Küchenplanung aufpeppen

haukee

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

wir planen gerade unsere Küche für eine Neubauwohnung. Es ist eine Maisonettewohnung, ich habe aber die Treppe nicht in den Plan eingetragen. Die Raummaße des gesamten Raumes betragen ca. 10m x 5m.
Ich habe die Küche nun im Planer erstellt, aber sie wirkt recht langweilig, wenn auch funktionell. Geplant sind eigentlich keine Hängeschränke, da wir beide keine wirklichen Fans von den Dingern sind. Daher überlege ich, ob man die Küchen noch weiter in Richtung entlang der 1,70er Wand etwas langzieht um einen Unterschrank mit Auszügen für Tassen und Co einzubauen. Habe aber Sorge, dass dann der Innenraum zu klein wird, wenn wir zu Zweit in der Küche stehen.
Ich hoffe, ihr könnt uns da mit der Planung etwas weiterhelfen :-)

Budget 7000 Euro




Checkliste zur Küchenplanung von haukee

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120 x 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein sitzplatz in küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : um die 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Menüs, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine ;-)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : große Arbeitsfläche soll vorhanden sein, jetzt störend: spülmaschine & müleimer über eck
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : aeg , neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 120
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 140
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 132
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 153
  • Küche_gesamt.png
    Küche_gesamt.png
    74,8 KB · Aufrufe: 135
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 137
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung aufpeppen

Hallo Haukee, herzlich willkommen hier im Forum! :welcome:

Toll das du dich schon im Alnoplaner eingearbeitet hast! :2daumenhoch: Kannst du bitte noch einen Architekten-Grundriss einstellen. Wir sehen immer gerne das ganze Geschoss, damit man die Wege besser beurteilen kann.

Existiert der Stand Alone schon?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung aufpeppen

Hallo Haukee,

bei Körpergröße 180cm scheint mir 90cm Arbeitshöhe etwas niedrig. Test das doch mal genau:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Der Hintergrund ist auch die Frage, ob du dir nicht einen Hersteller aussuchen solltest, der einen höheren Korpus anbietet. So hättest du automatisch mehr Stauraum, nämlich überall eine Schubladenhöhe mehr:




Eine gängige Höhe für die 6-Raster sind 78cm Korpushöhe. Mit normaler 4cm Arbeitsplatte und Minimum 8cm Sockel kommt man auf eine Arbeitshöhe von Minimum 90cm. Höhere Arbeitshöhe wird dann durch einen höheren Sockel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung aufpeppen

Ich verstehe deine Bedenken, von wegen langweilig.
Ich denke, es ist weniger langweilig sondern vielmehr etwas neubacken.

Die Einteilung ansich ist nicht schlecht! Damit du mir den Wandmaßen besser hinkommst, habe ich die Spülenseite auf 70cm vertieft, die Schränke drunter werden ein wenig von der Wand abgerückt.
Moderner wird es zB mit anderen Wandfliesen oder auch einer Rückwand in Glas (teuer) oder Nischenrückwandmaterial in AP-Design.
Pepp würden auch (beleuchtete) Boarde neben dem Fenster bringen, oder auch ein Stehtisch bzw AP-Höhe für leicht erhöhte Barstühle (sehr bequem!) im Eingangsbereich.
 

Anhänge

  • kf_haukee_V1_G.JPG
    kf_haukee_V1_G.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 131
  • kf_haukee_V1_A3.jpg
    kf_haukee_V1_A3.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 126
  • kf_haukee_V1_A2.jpg
    kf_haukee_V1_A2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 135
  • kf_haukee_V1_A1.jpg
    kf_haukee_V1_A1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 137
  • kf_haukee_V1.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 114
  • kf_haukee_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung aufpeppen

Ein Gesamtgrundriss wäre nicht schlecht, denn irgendwie wirkt die Wand planoben unharmonisch (kanns grad nicht besser beschreiben)
 

haukee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung aufpeppen

Also die Sache mit der Höhe der Arbeitsfläche muss ich mal überdenken, 100cm wären glaub ganz gut.

Wisst ihr, ob das mit Novus by Alno so möglich ist?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung aufpeppen

Das türkis unterlegte Novus erzählt uns, dass es sich hierbei um Wellmann handelt, die aus dem Hause Alno kommen. Wellmann hat den niedrigen 5-Raster-Korpus mit 72cm Höhe. Für 100cm AP-Höhe bei normaler 4cm Arbeitsplatte brauchst du 24cm Sockel :w00t:.
Zur Qualität: Wellman ist solide untere Mittelklasse.

Du hast ja u.a. noch den thread aufgemacht mit der Frage, welche Küche für 3-5 Jahre. Deine Küchenform ist ja nicht soo kompliziert, da könnte eine gebrauchte mit neuer AP oder ein fertiges Sonderangebot aus einem der großen Möbelhäuser (ohne Änderungen, sonst wirds teuer!) eine geldbeutelschonende Alternative sein.

Und nicht zur Unterschrift drängen lassen! "Nur heute" gilt meistens nicht; morgen will der Laden auch noch Küchen verkaufen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung aufpeppen

Oh, danke, Kerstin! Das hatte ich nicht mehr im Kopf parat!:-[

Und wie überall: man bekommt schon, was man möchte. Es ist meistens nur eine Frage, was es kostet. ;-)
 

haukee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung aufpeppen

schon mal danke :-)

ich habe heute nachmittag einen termin bei küchen-aktuell und werde mir ein angebot einholen. ich löcher die dann mal mit den höhen ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenplanung aufpeppen

Hallo,

wenn es eine Wellmann mit höherem Korpus sein soll und die Front sich im Bereich Melamin oder Schichtstoff bewegt, kann man sich mal eine Alno -Küche gegen planen lassen....

Die sollte dann eigentlich nicht teurer werden als die Wellmann;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung aufpeppen

zu Küchen-aktuell würde ich mir aber ein Gegenangebot holen ... häufig bieten die kleinen selbständigen Küchenstudios bessere Preise, als die Ketten.
 

haukee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung aufpeppen

Wir waren nun gerade bei Marquardt. Die Unser Küchenberater wirkte sehr kompetent und war sehr freundlich und vor allem geduldig. Wir wussten zwar schon wie die Küche aussehen soll, aber haben noch einige Tipps bekommen.
Vom Preis her etwas höher. Lack Hoichglanzfront in Weiß mit Olivenholzplatte (Furnier) mit kompletter Siemens -Ausstattung:

Ofen:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB75GU550

Kochfeld (wie mir hier im Forum empfohlen wurde :-) )
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH875SN11E

Spüler:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SN66M055EU

Wandesse:
http://www.amazon.de/Siemens-LC96BA530-Wandhaube-Edelstahl-Plus/dp/B004T1INN2


Alles in allem sind wir sehr damit zufrieden, meine Frau möchte nur noch zu Küchentreff und ich zu nem kleineren örtlichen Studio.

Preislich lagen wir bei Marquardt bei ca 7500 Euro. 1000 Euro mehr als bei KA, aber Sevice war besser, man fühlte sich wohler, und gerätetechnisch auch das, was mir/uns vorschwebt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung aufpeppen

Was soll man sich denn unter
Lack Hoichglanzfront in Weiß mit Olivenholzplatte (Furnier)

vorstellen? Was soll furniert sein?

Marquardt bietet sehr oft Nolte an. Nolte hat zwar immerhin 75 cm hohe Korpusse, aber eben im 5er Raster. Da fände ich 6er Raster schon besser.

Von Menorca:
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus. So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
full
 

haukee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung aufpeppen

Die Fronten lackiert und die Platte furniert ;-)

War nun gestern bei einem Küchentreff - wieder einmal sehr gute Beratung, unter anderem Fragen, die mir vorher noch nicht gestellt worden, aber wahrscheinlich wichtig gewesen wären. Bauchgefühl sagt JA, Preis sagt 900 Euro über dem Budget (also ca. 8900 Euro) :/

Hersteller der Küche Nobilia , Geräte gleich gewählt wie bei Marquard, also alles Siemens , bis auf die Wandesse, die wurde eine Neff .

Preislich könnte man wohl noch was dran schrauben, das müsste der Inhaber mit seiner Frau absprechen, aber ich denke, mehr als 500 Euro, wenn überhaupt, lässt sich da nicht "rausholen".

Meine Schwägerin hat ihre Küche dort gekauft, die Küche ist top, der Service war top, sie ist rundum zufrieden. Die Zufriedenheit ist mir persönlich sehr viel wert, da es leider ziemlich viele Horrorstories zum Thema Küchenkauf/-aufbau gibt. Und ich ein Mensch bin, der lieber den ein oder anderen Euro mehr ausgibt, wenn er dafür einen guten und sicheren Service und Ansprechpartner hat. 900 Euro lassen mich jedoch nachdenken... das sind knapp 1500 Euro mehr als bei Marquardt.

Ich überlege nun, wie ich den Preis für mich persönlich mindern kann. Muss es ein 80er Kochfeld sein? Ich würde gerne, aber, wenn man da noch einmal 500 Euro sparen könnte, würde ich auch ein 60er in Betracht ziehen. Ich möchte jedoch ein großes Feld (24+ cm) missen. Kennt ihr da eine Alternative zu diesen?

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH885DL11E
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH875SN11E
Neff - TT 4583 X TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Das wären die, die ich momentan bevorzuge.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung aufpeppen

warum eine furnierte Arbeitsplatte ?
Preislich wäre wahrscheinlich eine normale Arbeitsplatte sicherlich günstiger?

habe ich richtig herausgehört, dass die Küche nur für 3-5 Jahre gedacht ist? Warum dann eine teure Lackküche?

Vielleicht könntest du auch am Spülbecken und der Armatur (welche sind eingeplant?) sparen...ich weiß allerdings nicht wie sich Spülenpreise im Gesamtpaket auswirken, aber wenn ich Listenpreise sehe wird mir schwindelig...

Hast du genau die Planung von Menorca übernommen? Oder und welche Änderungen sind gemacht worden?
 

haukee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung aufpeppen

Planung so wie von mir zuerst gepostet.
Spüle ist von Blanco so ähnlich wie diese:
BLANCOLEXA 6 S | BLANCO

Von Lack zu Folie wäre auch noch mal ein Unterschied von ca. 400 Euro; müssen wir auch noch mal drüber nachdenken.

Nur würde ich ja alle von mir gewünschten Details bei Marquardt schon für 7500 bekommen. Ich frage mich nun, dreh ich an den Geräten und Co damit ich beim K-Treff einen besseren Preis bekomme. Oder wende ich mich an Marquardt und bekomme, alles was ich will für den günstigeren Preis bekomme.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung aufpeppen

bloß keine Folie:w00t:. Und wenn der Unterschied nur 400 Euro ausmacht, dann wird sich auch Schichtstoff nicht rechnen.
Dann bleib lieber bei Lack...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben