Unbeendet Küchenplanung Bestandsimmobilie Bungalow

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Richtig, so haben wir geplant. Ich habe die Anordnung in meiner jetzigen Küche ähnlich, nur ohne MUPL . Damit komme ich gut zurecht. An der Stelle, wo er jetzt geplant ist, arbeite ich hauptsächlich. Von daher fühlt es sich für mich richtig an. Und mit dem GSP klappt es auch gut. Wenn ich Spüle/GSP tauschen würde, wäre die Spüle mittig. War das so von dir gemeint? Mein Entwurf hat viel durchgängige Arbeitsfläche, weil ich mich gerne ausbreite.
Den Fenstertausch ist eine Überlegung wert, werde ich mit meinem Mann nachher besprechen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn ich dieses Bild sehe
1663286264008.jpg
und dann dieses Bild dazu
1663286230888.jpg 0E552805-1C36-4375-B1AD-B4DD06F0594E.jpg
frage ich mich, warum die Hochschränke vor dem Fenster stehen, wenn die Wand links 10.50m lang ist. Auch die OS sind meiner Meinung fehl am Platz.

Warum wurde die Küchentür verschoben?

0E552805-1C36-4375-B1AD-B4DD06F0594E.jpg

Auch würde mir als ältere Person ein Vorratsschrank fehlen, die HS wären mir als "Säule" optisch und praktisch zu hoch. Die OS sind über den Ecken, die kann man nur sehr schlecht erreichen, und der mittlere hat die Haube. Den Mehrwert dieser 3 Schränke in ihrem Umfang erkenne ich nicht. Wenn, dann nur flache.

Insgesamt sieht mir die Planung für euren Raum zu küchig aus.
Durch die versetze Tür kommen wir zwischen Halbinsel und Esszimmer in den Raum. Wir würden die Esszimmermöbel so stellen, wie @Evelin es in #47 geplant hat. Die komplette Wand von Küche bis Wohnzimmer hat 10,50 m, ohne Fenster oder Unterbrechung. Ich habe Bedenken, daß es endlos aussieht und die Oberschränke, wie auch immer, verloren wirken.
genau diese Bedenken hätte ich und deshalb käme diese Planung nicht für mich infrage. Ich hätte, nachdem ich den "Saal" jetzt so sehe, mir irgendeine Abtrennung gewünscht, auch wenn es nur 60cm an der Wand planlinks sind. Mir fehlt es an Gemütlichkeit.

Was ich mir hätte vorstellen können, wäre diese Küche PUR-FS | TOPOS | Leicht Küchen Berlin und zwar den Teil, mit den auf der AP aufgesetzten Schränken. HS dann nach Wunsch. Diese Küche habe ich unlängst als Ausstellungsküche günstig erworben (Front aber nicht in Echtholzfurnier), sie ist ein Hingucker. Die Zeile mit den Aufsatzschränken ist 105cm tief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
aus meiner Erfahrung funktioniert MUPL -GSP-Spüle nicht besonders, das erste, was ich bei meiner Küche nach Einbau geändert habe.

Jetzt ist es so
my kitchen window.jpg
wenn man links neben dem MUPL mehr Platz ist es besser, aber meine Zeile ist übertief und dann habe ich noch die tote Ecke. Wir sind zu zweit.

Am Anfang war der MUPL rechts vom Spüler, weil MUPL direkt in der Ecke (mit mehreren Personen) auch ungünstig ist. Vorher musste ich den MUPL öffnen, um Reste abzustreifen, dann zurücktreten und den GSP öffnen. Also man muss immer den GSP öffnen oder schließen, das nervt.

Jetzt stehe ich vor der Spüle, und muss mich nur rechts oder links drehen, alles ist offen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Der Mupl muss kein 3-3 Raster haben.
@Catinka hat das beispielsweise so umgesetzt

MUPL/Spüle Raster -

Der Vorteil; der größere Plastikmüll findet unten mehr Platz als bei 3-3, du könntest dann auch beim anschließenden US beispielsweise 1-1-2-2 planen. Die Rückseite vom G sieht man ohnehin nicht, hier würde ich darauf achten, dass die Einteilung meiner Schränke zur Stauraumplanung passt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn die HS planrechts bleiben sollen, dann wollte ich eine Art Trennung von Küche zum Rest, in etwa so

1663310303105.jpg 1663310359924.jpg

ignoriere Farben und Raster
 

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Herzlichen Dank für @Evelin deine Anmerkungen und Planungen, auch an @Sabine Ohneplan und @Melanie 75. Ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon angestellt. Bin im Moment ziemlich unter Zeitdruck und melde mich im Laufe der nächsten Woche ausführlich dazu.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Oh doch, die fertiggestellten Küchen schaue ich gerne an. Und die von Apfelmus ist richtig toll geworden!
 

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, jetzt hatte ich Zeit und habe mir eure Beiträge und Vorschläge angesehen.

Deinen Vorschlag @Evelin #66 mit Raumteiler finde ich cool, würde bedeuten, daß ich keine zum Essbereich öffnenden Unterschränke hätte und eine 60 cm tiefe Arbeitsinsel hätte. Vom Stauraum her bräuchte ich das auch nicht unbedingt. Und die Planung von @Apfelmus finde ich sehr gelungen.
Jetzt hat sich allerdings ein weiteres Problem bei uns aufgetan. Da der Heizkörper unterm Fenster entfernt wird, hat unser Klempner empfohlen, jeweils einen Vertikal-Wandheizkörper 180 cm hoch und 60 cm breit an die Wand anschließend an die Insel und der kurzen Wand gegenüber anzubringen. Sonst kriegen wir den großen Raum nicht warm.

Das Argument, daß die Planung küchig wirkt, teile ich.
Habe auch keine Idee für die Kochfeldzeile. Im Planer habe ich nur einen schmalen 90er OS für die Haube simuliert und rechts und links jeweils einen Regalboden. Sieht total mikrig aus. Unser KFB ist auch nicht kreativ. Der sieht nur die Küche, nicht den ganzen Raum. Vielleicht fällt euch Planern ja noch was anderes ein. Eventuell eine Trockenbaulösung auf der Insel, um einen Feiler zu kreiren. Damit gäbe es eine optische Begrenzung.
Und die Hochschrankzeile in deiner Planung, @Evelin, geht leider bis zur Tür. Den Block finde ich sehr schön, ist zu knapp...man kommt rein und hat gleich rechts einen hohen Schrank.
Würde es helfen, wenn es planrechts
60er US
50er HS
60er HS
60er HS gäbe?
Eventuell die HS auch nicht türhoch?
Oder sieht das total altbacken aus?

Wir haben die Küchentür versetzt, weil wir die Tür zum Wohnzimmer zugemacht haben, um eine Stellwand zu gewinnen. So haben wir einen zentralen Zugang zu Küche, Esszimmer und Wohnzimmer.

Die MUPL-Planung überdenke ich noch.

Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings, wie beschrieben, die Kochfeldzeile. Ich drehe mich nur im Kreis und habe echt unruhige Nächte. Zudem hat unser KFB darauf hingewiesen, daß die Preise zum 01.10. um 5 % steigen, super.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hallo, ich habe deine Anmerkungen in Evelins Planung eingetragen. Zur Tür: wenn das Türblatt so öffnet tritt man in den Raum und sieht die HS doch gar nicht, bzw. erst wenn man schon im Raum ist. Die HS machst du so hoch wie du sie möchtest: z.b. nur mit ca. 150 cm Höhe? Dann sitzen die Geräte genau auf Augenhöhe. Es kommt darauf an, ob du den Stauraum oben in den HS brauchst und sinnvoll nutzen kannst.
Die Heizkörper (rote Schlangenlinien) sind so ungefähr korrekt?
Der Halbinselschrank ist 75 cm tief.
Die Kochfeldzeile hat 3 x 60 US. Du meinst einen OS solo für die Haube sieht mickrig dazu aus?
 

Anhänge

  • 20220925_212754.jpg
    20220925_212754.jpg
    106 KB · Aufrufe: 67

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Es ist eine Schiebetür geplant, die nach links aufgeschoben wird, wenn man den Raum betritt.

Die Heizkörper sind so richtig eingezeichnet :2daumenhoch:

Die Insel hat eine Tiefe von 75 cm? Hat Häcker concept 130 übertiefe US im Programm?

Ich hatte eigentlich auf der Kochfeldseite einen 90er US + 40er o. 50er US geplant.
Würde mir vom Platz her reichen, sind dann nicht so weite Wege.
 

Anhänge

  • Häcker.JPG
    Häcker.JPG
    35 KB · Aufrufe: 71
  • Häcker1.JPG
    Häcker1.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 68

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Stell nochmal den Grundriss mit dazu ein. Das ist etwas anders als die kfb Planung war?
Wozu jetzt dort eine Schiebetür? Liegt der Schiebeflügel in der Diele?
Die mögliche Tiefen der US klärst am besten direkt mit deinem Kfb.
Die Lauferei in einem quadratischen Grundriss ist halt nicht zu vermeiden. Jetzt sind das mit 2 Meter in jede Richtung aber auch keine soo riesigen Strecken.
Und ich gebe dir Recht: Der einzelne Schrank sieht so von der Seite betrachtet etwas komisch aus. Aber die Lücken mit teuren Faltlifttürenschränken zu füllen, die du kaum nutzen kannst, weil du sie nur über Eck erreichst macht auch nicht so viel Sinn. Hat jemand noch eine bessere Idee?
 

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Den Grundriss hat Evelin in #63 angepasst, planrechts sind es bis zum Türausschnitt 3,33 m.

Die Schiebetür läuft im Flur.

Der Preis für drei 90er OS beläuft sich auf 2000 €.
 

Anhänge

  • Häcker2.JPG
    Häcker2.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 80
  • Häcker3.JPG
    Häcker3.JPG
    44 KB · Aufrufe: 80
  • Häcker4.JPG
    Häcker4.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 74

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die OS für €2000 wären dann mit Lifttüren und wie hoch gewesen? ohne Haube? wer war der Hersteller nochmal?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Ich verstehe deinen aktuellen Plan nicht und vorab:
1. Bevor ich mich von einer Preissteigerung zum 1.10. kirre machen lassen würde, würde ich erstmal die Küche ordentlich zu Ende planen. Nimm 5 % bei 20.000 € Kaufpreis, sind 1000 €? Die wären es mir wert, mich nicht für den Rest meiner Tage im eigenen Häuschen über eine Fehlplanung in der Küche zu ärgern.
2. Warum hast du keinen Vorratsschrank für Lebensmittel in der Küche? Ja, es gibt den Vorratsraum, wo du gleich mal ein paar Schritte und 2 Türen im Weg mehr hast. Die Küchentür wurde versetzt und jetzt bleibt dort ca 70 cm leere Wand?
Wenn ich überlege, was ich bei meiner eigenen Planung für Purzelbäume gemacht habe um dies doch noch irgendwie umzusetzen (hier im Forum kann jemand ein Lied davon singen...) verstehe ich das nicht: ich würde einen 40 oder 50 cm breiten Hochschrank mit Innenauszügen planen. Ein Oberschrank passt gut links neben diese HS Zeile in Richtung Fenster. Evtl ein schmales Regal als Abschluss zur Wand?
3. Die Kochfeldseite wäre mir einfach zu eng.
Den Oberschrank rechts vom Dunstabzug würde ich weglassen. Zu viele offene Regalbretter sind putzintensiv.
Welcher DA ist geplant? Kopffreihaube statt Lüfterbaustein in einem Schrank?
4. Wie geht es in Richtung Esstisch weiter?
Die bis auf den Boden reichenden Türen der Schränke rückseitig der Halbinsel sollen wohnlicher aussehen als ein Sockel ?
5. Welche Front und in welcher Farbe soll die Küche werden? Wie wird der Fussboden? Das hat einen nicht ganz unerheblichen Einfluss auf die Optik "küchig" oder nicht. Weisse Küchen sehen definitiv eher nach Küche aus...
 

Anhänge

  • 20220926_053047.jpg
    20220926_053047.jpg
    129 KB · Aufrufe: 59

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Guten Morgen,

@Evelin
Die Oberschränke sind mit Schwenkmechanik 65 cm hoch geplant.
Häcker concept 130, Front Perfect Brilliant kristallweiss. Haube Novy Pureline Mini 821 kommt extra dazu. Wäre eigentlich die Edelstahlausführung sinnvoller?

@Sabine Ohneplan
Einen 50er Vorratschrank, so wie in deiner Zeichnung, plane ich ein, finde ich gut. Ein 40er würde eigentlich reichen, hat Häcker mit Auszügen aber nicht im Programm.
Diese Kopffreihauben gefallen uns optisch nicht, von daher ist der Lüfterbaustein von Novy geplant. Könnte man ja auch von Tischler verkleiden lassen, oder? Je nachdem, was sonst noch an die Wand kommt.
Ich habe zusammen mit meinem Mann in diversen Ausstellungen probiert, mit welchem Platz wir an der Kochfeldzeile zurechtkommen. Wir sind ja nur zu zweit, da reichen uns 130 - 140 cm.
Im Anschluss an die Insel muss ja irgendwie der Heizkörper an die Wand, Platzbedarf ca. 80 cm, oder eine Heizkörperraumteilerlösung. Der Heizkörper ist 60 cm breit und 180 cm hoch und könnte auch, wie in #63, parallel zur Insel stehen. Da die Insel aber insgesamt 160 cm lang ist, sieht das sicherlich wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Unsere Sitzbank ist 170 cm lang und soll, je nach Planung, an der Wand oder parallel zur Insel stehen, Tisch und 2 Stühle.
Die Front soll weiß Hochglanz, wie oben beschrieben, werden. Ich hatte bisher 3 graue Küchen, von daher möchte ich eigentlich mal weiß. Alternativ evtl. Kaschmir. Unsere Fensterfarbe ist dunkelbraun, fast schwarz. Arbeitsplatte Granit, ein Braun- oder Grauton, uns gefällt "Luna Wave" ganz gut, graubraune oder holzfarbene Fliesen als Bodenbelag.

Sabine, ich verstehe deine Frage "Türen wohnlicher als Sockel ?" nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben