Unbeendet Küchenplanung Bestandsimmobilie Bungalow

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Boah, dann müsste ich erstmal los und Lotto spielen ;-)
nee, Spaß, der Wohnbereich ist nicht unterkellert und wir benötigen die beiden Zimmer.

Ich hab mit der Möblierung im Wohn-/Essbereich auch Schwierigkeiten, muss diesen Hallencharakter, wie Evelin richtig sagt, irgendwie auflösen. Die abgehängte Decke in der Essecke ist aber schon raus. Wir hatten anstelle der Wandentfernung auch schon an eine Art breite Durchreiche gedacht. Aber dann wären die Wege natürlich weit.
 

Anhänge

  • Küche die dritte Grundriss.JPG
    Küche die dritte Grundriss.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 105
  • 20220629_205018.jpg
    20220629_205018.jpg
    54 KB · Aufrufe: 108

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
:cool: ich dachte die Kinder seien aus dem Haus....Egal. Ihr habt ein tolles Problem: zu viel Platz! Für mich ist der Plan noch nicht so ganz stimmig. Im roten Dreieck wird die meiste Küchenarbeit stattfinden. Die riesige Arbeitsfläche vorm Fenster wird kaum genutzt werden. Die Flächen seitlich der Spüle sind mickrig um gut zu arbeiten. Einen Mupl hast du dort auch nicht.
 

Anhänge

  • 20220629_221034.jpg
    20220629_221034.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 98

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Was hältst du davon: du öffnest den Abstellraum zur Küche und schaffst massig Stauraum für Vorräte und Getränke, Geräte usw. auf der ganzen Küchenbreite. Rückseitig die Küchenzeile planlinks: GS hoch und Mikro drüber, 80 US, 60 Herd, 60 US, 60 HS für Kühlschrank.
Davor eine Spülenhalbinsel planlinks 80 Spülenunterschrank, Spüle Richtung planrechts setzen, 40 cm Mupl , 100 cm US. Inselrückseite nach Bedarf Türen oder Auszugschränke. Die Insel sollte nicht breiter als 230 cm incl. Wange werden. Der Durchgang bleibt gut 100 cm breit. Abluft nach planlinks nach draussen.
 

Anhänge

  • 20220629_222958.jpg
    20220629_222958.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 135

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wo wird die Wäsche gewaschen?

wie groß soll der Esstisch werden?

1656557161184.png
1 x HS, 214cm hoch plus Sockel , 2er Raster unter GSP, über GSP Fach für Mikro

1656557325513.jpg
das wollte ich nicht, mich für's Gemüse, Fleisch bücken. Dh, ein 3. HS wäre schon besser.

Sowas wäre mir lieber für den KS
1656557526042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
wir haben jetzt einen Tisch mit 160 x 100. Das ist sehr angenehm. Die Breite von einem Meter ist uns auf jeden Fall wichtig,
Unseren Kühlschrank haben wir zur Zeit auf 1,16 Unterkante im Hochschrank . Das ist für uns in Ordnung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo, und wenn ihr die Speisekammer für die Küche verwendet - ein L mit 3 Hochschränken, Spüle am Fenster, Kochfeld auf der Halbinsel (wenn ihr keine Muldenlüfter mögt mit Inselhaube)?

Der Esstisch hätte dann mehr Platz, weil die Küche nach planoben rückt. Somit wäre der Koch/Essbereich im oberen Teil und die „Halle“ mit dem wunderschönen Fenster könnt ihr mit einem großzügigen Wohnbereich gestalten (Bücherwand, etc.)

Die Halbinsel ist etwas ungenau gezeichnet, sie käme etwas weiter nach planoben, damit sie nicht mit der Tür kollidiert. Sie könnte eine Länge von 260 haben, dann sind immer noch 1,20 Platz zu den Hochschränken planrechts.
 

Anhänge

  • 7247FFE2-122D-4C00-80D8-B6F964772B19.jpeg
    7247FFE2-122D-4C00-80D8-B6F964772B19.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 72

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Wie kommen wir jetzt weiter?

D.h. für dich, wenn der KS auf 116 cm beginnt, könnte der GS darunter noch passen?
Der GS wäre (bei 85 cm Gerätehöhe) bei 31 cm ab Boden.
Im zweiten HS dann Backofen und Mikro darüber, alternativ wäre für Euch auch ein Herd denkbar.
Der Esstisch ist doch kein Problem. Der passt sicher. In deiner Zeichnung ist er allerdings eher so schmal wie eine Bierzeltgarnitur.
Evelin fragte noch nach der Waschmaschine? Steht die im Keller? Wäre es nicht praktischer die WM auch im EG zu haben? Da in der alten Küche auch der Wasseranschluss schon liegt wäre doch die Idee #23 als Vorratsraum/Waschküche/Abstellraum gut?

Hast du noch eine andere Überlegung als das L mit der Spülenhalbinsel aus #22?

Zu #23 hast du keine Meinung?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
@Sabine Ohneplan
Deine Idee ist cool, wir möchten aber auf unseren Abstellraum nicht verzichten, da wir keine weitere Möglichkeit haben, die genannten Dinge auf der Etage unterzubringen.
@Melanie 75, das hatte ich in #12 ähnlich vorgeschlagen. Leider ist meine Skizze nicht mehr zu sehen, es war Spülenhalbinsel und Zeile mit HS und Kochfeld. Allerdings nur einzeilig, nicht ums Eck. Der Abstellraum soll bleiben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Das ist ein teilunterkellerter Bungalow ... ich finde das Haus nicht riesig - sondern grad so gut. Auch der Wohnraum ist nicht 'riesig'.

Der Abstellraum ist imho zu schmal um von grossem Nutzen zu sein; zusätzlich behindert durch die nach innen öffnende Türe. Deshalb würde ich dort beide Wände rausnehmen. Dadurch könnte man im Eingang 60cm tiefe Einbauschränke (Garderobe, Putzschrank) stellen und den Rest der Küche zuschlagen.

Bitte gib uns noch den Plan vom Keller, damit wir sehen können, wie gross dieser ist, und welche Bereiche unterkellert sind.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Riesig war vielleicht das falsche Wort, aber doch groß für zwei Personen. Zumindest groß genug, dass dieser schmale Abstellraum m.M. nach nicht unbedingt notwendig ist.
 

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wir haben zu zweit viel Platz, das stimmt. Die eine Ebene war uns wichtig, ist halt fürs Alter gedacht.

@ Evelin
Waschmaschine und Trockner werden im Keller stehen. Danke für die HS-Skizzen.

@ Sabine Ohneplan
Mit Vorschlag #23 können wir uns nicht so recht anfreunden.
Meine Skizze mit den Sitzmöbeln ist natürlich nicht maßstabsberecht…kriege ich nicht hin ;-)
Dir auch vielen Dank für die Info mit den HS-Unterteilungen, mit zwei Hochschränken würde es vielleicht nicht so wuchtig wirken.
im Moment habe ich keine andere Idee außer das L mit Insel.

@ Melanie 75 @ Nice-nofret
Wir möchten unseren Abstellraum nicht hergeben, d. h. die Wand nicht rausnehmen ;-)
Die Idee mit der Garderobe hatten wir anfangs auch, funktioniert nicht, weil beide Türen im Windfang gegeneinander aufgehen. Ist im Grundriss anders angegeben.
 

Anhänge

  • Grundriss_Kellergeschoss.pdf
    962,1 KB · Aufrufe: 52

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Eigentlich hatte ich mit # 23 deinen unpraktischen Abstellraum zu einem vollwertigen HWR Raum gepimpt. Das ist nicht aufgeben, sondern zu etwas vollnutzbarem umgewandelt. Die Wand Abstellraum/ alte Küche braucht nur einen Durchgang. Auch für Wama und Trockner. Nutzt doch den ganzen Platz und macht die Wäsche ins Erdgeschoss! Ich habe noch mal ein bisschen ordentlicher skizziert. Ich denke mit dem HWR, der Küche davor ( ohne Ecken!), Essbereich und Wohnbereich kommt das mit dem Platz gut hin.
 

Anhänge

  • 20220630_145705.jpg
    20220630_145705.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 104

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Jetzt habe ich deine Planung verstanden. Es gibt aber nur das große Küchenfenster, das dann zum HWR gehören würde. Du hat planlinks ein Fenster gezeichnet. Vom Prinzip her toll, aber an die Wand grenzt eine Garage. Dann gäbe es in der Küche kein Fenster…leider nicht umsetzbar.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Schade mit dem Abstellraum. @Sabine Ohneplan , ich fand deine Idee den Abstellraum mitzuverwenden von Beginn an gut, dachte mir, dass die Hochschränke beim L (Stauraum) vielleicht überzeugen.

Zu eurer Planung von #21. Ich finde auch, dass links und rechts der Spüle wenig Platz ist. Wo ist der Geschirrspüler? Könnte man die Spüle auch vor das Fenster setzen und eine reine Arbeitsinsel machen? Wo ist der Kühlschrank und habt ihr genug Platz beim Öffnen und Entnehmen (Abstand zur Halbinsel)? Welche Abstände sind eingeplant? Das Kochfeld wirkt recht klein- welche Größe soll es sein?

Vielleicht wäre das G auch eine Lösung, spiegelverkehrt zu deiner ursprünglichen Planung..
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
oh weia, Garagen....
Ich könnte dir noch Velux Lichtkuppeln für Flachdach empfehlen. Wir haben auch 2 dieser Art in unserem Anbau. Einfach genial. Mit Fernbedienung und Regensensor...Funktioniert perfekt. @Evelin, du hast ein gutes Foto aus der Londoner Küche, oder?
 

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Sabine Ohneplan
Total witzig, daß du die Idee mit der Lichtkuppel hast. Unser Flachdach wird ja aktuell saniert und endlich diese Woche fertig. Und der Dachdecker hat heute gerade 2 Velux-Lichtkuppeln mit Acrylabdeckung reservieren lassen, nachdem die geplanten mit Konvex-Glas wegen Chipmangel frühestens im September lieferbar sind. Absolutes Reizthema :rolleyes: Unser Flachdach war weitestgehend undicht, hat uns zahlreiche schlaflose Nächte bereitet und wir möchten keine weiteren Ausschnitte im Dach haben.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Die neuen EPDM Abdichtungen kannst du mit dem 70 er Jahre Material nicht mehr vergleichen. Bedenke auch, dass Dach war jetzt so um die 50 Jahre alt und hat bestimmt Jahrzehnte gehalten.
 

BiKs21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Melanie 75
Den Geschirrspüler hätte ich gerne höhergesetzt im Hochschrank . @Sabine Ohneplan hatte dazu in #28 einen, wie ich finde, guten Vorschlag. Der Durchgang zur Insel wäre ein knapper Meter, würde uns reichen.
Das Kochfeld sollte 60/70 cm betragen.
Ich mache mal einen neuen Plan mit Arbeitsinsel.
Kannst du bitte eine grobe Skizze zum spiegelverkehrten G machen? Das würde mir zum Verständnis helfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben