Unbeendet Küchenplanung Bestandsimmobilie Bungalow

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Und wenn du gerade im Alno Planer bist: Kannst du mal ein paar 3D Ansichten von der Küche mit Blick zur grossen Fensterfront usw. machen? Stell auch mal einen Esstisch und Stühle rein. Du nimmst einfach einen Tisch und klickst ihn an und dann mit der F4 Taste alle Masse anpassen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Noch mal zum Verständnis zur #21, ihr wollt den Kühlschrank über den Geschirrspüler setzen und der Hochschrank steht gegenüber der Insel mit knapp ein Meter Abstand? Bedenke auch, dass der Geschirrspüler in der Nähe der Spüle sein sollte.

Das G - Spüle am Fenster, Kochfeld an der Abstellkammerwand, der Geschirrspüler erhöht im ersten Hochschrank neben der Spüle. Du könntest auch noch einen 4.Hochschrank machen. Die Halbinsel mit 80 Tiefe und 60Ecke/80US - bleibt ein Durchgang von gut 130.
 

Anhänge

  • 331D6824-AE23-4B39-961E-07EB26D297D1.jpeg
    331D6824-AE23-4B39-961E-07EB26D297D1.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ich schließe mich an:
1. Abstellraum (wofür werden die beiden Kinderzimmer genutzt?)
2. Kochfeld an Aussenwand
3. Vorbereitungsfläche Richtung Garten
4. Geräte in HS
5. Budget
Mir fällt nichts besseres mehr ein.

6. Und über die viel zu schmale Küchentür haben wir noch nicht diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die anderen Räume sind ja für irgendein Nutzen, ist bei uns genauso (Bungalow).

Was ich nicht hinkriege, ist
  • Kochfeld an der Wand (wegen Abluft)
  • hochgestellter GSP
  • Insel in Richtung Wohnraum
  • 2 x HS, die alles in Wunschhöhe können sollen
Die Sitzcouch dann irgendwie vor der Insel.

Auch wenn ich die Trennwand zwischen Küche hin und herschiebe oder weglasse, passt nichts. Den Wohnraum kann ich auch nicht mit Tisch und Couch möblieren, hab bestimmt schon 10 Varianten probiert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das ist, was ich max hinkriege

1656659766142.jpg 1656660164285.jpg
keine Ahnung, wie groß/tief die Sitzcouch bzw die Couch/-en sein werden.
 

Anhänge

  • biks-PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 44
  • biks-PLAN6.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 49

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Einen Einfall hatte ich noch: die Abstellkammertür wird geschlossen! Dahinter kommen Putzschrank, Kühlschrank. Ein Wandstück bleibt dort stehen. Gegenüber die Fensterzeile mit 2 HS rechts (Backofen, Vorräte) , 3x 90 cm US, mittig Kochfeld, ein HS (GS) links. Darüber Deckenlüfter mit Abluft seitlich vom Rolladen raus. Macht zusammen 5 Hochschränke. Die Geräte bekommst du unter. Sogar einen hohen Backofen. Der Pantrybereich ist nicht offen einsehbar.
Dann kommt die Spülenhalbinsel mit Mupl und grosser Arbeitsfläche. Die Schrankaufteilung und die Belegung der HS soll nur beispielhaft sein.
Ich würde die von deinem klugen Dachdecker reservierten Lichtkuppeln nehmen, falls noch nicht verplant und 2 Stück über Insel und Esstisch einbauen lassen.
Die 68 cm breite Küchentür allerdings sollte breiter werden.
 

Anhänge

  • 20220701_170341.jpg
    20220701_170341.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Herzlichen Dank an euch Kreativen, die sich soviel Gedanken machen, um unsere Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. Und bewundernswert finde ich, daß ihr so schnell nicht aufgebt ;-) Ich habe wenig räumliche Vorstellungskraft, von daher ist es toll, @Evelin, deinen Vorschlag incl. des ganzen Wohnbereichs, in 3D zu sehen. Wir würden gerne die Essmöbel um 90 Grad drehen, um in Richtung beider Fenster schauen zu können. Kopfzerbrechen bereiten uns nach wie vor die 21 cm rechts vom Fenster. Wie wäre es optisch, die Küche zu spiegeln? Die Oberschränke wären dann aufgrund der geringeren Tiefe nicht so dominant. Eigentlich ähnlich des Küchengrundrisses von @Melanie 75. Wir müssen jetzt mal unseren Archtitekten befragen, ob man die Abluft über den Abstellraum legen könnte. Auch bzgl. Vergrößerung der Küchentür. Da gebe ich dir völlig recht, @Sabine Ohneplan, die ist eindeutig zu schmal. Mit deinem Vorschlag hätten wir alle unsere Wünsche vereint, können uns aber optisch damit nicht so wirklich anfreunden.
Unsere Couch ist in L-Form, 2,90 m x 2 m Ottomane rechts, also an der kurzen Seite offen und ohne Rückenlehne.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hallo Biks,
aufgeben ist was für Weicheier. Wir sind eher hartgesotten....Ich habe Evelins Dateien genommen und den Entwurf mit dem integrierten Vorratsraum nachgebaut. Mir gefällt die Küche.
Du hättest alle deine Wünsche realisiert und die ehemalige Kammer bringt Dir nochmal 4 Hochschränke als Stauraum zusätzlich! Du hättest keine Ecken, die deine Schranktüren behindern, hinter der Spüle versetzt ist der GS, darüber könnte die Mikro hin. Rechts würde ich den KS stellen und anschließend den Backofen.
Ich habe Dir die Bilder und die Dateien vom Planer angehängt.
 

Anhänge

  • biksPantry-PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 38
  • biksPantry-PLAN7.POS
    17,9 KB · Aufrufe: 45
  • Biks5.JPG
    Biks5.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 148
  • Biks4.JPG
    Biks4.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 135
  • Biks3.JPG
    Biks3.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 139
  • Biks2.JPG
    Biks2.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 143
  • Biks1.JPG
    Biks1.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 145
  • Biks Grundriss.JPG
    Biks Grundriss.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 151

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
@Sabine Ohneplan, mir gefällt das sehr gut bis auf den einzelnen Hochschrank links vom Fenster. Daher würde ich in dem Fall das Kochfeld auf die Halbinsel legen (und den erhöhten Geschirrspüler im Hochschrank- Spüle vor dem Fenster)
 

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo zusammen, ich melde mich zurück.
Es war viel auf der Baustelle zu regeln bzw. entscheiden, sodass die Küchenplanung erstmal hintenan stehen musste.

Mittlerweile gibt es aber einen ersten Entwurf eines KFB‘ s mit Häcker Concept 130. Im Großen und Ganzen ist die Planung ähnlich der von @Evelin #47. Der Entwurf gefällt uns soweit ganz gut, unsicher sind wir uns mit der Anzahl, Höhe und Breite der Oberschränke. Dort sind Lifttüren geplant. Sollten die Hochschrankseite und die Kochfeldseite die gleiche Höhe haben? Man schaut ja bei uns vom Wohn-/Essbereich drauf. Und eigentlich brauche ich keine 3 Oberschränke, habe genug Stauraum.

Und der KFB hat mit Raster 3-3 geplant. Sieht harmonisch aus, passt für die Stauraumplanung aber nicht komplett, da ich nicht ausschließlich mit Innenauszügen arbeiten möchte.
Meine Idee war, am 60er Unterschrank Hochschrankseite, auf der Kochfeldseite und der Inselinnenseite das Raster 1-2-3 zu nehmen. Die Fensterseite könnte mit 3-3 bleiben. Was meint ihr, wird das zu unruhig wirken?

Zur Planung selber, da würden wir

die Fensterfront von planrechts aus mit
60er Spülenschrank + 45/50 Blanco Andano
(die Spüle muss nach rechts, weil die Armatur auf Höhe des Fenster-Mittelstegs sitzen soll, auf ca.1m von der rechten Wand aus gemessen. Das Fenster ist im Plan nicht korrekt dargestellt)
60er GSP
40er Auszug (MUPL )
50er Drehtür für Hebe-Brotschneidemaschine aus unserem Bestand

die Kochfeldseite
40 o. 50er Auszug
90 o. 80er Auszug

Inselinnenseite
100er Auszug o. 60/40er

Inselseite Essbereich von der Wand aus
60er normale Tiefe, weil tote Ecke, mit Drehtür
2 x 50er verkürzte Tiefe, mit Drehtür

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und bin auf eure Meinung dazu gespannt :-)
 

Anhänge

  • 77F4A016-84C5-49DD-9573-9F2B53F67CAD.jpg
    77F4A016-84C5-49DD-9573-9F2B53F67CAD.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 108
  • 929D843E-779A-472C-A234-F29D51A56BE4.jpg
    929D843E-779A-472C-A234-F29D51A56BE4.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 107
  • DD6BE8E3-CE29-4E4D-A393-E8BF64C3988A.jpg
    DD6BE8E3-CE29-4E4D-A393-E8BF64C3988A.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 100
  • E2CC8925-9B49-411F-BF31-B3D59FF70113.jpg
    E2CC8925-9B49-411F-BF31-B3D59FF70113.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 107
  • 0E552805-1C36-4375-B1AD-B4DD06F0594E.jpg
    0E552805-1C36-4375-B1AD-B4DD06F0594E.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 106

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Und mittlerweile haben wir die Küchentür vergrößert und versetzt. Daraus wird eine Schiebetür.
 

Anhänge

  • 20220906_132514.jpg
    20220906_132514.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 69

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Ich würde die Rückseite vom G bei den Drehtüren Push-to-open anstatt griffe machen. Macht es cleaner.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hi Biks,
na, bei Euch ist ja was los!
Ich würde den GS nicht zwischen Spüle und Kochfeld machen. GS und Spüle tauschen?

Und die Planung mit den 3er Rastern...finde ich bedenklich. Du möchtest zudem auch keine Innenauszüge durchgehend?
Die hohen Auszüge machen in diesem Umfang keinen Sinn, nur wenige Dinge erfordern diese Höhe, der meiste Küchenkram und Vorräte passt besser in 2er Raster und in Schubladen. Mit dem Raster 1-2-3 hast du zumindest die beiden oberen Ebenen bequem erreichbar ohne Bückerei.
Die Oberschränke und die Hochschränke müssen nicht unbedingt die gleiche Höhe haben. Dadurch dass sie sich gegenüberstehen und nicht aneinander angrenzen finde ich die versetzte Optik sogar gut.

Die KFB Planung stimmt nicht so ganz mit deinem Text überein: Spülenseite: 45-60-60-45.
Du schreibst 50 Türenschrank für Brotschneider und 40 er MUPL . Da musst du nochmal schauen.
Ich finds löblich, dass du das alte Gerät weiterverwenden willst, für einen 50er Unterschrank gibts die Ritter Einbaugeräte, darunter könnte man wieder Auszüge planen, kostet halt wieder mehr als ein simpler Türenschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Vielen Dank für eure Anregungen, @MR.XYZ und @Sabine Ohneplan

Push-to-Open war auch eine Überlegung, in diversen Ausstellungen hielten die Fronten allerdings erst bei mehrmaligem Schließen am Korpus, das fand ich nervig.

Die Spüle möchten wir entweder rechts am Mittelsteg (die Armatur müsste ca. 104 cm von der Wand planrechts oder links am Fenster sitzen, damit beide Fensterflügel komplett zu öffnen sind. Wir möchten keine versenkbare Armatur und können daher auch nicht Spüle und GSP tauschen :(

Die komplette Planung mit Raster 3-3 ist der erste grobe Entwurf des KFB. Wurde mir zugeschickt, weil ich keinen Vor-Ort-Termin machen konnte. Morgen habe ich einen Termin im Studio, da werde ich unsere Wünsche kommunizieren.
Das 3er Raster vorm Fenster passt allerdings, wie ich finde, ausser beim Spülenschrank, ganz gut zur Stauraumplanung . Welche Spülenschränke es gibt, weiß ich nicht. Spülmaschine ist gesetzt.
Dann ein 40er MUPL, ist doch auch mit 3-3 sinnvoll, oder?
Und unsere Brotschneidemaschine (mit Kurbelbetrieb) wird unterm Korpus befestigt, rausgezogen und vor die Arbeitsplatte nach oben geklappt. Die würden wir gerne weiterhin nutzen. Benötigt ca. 30 cm Schrankhöhe. Und so könnte ich alle Krümel direkt in den MUPL daneben wischen, finde ich praktisch.
Von der Frontoptik her aber sicher insgesamt nicht gelungen. Mir würde 1-2-3 auch am Besten gefallen.
Wir überlegen auch, ob aufgesetzte Griffleisten oder Griffe, weil ich meine Geschirrtücher immer gerne einklemme. Jeder hat ja so seins.

Bei den Schrankhöhen ist dann die Frage, lieber niedrigere Ober- oder Hochschränke. Der KFB hat, glaube ich, mit 78er Oberschränken geplant. Das finde ich zu hoch. Stauraum habe ich reichlich. Es geht eher um die Optik.
Durch die versetze Tür kommen wir zwischen Halbinsel und Esszimmer in den Raum. Wir würden die Esszimmermöbel so stellen, wie @Evelin es in #47 geplant hat. Die komplette Wand von Küche bis Wohnzimmer hat 10,50 m, ohne Fenster oder Unterbrechung. Ich habe Bedenken, daß es endlos aussieht und die Oberschränke, wie auch immer, verloren wirken. Hatte auch überlegt, sie nicht an die Fensterwand anschließen zu lassen, sondern über die Insel hinaus Richtung Esszimmer zu ziehen. Damit hätte man eine Verbindung geschaffen. Müsste ich nochmal im Alno -Planer simulieren. Alles schwierig :(
 

Anhänge

  • 20220812_145439.jpg
    20220812_145439.jpg
    212 KB · Aufrufe: 73
  • 20220812_145505.jpg
    20220812_145505.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 72

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ich habe deinen Text mal in die Planung eingepinselt. Ist es so richtig?
Spülenseite vrnl: (bzw. von unten nach oben)
totes Eck
Spüle
GS
Mupl
Brotschneider

Jetzt muss die Küche nach den Fensterflügeln ausgerichtet werden? Ich finde die Anordnung nicht gut. Eigentlich bringt der Mupl da nicht so richtig was. Der offene GS steht max. doof im Weg.
Für den Koch eine beliebte Stolperfalle, wenn die GS Tür offen steht und man vom Kochfeld mal schwungvoll zum KS will....
Also das Küchenfenster: die Öffnung, Laibung, Sturz ist doch alles da. Ich würde das tauschen und die Flügel so anordnen, dass es zur Küche passt und nicht umgekehrt. Setz die Kosten der Küche in Relation zu einem neuen Fenster.
Warum müssen beide Flügel komplett zu öffnen sein? Bei einem Bungalow kann man auch von aussen putzen?
 

Anhänge

  • 20220915_115949.jpg
    20220915_115949.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 72

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben