Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

eagleburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Kann man das 10cm hohe Stolperpodest abpickeln? Dann könntet ihr mit vernünftigen Höhen planen.

Hallo,

wenn du mit "abpickeln" abtragen meinst (ich bin Österreicherin), dann muss ich leider sagen "Nein". Das geht nicht. Das ist ein Betonpodest und jeder rät uns davon ab, weil man nicht weiß, was sich darunter befindet (Altbau eben). Sonst würde es uns die Planung wesentlich erleichtern.

Sabine
 

eagleburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Ich habe auch einmal geschoben. Leider habe ich deine Antwort erst jetzt gelesen, so dass du dir bei den Schränke eine Ebene bzw. ein Raster wegdenken muss.

Ich stelle dir die Datei, den Grundriss und die Bilder einmal ein.

Neben dem freistehenden Kühli soll das Regal für Getränke und Wein stehen. Habe ich mit einem tiefenreduzierten Schrank dargestellt.

Hallo Mela,

ich bin beeindruckt! Die Planung sieht super aus. Aber so wird das bei uns nicht gehen, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Besagtes Podest und Abstand zur Unterkante Fenster. Da dieser Abstand nur 89 cm beträgt (bzw. wenn wir die Zementfliesen nehmen nur 88 cm), wäre durchgängig eine niedrigere AP. Ich könnte zwar damit leben, aber für meinen Mann wäre das nicht so gut. Daher wollen wir auch 2 AP-Höhen.

2. Ehrlich gesagt finde ich die Position der Spüle nicht so prickelnd, da sie in unseren Essraum (der das Zentrum der Wohnung ist) hineinblickt. Das gefällt mir nicht besonders gut, v.a. wenn dann in der Spüle Geschirr rumsteht.

Aber die Idee mit dem Getränkeschrank finde ich großartig!

Was ich jetzt aber doch gesehen habe ist, dass das mit dem Kochfeld unter dem Fenster so nicht klappen wird. Mein Mann meint richtigerweise, dass man dann ständig Fenster putzen müsste, weil sich dann die Kochspritzer dort verteilen. Und Fensterputzen ist nicht unsere Lieblingsbeschäftigung ;-)

Ich muss mich spätestens am Wochenende mit diesem Alno -Planer beschäftigen. Mir war gar nicht klar, was man damit alles anstellen kann.

Und ich muss auch gestehen, dass ich blauäugig in die Planung gegangen bin. 5er Raster, 6er Raster - damit muss ich mich jetzt mal intensiver beschäftigen.

Aber vielen Dank für euren tollen Input!

LG

Sabine
 

eagleburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Waschmaschine :w00t: ... vergessen .... die muss natürlich noch irgendwo hin ... wohl in die Fensterzeile.
Darf das dann eine vollintegrierte Wama sein? Sonst wird's ja arg unschön.

Liebe Annette, es muss sogar eine vollintegrierte WaMa sein. Das große Bullauge finde ich schon in unserem Badezimmer hässlich. Darum muss es auch in die Küche - und zwar versteckt!

Wenn ich das jetzt bei deiner Planung noch berücksichtige, dann fehlt mir schon Stauraum. Da habe ich bei der jetzigen Planung mehr. Und wir sind doch die nächsten 15-20 Jahre ein 3-Personen-Haushalt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Ich werde nochmal drüberschauen, hab nur jetzt gerade keine Zeit.

Aber der Hauptarbeitsbereich in der Zeile ist ja nicht gerade sehr üppig, und davon wolltest du ja auch mehr.
Also, mal schauen, aber erst morgen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Fensterputzen wäre nötig, aber Rückwand putzen auch, und die werden gerne aus Glas genommen, weil es so pflegeleicht ist. Trotzdem würden sich bei euch mehr Fettdünste ablagern ohne DAH, heißt auch mehr putzen.

Ich habe in meiner Version nochmal geschoben:

Statt des US unter dem Fenster jetzt die WaMa. Das könnte so gerade eben passen mit einer etwas kürzeren toten Ecke und der Abschlusswange vor dem Podest. Falls nicht, gibt es zwei Möglichkeiten:
Spülenschrank 50cm breit statt 60cm (10cm gewonnen), oder
der 80cm US wird ein 60cm US (70cm gibt es nur als Sonderanfertigung) plus ein 15cm Handtuchschrank (wo hattet ihr die geplant?) (5 cm gewonnen).

Die Hochschränke jetzt maximal hoch. Einen 30cm Vorratsschrank dazugestellt (bei 40cm gehen die Schubladen der Insel nur noch knapp auf), der KS wieder ein Sologerät und drüber Platz für selten Gebrauchtes.

Vom Stauraum her dürfte es jetzt der Ursprungsplanung her ähnlich sein. Du hast mehr sehr praktische Auszüge in der Zeile (120cm plus 60/80cm statt 100 plus 30), und die Hängeschränke machen den Aufsatzschrank in etwa wett.
Der schöne KVA darf sichtbar sein.

In der Ausgangsplanung finde ich es einfach zu wenig Arbeitsplatte neben der Insel, besonders wenn noch
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
untergebracht werden sollen (Obstschale auf der Insel, nehme ich an).
Und ganz ohne DAH würde ich wirklich nur in einer kleinen geschlossenen Küche arbeiten wollen, aber nicht in einem offenen Raum, und euer Budget gibt das auch her.
 

Anhänge

  • kf_eagleburger_V3_G.JPG
    kf_eagleburger_V3_G.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 206
  • kf_eagleburger_V3_A3.jpg
    kf_eagleburger_V3_A3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 78
  • kf_eagleburger_V3_A2.jpg
    kf_eagleburger_V3_A2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 78
  • kf_eagleburger_V3_A1.jpg
    kf_eagleburger_V3_A1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 83
  • kf_eagleburger_V3.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 127
  • kf_eagleburger_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

5-Raster, 6-Raster: ein Raster entspricht einer Schubladenhöhe, Auszüge entsprechen dann entweder 2 oder 3 Rastern = Schubladenhöhen.

5-Raster wie zB Nobilia haben oft eine Korpushöhe von 70 bis 72cm, 6-Raster oft 78-80cm Korpushöhe.

Manche Hersteller (zB Ballerina , Schüller C2, Brinkmeier Brion, Alno , Beckermann , ...) bauen auch bei einem Modell 5er und 6er Höhen, was bei euch praktisch wäre: Zeile in 5er Raster, Insel in 6er Raster.
Oder Häcker systemat: 6er Korpus 78cm und 5 einhalb Korpus 71,5cm.

Und noch ein Bild zur Verdeutlichung (hier jetzt nicht grifflos):


-
 

eagleburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Hallo Menorca,

deine letzte Planung finde ich sehr schön! Vielen Dank. Platzmäßig kämen wir super hin damit. Einziger Wermutstropfen: In der ursprünglichen Planung war die kurze Seitenwand ja frei. Da wollten wir so eine Tafelfarbe aufmalen (auf der man dann mit Kreide schreiber kann). Das vermisse ich jetzt noch. Ich muss heut abend mit meinem Mann überlegen, wo wir das alternativ machen könnten.

Und dann noch eine Frage: Wie hoch ist denn genau der Abstand zwischen Boden und Unterkante des Fensters in dieser Planung (inkl. AP)? Die Frage klingt vielleicht blöd, aber wie schon erwähnt scheitern alle unsere Überlegungen im Moment an diesen ominösen 88 cm, die das ganze maximal haben darf. Im Alno -Planer werde ich dazu niht schlau.

Liebe Grüße

Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Menorca hat dir die Anbauzeile in 5-Raster - Standardhöhe 86 cm kann problemlos auf 88 cm erhöht werden - und die Insel in 6-Raster ab 90 cm Höhe möglich geplant.

Ich finde Menorcas Planung auch super.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Mela hat das genau richtig beschrieben.:top:

Im Alnoplaner (stellvertretend für viele andere Hersteller) ist es so:
5 Raster = 65cm plus 4cm AP plus 17cm Sockel = 86cm
6 Raster = 78cm plus 4cm AP plus 17cm Sockel = 99cm
Durch andere Füße, also eine andere Sockelhöhe, und Feinjustierung wird die tatsächliche Arbeitshöhe eingestellt.

Wenn man einen Hersteller mit diesem typischen 6R=78cm hohen Korpus wählt, dann hat der dazugehörige 5-Raster Korpus eine Höhe von 65cm. Damit hättet ihr dann überhaupt keine Schwierigkeiten mit eurem Fenster.
Mit einem Hersteller wie Nobilia und dessen 72cm Korpus wird es spannend am Fenster.

Die Insel sollte hinten, rechts und links bodentiefe Wangen bekommen, damit die unterschiedlich hohen Sockel nicht vom WZ her gleich im Blick sind.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Menorca, bei einer Korpushöhe von 72cm oder 71,5cm erreichst du auch eine Arbeitshöhe von 86cm!

72cm Korpus + 4cm Arbeitsplatte + 10cm Sockel ! ;-) Mich würde die unterschiedliche Sockelhöhe zur Insel nicht strören.

Als Hersteller würden sich alle die anbieten, die den 78er Korpus, sowie den 71,5cm hohen Korpus haben, wie Häcker , Bauformat und ich glaub Schüller . Ich finde die 71,5cm Korpushöhe ideal, weil dort im unteren Auszug (2,5er Raster), auch Platz für höhere Sachen ist. Die 65cm hohe Korpusvariante wäre mir zu niedrig, auch vom Optischen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Conny, stimmt alles! Muss mich also oben korrigieren!

Ich weiß nicht, wer noch alles diesen 5,5 R Korpus hat, nur von Häcker weiß ich es sicher.

Sabine, welche Arbeitshöhe ihr dann wirklich bekommt, ob 88 oder 87 oder 89cm (Problem: neue Fliesen), können wir von hier aus nicht sagen. Das ergibt das genaue Aufmaß bei euch nach dem Fliesenlegen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Bei Häcker bin ich mir auch zu 100% sicher...;D...aber Bauformat hat es auch seit letztem Jahr und Schüller glaub ich schon länger. Ich meine Kerstin schrieb mal sowas. Andere Hersteller weiß ich aber auch nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Ja, Schüller hat die 71,5 (C1) bzw 78 cm (C2) hohen Korpusse.

Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Mal eine Frage zum Raumverständnis:

Die Lücke nach der 2,xx m-Wand planunten .. wird die auch als Zugang gebraucht?
93738d1350472648-kuechenplanung-bei-schwierigen-raumverhaeltnissen-kf_eagleburger_v3_g.jpg


Wie sieht also der Raum nach planunten und nach planlinks weiter aus?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hochschränke da an der planunteren Wand vom Blickfeld planlinks nicht so gelungen aussehen mit der Halbinsel davor. Dazu müßte man aber mal den ganzen Raumgrundriss haben, um das zu beurteilen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Wo ist denn in der Ursprungsplanung eigentlich die Wama untergebracht? In dem 60er Hochschrank ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung bei schwierigen Raumverhältnissen

Bei der Ursprungsplanung würde ich übrigens auf die bodentiefen Wangen rechts und links der Hochschränke verzichten. Das ergibt insbesondere bei der Ecke häßliche Schmutzecken am Boden.

EDIT:
Ist das Fenster übrigens 2-flügelig, so wie in der Planeransicht?
 

Anhänge

  • kf_eagleburger_20121020_KS_Ansicht1.jpg
    kf_eagleburger_20121020_KS_Ansicht1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 81
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben