Fertiggestellte Küche Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kleopatra,

abgeschrägt paßt meiner Meinung nach nicht zu Küchenstil modern. Und vermutlich bekommst du die Vorräte aus einem 30 cm breitem und 200 cm hohem Apothekerschrank locker in 2 60er Unterschrankauszügen unter ;-)

Ich habe die Variante mal abgeändert. Ich stelle mir da auch einen kleinen Türstopper hinter der Tür auf dem Boden so vor, dass die Tür in keinem Fall an den Schrank anschlägt.

Die beiden Hochschränke sind so ca. 3 cm vorgezogen. Der Verschluß der Durchreiche könnte statt der Drehglastüren mit einer Art "Schiebetür" aus Frontmaterial gestaltet werden. Die Schiebetür kann dann im geöffneten Zustand hinter den Hochschränken laufen. Vermutlich wird man ca. 5 cm der Durchreiche nicht nutzen können.

Beim Fenster habe ich quasi ein komplettes U reingedacht, damit die Spüle nutzbar ist und trotzdem näher zum Kochfeld kommt.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • KF_kleopatra64_20090906_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 121
  • KF_kleopatra64_20090906_Variante2_Grundriss.jpg
    KF_kleopatra64_20090906_Variante2_Grundriss.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 147
  • KF_kleopatra64_20090906_Variante2_Ansicht3.jpg
    KF_kleopatra64_20090906_Variante2_Ansicht3.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 134
  • KF_kleopatra64_20090906_Variante2_Ansicht2.jpg
    KF_kleopatra64_20090906_Variante2_Ansicht2.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 150
  • KF_kleopatra64_20090906_Variante2_Ansicht1.jpg
    KF_kleopatra64_20090906_Variante2_Ansicht1.jpg
    163 KB · Aufrufe: 156
  • KF_kleopatra64_20090906_Variante2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 125

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo zusammen,
habe eure Vorschläge mit meinem Mann durchdiskutiert. Es gibt 2 Dinge, die uns nicht gefallen:
1. die Hängeschränke über der Durchreiche in Verbindung mit den Hochschränken würden uns "erschlagen", die Wand wäre uns zu "voll".
2. vor dem Fenster wäre nur ein 90 cm breiter Platz, da können nie mal 2 Personen arbeiten.

Wir würden gerne die Spüle trotzdem vor dem Fenster lassen, Abtropffläche weg vom Kochfeld. Mein hauptsächlicher Vorbereitungsplatz soll dort sein, auch die Kaffeemaschine. Natürlich muss ich dann mit dem gefüllten Kochtopf 2-3 Schritte Richtung Kochfeld gehen und zum Nudelwasserabschütten wieder zurück mit einem heißen Topf in der Hand, aber ich denke, das wird sich 1 x pro Tag machen lassen. Ansonsten stellen wir die Töpfe / Pfannen während der Mahlzeiten eh auf den Esstisch im Wohnzimmer ( zumindest, wenn wir unter uns sind).

Was wir aber rausgeworfen haben ist das Drehkarussel.(Ein wenig einsichtig sind wir schon :-) ;D!Stattdessen soll es jetzt ein 90er Auszugsschrank und vor dem Fenster ein 30er Schrank zwischen Spülenschrank und Spüma werden für Müll.

Viele Grüße
Kleopatra
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kleopatra,

als erstes bedanke ich mich bei Kerstin und Atmos, dass sie sich die viele Arbeit gemacht haben :top: und finde beide Vorschläge gut.

Des weiteren:
Ihr bekommt hier sehr viel Hilfestellung. Wenn dann
1. die Hängeschränke über der Durchreiche in Verbindung mit den Hochschränken würden uns "erschlagen", die Wand wäre uns zu "voll".
kann man die ja einfach im Alno Planer weglöschen die neue Zeinung zur Diskussion stellen.

2. vor dem Fenster wäre nur ein 90 cm breiter Platz, da können nie mal 2 Personen arbeiten.
Wir würden gerne die Spüle trotzdem vor dem Fenster lassen, Abtropffläche weg vom Kochfeld. Mein hauptsächlicher Vorbereitungsplatz soll dort sein, auch die Kaffeemaschine
Dies widerspricht sich ein wenig. Bei eurer Lösung ist dann fast gar kein Platz mehr zum arbeiten und schon gar nicht für zwei Personen.
Ev. verstehe ich das auch falsch. Aber Ihr werdet ja eure Ideen mal mit dem Alno Planer umsetzen und uns zeigen.

-
 

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps und eure Mühe. Wir haben uns vorige Woche entschieden, doch in etwa bei der ursprünglichen Planung zu bleiben, bis auf den Eckschrank, dort gibt es jetzt eine tote Ecke. Wir haben Kerstins Vorschlag mit der Spüle im rechten Winkel vom Fenster weg verworfen, da wir dort Schwierigkeiten mit dem Wasser/Abwasser bekämen (lt. Installateur). Auch können wir mit den Hochschränken nicht so nah an die Türe ran. Die Türe ist nur 73 cm breit und wenn direkt ein 60 cm tiefer Schrank kommt, kann ich sie trotz Stopper nur so weit öffnen, dass an der Klinke nur ein Durchgang von 45 cm Breite bliebe. Das ist mir zu wenig. Um die Türe so weit wie jetzt öffen zu können, müssten wir mit einer 20 cm breiten Blende anfangen, dann passen keine 2 60 cm Schränke. Daher bleibt es bei dem abgeschrägten Eckschrank.
Ich versuche nochmal, die Planungsskizze einzustellen und werde auch Bilder von der fertigen Küche machen.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Kleopatra64
 

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo zusammen,
Bilder meiner bisherigen Küche findet ihr in meinem Album. Fortschritte der Renovierung werde ich ebenfalls dort einstellen.
 

Anhänge

  • Plan_1.POS
    62,4 KB · Aufrufe: 174
  • Plan2.POS
    71,9 KB · Aufrufe: 182

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo zusammen,
gestern und vorgestern ist die Neue endlich aufgebaut worden, nachdem wir mit der Renovierung schon schneller waren als gedacht. Dennoch habe ich 4 Wochen lang nur notdürftig auf einem neuen 2-Plattenherd kochen können und musste im Keller spülen.
Leider gibt es ein paar Reklamationen:
-die Arbeitsplatte vor dem Fenster (wo die Spüle eingebaut wird) wurde versehentlich zu kurz bestellt, die Spüle ist also z.Zt. nur notdürftig befestigt, und die Arbeitsplatten sind noch nicht verleimt.
-1 Sichtseite nicht in Lack
-1 Griffgewinde defekt (neuer Griff wird bestellt)
- Ecken und Abschlussstücke der Wandabschlussleiste fehlen noch
- die beiden Stücke des senkrechten Kanals der DAH greifen zu kurz ineinander wegen der Deckenhöhe. Dadurch vibrieren sie bei Betrieb und außerdem ist Richtung Wand ein fast 1cm breiter Spalt.
- rechter Abschluss von der Spülmaschine fehlt (das Eckpasstück ist bündig mit der Frontplatte, aber wenn ich die Spüma öffne, kann man hinter das Passstück sehen und es ist dort ein 2 cm Spalt, durch den Dreck zwischen die Schränke spritzen kann.)
- der Backofen passte zunächst nicht in den Schrank, da die Steckdose, die genau nach Installationsskizze eingebaut war, doch 10 cm höher gemusst hätte (der Herd hatte eine 2 cm tiefe Ausbeulung in Höhe der Steckdose) - Gott sei Dank ist mein Vater Elektriker und konnte sofort Abhilfe schaffen.
Der Berater war heute direkt zur "Schadensaufnahme" und ist um Abhilfe bemüht. Ansonsten ist die Küche richtig toll geworden und ich versuche, mir meine Freude daran nicht allzu sehr trüben zu lassen (Mein Mann ist da viel schlimmer!). Heute habe ich mit dem Einräumen angefangen. Mal sehen, wie oft ich noch umräume, bis alles wirklich am passenden Ort ist.

Bilder folgen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kleopatra,

erstmal Glückwunsch zur Neuen, auch wenn sie mal wieder nicht fertig geworden ist.

Der Berater war heute direkt zur "Schadensaufnahme" und ist um Abhilfe bemüht

Bemühen reicht nicht. Er muss dafür sorgen.
Es sind ja mal wieder einige Punkte dabei, die zumindest auf Fahrlässigkeit schliessen lassen. Hoffentlich macht er nicht so weiter...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

außerdem ist Richtung Wand ein fast 1cm breiter Spalt

Der ist vermutlich verursacht dadurch, dass die Dunsthaube gegen den Fliesenspiegel liegt. Hinterfüttern mit einem (auch farblich) passenden Brett oder mit Leisten kaschieren sieht in meinen Augen nicht gut aus. Ich würde hier (natürlich sauber) mit Acrylat abspritzen.
 

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Martin,
wir haben Spachtelputz an der Wand, keinen Fliesenspiegel. Das Problem ist wohl, dass wir durch die offenen Deckenbalken 2 cm zuviel Raumhöhe haben und die beiden Abzugsstücke nicht entsprechend miteinander verbunden werden konnten. (Die Raumhöhe hat sich durch die Renovierung aber nicht geändert, der Küchenplaner kannte also die Maße). Der Spalt ist nicht an der Wand selbst, sondern dort, wo die beiden Stücke des Abzugskanals (heißt das so?) ineinander stecken. Das obere Stück "knickt" nach innen weg, dadurch entsteht die Lücke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kleopatra,
ich greife mal vor ... mach mal ein Foto davon ;-)

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kleopatra64,

versteh ich das jetzt richtig: der Kamin knickt nach vorne weg? Dann muss das untere Kaminteil zusätzlich an der Wand befestigt werden und gut ist's. Sowas sollte der Monteur aber gleich sehen und entsprechend Abhilfe schaffen.
 

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo zusammen,
habe jetzt mal Fotos angehängt. Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Ich gehe auch davon aus, dass die Haube in irgendeiner Form an der Wand befestigt werden muss, so lässt sie sich auch gar nicht putzen, da alles wackelt und vibriert. Dadurch ist sie auch sehr laut.
Und bei dem Spalt an der Spüma habe ich Bedenken, dass 1. Flüssigkeit zwischen die Schränke und hinter die Sockelblende läuft und 2. durch den Dampf beim Öffnen schon bald das Holz aufquillt. Das Foto hätte ich natürlich drehen müssen, der Spalt verläuft senkrecht.
Wie gesagt, der Verkäufer hat die Mängel aufgenommen, gibt uns Recht und hat versprochen, diese Anfang Januar, wenn die passende Arbeitsplatte da ist, diese mit zu beheben.
Wir haben auch noch einen ordentlichen Betrag zurückbehalten, um ein wenig Druck ausüben zu können. Schaut euch die Bilder mal an, vielleicht habt ihr konkrete Tipps, wie man die Sache beheben kann. Schon mal vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • SpaltSpüma.jpg
    SpaltSpüma.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 154
  • Haube.jpg
    Haube.jpg
    21 KB · Aufrufe: 169

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo zusammen,
habe gerade das Unterforum Mängel und Lösungen gefunden, ich denke, ich mache da einen neuen Thread auf. Hänge da dann noch mal die Fotos an.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben