Unbeendet Küchenplanung am Niederrhein

PaulPansen

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus gekauft und planen zur Zeit die Küche. Wir saßen mit einem Küchenplaner zusammen, der uns die angehängten Pläne entworfen hat (2. Version). Die Küche ist offen, wenn man hinter dem Block steht, blickt man in das Esszimmer und kann auch Teile des Wohnzimmers sehen.

Die Abzugshaube soll neben dem Kochfeld integriert sein (Bora ). Neben der Küche befindet sich direkt der Abstellraum.

Über Kritik und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank!



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend für die Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: noch nicht festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens / Bosch / Neff - Markenprodukte halt
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 184
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 193
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 200
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 192
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 290

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Zunächst mal herzlich willkommen im Forum,

du schreibst:
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
in der Planung sehe ich aber an der Türe den Spüler hochgebaut. so doch gewünscht?
Wenn nein, könnte man sich überlegen, Spüle und Kochfeld an der Fensterzeile und Insel als reine Arbeitsinsel zu planen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Form der Küche gefällt mir. Was mir weniger gefällt sind die nur 3rastigen Auszüge der US, die sicherlich eine Innenschublade haben. Nach aller kürzester Zeit wird euch das nerven. Die andere Frage ist, was soll in die vielen unteren 3er Auszüge? Ein 6l Topf passt in eine 2er Auszug und stapeln ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ausserdem fehlt mir ein MUPL neben der Spüle, das Teil, was eine Küche einfach komfortabel macht.

Was das Kochen auf der Insel betrifft, ist das eigentlich ein Trugschluss. Denn wieviele Stunden pro Tag stehst du am Kochfeld? Nd wie oft ist man mit der Spüle beschäftigt?

Ic habe eine nackte Insel, die 2 x 1.20m lang ist. Nie und nimmer wollte ich mir die wegen einem Kochfeld zerstükeln. In ihrer jetzigen nackten Form ist sie vielfältig nutzba.

Das nur am Rande.
 

PaulPansen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Lieben Dank für die bisherigen Anregungen. Wir waren heute im Küchenstudio und haben auch schon einen neuen Entwurf bekommen. Weiterhin mit Kochfeld auf der Insel, aber mehr zur Seite gerückt. Die komplette Wand auf der linken Seite wird jetzt eingekoffert und auf eine Linie gezogen. Die einzelnen Schränke sind noch nicht 100%ig fertiggeplant, also steht noch nicht fest, wo ein 3er Auszug und wo ein 2er Auszug hinkommt.Unbenannt_neu_1.JPG Unbenannt_neu_2.JPG Unbenannt_neu_3.JPG Unbenannt_neu_4.JPG Unbenannt_neu_5.JPG
 

PaulPansen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Links neben den Backofen kommt der Kühlschrank, unter den Ofen der Geschirrspüler. Der kleine TK-Schrank kommt in die Insel. In der kleinen Nische kommt noch ein Spot. Unter die Spüle die MUPL
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Backofen scheint mir ein wenig zu hoch zu sein, hast du das mal geprüft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
unter der Spüle habt ihr ein Müllsystem, aber keinen MUPL . MUPL bedeutet Müll unter der AP, ein Wisch und die Reste verschwinden mühelos, ohne Bücken und tralala.

Anstelle des 100er Spülen US würde ich 60+40er MUPL und dann der 90er nehmen. Das fällt optisch überhaupt nicht auf, ist aber wesentlich komfortabel.

Mir scheint der Abstand zwischen HS und Insel nur 90cm zu sein. Das wäre mir zu eng, hauptsächlich wegen dem BO, man muss ja davor stehen und es passt meiner Meinung nach optisch nicht, in einem relativ grosszügigen Raum einen Engpass zu haben. Ich weiss wovon ich rede. In meiner Küche gibt es einen Eingang mit 86cm (Noteingang) und einen von 136cm.

Ausserdem ist in diesem Eingangsbereich, wie bei uns, der GSP. Wenn die Tür geöffnet ist, kommt man gerade mal so durch, es ist nicht sonderlich praktisch. Denn es wird 100% auch bei euch vorkommen, dass jemand genau in dem Moment von der Küche zum Kühli will oder jemand von aussen zur Spüle. Und ich habe mir schon mehrmals die Beine an der Tür angehauen.

Persönlich würde ich den GSP ganz rechts setzen und versuchen, die Schrankaufteilung so zu gestalten, dass das optisch ok aussieht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde vor allem mehr Schubladen für Besteck und Co einplanen. Als Innenschublade sind sie dermaßen unpraktisch. Links und rechts der Spüle würde ich auf jeden Fall die 90er so umplanen.

Wie von Evelin gesagt, die Spüle in einen 60er und daneben ein 40er MUPL.

BO scheint wirklich hoch, hochgebauter GSP plus 60cm Backofen funktioniert eigentlich nur bei richtig großen Personen. Sonst ist der BO schlecht zu bedienen und man kann die oberen Einschübe kaum nutzen.

Was ist das für ein 15er Element auf der rechten Seite der Insel? Und wie sind die Schränke der Insel von der Kochseite aufgeteilt? Und wie sollen KS, GSP und die Auszüge im HS geöffnet werden, alles mit P2O? Würde ich wahrscheinlich (vertikale) Griffleisten einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulPansen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Lieben Dank für die bisherigen Anregungen! Wir brauchen zum besseren Verständnis bitte mal die Klärung der Abkürzung P20. Folgende Fragen haben wir jetzt: Ist es wirklich notwendig den GSP hoch zu bauen? Eigentlich bleibt uns nur die Möglichkeit ihn an der Spüle einzubauen, da uns sonst eine vernünftige Frontenlinienführung nicht gelingen wird. Evelyn hat auch Recht, wenn der GS an der Stelle bleibt, dass wir dann immer davor rennen. 2. Wir überlegen den Block etwas nach vorne in Richtung Esszimmer zu schieben, an der schrägen Wand entlang. So hätten wir dann mehr Platz. Der Weg zwischen Block und Spüle könnte dann aber zu weit werden und außerdem ist eine Ecke des Blocks direkt vor der Eingangstür. Problem wegen Verletzungsgefahr? 3. Evelyn: Wir verstehen das mit dem 60er und 40er und dann mit dem 90er nicht, bitte kurz erklären. 10000 Dank!
 

PaulPansen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ach und noch was: Wie ist die Meinung zu Spülbecken - mit oder ohne Abtropffläche?
 

PaulPansen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wir planen die Küche übrigens gerade zweigleisig: Einmal in Richtung Next, da habt ihr die Bilder gesehen und einmal in Richtung Nobilia , hier zeige ich Euch mal das erste Bild, was wir jetzt bekommen haben.
 

kochanfänger

Mitglied

Beiträge
180
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
zu #13, auf dem Bild sieht man ja eigentlich nichts, die HS sehen genauso aus, die interessanten Fronten sind verdeckt. Die "Eselsohren" neben dem Fenster würde ich weglassen.

Spüle ohne Abtropfe.

In Planung #5 hast du einen 100er Spülenschrank. Wenn du anstelle dessen einen 60er nimmst, selbe Aufteilung, 3-3, und daneben einen 40er MUPL, selbe Aufteilung, 3-3 wird dein Leben schlagartig angenehmer.

Bin.jpg MUPL.jpg

Die Position des MUPLs ist aber entscheidend. Angenommen dein Hauptarbeitsplatz ist rechts der Spüle, so wäre die Anordnung mit GSP

GSP-Spüle-MUPL- ...US

Die Fensterzeile ist ca 290 ohne Blenden. Dann würde ich wahrscheinlich

von planlinks 60GSP-60Spüle-50MUPL-120US (oder 2x60)stellen. Die 50cm vom MUPL fallen dabei kaum auf. Da ist noch ausreichend Platz, um in die Küche zu kommen. Ausserdem musst du überlegen, wo Geschirr/Töpfe/Gläser verstaut werden, damit der Weg vom GSP nicht zu weit ist.

Der GSP muss nicht erhöht sein, es ist nur angenehmer, wenn man sich nicht bücken muss, insbesondere bei grossen Personen.

Bei erhöhtem GSP würde ich 90-60Spüle-40MUPL-90 nehmen.

Ich würde den Block etwas nach planunten verschieben, sodass ca 100cm zwischen HS und Insel dabei rauskommen. Dh, euer Zeilenabstand zur Fensterzeile wird vielleicht dann 115cm. Das ist angenehm. Ich hatte 15 J 160cm dazwischen.

Auch wenn der Block weiter nach unten rutscht, wird der Abstand zur Eingangstür auch breiter, 160cm, Ich denke das ist ok.

P2O - push to open
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Spüle nach Möglichkeit ohne Abtropffläche, die wenigsten Teile spült man per Hand, dafür permanent eine Fläche zu opfern, die auch noch schwierig zu reinigen ist, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Der Abstand zwischen Zeile und Insel sollte optimalerweise zwischen 90-120cm liegen.

Ein erhöhter GSP ist ein großer Komfortgewinn. Linienführung in einer Küche ist vor allem dann vernünftig, wenn sie ergonomisch ist. Zwecks ein paar Fugen würde ich also nicht auf das Hochbauen verzichten, besonders da man die Linien seitlich im Hochschrank vom Esszimmer gar nicht wirklich sieht.

P2O bei GSP oder Kühlschrank müsste elektrisch ausgeführt sein, würde daher eine Griffmulde oder einen Griff an den Geräten vorziehen.

Die zwei kleinen Schränke links und rechts des Fensters bringen wenig Platz und sehen nicht so gut aus, würde ich weglassen. Ebenso den Jalousie-Schrank, dann lieber eine Nische und darüber bündig ein OS wie in der ersten Planung.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich würde die Entscheidung, ob man die Spüle mit oder ohne Abtropfe nimmt von folgenden Punkten abhängig machen:

- Hat man den Platz für eine Abtropfe oder braucht man den Platz zwingend als Arbeitsfläche?

- Wie oft nutzt man die Abtropfe und wie nutzt man sie? Ich z.B. stelle jeden Tag meinen Milchschäumer zum Trocknen nach dem Abspülen auf die Abtropfe und räume ihn erst viel später weg. Außerdem werden regelmäßig Pfannen + Deckel (öfter auch das ganze 2x) und sperrige Küchengegenstände (z.B. sehr große Schneidbretter) gespült. Ich gehörte nicht zu den Leuten, die das Spülen ständig durch Abtrocknen unterbrechen wollen, so dass ich das Gespülte ablegen muss. Auch abgewasches Obst und Gemüse lege ich gerne erst Mal auf der Abtropfe ab, bevor ich es weiterverarbeitete. Für das Unterlegen von Handtüchern unter Gespültes als Ersatz für eine Abtropfe könnte ich mich nicht begeistern. ;-)

- Welche APL nimmt man? Bei Natur- oder Kunststein, hätte ich kein Problem diese anstelle der Abtropfe zu benutzen. Da braucht man nicht Angst haben, dass so wie bei Schichtstoff die APL quillt, wenn mal Abtropfwasser ein paar Minuten draufsteht. Da muss man nur gucken, dass nicht so viel Wasser drauf ist, dass es Richtung Schränke runterläuft.

- Kommt man eventuell mit einem Korb als Alternative zur Abtropfe aus, den man in das Becken hängt?


Ich habe ein Fragranitbecken mit ungerillter Abtopfe. Das ist in keinster Weise schwer zu reinigen. Einmal mit dem Lappen drüber und sauber. Meistens spare ich mir sogar das Trockenreiben.

Vorher hatte ich ein Keramikbecken mit leicht gerillter Abtropfe. Auch wenn Keramik sehr pflege- und reinigungsleicht ist, sind Rillen in der Abtopfe immer ein erhöhter Reinigungsaufwand. Ich würde nur noch eine glatte Abtropfe nehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben