Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

isabela

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben Küchenprofis und Fans,

wir planen zum ersten mal eine neue Küche (Mietwohnung, aber eine schöne Küche ist mir sehr wichtig), und brauchen gute Erfahrungen und Tipps. Vorab: wir haben 2 Vorschulkinder, und essen gerne in der Küche - somit ist ein Tisch in der Küche ist ein muss.. (derzeit geplant mit 120*80) Zusätzlich gibt es ein größeres ET im Wohnzimmer:
Wir haben die Küche wie folgt geplant:

Schüller Gala
Fronten: Magnolienweiß, Hochglanz
AP: Wenge bzw. Kastanien Basneu (Sinnvoll bei 2 Kindern wegen alles ist sichtbar???)

Geräte kaufen wir noch dazu
Mikrowelle soll in das offene Regal (es passt, haben wir jetzt auch)
Spüle soll aus keramik sein (Farbe - da bin ich mir noch nicht sicher ob in Magnolie, Grau oder Sand))
Große Frage: Nischen Verkliedung: wir haben an Glass in Champagner Farbe gedacht, aber:
es ist eine Mietwohnung und derzeit befinden sich an den 2 Wänden (L-Form) die Fliessen. Die müssen leider bleiben, aber wir wollen diese irgendwie zudecken. An der Spülenwand sind keine Hochschränke geplant, dafür sind die Fließen bis zu Tür - diese müssen wir irgendwie schön verkleiden, nur wie?

An der Wand neben Offen ist noch keine Rückwand geplant, wäre ggf. wegen Kochen sinnvoll . nur was und in welchen Farbe, damit es es zu dem Tisch passt?

Kosten: Die Küche wurde für uns derzeit inkl. einfachen Beleuchtung und Glassrückwand für 2 Wände: 5.800 eur...

Wass sollen wir noch beachten, was sollen wir noch ändern bz´w ich freue mich über jede Bemerkung...

Herzlichen Dank im Voraus
Isabela


Checkliste zur Küchenplanung von isabela

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 162, 174
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
Fensterhöhe (in cm) : 94 (Heizungen drünter)
Raumhöhe in cm: : 247
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum essen, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Geschirrspüler in 60 cm muss sein
Tisch muss sein
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Seite_2.pdf
    594,6 KB · Aufrufe: 224
  • Seite_1.pdf
    519,9 KB · Aufrufe: 243
  • Plan_von_oben.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 224
  • Grundriss-Full.pdf
    446 KB · Aufrufe: 237
  • Grundriss_Kueche.pdf
    291,4 KB · Aufrufe: 222

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

Hallo Isabela,
das ist aber eine enge Küchenplanung.

Mit mehr als 1 Person kochen ist da aber eng.

Es wäre wirklich sehr sinnvoll, wenn du deinen Küchengrundriss nochmal genauer beschriftest. Wo genau ist der Wasseranschluß (von bis), unter welchen Fenstern sind Heizungen? Stehen die in den Raum? Müssen die zugänglich sein?

Gala dürfte mit Korpushöhe 71,5 cm sein. Hast du die Arbeitshöhe von 86 cm ermittelt oder bist du einfach da von ausgegangen? Schüller hat auch eine höhere Korpushöhe, 78 cm (C2). Da könnte man 6rasterig werden.


Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller, Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
__________________________Man könnte die Arbeitshöhe auf Fensterbretthöhe anheben und erhält damit großzügigere Arbeitsflächen.

Wie neu sind denn die Kinder? Eine Sitzecke würde ich bei der Küchengröße immer in APL-Höhe realisieren. Dann kann man die Fläche auch mal als Arbeitsfläche zum Keksebacken, Nudelnmachen usw. nutzen.
Kinder haben übrigens keine Probleme mit leicht erhöhten Stühlen. Siehe mal
Darlas Küche, sie hat noch recht kleine Kinder, die aber begeistert von der neuen Sitzmöglichkeit sind.
__________________________Preis ... ist der jetzt mit Geräten oder ohne? Sind die Geräte vorhanden? Oder wird neu gekauft (warum dann Backofen unten?)
 

isabela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

Herzlichen Danke Kerstin, für Deine Antwort.
Die Küche ist eng, wahr, aber ich wollte den Tisch in der Mitte haben, und nicht in der Ecke....

Ursprünglich hatten wir Tisch auf der AP höhe, aber weder ich noch mein Mann sitzen gerne auf den Hochschulen, des wegen haben wir den Tisch wider runtergesetzt - auch wenn Optik darunter etwas leidet.

AP - war auch erstmals auf 91 gesetzt - dann wieder runter, da ich so klein bin - die höhe 86 haben wir unseren Kuchenberater vorgegeben - und er hat es so geplant. (etwas Blöd ist, dass Fensterbrett Oberkante bei 94 liegt...) Also eher 5-rastig, es passt keine Schublade unter den Offen rein .-)

Wasseranschluss list in der Ecke zwischen der Spüle und Spülmaschine - wo genau werde ich heute noch mal anschauen.

Ofen unten - ja, weil sonst müsste ich noch einen Hochschrank neben dem Kühlschrank stellen - da ist mir die AP und Platz für Kaffeeautomat, Toster, Brot doch wichtiger.

Meine Kids sind 6 Jahre alt (Zwillinge) na ja, trotz der Enge sitzen sie manchmal vielleicht doch mit Hausaufgabenheft in der Küche - und das geht auch besser, wenn der Tisch normale Höhe hat...

Verbesserter Grundriss kommt noch
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche_2.pdf
    307,2 KB · Aufrufe: 201

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

Hast du die Arbeitshöhe probiert?

Steht die Heizung in den Raum oder sind es Nischen unter den Fenstern?

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann haben die Heizkörper doch sicher Verbrauchseinrichtungen, die einmal jährlich abgelesen werden müssen, evtl. sogar getauscht werden müssen. Wie steht es damit?

Und dann noch die Frage von oben:
Preis ... ist der jetzt mit Geräten oder ohne? Sind die Geräte vorhanden? Oder wird neu gekauft
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

.. ich bin 165cm und arbeite auf 93cm. Probiere mal eine höhere Arbeitshöhe - sobald Du die Schultern hochziehst ist es zu hoch, dann gehe ein paar cm runter und probiere weiter.

Barhocker sind nochmal ne Ecke höher, als die nur leicht erhöhten Stühle an einer APL. Das ist tatsächlich sehr bequem. Meines Erachtens ist die Küche zum zu viert Essen aber eigentlich zu klein. Zwei Kinderplätze sehe ich eher - Du kannst Dich ja zu viert in dieser Küche kaum noch um die eigene Achse drehen, geschweige denn Kochen. Das ist von Dir sehr *hüstel* optimistisch gedacht.

Hast Du schon eine Stauraumplanung gemacht? bekommt ihr alles unter?
 

isabela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

Hallo Kerstin,

die Heizungen müssen abgelesen werden, sind aber in der Nische drin und stehen nicht raus. Zum Ablesen müssen wir hinten in der Rückwand aber ein Loch machen.
Der Preis ist natürlich ohne Geräte, die kommen noch dazu...

Stauraumplanung - ja, haben wir gemacht, es passt.
Arbeitshöhe - Problem sind die Hängeschränke, wenn AP auf 91 bzw. 93 gesetzt wird, müssen die Hängeschränke weiter oben sein, und an die möchte ich auch mal ohne Hocker erreichen können.

Die Hochstühle werden wir aber heute Nachmittag in einem Möbelhaus ausprobieren, vielleicht ist es wirklich nicht ganz so schlecht.. danke für den tipp.

Ja, die Küche ist klein, aber ich bin froh in München Neuhausen:
a) eine 4-Zimmer Wohnung zu bekommen (provisionsfrei) - sonst sind Anzeigen ca. 3 Stunden online und die Wohnung ist weg
b) diese ist noch bezahlbar (obwohl nicht wirklich günstig)
c) Ich hätte gern eine schöne Wohnküche, aber nach einem Jahr suche wollten wir aus unserer 3 Zimmer Wohnung endlich raus und die neue Wohnung hat uns beiden sofort zugesagt.

In der derzeitigen Wohnung haben wir eine ähnliche Küche (sogar 2 qm kleiner) (wir ziehen im gleichen Haus um und die Grundrisse sind ähnlich) - Tisch ist etwas kleiner, und die Spüle geht nicht ums Eck - aber wir sitzen immer noch zu 4.
Gro0eß Essen / besuch empfangen wir im Wohnzimmer, aber das tägliche Essen, insbesondere Frühstück / Abendbrot möchte ich in der küche haben...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

Isabella,
ich habe deine Planung mal in Bilder gewandelt:

kf_isabela_20110728_EigPlan3.jpg
kf_isabela_20110728_EigPlan2.jpg kf_isabela_20110728_EigPlan1.jpg

  • GSP und Spüle/Müll sind über Eck, noch dazu sind da nur 80 cm Breite. GSP füllen, bzw. ausräumen und die Sachen verstauen, wird da kein Vergnügen.
  • Zwischen Tischkante und Zeile planoben sind schätzungsweise 60 bis max. 70 cm. Wenn deine Kinder in der Küche sind, wenn du kochst, werden sie vermutlich dort planoben am Tisch sitzen. Damit ist aber der Zugang zu der Arbeitsfläche und vor allem auch zum Unterschrankstauraum gesperrt.
  • Die Tür ... die solltest du am besten rausschmeißen oder mit dem Vermieter klären, ob man die Zarge nicht andersherum einbauen kann, dann öffnet die Tür nach außen an die Flurwand.
  • Der vierte Stuhl (Hocker?) wird ja in deinem kleinen Küchenviereck stehen. Bei Hocker geht es unter der Tischfläche, aber auch da könnte dann wieder der Zugang rechts zu dem Unterschrank mit Türen beengt sein.
  • Backofen unten in der Ecke und nur 80 cm, das wird auch nicht so bequem
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

Und jetzt mal etwas umgestellt:

  • Kühlschrank bleibt, daneben Backofen/Mikrowelle hinter Klappfach.
  • Dann in Sitzhöhe entweder Blende, 60er Auszug (wg. der Tischbeine) und Blende oder über volle Breite als Art Klapptruhe für selten benötigtes.
  • Der Tisch in APL-Höhe
  • noch mal einen Auszug oder eine "Klapptruhe" als Sitzplatz, dann einen 120er Auszugsunterschrank für Kochfeld mit DAH-Schrank obendrüber. Die in Übertiefe von ca. 75 cm.
  • Spülenseite, GSP ganz in die Ecke, dann kann man bequem in eine Richtung ausräumen, 45er Spülenschrank und noch einen 90er Auszugsunterschrank. Da dann ca. 10 cm abgerundeter APL-Überstand.
 

Anhänge

  • kf_isabela_20110728_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 181
  • kf_isabela_20110728_kb_var1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 185
  • kf_isabela_20110728_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_isabela_20110728_kb_var1_Ansicht1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 189
  • kf_isabela_20110728_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_isabela_20110728_kb_var1_Ansicht2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 185
  • kf_isabela_20110728_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_isabela_20110728_kb_var1_Ansicht3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 186
  • kf_isabela_20110728_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_isabela_20110728_kb_var1_Ansicht4.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 184
  • kf_isabela_20110728_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_isabela_20110728_kb_var1_Ansicht5.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 184
  • kf_isabela_20110728_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_isabela_20110728_kb_var1_Grundriss.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 214

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

;D coole Idee, Kerstin. Wenn man den Tisch hinten auf Winkel an der Wand befestigt reicht wahrscheinlich eine 40cm zurückgesetzte Stütze in Plattenmitte :foehn:

Dann gehen auch die Truhen besser auf und die Kinder rutschen bequemer auf ihre Plätze
 

isabela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

Wow, das ist nun eine ganz neue Vision, danke, dass muss ich mir erst mal verinnerlichen.

Was wäre denn euer Vorschlag für die AP, Wenge oder doch lieber was helleres?
Das heisst, bleibt Wenge Wenge oder es sieht nach 2 Jahren ganz schlecht aus?
Welche Rückwand zu den Farben - wenn ich die weiss lasse, sind die Kontraste so gross..
Und was darf so eine Küche nun kosten (angenommen es bleibt bei Schüller Gala)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

Ich finde ja die Farbkombination z. B. hier ganz schön. Dunkle Holznachbildungsplatten haben oft den Nachteil, dass sie schnell verkratzen.

Preise ... das musst du dir am besten anbieten lassen. Ich kann es sowieso nicht rechnen ... so als Hobbyplanerin.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

.. ich sehe keinen Grund, warum das jetzt teurer werden sollte, als die Ausgangsvariante...

Da es in dieser Küche VIEL Arbeitsplatte geben wird (auch der Tisch) würde ich keine dunkle APL wählen, sondern was helles, neutrales .. Sandsteinoptik oder so. Auf garkeinen Fall auch noch dunkle Wangen, das erschlägt in dem kleinen Raum.

Lieber alles hell und Wände etwas knallig (gras- oder kiwigrün, oder violette oder so)

Edit: Kerstin, genau an die gleiche Küche habe ich auch gedacht für den Raum :2daumenhoch:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung auch ich bitte um Hilfe und Tipps

Ich würde da Kerstin und Vanessa beipflichten, einzig was mich stören würde, ist der Schrank über dem Kochfeld. Anlehnend an Kerstins Variante würde ich den Sitzplatz etwas anderst gestalten.

So wäre meine Idee:
Grundriss.JPG

hier rechts ggf. Regal integriert um einen fliesenden Übergang von Kochfeld zur Bank, Tisch und Bank zu schaffen. Tischfüße etwas nach innen versetzt. Auch denke ich, ist an den Heizkörper dann leicht bei zu kommen.
Bild 1.jpg

Bild 2.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben