Unbeendet Küchenplanung auf kleinem Raum und 2 Fensterfronten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
ja, dann gebt doch endlich mal alle fehlenden Werte. Schließlich sind die ja in der Checkliste schon abgefragt.

Es fehlt übrigens auch die gewünschte Arbeitshöhe .

Die Checkliste hat eben durchaus ihren Sinn und es ist lästig, das immer wieder alles zu fragen.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja wie gesagt, die Fenster sind schon drin und deshalb ist es für diese Änderung wohl zu spät. Außerdem meinte der Architekt zu uns, bei massiv gebauten Häusern wäre es klar, dass das Rohbaumaße sind und dementsprechend sich noch etwas ändert. Das wäre anders als bei Fertigbauten.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Checkliste zur Küchenplanung NEU

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 185 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit, auch mal für Gäste, aber seltener
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum in der alten Küche. Neue Küche soll praktisch sein und pflegeleicht.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Neff wird bevorzugt und Bora Basic für den Herd
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
So ich habe mal die Checkliste ergänzt und die Neuerungen rot gemacht.

Ein größeres Problem ist, dass die kurze Seite, wo die Spüle hin soll (A auf dem Grundriss) nun nicht 250 cm, sondern nur ca. 245 cm am Ende haben wird. Da passen dann also keine zwei 60er Schränke mehr nebeneinander weil man für die Ecken ja 65er Passleisten rechnen muss!
 

Anhänge

  • Grundriss_Whg_neu.jpg
    Grundriss_Whg_neu.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 166

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ich würde an eurer Stelle auf den Austausch des/r Fenster pochen, war ja schließlich so geplant und nicht anders und ihr habt ja sicher die Pläne so abgenommen. Oder hat die 110cm Brüstungshöhe irgendeinen Vorteil für euch? Mängelrüge ist da das Stichwort ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe das jetzt im Eingangsbeitrag ergänzt. Welche Höhe haben denn die Terrassentüren ... einfach so wg. Optik-Nachbildung im Alnoplaner? Und, interessehalber das Fenster planunten rechts im Wohnbereich? BRH auch 110 cm?

Seltsame Betrachtungsweise ... 0,00 BRH für die Terrassentüren ist ok, aber andere Maße hat man als Pi mal Daumen-Maße zu verstehen ... sehr seltsam.

70 cm Fensterhöhe ... wirklich? d. h. bei 180 cm vom Fußboden gemessen ist das Fenster schon zu Ende? Beide Fenster planlinks und planunten links?

245 cm dürfte noch für tote Ecke und 2x60er Schränke passen, wenn es nicht zu ausladende Griffe werden. Dann werden die Blenden halt nur 2,5 cm.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich würde an eurer Stelle auf den Austausch des/r Fenster pochen, war ja schließlich so geplant und nicht anders und ihr habt ja sicher die Pläne so abgenommen. Oder hat die 110cm Brüstungshöhe irgendeinen Vorteil für euch? Mängelrüge ist da das Stichwort ;-)
Du hast recht, wir werden das nicht einfach so hinnehmen, ist ja auf dem Plan eigentlich eindeutig. Mal sehen was der Bauträger dazu sagt.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
70 cm Fensterhöhe ... wirklich? d. h. bei 180 cm vom Fußboden gemessen ist das Fenster schon zu Ende? Beide Fenster planlinks und planunten links?

245 cm dürfte noch für tote Ecke und 2x60er Schränke passen, wenn es nicht zu ausladende Griffe werden. Dann werden die Blenden halt nur 2,5 cm.

Du hast recht, das Fenster ist 100 cm hoch, da habe ich was falsch abgelesen. Beide Fenster sind gleich hoch.

Die Aussage, dass die 2x60er Schränke passen, ist ja schon einmal erfreulich!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Vorbehaltlich des tatsächlichen Aufmaßes.

Grundsätzlich würde ich euch aufgesetzte Griffe wie bei Muckelina empfehlen.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Der Bauträger hat übrigens gemeint dass das mit den Maßen richtig ist. Das sind für den Maurer die Maße ab Bodenplatte. Bei der Terassentür wird die Höhe des Estrichs über den Rahmen ausgeglichen! Also hat die Terassentür sozusagen einen 15 cm Sockel , damit sie dann mit Estrich auf 0 liegt! Nur warum sagt uns das keiner vorher?
Die Terassentür ist 200 cm hoch.
Wir haben übrigens entschieden den Herd so wie Kerstins Planung zu stellen, aber mit Kopffrei-Haube anstatt Lüfterbaustein. Der Apotheker ist auch vom Tisch. Jetzt muss ich mich wohl nur noch damit anfreunden, dass es keinem erhöhten GSP gibt.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Was für einen Schnitt? Eine neue Planung habe ich noch nicht, da muss ich nochmal im Alnoplaner arbeiten...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ein Schnitt = vertikal durch das Haus

Grundriss = horizontal durch das Haus
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ein Schnitt = vertikal durch das Haus

Grundriss = horizontal durch das Haus
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Nein sowas haben wir nicht! Sollten wir das erfragen? Gibt es das auch für Wohnungen oder nur bei EFH? Und für was wäre das wichtig?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ja, natürlich gibt's das auch für Wohnungen - und ja, es ist wichtig, da sind die Höhenlinien drin und der Bodenaufbau etc.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Und es ist eben genau das ersichtlich was euch niemand erzählt hat/ erzählen wollte, ohne den Schnitt bekommt man z.B. keine Baugenehmigung, ergo er ist auf alle Fälle vorhanden.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Tja das sind wohl die Fehler, die man macht wenn man sich uninformiert eine Neubauwohnung kauft! :-[
Ich habe gedacht, da muss man nicht so jedem auf die Finger schauen, wie wenn man ein Haus baut, der Bauträger wird das schon machen. Das war vielleicht naiv! Außerdem war für den Rohbau auch eher mein Freund zuständig, er hat nämlich Erfahrung mit Hausbau. Er hat das mit dem Schnitt aber auch nicht gewusst! Naja den werden wir heute mal anfordern, mal sehen was da so drinsteht.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Kueche_final.jpg So das ist jetzt in etwa die Planung, auf die es wohl hinauslaufen wird. Wir wollen auf den dritten Hochschrank für Vorräte nicht verzichten, weil wir jetzt so einen haben und der ist voll.
Jetzt ist rechts neben dem Herd etwas wenig Platz, aber müsste reichen. Offen ist noch wo wir jetzt den Mupl einplanen können.
Wir wollen bei der Granitplatte bleiben und statt dessen auf die Lackfronten verzichten,da nehmen wir wohl Schichtstoff in Hochglanz.
Der jetzige Entwurf würde uns knapp 15.000,- und wir hoffen mit den Schichtstoff-Fronten können wir nochmal was einsparen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben