Unbeendet Küchenplanung auf kleinem Raum und 2 Fensterfronten

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich würde folgendes umplanen:

1000 € Apothekerschrank raus - dafür US breiter und Blende in der Ecke beim HS
2000 € Bora durch Deckenlüfter ersetzen - Abluft senkrecht hoch durchs Pultdach
1000 € Schichtstoff statt Lack
1500 € Geräte im Netz kaufen und selber einbauen
1500 € Günstigere APL und andere Spüle
1000 € anderes Küchenstudio
--------
8000 €

Die 2500 € für die APL ... sind die mit oder ohne den Kosten für das Einar-
beiten von Kochfeld und Spüle oder ohne dies?

Seit ihr euch sicher die nächsten 30 Jahre auf diese grabsteinfarbenen
Fronten sehen zu wollen? Ich finde sie ja auch chick und modern - aber
eben nicht zeitlos.

Vielen Dank, anderes Küchen Studio werden wir auf jeden Fall nochmal ausprobieren und der Apotheker steht auf der Streichliste, ebenso wie die Lackfronten. APL überlegen wie noch, aber 2500,- mit Einarbeiten von Spüle und Kochfeld fanden wie jetzt nicht sooo teuer. Die Frage ist, ob das Küchenstudio (bewirbt sich als Nr. 1 bei Küchen mit Granit) die relativ günstige APL durch teurere Schränke finanziert.
Und was ist an der Spüle falsch? Ich hab schon extra ein günstiges Edelstahlmodell genommen!

Ja Hochschränke werden vielleicht auch noch weiß, eben aus Gründen der Zeitlosigkeit! Aber eigentlich wollte ich keine komplett weiße Küche, weil das doch auch langweilig ist! Ach ja...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und genau wg. dieser DAH-Problematiken hatte ich diesen Plan gemacht ;-)

mika273_20150918_kb2_ansicht5-jpg.193975


Das, was um die Ecke geht, kann man weglassen.

Und, was den Stauraum anbelangt, da würde ich erst mal eine vergleichende Stauraumplanung machen.

Außerdem würde ich tatsächlich die aufgesetzten Griffe in Erwägung ziehen, weil man dann 78 cm Korpushöhe auch tatsächlich mit 4 Ebenen nutzen kann. Mit den eingesetzten Griffen scheitert das in aller Regel.

Selbst, wenn jetzt die Brüstungshöhe nur noch 110 cm beträgt, dann kommt da ja auch noch ein Fensterbrett drauf und das könnte man gleich aus APL-Material wählen und dann die Abdeckplatte der erhöhten GSP sozusagen nahtlos in die Fensterlaibung weiterführen.

----------------
Diese Planung:
kueche_mika_mq2-jpg.196250

hat im Unterschrankbereich maximal die Hälfte des Stauraums, der in meinem Plan zur Verfügung steht. Hat außerdem die GSP wieder an ungünstiger Stelle, keinen MUPL usw. Außerdem, wo kommt die Mikrowelle hin?

Und dann frage ich mal ... wozu den Apothekerschrank ? Schon mal diesen Vergleich gesehen:
full
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja Kerstin das ist das Problem, wenn 2 Menschen mit völlig verschiedenen Vorstellungen und Ansätzen sich auf ein Konzept einigen müssen.
Ich fand deine Planung ja sehr überzeugend, vor allem, weil ich dann meinen erhöhten GSP hätte!
Mein Freund will den Herd unbedingt am Fenster (und das ist so ein "ich will aber"-Ding wo keine Argumente dagegen ankommen.)! Er findet auch ein erhöhter GSP wäre Luxus, den wir nicht brauchen, immerhin haben wir uns bisher auch immer ohne Probleme gebückt!
Ich hänge eigentlich gar nicht am Apotheker, meine Eltern haben einen und ich sehe durchaus die Nachteile! Aber mein Freund, der noch nie einen Apotheker hatte, findet den schick und meint, sonst würde ihm die Küche nicht gefallen! Aber wie gesagt, da verhandeln wir noch.
Ich versuche ihn heute auch nochmal von der Idee, den Herd zu verlegen zu überzeugen, bzw. ich spreche das im Küchenstudio an. Vielleicht höhlt der stete Tropfen doch den Stein...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich denke einfach, dass ihr viel variabler seid und Auswahl DAH, Kochfeld etc. besser dem Budget anpassen könnt.

Und, ich finde eben auch den Stehlümmelplatz an der erhöhten GSP sehr reizvoll. Ich bin sehr überzeugt, dass der auch von Gästen gerne genutzt werden wird.

Und, wenn man die erhöhte GSP dann erst ein paar mal genutzt hat (schon das Salz einfüllen .. Tabs sind ja nicht so empfehlenswert, sondern eher Einzelkomponenten, da individuell passend dosierbar), dann wird man auf sie nicht mehr verzichten wollen.

Liest dein Freund hier mit?

Ich finde es immer gut, wenn man sein Bauchgefühl "ich will" auch mal versucht mit Gründen, am besten schriftlich, zu hinterfüttern.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das Problem ist, dass er mir keine wirklichen Gründe nennen kann, warum er das möchte, außer dass es im optisch zusagt und ursprünglich fanden wir beide das Bora -System gut, bis wir uns näher damit beschäftigt hatten und die Nachteile entdeckt haben.
Ich habe ihm eure Ratschläge und Argumente zu lesen gegeben, aber den durchschalgenden Erfolg hatte ich noch nicht. :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Vielleicht stellt ihr als erstes mal fest, wieviel Platz denn über dem Fenster noch bis zur Decke bleibt.

Für die erfolgreiche Verwendung einer Decken-DAH sollten das nämlich mind. 30 bis 33 cm sein. Und dann muss man sich klar machen, dass dieser Raum dann verbaut wird.

Hier nochmal die Decken-DAH-Links:
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder

------------
Wenn diese 30 bis 33 cm nicht erreicht werden können, dann mal schreiben, wieviel erreicht wird. Dann muss man gucken, was man mit externen Motor (Abluft) etc. für einen niedrigeren Aufbau erreichen kann. Allerdings ist ja Umluft bei euch vorgesehen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo mika,
geh doch mal mit deinem Freund nochmal ins Küchenstudio und lass mal was in den Apothekenschrank was runter fallen und ihn rausfischen lassen. Dann ist der sehr schwer zum öffnen, wenn das Teil ordentlich gefüllt ist. Wir haben die Alte Küche im Keller aufgebaut mit dem Apo, da mach ich aber nur für langen Vorrat die Sachen rein Und den alten Dreck vom Vorbesitzer bekomm ich nicht raus, außer man will das Teil komplett auseinder bauen

Und GsD seid ihr weg von der Eckspüle, ich hatte eine und bin froh keine mehr zu haben.

Ich finde die Planung für eure Wohnung von der Kerstin am Besten, würde aber auch die tiefenreduzierten Schränke an der Seite weglassen. Ihr könnt ja schöne schmal zur Wohnzimmermöbel passende Vitrine dorthin stellen. Evt. einen Vorrats-Hochschrank (wenn unbedingt benötigt) dazu und Kochfeld weiter nach links. Den erhöhten GS werdet ihr schätzen, wenn ihr einen habt, würde aber auch mit normalen Höhe bei der Kerstins Planung gehen.

Da ihr nicht das riesen Budget habt, müsst ihr eben Abstriche machen. Bora oder Deckenabzugshaube sind zu teuer oder einbauaufwändig. Wie wäre es mit Lüfterstein im Oberschrank verbaut, unsichtbar und bei gutem Gerät super Leistung. Obendrüber noch Platz zum verstauen.

Granit ist eine tolle Sache und da kann ich noch ein Tipp geben. Man kann die Granitplatte selbst über den Steinmetz bestellen, der baut sowieso die Spüle und das Kochfeld selbst ein. So machen auch die Küchestudios, mit etwas Gewinnaufschlag.

Wir haben für Steel gray Steinplatte inkl. Einbau und Lieferung 2.700 € bezahlt (Ba-Wü) inkl. rausstemmen altes Fensterbretts und neuen in Küchenarbeitsplattematerial.

Grüße, russini
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, das ist der Vorteil dieser Variante:
mika273_20150918_kb2_ansicht4-jpg.193976


Hier kann ein Lüfterbaustein, eine Flachschirmhaube eingebaut werden. Es könnte auch wie bei andrej (siehe Link oben) mit einer Umbauung in Hochschranktiefe eine Deckenhaube eingebaut werden oder sogar einfach eine Wandhaube genutzt werden und dann Hängeschrank nur links.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kerstin,
kannst du bitte deine Planung für mich ändern auf einen dritten Hochschrank , Kochfeld weiter links und Spüle vors andere Fenster mit normalhohen GS oder GS in den dritten Hopchschrank mit Mikro drüber oder so?

Ich kann leider kein Alno bedienen :-(

Grüße, russini
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hmm ... das halte ich halt für eine nicht so günstige Aufteilung. Die Anzahl breiter Unterschränke wird reduziert. Jetzt sind es 3 Stück, die man sehr gut nutzen kann und die viel Stauraum bieten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kerstin, wenn du aber in den Hochschrank den GS rein machst und links einen breiten US mit Müllplatz und vors große Fenster Spüle mit noch einen breiten US?
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
2500,- mit Einarbeiten von Spüle und Kochfeld fanden wie jetzt nicht sooo teuer.
Und was ist an der Spüle falsch? Ich hab schon extra ein günstiges Edelstahlmodell genommen!
Aber eigentlich wollte ich keine komplett weiße Küche, weil das doch auch langweilig ist!
Den Preis von 2.500 Euro finde ich ja auch angemessen. Die Frage ist aber, ob
ihr euch das leisten könnt.
Wenn ich deine Küchenansicht richtig interprätiere, sind Spüle und Kochfeld
niveaugleich in die APL eingearbeitet. Das macht es teuer. Zwischen den
verschiedenen Spülbeckenmaterialien sind die Preisunterschiede kleiner als
ich dachte.
Zwischen 'komplett weiß' und deinem riesigen schwarzen Grabstein gibt es
jede Menge Variationen.

Wenn ihr an die schöne frischgemachte Decke nicht ranwollt (was ich gut verstehen
kann!), und das Kochfeld zwischen den Fenstern bleibt, würde ich zu einer Kopffrei-
haube raten. Die sehen nur mutterseelen allein an einer Wand gut aus und machen
nur Sinn wenn man dort keinen Hängeschrank will.
 
Zuletzt bearbeitet:

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Zwischen 'komplett weiß' und deinem riesigen schwarzen Grabstein gibt es
jede Menge Variationen.
Jetzt mache bitte meine schwarzen Hochschränke nicht so schlecht :-(

Ja Holzdekor wollen wir nicht, Vanille oder so ähnliche Abstufungen von weiß auch nicht. An knalligen Farben kann man sich auch satt sehen nach einiger Zeit. Außerdem haben wir noch kein Farbkonzept für den Ess- und Wohnbereich weswegen wir möglichst neutral bleiben wollen. Da bleibt dann nicht mehr viel...
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Selbst, wenn jetzt die Brüstungshöhe nur noch 110 cm beträgt, dann kommt da ja auch noch ein Fensterbrett drauf und das könnte man gleich aus APL-Material wählen und dann die Abdeckplatte der erhöhten GSP sozusagen nahtlos in die Fensterlaibung weiterführen.

Das verstehe ich nicht ganz, bzw kann es mir nicht vorstellen. Kannst du mir das vielleicht irgendwie bildlich darstellen?
Ich habe nämlich jetzt erst gemerkt, dass bei 110 cm Brüstungshöhe mein höhergelegter GSP dann im Fenster stehen würde und das geht ja nicht! Also doch keine Komforthöhe. :-(
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
"Schwarzer Grabstein" kommt schon gut hin, auch meiner Meinung nach. Vielleicht reicht ja auch farbige Wangen bzw. Seiten zu hellen Fronten statt ganz farbigen Fronten. Durch die Deko, die man wechseln kann, bringt man auch in rein helle Küchen frische Farbakzente und die kann man günstiger wechseln.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Irgendwo weiter oben hattest du diesen Plan hochgeladen:
grundriss-jpg.194070


Bist du sicher, dass die Küchenfenster jetzt nur 110 cm BRH haben werden? Dann wäre das aber ein sehr inkonsistenter Plan, wenn einmal die Terrassentüren mit der BRH 0 angegeben werden und wohl auch so werden und dann die Fenster mit der BRH 126,5, dann aber eine andere BRH erhalten.

Und, wie gesagt, offen ist auch noch die eigentliche Fensterhöhe und auch Raumhöhe ... denn die 230 cm sind ja schon mal angezweifelt worden. Vielleicht solltet ihr euch das alles mal schriftlich geben lassen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Normaler bezieht sich die BRH immer auf die 'Nullmarke' (eine feste Markierung
exakt einen Meter über der geplanten Estrichhöhe) und die BRH der Türen ist
daher mit 0 richtig angegeben. Beim Fenster tippe ich auf Pfusch am Bau. Die
hätten wohl 141 cm (126 cm + 15 cm Estich) über Sohle ihre Brüstung haben
sollen und der gute Maurer hat den Bodenaufbau vergessen.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Leider ist uns diese Erkenntnis erst am Samstag gekommen, als der Küchenverkäufer von Rohbaumaßen sprach. Dann haben wir haben aufe einem Plan die Angabe der Raumhöhe mit 2,65 m ohne Estrich oder so gefunden und der Estrich ist mit 15 cm Höhe angegeben. Wir waren letzte Woche dann auch im Rohbau und das Fenster beginnt jetzt ca auf 126 cm, da kommt aber jetzt noch Fußbodenheizung und Estrich oben drauf.
Und auch der Einbau der Terrassentür spricht dafür, dass der Boden noch 15 cm höher wird. Leider... :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja und, warum laßt ihr dann beim Fenster nicht noch eine Reihe drauf mauern? Bzw. reklamiert das erstmal, denn euer Plan weist doch etwas anderes aus. Und 15 cm weniger ist für die Küchenplanung eben schon relevant. Aber, wie gesagt, weitere Planungen machen jetzt erst Sinn, wenn all die angefragten Daten mal sicher vorliegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben