Fertiggestellte Küche Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Kleopatra64

Mitglied

Beiträge
29
Hallo zusammen,
hier zuerst die kopierte Checkliste:


So, Grundrisspläne sind unter meinem Fotoalbum hier im Forum einzusehen!
Grüße
Kleopatra64
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kleopatra,
das ist ein dejá vu ;-).

Grundriss zeichnen und ordentlich bemaßen, z. B. auf Papier. Dann mit der Digicam abfotografien und als Bild hier einstellen. Geht ganz einfach, einen Beitrag schreiben bzw. deinen Eröffnungsbeitrag editieren. Und dann hast du weiter unten einen Button "Anhänge verwalten". Da geht dann ein kleines Popup auf und du kannst Bilddateien und andere Dateien von deinem PC hochladen.

VG
Kerstin
 

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo zusammen,
da ich mit den diversen Küchenplanern herumexperimentiert habe, aber keines meine Daten akzeptiert, hier die Beschreibung unseres jetzigen Planungsstandes:

ausgesucht habe ich mir eine Schüller -Küche mit Creme Vanille HOchglanzlackfront und 6 cm Arbeitsplatte aus Coco Bollo.

Aufteilung der Schränke wie folgt (Masse passen)

20 cm links neben der Eingangstüre
1 x 1,60 m Highboard, 60 cm mit Lifttüre für vorhandene Mikrowelle und Hochbaubackofen von AEG mit Pyrolyse , 8 Heizungsarten und 3 Backauszügen (Typ?)
1 x 50er Auszugschrank,
1 x 90 x90 Eckkarussell (ist bei Planung und Preisen erstmal so vorgesehen)
9 cm bis zur Ecke, da dann die Fensterwand kommt, möchten wir dort gerne eine tiefere Arbeitsplatte um die Wasserinstallation teilweise auf der Wand verlegen zu können.

Wand 2:
Nach einer Wange von 14 cm kommt ein 1,90 cm breites, zweiflügeliges Fenster, Brüstungshöhe 90 (um 1-3 cm noch variabel, da die Fensterbank durch Küchenarbeitsplatte ersetzt werden soll), dann wieder 14 cm Wange und dann 117 cm Schräge, die 36 cm ab Boden beginnt.

Schranklösung bisher:
90 cm vom Eckkarussel
60er Spülenunterschrank mit passendem Müllauszug
1 Blanko Axis 6 S in Mikrotex optik
1 Armatur Blankolinus mit Schlauchbrause und Fensterlösung
1 Spülmaschinenschrank 60 breit
1 Spülmaschine AEG Favorit 88010 i-M
ca. 10 cm Ausgleichsblende bis Beginn der Schräge
1 50er Auszugsschrank, versetzt unter die Schräge, evtl. nur 76 cm hoch, damit wir weiter unter die Schräge kommen, 1 tote Ecke

Wand 3
tote Ecke, 2 x 90 er Auszugsschränke, abgesenkt auf ca 76 cm mit mittigem autarken Induktionskochfeld vonAEG (mit den 4 Kreuzen, 80 cm breit), 60 cm bis zur nächsten Ecke
Über dem Kochfeld (ich habe ab Wand 1,66 cm gerade Decke, bis die Schräge anfängt) eine Wandhaube aus Edelstahl, (Best Natturno)
und ein 80 oder 90er Hängeschrank, unten Glas oben Front mit Lifttür
darunter 2 Halogendreiecklampen.
Rückwand vom Kochfeld in satiniertem Glas.

Wand 4
1,10 m. Le Mans Schrank (wieder normale Höhe)
1 60er Auszugschrank
1 2m Hochschrank mit Kühlschrank (Siemens KI25FA60 mit 1 kl. Gefrierfach und o-Grad Zonen)
1 30 cm abgeschrägter Apothekerschrank , 2 m hoch
(abgeschrägt, da die Türe dagegen aufgeht, habe ich jetzt auch schon ohne Auszüge und ist kein Problem)
dann noch 37 cm Kamin

auf dieser Wand ist in 45 cm ab Ecke zu Wand 3, 80 cm breit und 60 cm hoch in 1,20m ab Boden eine Durchreiche mit Glastüren, die zur Küche hin öffnen.

Bei Wand 3 würde ich evtl. 2 x 80 er Auszüge nehmen und statt einem normalen 60 tiefen Schrank um die Ecke auf Wand 2 nur einen 40 cm tiefen (evtl. Regal) nehmen, den man hinten abschrägen kann. Dann wäre noch Platz für einen 40er Auszugsschrank, wieder auf normaler Arbeitsflächenhöhe.
Zusätzlich gilt noch zu beachten, dass wir freiliegende Deckenbalken haben. Raumhöhe Unterkante Balken 2,35 m + 15 cm Balkenhöhe. Sie verlaufen von Wand 4 nach Wand 2.

Aber der Vergleichbarkeit der Angebote wegen, kalkulieren wir erst mal mit der erstgenannten Lösung.
Ist für o.g. Küche ein Preis von 14150 inkl. Lieferung und MOntage realistisch oder ist dabei noch Luft?
Wo gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Viele Grüße
Kleopatra64

P.S Habe auch im Chefkoch angefragt, da ich dieses Forum erst heute entdeckt habe.:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kleopatra,
hier wie im CK gilt ... eine Grundriss-Skizze ist sehr hilfreich ... sei doch bitte so gut. Wie es gehen kann, habe ich dir ja beschrieben.

VG
Kerstin
 

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich das auch mit den Anhängen kapiert!
Hat denn keiner Verbesserungsvorschläge?
Viele Grüße
Kleopatra64
 

Anhänge

  • Plan.jpg_4.jpg
    Plan.jpg_4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kleopatra,
die Grundrisszeichnung war ja nicht so einfach zu lesen durch die vielen Linien, die schon da waren.

Mal eine Frage, wo liegt denn der Sanitäranschluß bis jetzt? Denn, ich weiß nicht, ob eine tiefere Arbeitsfläche am Fenster bei deiner Größe und einer BRH von ca. 90 cm so günstig ist. Es könnte sein, du kommst ans Fenster nicht mehr ran. Hast du das mal ausprobiert?

Mal mit rechts/links oder oben/unten und ca. Pos- anhand dieser Zeichnung:
attachment.php


VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kleopatra,
ich habe mal eine andere Variante gemacht. Ich finde, dass sonst Kochfeld und Spüle sehr ungünstig zueinander liegen.

Kochfeld also zur Spüle vor.

Unter der Dachschräge die Spüma und links davon einen Auszug, in dem auch Biomüll sein könnte. (Geht gar nicht, wenn du Vorspülerin bist ;-) ). Ich stelle mir so vor, dass man evtl. diesen Übergang von Spüle zu Fläche unter der Dachschräge auch zum Schnippeln benutzen kann ... könnte allerdings blöd mit der Dachschräge werden. Ansonsten der Platz links von der Spüle. Dann ist man mitten im Kochgeschehen.

Die Hochschränke sind jetzt alle mit gut 2m geplant. Da wäre dann Platz für einen großen Vorratsschrank und in der Ecke auch noch ein Aufsatzschrank, in dem Küchenmaschine oder so verschwinden könnte.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • KF_kleopatra64_20090904_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 213
  • KF_kleopatra64_20090904_Variante1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 217
  • KF_kleopatra64_20090904_Variante1_Ansicht1.jpg
    KF_kleopatra64_20090904_Variante1_Ansicht1.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 259
  • KF_kleopatra64_20090904_Variante1_Ansicht2.jpg
    KF_kleopatra64_20090904_Variante1_Ansicht2.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 259
  • KF_kleopatra64_20090904_Variante1_Ansicht3.jpg
    KF_kleopatra64_20090904_Variante1_Ansicht3.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 248
  • KF_kleopatra64_20090904_Variante1_Ansicht4.jpg
    KF_kleopatra64_20090904_Variante1_Ansicht4.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 246
  • KF_kleopatra64_20090904_Variante1_Grundriss.jpg
    KF_kleopatra64_20090904_Variante1_Grundriss.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 241

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

@atmos,
kannst meine benutzen ;-) :2daumenhoch:

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Upps,
:kiss: :-[ ... die Durchreiche habe ich gar nicht gesehen ... aber, nach kurzem Nachdenken würde ich die wohl auch zumauern ;-)

VG
Kerstin
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

stimmt Kerstin, zumauern! :top: war auch mein erster Gedanke

nur leider werden wir da auf taube Ohren stoßen, wer sich da mal dran gewöhnt hat, ist schwer zu überzeugen
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

nur leider werden wir da auf taube Ohren stoßen, wer sich da mal dran gewöhnt hat, ist schwer zu überzeugen

Das kann man im Thread von Asderrix mal ausgiebig nachlesen ;D

....... und was haben wir gekämpft ;-)

-
 

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo zusammen,
das ist ja mal eine ganz andere Lösung. Das Problem, abgesehen von der Durchreiche, die, falls sie zugemauert werden sollte, auch vom Wohnzimmer aus Renovierungsarbeiten verursachen würde, als weiteres Problem haben würde, dass wir bei unserere Lösung die bisherige Abluft der DAH nutzen könnten. Die Anschlüsse für Wasser und Spüma liegen bisher auf Wand 3 links unter der Schrägen. Hinzu kommt noch, dass die Wand, an der Kerstin die DAH vorgesehen hat, eine Ziegelwand ist. Wenn man dort etwas befestigen möchte, trifft man garantiert mindestens einmal eine Fuge, so dass es sehr schwierig ist, dort etwas Schweres aufzuhängen. Deshalb ist bei unserere Lösung auch dort kein Hängeschrank vorgesehen. Was haltet ihr grundsätzlich von einner Absenkung des Kochfeldes? Mein jetziger Esstisch in der Küche hat genau die vorgesehene Höhe und ich arbeite schon seit 2 Wochen auf dieser Höhe, um dies auszuprobieren. Bisher keine Probleme. Ürigigens, die Schräge hat insgesamt nur 1,17 m, d.h. es würde nur die Spümma passen.
Auf die Durchreiche würde ich in der Tat nur sehr ungern verzichten.
Viele Grüße
Kleopatra 64
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kleopatra,

Hinzu kommt noch, dass die Wand, an der Kerstin die DAH vorgesehen hat, eine Ziegelwand ist. Wenn man dort etwas befestigen möchte, trifft man garantiert mindestens einmal eine Fuge, so dass es sehr schwierig ist, dort etwas Schweres aufzuhängen.

Darüber solltet ihr euch keine Gedanken machen. Die richtige Dübeltechnik macht da schon was möglich. Fugen hast du immer irgendwo.
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kleopatra

eine neue Küche wird meist mit Veränderungen, auch baulicher Art, verbunden sein. Es sollten die Punkte ausgemerzt werden, die bei der Arbeit immer schon störten, Arbeitsabläufe sollten optimiert werden.

Gibt’s da nicht vielleicht das Ein oder Andere?
wie ist das mit der Dachschräge, wenn du zur Spüle willst, oder mangelnder Stauraum, mehr Arbeitsfläche usw., ihr seid bis zu 5 Pers. im Haushalt!

Deine aufgeführten „Problemchen“ sind schnell vergessen, glaub mir!

Vielleicht könnte man im Wohnzimmer über das Loch ein Bild hangen, oder wie wäre es mit einem Wallprint? –alles nicht so schlimm. Und für die zusätzliche Laufarbeit kann der Rest der Family auch mit anpacken.

Oder du stellst vor die Durchreiche –siehe Abb. aus Kerstins Vorschlag – einen zweiten Jalousieschrank (die Rückwand müsste ausgeschnitten werden), dann kannst den Rollo runterziehen oder auch nicht. Evtl. ginge auch ein Hochschrank mit Lifttür, ähnlich dem für die Mikrowelle, k.A obs sowas gibt.

Der Nachteil daraus ist, der Kühlschrank steht hinter der Tür – falls die überhaupt benötigt wird bei einer neuen Küche!!!
 

Anhänge

  • Küfo-Kleo.JPG
    Küfo-Kleo.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 212

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Atmos,
die Türe wird bleiben, damit man nicht direkt vom Wohnzimmer aus mein manchmal herrschendes Chaos im Blick hat. Daher haben wir ja auch einen abgeschrägten Eckschrank am Anfang. Evtl. können wir die Türe aber "umdrehen", so dass sie ins Wohnzimmer aufgehen würde.
Ich verstehe, dass ihr wegen der Stellfläche gerne auf die Durchreiche verzichten würdet, zumal deren Glastüren sich in die Küche öffnen, aber wenn ich in der Küche arbeite, kann ich besser mitkriegen, was im Kinderzimmer los ist. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir offene Deckenbalken haben, so dass, wenn die DAH neben die Türe käme, wir einen ziemlich weiten Weg bis zum Dachausgang hätten, der erste Balken ist so nah an der Wand, dass man nicht genügend Platz hat, den Kanal dahinter zu verstecken und das würde dann einen ziemlich dicken Kasten geben. Auf der andern Seite können wir den schon vorhandenen Abluftkanal nutzen, da dort direkt die Schräge ist.
Arbeitsfläche würde ich reichlich dazu bekommen, da ich jetzt nur eine L-form-Küche zwischen Wand 3 und 4 habe, mit der Spüle unter der Schräge und direkt daneben dem Herd. An den restlichen Wänden steht bisher noch eine wuchtige Eckbank.
Viele Grüße
Kleopatra 64
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kleopatra,
das Problem bei deiner angedachten Variante ist der ziemlich ungünstige Weg Kochfeld - Spüle.

Und irgendwie bietet sich eben die sowieso vorhandene Nische hinter der Tür für das unauffällige Unterbringen von Hochschränken an. Dadurch fallen die Schränke nicht so wuchtig auf.

Einen abgeschrägten Schrank würde ich dort sicher nicht stellen. Dann eher so eine zurückgezogene Blende, wie ich es in der Variante habe.

EDIT:
Die Durchreiche könnte man doch vielleicht mit einer hochschiebbaren Tür oder so versehen.

VG
Kerstin
 

Kleopatra64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Küchenplanung bei etwas kompliziertem Grundriss

Hallo Kerstin,
habe gerade einmal nachgemessen. Um die Türe genauso weit wie jetzt öffnen zu können, bräuchte ich 20 cm Blende, wenn ich auf den abgeschrägten Schrank verzichte. Ich habe jetzt auch schon so einen Schrank und dort passen fast meine gesamten Vorräte hinein. Warum ist er denn so schlimm (außer dem Preis)?
Viele Grüße
Kleopatra64
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben