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

im Chefkoch-Forum gibts lange Debatten drüber ;D .. ich glaub ich versenke jetzt doch keine Ritter in der Schublade, sonder nehme eine Graef die ich in der Speisekammer auf einen Servierwagen stellen werden, neben den Wagen mit der Küchenmaschiene und den Backutensilien drunter und den Wagen mit der Eismaschine ... ;D:dance:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Unsere Graef steht auf einem Schwenktablar im Unterschrank . Nimmt zwar viel Platz weg, ist aber ungemein praktisch.
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo,

ich glaube langsam wirds ........:dance::dance::dance:

Nochmals vielen Dank für eure Mühe und Geduld
bastimel
 

Anhänge

  • schüller.jpg
    schüller.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 174
  • schüller2.jpg
    schüller2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 173
  • schüller1.jpg
    schüller1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 175
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 186
  • schüller end.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 164
  • schüller end.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben