Küchenplanung alte Schule

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@russini: Zur vorgeschlagenen Planung:
Woher kommt die Idee, dass eine Doppelspüle oder Spüle mit Abtropffläche verbaut werden soll? Ich nutze sie zum Wasser zapfen und zum Kaffee kochen. Gespült wird in der Maschine. Bisher habe ich keine Abtropffläche und sie fehlt mir überhaupt nicht.

Mir ist nicht klar, was genau ich mit den Regalen über der toten Ecke soll. Ich schätze, dass dort Sachen landen, die dann nicht gut gegriffen werden können und einstauben.

Dann brauche ich nch eine kurze Info, wie hoch die Schubkästen bei 1 bzw. 2 Rastern sind. Vermutlich ist es sinnig, niedrigere Schubkästen zu nehmen, damit es übersichtlich bleibt.
Das mit dem Hochschrank planoben links behalte ih mal im Hinterkopf. Im Moment finde ich es einfacher, die Vorräte in der Küchenecke aufzubewahren. Für den Besen habe ich allerdings noch kein extra Plätzchen eingeplant, das stimmt.
Und das Handtuch hat auch noch keinen Platz.

Wenn ich heute vom Baustelleneinsatz zurück komme, mache ich den Ikea - Planer nochmal an und baue deinen Vorschlag nach. Trozt handwerklicher Ausbildung kann ich mir Dinge in 2D schlecht vorstellen ;-)
 

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nun hatte ich vorhin so viel geschrieben und nicht auf "antworten" gedrückt.

@russini:

Die Schubkastenaufteilung sollte ich wohl auf jeden Fall nochmal überdenken. Kannst du mir sagen, wie hoch die bei welchem Raster sind? Dann könnte ich noch meine Teller- und Tassenstapel und meinen Töpfe vermessen um zu gucken, wie viel Platz ich wirklich brauche.
Und wie tief sind die Ikea -US? Damit wir gucken können, wie viel Platz hinter dem Schrank für die Installation bleibt.

Die Vorräte hätte ich lieber im Küchen-Eck. Allerdings hast du Recht, bislang habe ich keinen Platz für den Besen und für das obligatorische Handtuch.

Warum in die Ecke Regale? Bisher hatte ich den Eindruck, dass die hier im Forum eher nicht empfohlen werden. Ich fand die Argumentation ganz schlüssig, dass die Sachen da eher einstauben. Außerdem kann ich mir nicht voerstellen, dass ich da gut drankomme ?!
Geht der erste 100er OS noch auf?
Ich setzte mich nochmal hin und baue im Ikea-Planer, was du vorgeschlagen hast. Trotz handwerklicher Ausbildung bin ich nicht so gut darin, mir Sachen aus einem 2D-Plan räumlich vorzustellen. ;-)
 

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wenn die Front im August raus geht...
Hat jemand Erfahrung mit den Kallax- Fronten? Löst sich da tatsächlich was in der Nähe von GSP oder Ofen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Nörgli könntest du bezüglich Schubladenhöhen abhelfen? Tiefe innen ist glaube ich 50 cm.

@Alte Schule ob du jetzt Doppel-Einzelspüle nimmst ist doch erstmal nachrangig, habe ich übersehen, schreibe nicht nur in deinem Tread. Sorry.

Regal kannst du auch als Schrank nehmen, ich kenn dich ja nicht, auch nicht deine Vorlieben. Ich bin mir nicht sicher ob Ikea 20er Wandschrank hat, Eckschrank habe ich nicht vorgeschlagen, da die erstens unpraktisch und zweitens mit schiefen Wänden im Altbau zu heikel.
Da du ein altes Haus hast, dachte ich magst vielleicht was landhausiges, warum auch viele bei Ikea landen.

Hier will einer mal Spüle ums Verrecken mit Abtropfe obwohl wenig Platz, dann Regale zum Auflockern überall, der andere Grifflos obwohl meist unpraktisch oder sonst was. Und wenn es eben nicht klar beschrieben ist, kommt manches erst später raus.

Mir geht's zunächst um die generelle Aufteilung unten mit Ideen, dann Varianten je nach Vorlieben die dann erst im Laufe des Treads raus kommen. Warum willst du alle Vorräte im Eck, was hast du davon? Im separaten mindertiefen Schrank hast du direkten Zugriff und alles im Blick, alles an seinem Platz. Die geöffneten Packungen/Vorräte im Gebrauch kannst du dann in der Küche direkt verstauen, hast dafür auch einen US doch über. Die Vorräte hatte ich früher einfach in den Auszügen unten, war auch praktisch.

Ich habe z.B. keinen Besenschrank und der fehlt mir, die Rennerei in den Keller für den Staubsauger ist nervig mit den täglichen Schweinereien am Tisch durch die Kleinkinder. Und du hast in der Küche Platz und die Möglichkeit dafür, deshalb war mein Vorschlag.

Was alles in die Auszüge, Schubladen passt, kannst du in meiner oder Nörglies Küche sehen (unten jeweils verlinkt).
 

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Nörgli vielen Dank für die Info.

Dann wird es nicht 1-1-2-2 als Raster für die breiten Unterschränke. Insgesamt 4 so flache Schubladen brauche ich nicht. Wichtiger ist mir Platz für Geschirr, Gläser und Porzellan.

@isabella Bauformat gibt es hier in der Nähe leider nicht. Das nächste Geschäft ist 150km weg.
Warum schließen sich Ikea und über tiefe APL aus?


Zur Haltbarkeit der Ikea Kallax- Front konnte ich nichts rauskriegen, ich hatte Omas Garten angeschrieben, aber es ist wohl einfach Ferienzeit.

Die beiden 20er Auszugsschränke habe ich bei den US im L mit eingeplant.

Ich hoffe, das reicht für die Ellenbogenfreiheit. 90er Kochfeld im 80er Unterschrank , dann 20er, dann tote Ecke, dann die Hochschränke.

Der Besenschrank entfällt zu Gunsten einer etwas weiter mittig eingebauten Terrassentür. Fürs Grobe tut es der Besen, den können die Kinder auch benutzen.

Die Vorräte bleiben im L. Ich finde es ganz gut, wenn die alten Möbelstücke und die neue Küche sich optisch nicht ins Gehege kommen.

Der Tisch bleibt am Fenster, da gibt es zumindest morgens Sonnenlicht.

Am 31.7. habe ich einen Termin bei Ikea, mal sehen, ob es die Front auf den letzten Drücker noch gibt.
 

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich habe bei Ikea gekauft, mit ein paar Änderungen. Bis sie steht, wird es aber noch eine ganze Weile dauern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben