Fertiggestellte Küche Küchenplanung - bitte um Hilfestellung

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Was ich meinte ist, dass der Griff am Kühlschrank vielleicht erst dort beginnt, wo der Türflügel schon gar nicht mehr hinreicht. Deshalb die Frage nach der Blende. Die Tür wird ja zudem auch einen Rahmen haben und das Scharnier nicht am Mauervorsprung sitzen, oder?
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Ja hast Recht. Kann sein - müsste ich wirklich bald mal ausmessen wenn es geht.
danke euch.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Liebes Forum,

Ich bräuchte nochmal euren Rat solange ich noch umentscheiden kann.

Es geht um die Kochinsel. Genauer gesagt um den Abstand von KF zur Wand. Aktuell geplant 17cm dann kommt das KF mit 76cm (100er Schrank) ganz rechts in der Blende eine Steckdose. Danach habe ich 112cm Arbeitsfläche bis die Spüle kommt.

Nun die Frage: reichen links vom KF die 17cm?
Umplanung ginge sonst nur so: KF nicht mittig vom 100er Schrank sondern rechtsbündig somit hätte ich 29cm v KF zur Wand. Keine Steckdose mehr rechts v KF. Und Arbeitsfläche nur noch 100cm bis zur Spüle.

Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • 20190220_173745.jpg
    20190220_173745.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 128

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich würde das Kochfeld rechtsbündig einbauen lassen, den Platz daneben sorgt dafür, dass man bequemer mit z.B. Pfannenstiele hantieren kann, etwas mehr Ellenbogenfreiheit hat, weniger Fettspritzer an die Wand hat und auch mal ein Teller mit Kochlöffel hinstellen kann. 100 cm zwischen Spüle und Kochfeld sind dafür ein sehr guter Kompromiss.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Sehe ich genauso. Und wie viele Strom ziehende Geräte wirst du aktiv gleichzeitig benutzen? Feste Geräte wie Toaster etc. haben ja eh anderswo ihren Platz.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Danke.
Das mit dem Ellbogen hab ich jetzt mal zu Hause getestet und Pfannenstiel würde sich auch ausgehen. Die Steckdose wäre eher für zb Püriergerät, da ich Rechtshänderin bin, wäre es praktisch sie rechts von mir zu haben. Wenn ich etwas bei der Spüle anstecke ist der Weg schon weit und würde evtl.einem zweiten in der Küche den Platz nehmen (so die Überlegung)
Direkt neben der Kochinselwand ist ja auch noch die Terrassentür (mehr Ellbogenfreiheit)
Ich möchts nur nicht bereuen, dass ich dann noch weniger durchgehende Arbeitsfläche habe. ..mhm
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Und warum nicht trotzdem eine Steckdose links vom Kochfeld? Das Kabel ist doch lang genug, vor diesem zu hängen.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Ja eh. Wenn dann würde ich eh tauschen. Die durchgehende Arbeitsfläche macht mir mehr Kopfzerbrechen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
100cm sind bei einer Zeile schon gut, bei einer Insel hast du ja zusätzlich noch die Tiefe. Das sollte eigentlich super sein. :-)
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Oki. Stimmt eh. Die Insel ist 120cm tief. Dann werde ich den Küchenbauer nochmal quälen. Der tut mir schon leid.
 

Tweety1966

Mitglied

Beiträge
68
Hallo Anschii,

weshalb tauscht Du die Auszüge unterhalb der Spüle nicht? Ich habe mir den Thread nicht vollständig durchgelesen, vielleicht hat es ja praktische Gründe. Optisch würde es mir persönlich besser gefallen, da dann unten eine Linie ist und es oben besser mit dem Kochfeldschrank harmonisiert.


LG
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Hi,

Musste auch erst nachsehen warum wir das so entschieden haben. Der erste Auszug unter der Spüle hat einen Ausschnitt. Wenn ich hier nun den grösseren Auszug (aus optischen Gründen) nehme, dann verliere ich mehr Platz. Hier also definitiv die Entscheidung aus praktischen Gründen. Unten habe ich dann einen vollen Auszug.
Ich habe hier nochmal beide Varianten meiner Kochinsel gezeichnet. (Abstand KF zur Wand)
 

Anhänge

  • Kochinsel Var2.jpg
    Kochinsel Var2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 132
  • Kochinsel_Var1.jpg
    Kochinsel_Var1.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 121

Tweety1966

Mitglied

Beiträge
68
Variante 2 ist praktischer. So kannst Du links auch mal etwas abstellen. Und du kommst mit Pfannenstielen nicht in Bedrängnis. Du hast hinten raus so viel Platz, da keine Wand stört, das wird auf jeden Fall genügen.

Variante 1 finde ich optisch schöner, weil das KF mittig ist.

LG
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Mit "mittig" meinst du , dass die Abstände von Kochfeld und Spüle jeweils vom Rand gleich sind? Bzw.in etwa gleich...
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Wobei auch wenn das KF nun nicht mittig ist. Es ist schwarz, wird plan eingebaut.. in eine schwarze Platte... glaube das fällt kaum auf.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich würde variante 2 mit mehr plat links vom kf wählen. wir haben jetzt 40cm rechts und links sogar 90 und es könnte rechts noch mehr sein (mein mann baut da immer seine ganzen gewürze "auf") aber wir haben nach hinten auch nicht noch platz, das habt ihr aber, trotzdem wäre es mir mit 17cm zu eng.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Auch wenn es nun optisch von aussen betrachtet unsymmetrisch aussieht? Innen ists ja eine 100cm Lade und außen 90cm.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das sieht doch niemand, die Auszüge zeigen doch nach innen, und von der Rückseite fällt das viel weniger auf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben