Fertiggestellte Küche Küchenplanung April 2010

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung

.. So jetzt mal schnell die Variante 1 mit den Säulen.
 

Anhänge

  • kf_anschii_20100502_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante1a_Ansicht1.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 198
  • kf_anschii_20100502_Variante1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_anschii_20100502_Variante1a.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 121

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Küchenplanung

Hallo,

ich finde die offenen Boards sehen einfach nett aus. Ausserdem habe ich momentan Kaffemaschine u Wasserkocher dort hingeplant, weil es sich von der Höhe nett ergibt, findest nicht?

Hm ok werd ich machen. Wird mich sicher umhauen :-)

Ich glaube ihm gefällts eben nicht, wenn die Küche so "einkastelt" ausschaut, also je offener desto besser..für ihn..

Genau, der ist offen, dann kommt eine Tür. Sollte mit der Tür von der Energiekennzahl keine Probleme ergeben, meinte die Hausbaufirma.

Ja, die Unterzüge im Erdgeschoss sind deckengleich, also unsichtbar geplant. Dafür gibt es dann halt vor und hinter der Stiege (also anfang und ende) zwei Säulen, von jeweils 10cm.

Ja sorry, ich kann den Plan von der Firma nicht verändern, weil ich nicht weiss wie. Genau ich habe die Wand quasi auf 5,30 gelassen (damit die Hochschränke hineinpassen) und habe nur diese Nische in Richtung Küche geschoben, sodass die Zeile kleiner wurde.

Ja das mit der Decke muss ich abklären, dann könnten wir wirklcih die DAH gleich einbauen.

Ich werd mir den gleich runterladen, den Alno Planer. Mal schauen wie ich damit zurechtkomme.

Daweil hab ich noch eine Version die quasi deiner entspricht, nur habe ich auf der rechten Seite halbhohe Kästen gemacht (wegen den Boards) aber nun fehlt mir ein Vorratsschrank :( was mir gar nicht gefällt...

Hmm alles nicht so einfach..

Du hast dich gar nicht zu meiner grösseren Variante geäussert mit der vorgezogenen Mauer und den Hochschränken links? Also abgesehen davon, dass es nicht mehr dem offenen Konzept entspricht. Meinst du dass diese Version drückend ist ? nicht gut?

LG Anschii

P.S. Kurz zur Erklärung dieser Version:

Die Insel habe ich wieder 2,80x1,10 gemacht. Ganz links den Kühlschrank (obwohl man hier noch die Seiten wechseln könnte, weil du gemeint hast, dass man den dann von der Terasse leichter erreichen kann) dann der Backofen, rechts der GSP und daneben der Tiefkühler. Aber wie gesagt, für den Vorratsschrank hab ich noch keine Idee/Lösung.

LG Anschii
 

Anhänge

  • Ohne Nische.jpg
    Ohne Nische.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 161

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung

´Hallo Anschii!

Also ganz ehrlich empfinde ich deine letzte Version erdrückender und eingekastelter als die mit den Hochschränken an der kurzen Wand.

Nur so meine Meinung.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung

Hallo Anschii,
wieviel Vorrat willst du denn in welcher Schrankgröße unterbringen? Unter Backofen etc. sind ja auch noch Auszüge.

Jetzt habe ich mal eine Variante gemacht, wo ich doch die Wand vom Flur mal länger gezogen habe .. genau bis zur Kante WC-Beginn.
Und, den SbS mal untergebracht. So würde er von der Öffnungsrichtung des Kühlfaches günstig zur Arbeitsfläche stehen. Damit genügend Wandabstand ist, die Einkofferung.

Als Hochschränke nur Backofen-Hochschrank und GSP-Hochschrank, daneben noch ein 50er Unterschrank . Das dürfte mit den Auszügen recht viel Stauraum für Vorräte bieten.

Den Müll jetzt unter der Spüle raus und dafür als Müllauszug wie bei Biggi:
full


Kaffeemaschine etc. könnten dann in dieser Ecke platziert werden.

Wichtig fände ich jetzt allerdings mal zu klären, inwieweit die Decke mit DAH-Abluftführung bereits vorbereitet werden kann.

Dann kann man auch bei den Einkofferungen anders arbeiten.

Evtl. würde ich abweichend von meiner Variante 2 die Hochschränke hier doch auch einfach weiß machen.

Die Insel ist 280 cm breit geblieben, dadurch rechts und links jeweils ca. 95 cm Durchgang.

----------
Wenn ich so gucke ... gefallen würde mir Variante 1 aber viel mehr.
----------
Du kannst übrigens meine Planungen herunterladen (KPL und POS-Datei) und mit denen im Alnoplaner weiterarbeiten.
 

Anhänge

  • kf_anschii_20100502_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante2_Grundriss.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 166
  • kf_anschii_20100502_Variante2_Ansicht6.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante2_Ansicht6.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 169
  • kf_anschii_20100502_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante2_Ansicht5.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 160
  • kf_anschii_20100502_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante2_Ansicht4.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 159
  • kf_anschii_20100502_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante2_Ansicht3.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 179
  • kf_anschii_20100502_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante2_Ansicht2.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 159
  • kf_anschii_20100502_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante2_Ansicht1.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 194
  • kf_anschii_20100502_Variante2.POS
    21,1 KB · Aufrufe: 140
  • kf_anschii_20100502_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung

Sabine, da sollte meiner Meinung nach dann aber die hochgebaute GSP mit in die Hochschrankwand und die Zeile komplett niedrig.

Ja Kerstin, so würd ich es auch machen. Ich find dieses hoch-niedrig-halbhoch nicht so schön. Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung

So, und jetzt mal Sabines und mein Gedanke ;-) .. da verschwindet der SbS dann wieder.

Anschii, ich habe übrigens die Unterschränke an der Kochinsel von der Arbeitsseite her übertief geplant. Insgesamt sollte sich massig Stauraum ergeben. Diesen sollte man aber für jede in Frage kommende Planung auch mal vorplanen --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Hier ist in der Spülenzeile wieder ein 30er untergebracht für Handtücher, Backbleche, große Schneidbretter etc. Müll wieder in dem 60er wie bei Biggi.
 

Anhänge

  • kf_anschii_20100502_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante3_Ansicht4.jpg
    258 KB · Aufrufe: 174
  • kf_anschii_20100502_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante3_Ansicht3.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 159
  • kf_anschii_20100502_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante3_Ansicht2.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 173
  • kf_anschii_20100502_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante3_Ansicht1.jpg
    203 KB · Aufrufe: 173
  • kf_anschii_20100502_Variante3.POS
    22,7 KB · Aufrufe: 142
  • kf_anschii_20100502_Variante3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_anschii_20100502_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_anschii_20100502_Variante3_Grundriss.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 167

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Küchenplanung

Hallo Kerstin,

seeeeeeeeeeeeehr schön :-) wirklich...so gefällt mir das glaub ich am Besten, ist aber auch die teuerste Variante *gg* Jetzt haben wir verdammt viel Arbeitsfläche hihi

Wie gross ist jetzt die Kochinsel in deiner Version? Aufteilung?

Und welche Version gefällt dir persönlich jetzt am besten?

Ok danke. Habs jetzt endlich geschafft ihn zum laufen zu bringen. Mein PC ist leider nicht mehr der jüngste und spinnt ständig rum.

Danke LG Anschii
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Küchenplanung

Hallo Kerstin,

gefällt mir seeeeeeeeeeeehr gut :-) Ist aber auch die teuerste Variante , da haben wir jetzt sehr viel Arbeitsfläche *gg* hihi

Wie gross hast du jetzt die Kochinsel gemacht? Und die Einteilungen in der Kochinsel?

Habs jetzt endlich geschafft den Alno Küchenplaner zum laufen zu bringen, mein PC ist leider nicht mehr der jüngste und spinnt ständig rum!

Das heisst ihr seid der Meinung, wenn ich ganz rechts die halbhohen Schränke mache, sieht es nicht so gut aus? Hmm na dann bin ich mal gespannt was uns die Küchenstudios so ausrechnen für die grosse Küche!

Dankeschön :-)

LG Anschii
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Küchenplanung

Sorry, der IE hat sich aufgehängt deswegen das Doppelposting!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung

Wenn du genau guckst, wirst du feststellen, dass die Insel in allen Varianten identisch groß ist ;-)

Ich würde die viele APL lieben. Wenn es dir zuviel ist, würde ich Variante 1 wählen, ansonsten Variante 3.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Küchenplanung

Achso das geht sich aus vom Platz..dachte das wäre dann zu eng, deswegen hab ich die Insel in meiner Variante auf 2,40 gekürzt.
Ja stimmt, es schaut echt traumhaft aus *träum* . Ur schön gross...lieben würde ich es auf jeden Fall, die Frage ist, ob ich es mir leisten kann ;-) Kannst du sowas einschätzen?

Du, blöde Frage. Wie kann ich die Dateien runterladen? Irgendwie funktionierts nicht. Ich kann immer nur den Plan runterladen, aber nicht die Küche, die du gezeichnet hast..hmm

lg anschii
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung

Anschii,
du musst die Datei mit der Endung KPL und die Datei mit der Endung POS herunterladen und zwar beide in ein Verzeichnis. Dann startest du den Alnoplaner und öffnest von dort aus die Datei.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Küchenplanung

Danke Kerstin, habs grad geschafft, hab mich bissi blöd angstellt ;-)
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Küchenplanung

Hallo Kerstin,

2 Dinge sind mir noch eingefallen.

1) Stimmt das, dass man Backofen und Kühlschrank nicht nebeneinander stellen sollte?

2) in der letzten Version ist nun der Geschirrspüler sehr weit weg von der Spüle. Sollten die nicht in der nähe sein ? (ich spüle oft Sachen kurz ab, bevor sie in den GSP kommen..)

Ansonsten wie gesagt, gfallt mir das bis jetzt am Besten :-)

LG Anschii
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Küchenplanung

Hallo9 Kerstin,

ich hab da noch eine Frage.

Bei der Hochschrankwand hast du es so gemacht oder?

0,05cm Verkleidung, 0,60cm Hochschrank x 3 und wieder 0,05cm Verkleidung. Das bedeutet gesamt 1,90m Hochschränke oder? Immer wenn Schrank an der Wand steht, muss ich 5 cm dazurechnen?

LG Anschii
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung

Hallo Anschii,
ich streife eher Reste in den Müll ab, deshalb habe ich den Müll näher zur GSP gesetzt. Denn zum Abspülen habe ich meine GSP ;-)

Bei hochgebauten GSP muss die GSP rechts und links umschlossen werden, da die GSP ja selber schon 60 cm breit ist. Man sieht das immer ganz gut an dem Zusammenbau meines GSP-Sonderschranks. Die GSP ist so zwischen die Wangen gesetzt und für die Schrankfächer / Auszüge sind eben die Korpusse dazwischen gesetzt:
full

und fertig
full

Daher könnte rechts von GSP auch nur eine 2,5 cm Wange ... in 5 cm sind sie halt als Standard im Alnoplaner hinterlegt. Optisch finde ich es dann schöner, wenn der HOchschrankblock links auch die Wange hat. Und, da es bei dir ja kein knappes Einrichten ist, habe ich an den Werten nichts geändert.

Das sollte man dann auch abhängig vom Hersteller machen.

EDIT:
Ansonsten gilt, dass man zur Wand hin generell ca. 2 cm einplanen sollte, öffnet man eine Tür zur Wand hin, dann eher 5 cm, damit der Griff auch Platz hat und eine Tür auch wirklich 90° auf geht.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Küchenplanung

Ahaa verstehe!

Hmm aber man könnte doch trotzdem einen Auszug unter der Spüle machen für den Müll oder geht das nicht? Ich möchte sowieso eine Lade haben, wo der Mistkübel drinnen ist, also e im Auszug. Dachte, das ginge unter der Spüle auch?

Naja ich stell schon alles in den Geschirrspüler, aber wenn jetzt zb Essensreste drauf sind, Spaghettisauce etc, dann spüle ich die Teller/Töpfe kurz ab bevor ich sie in den GSP tue. Deswegen dachte ich, dass es ganz gscheit wäre, wenn die zwei nicht weit auseinander sind, aber ich könnte die Spüle ja auch noch ein bisschen nach links verschieben.

Ich weiss auch nicht, ob es praktisch ist, wenn die so im Eck angesetzt ist. Obowohl in meiner Variante hätte ich sie ja auch nur von einer Seite begehen können.

Jetzt wollte ich dich gerade fragen, ob du das Planen beruflich machst, aber ich sehe in deinem Profil "hobbyküchenplanerin" Wieso machst du das eigentlich nicht beruflich? Du kennst dich super aus, es macht dir Spass.. :-)

Ich werde deinen Plan mal im Sketchup umsetzen, weil ich mich dort besser auskenne. Mal schauen was dabei rauskommt ;-)

LG Anschii
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung

Weil ich dir den Müll wie bei Biggi zugedacht habe. Da kann man dann im oberen Auszug Bio- und Restmüll haben. Hervorragend geeignet Essensreste abzustreifen und dabei steht man dann prima. Außerdem hat es den Vorteil an der APL arbeiten zu können und Schälreste etc. direkt von der APL in den Müll zu schieben. Im Bereich unter der Spüle kann man dann einen Auszug mit Putzzeug, Handtuchvorrat, Küchenrollevorrat etc. machen.

Du hast den Platz, dass man sich diesen Luxus leisten kann. Sieh dir nochmal die Küche von biggimaus an.

EDIT:
Außerdem finde ich es angenehmer, eine GSP nur eine Richtung ausräumen zu müssen und nicht immer um die geöffnete GSP herumzulaufen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben