Unbeendet Küchenplanung auf kleinem Raum und 2 Fensterfronten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es handelt sich hier um eine Wohnung. Da kann man in aller Regel wg. der Optik nicht einfach hier und da mal Fenster weglassen.

Ich denke ja, dass der Tisch eher Richtung mittlerer Balkontür gerückt wird und daher die planlinke Tür neben der Küche (ist ja auch der schönere und praktischere Weg) genutzt werden wird. Weshalb ich ja den Tisch auch schon mal gedreht habe, um nach planoben großzügigere Laufwege zu erhalten:

mika273_20150918_kb2_grundriss-jpg.193974


Ich finde übrigens, dass nicht sooo wenig Arbeitsfläche entstanden ist:
mika273_20150918_kb2_ansicht5-jpg.193975


Das sind planunten 100 cm am Stück und oben links 60 und 80 cm.

Übrigens hat hier der Architekt den Raum wenigstens 248 cm tief geplant. Mit schmalen Griffen sollte es daher halbwegs ausgehen planlinks die 2 toten Ecken und die 2x60er Unterschränke zu wählen. Besser wäre ein Rohbaumaß von ca. 250 bis 253 cm ;-)
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Von weglassen war bei mir nicht die Rede und du selbst 'opferst'
doch auch eine Tür indem du den Tisch so dicht davor planst ;-)
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also die zweite Planung des Küchenstudios, ohne Eckspüle habe ich hier mal angehängt. Mir war das zu viel an Hochschränken und dadurch auch zu wenig Arbeitsfläche. Deshalb habe ich versucht das irgendwie anzupassen. Wir müssen ja einen Kompromiss finden, der meinem Freund und mir gleichzeitig zusagt.
Manchmal hat man so seine Vorstellungen und erkennt erst durch den Blick anderer, dass man auf dem Holzweg ist. Vor allem ich, die ich ein ganz schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen habe!

Dein Vorschlag Kerstin, wäre ein guter Kompromiss. Nun meine Frage, ob die mindertiefen Schränke ums Eck Standard sind? Wir haben ja leider kein so Riesenbudget und alles was nicht Standard ist, ist immer relativ kostspielig.

Schneeleopard, ich persönlich glaube, dass wir nur eine Terrassentür als solche nutzen werden. Leider glaube ich, dass sich erst während des drin wohnens herausstellen wird, ob das stimmt. Und welche von den beiden Türen wir verwenden werden. Ich hatte bisher gedacht, wir nutzen eher die Tür im Wohnbereich, aber Kerstins Einwand hat mich doch zum Umdenken gebracht. Deshalb finde ich schwierig das jetzt zu entscheiden!

EDIT: mein Freund hätte gern im Wohnbereich keine Eckcouch sondern so eine 3-2-2 oder 3-2-1 Kombi, die natürlich viel Platz wegnimmt, daher wird der Tisch wohl doch eher links stehen müssen.
 

Anhänge

  • Kuechenstudio Plan V2_Seite_2.jpg
    Kuechenstudio Plan V2_Seite_2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 150
  • Kuechenstudio Plan V2_Seite_3.jpg
    Kuechenstudio Plan V2_Seite_3.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 173
  • Kuechenstudio Plan V2_Seite_4.jpg
    Kuechenstudio Plan V2_Seite_4.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 189
  • Kuechenstudio Plan V2_Seite_1.jpg
    Kuechenstudio Plan V2_Seite_1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde eindeutig meine Variante bevorzugen. Unabhängigkeit von Kochfeld und DAH, schönere breitere Arbeitsplätze für das Arbeiten zu Zweit. In deiner Variante gibt es kein Stück APL breiter als 60 cm. Dann vergleich mal die Anzahl der Unterschränke. In der Küchenstudioplanung gibt es genau einen breiten Unterschrank . Ich habe davon 3 Stück verplant, alle voll nutzbar. Du hast dafür 3x40/45er Unterschränke und einen Eckschrank ;-) ;-)
Und, wo kommt die Standmikrowelle hin?

Das Prinzip * MUPL * hat dich wohl nicht überzeugt?

Ob man um die Ecke fortfährt (es sind übrigens Standardschränke außerden Eckverbindungen) oder um die Ecke vielleicht mal nur eine Einzelstück aus dem Möbelhaus stellt, das kann man nach Angebot entscheiden.

Was ihr aber UNBEDINGT machen solltet, mal geplante Möbel maßstabsgerecht in den Gesamtraum stellen, denn ein Tisch kann kaum sinnvoll weiter nach links rücken:
mika273_20150918_kb2_grundriss-jpg.193974

Selbst, wenn mit dem Hochschrank nach der Mauer planoben Schluß ist. Man will ja auch noch in die Küche durchkommen.

Es wäre daher SEHR sinnvoll, wie schon ganz am Anfang abgefragt ;-), diesen Plan
grundriss_whg-jpg.193748

mal in einer komplett vermaßten Variante zu bekommen.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das mit um die Ecke fortfahren müssen wir nochmal diskutieren. Ich finde das gut, da wir da wahrscheinlich eh was stellen würden. Und da ist doch so eine Gesamtlösung ganz gut. Mein Freudn ist aber noch nicht überezeugt.
Also die Küchenstudio -Planung wird es definitiv nicht, da wir auf jeden Fall die breiten Unterschränke bevorzugen. Aber das was mich am meisten stört ist eben dein Einwand, dass kein Stück APL breiter als 60 cm ist.
Doch ich finde das Prinzip MUPL toll, das hätte ich auf jeden Fall gern. Wusste vorher nicht, dass es diese Variante gibt!
Ich habe mal versucht den gesamten Grundrissplan zu fotografieren, ich hoffe das ist gut so, er ist aber relativ groß (A3) und deshalb hat es nicht ganz geklappt.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 735

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
10,23 m breit .., vernünftig platzierte Küche und Esstisch
mika273_20150918_kb2_grundriss-jpg.193974


Evtl. könnte man den Esstisch noch ca. 50 cm weiter nach links rücken. Es bleiben dann nach dem Tisch rechts noch ca. 320 cm.

Das wird nichts mit 3-2-1 Sitzgruppe.

Ich würde echt planunten in die Ecke wie im Architektengrundriss ein L-Sofa setzen. Und dann erst mal wohnen. Wenn sich dann der Tisch so richtig eingerückt hat, dann kann man überlegen evtl. noch einen Sessel dazuzukaufen. Man sollte also entweder auf eine erweiterbare Sitzgruppe achten oder bewußt so wählen, dass man einen schönen Einzelsessel dazukaufen kann. Das würde ich aber wirklich erst machen, wenn ich dort mal ein wenig gewohnt hätte.

Mal zum Bad ... soll da noch die Wama mit rein? Das wird ja recht eng da vorn den Waschbecken .. auch mit einer Duschtür. Das solltet ihr auch genau durchdenken. Oder kommt die Wama ins Gäste-WC?

---------------
Ja, es sind schon 10,23 m. Ich würde wohl wie folgt anpassen, allerdings bleibt es bei der Aussage eines L-Sofas.
mika273_20150919_Gesamt.jpg


Die Türen im Flur alle weg. Die Wand für eine Wohnzimmerschrankwand etwas länger, dafür auf der anderen Seite die Wand nur ca. 40 cm ... so dass ein Durchgang von ca. 150 cm ziemlich direkt ggü. dem Doppelfenster erfolgt.

Das läßt Platz um im Flur z. B. 20 cm tiefe Schuhschränke zu stellen.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Für die Wama ist ein Platz in der Waschküche im Keller. Die muss also dort nirgends untergebracht werden.
Dein Argument für die Küchenplanung hinsichtlich der Möbel im Gesamtraum ist echt gut. Das überzeugt meinen Freund vielleicht von der Ecklösung. Wir sollten ja schon zwischen Tisch und Sofa etwas Raum für Laufwege usw. haben.
Ja Türen im Flur kommen weg, das haben wir schon beschlossen und die Wandveränderungen um Platz für einen Schuhschrank zu haben sind eine gute Idee, Danke für die Idee.
Was aber feststeht, ist dass wir das Bora -System nehmen. Wir können nur Umluft machen und alle anderen Umluftsysteme überzeugen uns nicht. Deshalb wird der Herd wohl eher auf die Fensterseite kommen. Ich muss da nochmal rumprobieren.
Kerstin ginge deine Planung auch seitenverkehrt mit Herd und Spüle sinnvoll vertauscht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nein, ginge sie nicht.

Und, es gibt jede Menge GUTE Umluftlösungen, z. B. die, die ich verlinkt habe.
berbel Ablufttechnik - Einbauhaube Firstline .. noch dazu bieten sie den Vorteil der freien Kochfeldwahl. Und, sollte mal irgendwann ein Teil kaputt gehen, dann kann man unabhängig auch neu kaufen.

Im übrigen könnte notfalls die Bora ja auch an der Wand planoben sitzen.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also viele Diskussionen und Gespräche mit dem Bauträger, dem Installateur und 2 weiteren Küchenstudios steht unsere Planung fast.
Der Apotheker ist mit meinem Freund nicht verhandelbar, den dritten Hochschrank als Vorratsschrank halte ich für wichtig, da wir keine Speis haben und Stauraum dringend benötigt wird.
Wir möchten, die Küche auch nicht ums Eck weiterplanen, weil dann doch einiges vom Wohnraum verloren geht. Und da ist jetzt nach der ersten Begehung des Rohbaus nicht soviel Platz, wie das auf den Plänen wirkt.
Zusätzlich mussten wir feststellen, dass die Maße auf den Plänen Rohbaumaße sind, d.h. wir müssen überall noch etwas für Putz usw. abziehen. Die Fenster beginnen z.B dann auch nicht auf 126 cm, sondern auf 110 cm Höhe.

Die angehängte Planung wäre so in etwa das was wir für die beste Lösung halten. Allerdings soll uns diese Küche in Hochglanz Lack knapp 18.000,- kosten und das sprengt das Budget bei Weitem. Abstriche bei den Geräten will ich nicht machen und eigentlich auch nicht bei den Schränken (z.B. Fächerböden statt Auszügen). Jetzt gehen wir die Woche nochmal bei einem anderen Studio vorbei und hoffen auf eine günstigere Lösung.

Was wir jetzt noch als Alternative zur Bora überlegen, ist eine Deckenlüftung, bleibt nur die Frage ob das am Fenster überhaupt Sinn macht bzw. möglich ist. Platz zwischen Decke und Fenster muss noch ausgemessen werden. Außerdem ist die Wohnung im DG, d.h. die Decke besteht aus mit Gipsplatten verkleideten Holzbalken. Über uns kommt ja direkt das Pultdach....
Küche_mika_mq3.jpg Küche_mika_mq2.jpg Küche_mika_mq.jpg
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Schaut doch mal ob der Hersteller noch eine ander glänzende Oberfläche im angebot hat Lack ist meist mit Glas das teuerste, vielleicht könnt ihr mit Schichtstoff noch etwas sparen. Apropos Hersteller, für welchen habt ihr euch entschieden? Eventuell kann man da auch noch auf einen günstigeren wechseln. Die Apl ist bestimmt gesetzt oder?
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also das ist das Problem, das Küchenstudio hat nicht wirklich transparent gemacht wie der Hersteller der Küche heißt. Uns wurde nur gesagt, mit 6 Rastern hätten Sie nur einen Hersteller und das Programm heißt FKI.

Danke für den Tipp mit dem Schichtstoff , ich dachte ich hätte nur die Wahl zwischen Lack, Folie oder Glas. Und von Folie hat man uns abgeraten.
Die APL würde uns laut Studio 2500,- kosten und das war es uns wert. Und selbst wenn wir die abziehen, wäre unser Budget weit überschritten.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja Pronorm halte ich für wahrscheinlich, weil die auch die Griffleiste haben, die wir uns ausgesucht haben. Und der Verkäufer meinte zu uns, dass eben nicht alle Hersteller solche flächenbündigen Griffleisten anbieten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.... tatsächlich? ich habe eher den Eindruck, dass man suchen muss, um einen zu finden, der KEINE Griffleisten im Programm hat - das ist seit einigen Jahren sowas von im Trend.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also entweder wir sind immer in den falschen Läden, oder hier in BaWü ist alles etwas anders... Wie gesagt bei dem einen Küchenstudio gabs die Griffleiste nur von einem Hersteller (wahrscheinlich Pronorm ) und das andere Küchenstudio hatte überhaupt keine Griffleisten im Programm: entweder komplett grifflos, oder mit diesen aufgesetzten Griffen, die nach vorne abstehen (horizontal). Wir hatten uns aber sowas schön gesehen:
http://xxlkuechen.de/bilder/produkte/gross/Nolte-Griffleiste-571.png
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hat jemand hier noch eine Meinung zur Variante Deckenlüftung statt Bora ? Wurde uns von dem einen Küchenstudio empfohlen und ich finde das auch eine schicke Lösung, wenn das vor dem Fenster wirklich praktikabel wäre...
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Meine Kürzungsliste basiert auf Kaffeesatzleserei und Kartenlegen. Da ich selber
nicht in der Branche arbeite sind meine Preisangaben alles windige Schätzungen
aus dem Bauch. Aber die Richtung sollte stimmen ...

Ich würde folgendes umplanen:

1000 € Apothekerschrank raus - dafür US breiter und Blende in der Ecke beim HS
2000 € Bora durch Deckenlüfter ersetzen - Abluft senkrecht hoch durchs Pultdach
1000 € Schichtstoff statt Lack
1500 € Geräte im Netz kaufen und selber einbauen
1500 € Günstigere APL und andere Spüle
1000 € anderes Küchenstudio
--------
8000 €

Ihr habt da einige Details in der Planung, die in meinen Augen reiner Luxus
ohne bessere Funktion sind und investiert viel in Optik. Da euer Budget dies
nach eurer Aussage nicht zuläßt gibt es nur zwei Wege: Luxus reduzieren
oder Budget erhöhen.

Die 2500 € für die APL ... sind die mit oder ohne den Kosten für das Einar-
beiten von Kochfeld und Spüle oder ohne dies?

Seit ihr euch sicher die nächsten 30 Jahre auf diese grabsteinfarbenen
Fronten sehen zu wollen? Ich finde sie ja auch chick und modern - aber
eben nicht zeitlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Zur Frage Bora / Deckenlüfter :

Da steckt immer viel Glaubenslehre drin ;-)

Bora bedeutet Kochfeld vorgegeben, Platzverlust im Schrank und ob die
Dinger bei hohen Suppentöpfen funktionieren ist unklar.

Deckenlüfter bedeutet frei Kochfeldwahl, Stauraum und ob die Dinger
durch den großen Abstand zum Topf funktionieren ist unklar.

Letztlich müßt ihr bei beidem das Gesamtsystem und dessen Kosten sehen.
Also die Luftkanäle, die Geräuchkulisse, die Lufttrömungen und die Frage
wie/ob die Luft aus dem Haus kommt.

Wohin soll denn die Bora bei euch pusten und wohin der Deckenlüfter?

Beide haben keine 100 % Wirkung. D.h. die Luft hat nach dem Gerät immer
noch ihren Duft und Fettanteil. Bei Abluft ist das reichlich egal - da ist es
schlimmer, dass die abgeführte Luft warme Zimmerluft ist und einen Energie-
verlust darstellt und in einigen Energiesparförderungen (KfW) verboten ist.

Bei der Bora mit Umluft wird der Verbleib dieses Luftstromes gern mal im
Küchenstudio nicht erwähnt und durch den Sockel des Herdes abgeführt.
Uns hat ein KFB das mal sehr humorig beschrieben mit dem Beispiel, das
die Dame im Kleid am Herd steht und Fisch brät, die Bora absaugt und das
Fischaroma unter ihren Rock gepustet wird. Sicher etwas grenzwertig - aber
es beschreibt das Problem.

Bei der Bora mit Abluft ist die Frage, wo das Loch in der Aussenmauer ist,
durch das die Abluft rausgehen soll? Es müßte hinter dem Unterschrank
sein. Da ist wieder mal der Architekt gefragt wie das in Mauer, Isolierung
und Aussenfassade machbar/erlaubt ist. Eine Abluftführung nach ober aber
braucht Luftkanäle nach oben und die sehen schlicht Sch.... aus wenn sie
nicht hinter einem Hochschrank oder in der Wand sind. Das aber betrifft
daher wieder den Architekten. Dazu kommt, das eine lange und kurvige
Abluftführung einen hohen Strömungswiderstand hat und die Bora abwürgt.

Beim Deckenlüfter stellen sich die gleichen Fragen. Nur sind die Antworten
durch seine Position in der Decke anders. Die Umluft kann, gerade bei Gips-
platten auf Holzbalken, ein Stück weg geführt und 'unauffälliger' in den
Raum zurückgeführt werden. Für Abluft bietet das nahe Dach alle Möglich
keiten. Horizontal zur Wand würde ich die Abluft bei euch nicht führen.
Dann kommt sie über dem Fenster an oder es wird verwinkelt.

Bei Abluft braucht ihr jedenfalls noch einen Mauerkasten oder einen Dach-
durchgang und Handwerker. Bei Umluft Aktivkohlefilter . Finanziell sollte
das auf Dauer aufs Gleiche (~ 100 €/Jahr) rauslaufen.

Mein Tipp: Lasst euch bei der Bora mal zeigen wie die Aktivkohlefilter
gewechselt werden und fragt was die kosten. Da kursieren Horrormeldung
von Fällen wo dafür einmal im Jahr das Küchenstudio anrücken muss und
jedesmal 250 € fallig werden. ACHTUNG! Ich weiss nicht ob das stimmt!!!

Ich würde, vorallem wegen der Dachnähe und den Kosten, eine Decken-
Haube und einen Dachdurchgang einbauen. So mach ich es bei mir auch!
http://www.ebay.de/itm/Deckenhaube-...0cm-LED-900m-h-Dunstabzugshaube-/151672098872
http://www.amazon.de/gp/product/B00836RZJ2?tag=rezekameshop-21
Dann führt ein glattes Rohr von 15 cm Durchmesser direkt gerade raus.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Schneeleopard Danke für deine ausführliche Schilderung der Möglichkeiten! Da die Wohnung nach KfW 50 gebaut wird mit einer Wohnraum-Belüftung werden wir wohl Umluft machen müssen!
Da schreckt mich deine Geschichte mit der Fisch beratenden Frau doch etwas ab! Zu den Kohlefiltern meinte das eine Studio, dass die 3 Jahre halten.
Was mich bei der Deckenlüftung etwas schreckt ist, dass wir die Decke unterm Fenster großflächig abhängen müssten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben