Unbeendet Küchenplanung auf kleinem Raum und 2 Fensterfronten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn die GSP runterkommt, dann würde ich von planunten rechts mit
- 60er GSP
- 40er MUPL
- 60er Spülenschrank
- tote Ecke
- 120er oder 80er und 40er planlinks
- tote Ecke
- 80er Kochfeld - 40er dann Hochschränke
planen.

Welcher Hersteller? Wo soll die Standmikrowelle hin? Kann man die Hochschränke nicht schöner aufteilen?
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also die Küche ist momentan noch Schüller C3 Fino, wenn wir die Fronten ändern wird es vielleicht auch noch Alno (je nachdem was günstiger wird).
Die Standmikrowelle kommt wahrscheinlich über den BO, wenn mir das nicht zu hoch wird. Ansonsten kommt sie auf die APL in die tote Ecke rechts von der Spüle.

Ja die Hochschränke müsste man noch schöner aufteilen. Ich bin mir nur momentan noch nicht sicher, ob wir Vorratsschrank und Kühlschrank nicht noch tauschen. Momentan ist der Kühlschrank noch ganz außen planoben.

Ich dachte zuerst, das wäre schön von der Optik, wenn der Vorratsschrank unten noch Schubladen hätte und erst ab APL eine Tür mit Innenauszügen käme. Jetzt sticht aber der Kühlschrank so raus und wir werden wohl komplett Innenauszüge nehmen und die Türaufteilung optisch an den Kühlschrank anpassen lassen (Front).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Man kann ja auch den Vorratsschrank so aufteilen, dass unten Tür mit Innenauszügen, dann dadrüber ein 4-rasteriges Fach mit Tür (52 cm) für die Standmikrowelle, das mit Oberkante Backofen endet und dadrüber nochmal ein Drehtürfach ist. Dann kann man die Tür von dem Mikrowellenfach auch mal entfernen und noch ein Einbaugerät 45 cm hoch (Blende am besten direkt mitbestellen) einbauen. Vorräte können sich dann auf die Auszüge unter dem Backofen und unter der Mikrowelle verteilen.

Denn Mikrowelle auf die APL ... nee, nicht dein Ernst - oder?
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke für deinen interessanten Vorschlag für die Mikro. Das muss ich mir nochmal so einzeichnen und schauen wie das optisch wirkt. Das wäre außerdem auch eine gute Lösung, weil wir überlegen den Schrank so zu wählen, dass wir irgendwann vielleicht doch auch noch einen Dampfgarer einbauen könnten.

Naja ich dachte die Ecke zwischen Spüle und Herd ist als Arbeitsfläche eh nicht zu gebrauchen, da könnte man da auch etwas hinstellen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Warum 'Dumbo mit Ohren' (also Kopffreihaube eingequetscht zwischen
Hängeschränken) statt einer ruhigen Hängeschrankfront mit Haube darunter?
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Warum 'Dumbo mit Ohren' (also Kopffreihaube eingequetscht zwischen
Hängeschränken) statt einer ruhigen Hängeschrankfront mit Haube darunter?
Weil uns in dem Fall Komfort vor Optik geht. Also am Herd stehen ohne die ganze Zeit so ein Teil vor der Stirn bzw. in den Topf auf der hinteren Platte schauen, ohne mich zu sehr verrenken zu müssen ist mir wichtiger, als dass es schön aussieht.
Wahrscheinlich machen wir den Dumbo aber nur einohrig, als links von der Haube dann ein 80er Hängeschrank und rechts ohne.
Hangeschr.jpg
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hmmm die Hängeschränke also auf der gleichen Oberkantenhöhe wie die Hochschränke, das sieht schon gut aus! Wie hoch sind die Hängeschränke in deiner Planung nochmal?
Ich habe halt die Befürchtung, dass ich dann an die Sachen in den Hochschränken nicht mehr drankomme. Ich bin ja nur 1,65 m groß!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Hängeschränke dort haben 3-rasterige Höhe, also 39 cm hoch. Unterkante bei ca. 180 cm.

An den Schrank in deiner Planung hinten über der Ecke kommst du auch nicht gut ran.

Bei Unterkante 180 cm bietet es sich an, z. B. Tupper, oder hohe Gläser unterzubringen. Deckel von Tupper dann in einem Plastikkörbchen, das man mit einem Griff rausnehmen kann usw.
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke, dann diskutieren wir heute Abend den Alernativvorschlag.
Hätte mir mal einer vorher ja sagen können, dass Küchenplanung so langwierig und kompliozeirt ist. Woran man da alles denken muss...
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Richtig ist mMn folgende Reihenfolge:

1. Höhe der APL nach Größe desjenigen, der wirklich den Löwenanteil kocht
2. Bestimmen ob 5er oder 6er Raster und damit Korkus- und Sockelhöhe
3. Höhe der Hochschränke nach Raumhöhe, Optik, Körpergröße und Stauraumbedarf
4. Oberkante Hängeschränke gleich Oberkante Hochschrank
5. Unterkante Hängeschrank nach Körpergröße und Optik

6. Wenn man was Ausgefallenes will: Frei Schnautze improvisieren!

Ich habe dir auf die Schnelle mal eine Ansicht mit Dunstabzug im
Hängeschränk mit unterschiedlichen Höhen gebastelt. Das wäre
mein Weg gewesen. Beachte der Rest der Küche besser nicht.

Gibts eigentlich bei der Raumhöhe von 230 cm was Neues und ist
die mit Bodenaufbau oder ohne?

Die Gefahr, mit dem Kopf an die Haube zu kommen oder sich zu
sehr verrenken zu müssen um in die hinteren Töpfe zu schauen,
hängt natürlich auch von der Körpergröße des Koches ab ... also
mußt du mit 165 cm wenig befürchten *g* Das erscheint mir wie
das Argument eines windigen Verkäufers - plausibel und wirksam
und bei mehr Zeit zum Überlegen wie eine Seifenblase platzend.

Mika273  2 1.jpg
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Gibts eigentlich bei der Raumhöhe von 230 cm was Neues und ist
die mit Bodenaufbau oder ohne?

Hatte ich in der Checkliste schon korrigiert, 265 cm aub Rohfußboden, also dann 250 cm.

Die Gefahr, mit dem Kopf an die Haube zu kommen oder sich zu
sehr verrenken zu müssen um in die hinteren Töpfe zu schauen,
hängt natürlich auch von der Körpergröße des Koches ab ... also
mußt du mit 165 cm wenig befürchten *g* Das erscheint mir wie
das Argument eines windigen Verkäufers - plausibel und wirksam
und bei mehr Zeit zum Überlegen wie eine Seifenblase platzend.
Das Ding ist nur, mein Freund ist 185 cm groß und meistens steht er vor dem Herd. Ich bin eher fürs schnippeln zuständig. Also wir haben derzeit eine "normale" DAH, und die ist für meinen Freund schon unbequem.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Na, dann halt wie Kerstin vorgeschlagen hat - das passt auch bei grossen Menschen prima.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@mika273 ... wie ist denn aktuell der Status? Wie weit ist die Wohnung? Was habt ihr noch am Küchenplan angepaßt?
 

mika273

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Kerstin,
entschuldige, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, aber wir hatten zwischenzeitlich viel um die Ohren. Als wir den Küchenplan gebraucht haben, war die Wohnung ja noch im Rohbauzustand.
In der Zwischenzeit hatten wir auch noch mit den einzelnen Gewerken zu kämpfen, aber jetzt haben wir endlich die Schlüssel bekommen.
Nächsten Montag kommt dann der Küchenbauer zum ausmessen.
Also unsere Küche wird ungefähr so, wie bei deinem letzten Entwurf, nur haben wir halt 2 hohe 60er Schränke am Ende plus Kühl-Gefrierkombi.
Und die Küche wird Hochglanz weiß mit schwarzer Steinplatte. Ich stelle dann Bilder rein, sobald sie fertig ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben