Küchenplanung Küchenplanung Bestandsimmobilie Bungalow

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
837
Und wenn du gerade im Alno Planer bist: Kannst du mal ein paar 3D Ansichten von der Küche mit Blick zur grossen Fensterfront usw. machen? Stell auch mal einen Esstisch und Stühle rein. Du nimmst einfach einen Tisch und klickst ihn an und dann mit der F4 Taste alle Masse anpassen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
2.204
Noch mal zum Verständnis zur #21, ihr wollt den Kühlschrank über den Geschirrspüler setzen und der Hochschrank steht gegenüber der Insel mit knapp ein Meter Abstand? Bedenke auch, dass der Geschirrspüler in der Nähe der Spüle sein sollte.

Das G - Spüle am Fenster, Kochfeld an der Abstellkammerwand, der Geschirrspüler erhöht im ersten Hochschrank neben der Spüle. Du könntest auch noch einen 4.Hochschrank machen. Die Halbinsel mit 80 Tiefe und 60Ecke/80US - bleibt ein Durchgang von gut 130.
 

Anhänge

  • 331D6824-AE23-4B39-961E-07EB26D297D1.jpeg
    331D6824-AE23-4B39-961E-07EB26D297D1.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.954
Wohnort
Perth, Australien
also ich gebe auf, die Wünsche und Räume passen nicht zusammen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
837
Ich schließe mich an:
1. Abstellraum (wofür werden die beiden Kinderzimmer genutzt?)
2. Kochfeld an Aussenwand
3. Vorbereitungsfläche Richtung Garten
4. Geräte in HS
5. Budget
Mir fällt nichts besseres mehr ein.

6. Und über die viel zu schmale Küchentür haben wir noch nicht diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.954
Wohnort
Perth, Australien
die anderen Räume sind ja für irgendein Nutzen, ist bei uns genauso (Bungalow).

Was ich nicht hinkriege, ist
  • Kochfeld an der Wand (wegen Abluft)
  • hochgestellter GSP
  • Insel in Richtung Wohnraum
  • 2 x HS, die alles in Wunschhöhe können sollen
Die Sitzcouch dann irgendwie vor der Insel.

Auch wenn ich die Trennwand zwischen Küche hin und herschiebe oder weglasse, passt nichts. Den Wohnraum kann ich auch nicht mit Tisch und Couch möblieren, hab bestimmt schon 10 Varianten probiert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.954
Wohnort
Perth, Australien
das ist, was ich max hinkriege

1656659766142.jpg 1656660164285.jpg
keine Ahnung, wie groß/tief die Sitzcouch bzw die Couch/-en sein werden.
 

Anhänge

  • biks-PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 11
  • biks-PLAN6.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 13

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
837
Einen Einfall hatte ich noch: die Abstellkammertür wird geschlossen! Dahinter kommen Putzschrank, Kühlschrank. Ein Wandstück bleibt dort stehen. Gegenüber die Fensterzeile mit 2 HS rechts (Backofen, Vorräte) , 3x 90 cm US, mittig Kochfeld, ein HS (GS) links. Darüber Deckenlüfter mit Abluft seitlich vom Rolladen raus. Macht zusammen 5 Hochschränke. Die Geräte bekommst du unter. Sogar einen hohen Backofen. Der Pantrybereich ist nicht offen einsehbar.
Dann kommt die Spülenhalbinsel mit Mupl und grosser Arbeitsfläche. Die Schrankaufteilung und die Belegung der HS soll nur beispielhaft sein.
Ich würde die von deinem klugen Dachdecker reservierten Lichtkuppeln nehmen, falls noch nicht verplant und 2 Stück über Insel und Esstisch einbauen lassen.
Die 68 cm breite Küchentür allerdings sollte breiter werden.
 

Anhänge

  • 20220701_170341.jpg
    20220701_170341.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Herzlichen Dank an euch Kreativen, die sich soviel Gedanken machen, um unsere Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. Und bewundernswert finde ich, daß ihr so schnell nicht aufgebt ;-) Ich habe wenig räumliche Vorstellungskraft, von daher ist es toll, @Evelin, deinen Vorschlag incl. des ganzen Wohnbereichs, in 3D zu sehen. Wir würden gerne die Essmöbel um 90 Grad drehen, um in Richtung beider Fenster schauen zu können. Kopfzerbrechen bereiten uns nach wie vor die 21 cm rechts vom Fenster. Wie wäre es optisch, die Küche zu spiegeln? Die Oberschränke wären dann aufgrund der geringeren Tiefe nicht so dominant. Eigentlich ähnlich des Küchengrundrisses von @Melanie 75. Wir müssen jetzt mal unseren Archtitekten befragen, ob man die Abluft über den Abstellraum legen könnte. Auch bzgl. Vergrößerung der Küchentür. Da gebe ich dir völlig recht, @Sabine Ohneplan, die ist eindeutig zu schmal. Mit deinem Vorschlag hätten wir alle unsere Wünsche vereint, können uns aber optisch damit nicht so wirklich anfreunden.
Unsere Couch ist in L-Form, 2,90 m x 2 m Ottomane rechts, also an der kurzen Seite offen und ohne Rückenlehne.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
837
Hallo Biks,
aufgeben ist was für Weicheier. Wir sind eher hartgesotten....Ich habe Evelins Dateien genommen und den Entwurf mit dem integrierten Vorratsraum nachgebaut. Mir gefällt die Küche.
Du hättest alle deine Wünsche realisiert und die ehemalige Kammer bringt Dir nochmal 4 Hochschränke als Stauraum zusätzlich! Du hättest keine Ecken, die deine Schranktüren behindern, hinter der Spüle versetzt ist der GS, darüber könnte die Mikro hin. Rechts würde ich den KS stellen und anschließend den Backofen.
Ich habe Dir die Bilder und die Dateien vom Planer angehängt.
 

Anhänge

  • biksPantry-PLAN7.POS
    17,9 KB · Aufrufe: 9
  • Biks5.JPG
    Biks5.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 66
  • Biks4.JPG
    Biks4.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 60
  • Biks3.JPG
    Biks3.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 62
  • Biks2.JPG
    Biks2.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 65
  • Biks1.JPG
    Biks1.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 71
  • Biks Grundriss.JPG
    Biks Grundriss.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 68
  • biksPantry-PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 6

Melanie 75

Premium
Beiträge
2.204
@Sabine Ohneplan, mir gefällt das sehr gut bis auf den einzelnen Hochschrank links vom Fenster. Daher würde ich in dem Fall das Kochfeld auf die Halbinsel legen (und den erhöhten Geschirrspüler im Hochschrank- Spüle vor dem Fenster)
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben