Unbeendet Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

:oops: Hi Tsching,

also nee, da zeichnest du 3 Stühle und einen superkleinen Tisch ein,
und ich soll riechen, dass ihr ein 4 (5?,6?) Personenhaushalt seid. ;D ;D ;D
( ich lese die Cecklisten nicht immer :-[ )

So jetzt wieder ernst. Man kann, wenn dir die Anordnung sonst gefällt,
die Tischplatte auch auf normale Tischhöhe absenken.


LG Klaus
 

tshingizchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo Küchen Klaus,
die Anordnung gefällt mir sonst gut.

Ein paar Anmerkungen:
- ja, es soll eine Familienküche werden, wo die Kids gern backen und mitkochen könnten
-Kühlschrank ist bei mir nur 60 cm breit,
- der Besenschrank muss nicht unbedingt rein.
- Und der neue Kühlschrank muss auch nicht unbedingt mit.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hi Tsching,

es freut mich, dass dir die Idee gefällt.
Ich habe dir ja die KPL und POS Dateien mit drangehängt.
Damit kannst du ja ein wenig weitermachen. Wenn du
z.B. den Kühlschrank anklickst und dann F4 drückst, kannst
du ihn auch wieder 60 cm breit machen, oder löschen und durch
einen anderen Schrank ersetzen. Den Besenschrank hatte ich schon
zu einem Schrank mit Glastür gemacht.

SIEHSTE > Hier werden Sie geholfen ;D ;D ;D


LG Klaus
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo tsch.... (der Rest ist auch mir viiiiel zu kompliziert, ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm),

soo praktisch aus für 2 Kinderhochstühle

eine Küche hält 20 Jahre und länger. Wie lange brauchst Du Kinderhochstühle? Ich denke vielleicht noch 3, max. 4 Jahre. Also mache lieber einen Kompromiss für 4 Jahre als einen für 16 Jahre!
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo Tshing,

hab mal basierend auf Klaus' entstaubtem Plan :2daumenhoch: ein paar Kleinigkeiten verändert, einen/den 2. Hochschrank (zur Not als Besenschrank) neben den Kühlschrank, da ich den im Eck hinter den Stühlen nicht unbedingt als gut zugänglich erachte, zudem wäre mir der hier wg Glasfront eine Spur zu gefährlich. Die sehr hohen Hängeschränke bei Kgr 164cm sind reduziert.
Allgemein sind die Zeilen zu weit von einander entfernt, Stichwort "Laufwege" vielleicht könnte da auch eine andere Anordnung *crazy*... mal schaun...
 

Anhänge

  • Tching V2a.JPG
    Tching V2a.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 143
  • Tching V2b.JPG
    Tching V2b.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 145
  • Tching V2G.JPG
    Tching V2G.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 152
  • Tsching V2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 141
  • Tsching V2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 151

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo tsching,

ich bin der Meinung, dass du mit der bisher gezeichneten Tischsituation für 6-8 Personen nicht weiterkommst.

Habe dir eine Alternative gezeichnet.

Tischplatte mit 4 Füssen lose an der Wand. Wenn mehr Personen kommen, kannst du den Tisch einfach von der Wand rücken.

Kühl-Gefrier/ Backofen und Besen oder Vorratsschrank separat.

Leider kann ich hier die pdf`s nicht in jpeg umwandeln. Vielleicht ist mir Klaus ja wieder behilflich !!! :-)

Ich heiße zwar nicht Klaus, aber pdf zu jpeg kann ich auch.
Gruß Martin (Mod)

Bin mal gespannt, was du sagst!
 
Zuletzt bearbeitet:

lambretta

Mitglied

Beiträge
33
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo tsching,

ich bin der Meinung, dass du mit der bisher gezeichneten Tischsituation für 6-8 Personen nicht weiterkommst.

Habe dir eine Alternative gezeichnet.

Tischplatte mit 4 Füssen lose an der Wand. Wenn mehr Personen kommen, kannst du den Tisch einfach von der Wand rücken.

Kühl-Gefrier/ Backofen und Besen oder Vorratsschrank separat.

Leider kann ich hier die pdf`s nicht in jpeg umwandeln. Vielleicht ist mir Klaus ja wieder behilflich !!! :-)

Bin mal gespannt, was du sagst!

ich misch mich kurz drein ;D - mir gefällt die variante ganz gut, einzig was mir massiv abgeht ist reine arbeitsfläche, ich hab drei kids und koch gern, aber da glaub ich würd ich die krise kriegen!!!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

einzig was mir massiv abgeht ist reine arbeitsfläche, ich hab drei kids und koch gern, aber da glaub ich würd ich die krise kriegen!!!

Hallo lambretta,

es gib doch heute so schöne Spülen mit verschiebbaren Schneidbrettern aus Glas oder Holz. Da wird die Spüle zum Multifunktionstool.

Becken abgedeckt: und dir stehen 280 cm Arbeits- u. Abstellfläche zur Verfügung.
 

tshingizchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Erstmal hallo zusammen,

Wau! Ich bin wirklich beeindrückt, was aus meiner mal erstaubten Küche geworden ist :o. Danke erstmal !(das muss ich erst verdauen :p)!

Die Idee von Atmos gefällt mir gut, da hier auch viel Arbeitsfläche ist und Platz, um Kaffeevollautomat, Toaster and Co. abstellen zu können. Aber auch mit Laufwegen hast Du verdammt recht :(

Die Idee von Cooki ist optisch sehr schön :top:, aber wie auch lamberta schreibt, wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, wo die meisten Tätigkeiten in der Küche ausgeführt werden. Was meinst Du mit Idee Multifunktionsspüle? Eine aus Granit, wo die Abtropffläche auch zum Schneiden benutzt?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Was als "Granitspüle" angeboten wird ist, ich sag's mal überspitzt, Plastik mit Gesteins-Anteil. Die Bezeichnung "Granitspüle" ist absolut irreführend. Ich verkaufe diese Verbundmaterialien schon seit vielen,vielen Jahren nicht mehr.
 

tshingizchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Was als "Granitspüle" angeboten wird ist, ich sag's mal überspitzt, Plastik mit Gesteins-Anteil. Die Bezeichnung "Granitspüle" ist absolut irreführend. Ich verkaufe diese Verbundmaterialien schon seit vielen,vielen Jahren nicht mehr.
Gut zu wissen, Danke! was würdest Du in meinem Fall empfehlen?

Gruss,
tshingizchan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Edelstahl ist praktisch "unkaputtbar", zeigt allerdings schon bald Gebrauchsspuren. Wenn's farbig sein soll, dann Keramik von namhaften Herstellern oder noch besser Feinsteinzeug (Systemceram ).
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

hier siehst du eine Spüle mit verschiebbarem Schneidbrett.

ja, es soll eine Familienküche werden, wo die Kids gern backen und mitkochen könnten


die normale Tischhöhe ist optimal für die Kleinen beim mitbacken !!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

tshingizchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo Cooki,

ich finde Deinen Plan sehr schön.
Eine Frage: was hast Du hinter dem Tisch in der Ecke geplant? Das sieht so schmal aus :-)
Im Weiteren habe ich vergessen zu sagen, dass ich einen Wasser-Untertischgerät benötige. Passt dies in der Unterschrank von der Spüle?
Danke vorab!
tshingizchan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Ein UT-Speicher passt in den Spülenschrank. Es gibt spezielle Abfallsammler-System, die nicht so tief sind, aber trotzdem genügend Müll fassen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Das freut mich, dass es Dir gefällt. :-)

Im Weiteren habe ich vergessen zu sagen, dass ich einen Wasser-Untertischgerät benötige. Passt dies in der Unterschrank von der Spüle

Wenn dort ein Kleinspeicher eingebaut werden muss, würde ich empfehlen, auf normale Türen auszuweichen.

In der Ecke beim Tisch habe ich zwei 60 cm breite Fneuschränke übereinander gesetzt.
Fneuschränke haben den Vorteil, das sie beim Öffnen nur 30 cm nach vorne rausragen. Ideal beim Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

tshingizchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo martin,

ich meinte damit dass:
-> im Plan von Cooki ist unter der Spüle ein Unterschrank in 90 mit zwei Auszügen geplant. Kann da auch ein UT-Gerät passen?
Im weiteren ist es nicht zu schade um Platz, einen 90-Unterschrank für Mühl zu verwenden?
Gruss
tshingizchan
 

tshingizchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo Cooki,
Cooki;26194 Wenn dort ein Kleinspeicher eingebaut werden muss hat gesagt.:
Gedankenübertragung :-). Dann verliert allerdings die Optik :( mit 3 Auszug-Unterschränken in 90 wird wohl nichts ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Gedankenübertragung :-). Dann verliert allerdings die Optik :( mit 3 Auszug-Unterschränken in 90 wird wohl nichts ;-)

Doch, du musst nur einen Hersteller finden, der dir die Auszüge um 15-20 cm in der Tiefe kürzen kann, und dann einen kleinen Kleinspeicher nehmen.
Gibt es von Kaldewei. Tiefe: 14 cm !!

Also wieder :-):-):-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben