Küchenplanung alte Schule

Alte Schule

Mitglied

Beiträge
14
Titel des Themas: Küchenplanung alte Schule

Hallo!

Wir ziehen demnächst in das Haus meiner Großeltern. Der größte Raum im EG ist für die Küche vorgesehen, da wir auf absehbare Zeit kein Wohnzimmer haben werden. Da wir eine große Familie haben. möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, Omas alten Kulissen-Tisch für Besuch zu nutzen und an der Fensterseite zu stellen.

Planunten und planlinks befindet sich ein großer Garten, der durch die noch zu verbauende Tür mit Oberlicht zu begehen ist.
Planunten ist Norden, planlinks ist Osten. Es wird also nicht so furchtbar hell, trotz großer Fenster und Tür mit viel Glas.

Der Keller ist regelmäßig nass, daher zur Bevorratung nicht wirklich zu nutzen. Der Zugang liegt unter der Treppe.

Vor den Fenstern sind 30 cm tiefe Heizkörper angebracht.

Bisher arbeite ich in einer Küche mit übertiefer Arbeitsplatte (75 cm, das gefällt mir sehr gut) und einer Höhe von 91 cm. Schöner wäre 95 cm Arbeitshöhe . Bisher habe ich zwischen Spüle und HErs 120 cm zum arbeiten und neben der Spüle noch Platz zum Brotschmieren und für Wasserkocher und Milchaufschäumer. Insgesamt dürfte die Arbeitsfläche gerne größer werden.

Ich habe meine Alno -Planung angehägt und bin für Anregungen sehr dankbar.

Außerdem stellt sich mir die Frage, welche Abzugshaube ich nehmen soll und wie man das mit einem vorgezogenen Kochfeld realisiert.

Danke bis hierher schonmal für das Lesen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 73 cm
Fensterhöhe (in cm): 180 cm
Raumhöhe in cm: 285 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90 cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich zu allen Mahlzeiten, für Hausaufgaben, basteln, "Homeoffice, ....

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1x täglich warm, Alltagsküche, Geburts- und Feiertage auch für viele Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens allein, selten mit Kindern

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff / berbel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss alte Schule.jpg
    Grundriss alte Schule.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 431
  • Küche mit griffen.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 106
  • Küche mit griffen.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 94
  • Küche mit Griff.jpg
    Küche mit Griff.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 442

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wie man den Eingangspost bearbeitet, habe ich nicht rausfinden können. Hier habe ich noch einen neuen Plan eingestellt, ich hoffe der ist besser lesbar. Die Maße sind an der fertig verputzten Wand genommen.
Die Wand Planungen ist mit ca bemaßt, weil zwar die Tür bereits da ist, das Loch aber noch nicht in der Wand.

Planlinks neben der Tür würde ich gerne Platz einplanen, damit ich an der Fensterseite die zum Tisch passende Anrichte stellen kann. Da sollen erstmal mein Schulzeug und der Drucker einziehen.
Die beiden Möbel sind Eiche furniert und dunkel/ leicht rötlich gebeizt.
Der Fußboden besteht aus Nadelholzdielen, vermutlich Fichte.

Den Tisch kann ich erst heute im Laufe des Tages ausmessen.
In
IMG_20190715_070913_494.jpg
 

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo nochmals. Morgen früh habe ich einen zweiten Termin im Küchenstudio . Ich hänge Mal den ersten Vorschlag des Studios an. Das läge dann deutlich über dem Budget, schreiben sie. Die Frontfarbe rührt daher, dass ich mich in die grüne Ikea Kallax-Front verliebt habe. Die finde ich immernoch toll, ist glänzend, kõnnte trotz der Nord-Ost-Ausrichtung der Küche funktionieren
IMG_20190715_223631_475.jpg
Die von Schüller ist Matt-Lack ...
Was meint ihr zu dem Vorschlag der KFB bzw zu meinem Plan?
Ich spùle eigentlich nichts von Hand. Kann man da Herd und Spüle so "verkehrt herum" anordnen?
Geschirr soll in den Auszugsschrank rechts der Spüle und die Oberschränke über Spüle/ GS. Links der Spüle soll alles zum Kaffekochen und Brot, Marmelade, Müsli, alles für das Frühstück und die Schulverpflegung der Kinder (Dosen/ Trinkflaschen) hinein. Lieber als eine Tür wäre mir am der Stelle unten etwas mit Schubladen. Das hat Alno aber nicht.
Unter der Spùle Kartoffel/Zwiebeln/Äpfel und Putzzeug, Lappen, Handtücher.
rechts neben der Spüle ein MUPL im 40er Schrank. Dann Geschirr/ Besteck im 100er rechts daneben. ist die Schubladenaufteilung sinnvoll? Im 100er Kochfeldschrank dann Kochwerkzeuge, Töpfe, Pfannen, Führschüsseln, Pürierstab und Mixer. Der 30er nach dem Eck steht da, weil ich mir beim Kochen nicht den Ellenbogen stoßen will. Vielleicht können dort Gewürze, Öl, Saucenbinder u.a Kochzutaten hinein.
Dann Kühlschrank im HS, Mikrowelle und Ofen im HS. Dort im Auszug: Backzeug, Bleche, Ausstechen, Formen unter dem Ofen.
Daneben ein 40er Auszugsschrank für Vorräte.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich glaube, du bist hier zwischen den vielen Posts und Sommer etwas untergegangen.

Kannst du bitte die Größe des Esstisches noch ergänzen, vielleicht sogar ein Foto.

Bitte zeichne die Planungen auch von oben ins Grundriss ein, dazu den Esstisch wie du dir den vorstellst mit realistisch dran gestellten Stühlen.

Darf denn an die planobere 4,08m auch was hin?
Ich würde dahin Hochschränke und Kleingerätenische planen und planrechts/unten nur reine Koch-Spülzeile ohne Hochschränke, bzw. nur einen leicht erhöhten Geschirrspüler, da ihr ja recht groß seid, da drauf passt dann auch der KVA und Wasserkocher drauf.

Ich mache später noch eine Handskizze dazu.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Upps jetzt nochmal gelesen.

Dein Schulzeug und Drucker kannst du wunderbar auch in die Sekundärzeile oben in Hochschrank mit Schwerlastregal einplanen, dann ist alles versteckt und bei Bedarf ausziebar. Sonst finde ich zu wenig Küche nur planrechts/unten.

Schau mal bei fertiggestellten Küche eine Ikea weiß Bobdyn, dort ist so ein Ausziehregal mit dem Kaffeeautomat und Küchenmaschine drauf im Eck.

Habe sie gefunden, die Küche ist von Nachtvogel:
Fertiggestellte Küche - Es wird Zeit für eine neue Küche
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Was meint ihr zu dem Vorschlag der KFB bzw zu meinem Plan?
Ich spùle eigentlich nichts von Hand. Kann man da Herd und Spüle so "verkehrt herum" anordnen?
Warum meinst Du, Spüle und Kochfeld wären verkehrt herum geplant?
Gemüsepfanne: Gemüse abwaschen (Spüle) -> schneiden, kleinhacken (Arbeitsfläche) -> garen (Kochfeld).
was dabei in dieser Planung stört ist, der Rolloschrank so unmotiviert mittendrin als Hindernis beim o.g. Ablauf.

Was sind „ Führschüsseln“?

Ich bin vom vielen Text mit wenigen Bilder etwas verwirrt, könntest Du eine Handskizze posten, wo Du Tisch und Anrichte platzieren möchtest?

Und die Stauraumplanung ist immer nachvollziehbarer, wenn man einfach die Schranke im Planungsbild beschriftet.

Bei den vielen Threads verliert man leicht den Überblick, und aussagekräftige Bilder (als Bilder und nicht als pdfs) erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Kommentare kommen.
 

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Liebe russini: an die planobere Wand möchte ich nicht noch etwas stellen. Ich habe im Planer einen Tisch in der Größe und einen Schrank in der Größe hingestellt. Den Platz brauche ich mindestens, um zumindest Teile der weiteren Familie an einen Tisch setzten zu können. Unterbringen muss ich auf der APL nur Wasserkocher und Milchaufschäumer. KEIN KVA!

Falls sich herausstellt, dass die Wand planoben zu leer wird, habe ich noch ein altes Buffet, dass dann vom Dachboden wieder nach unten ziehen kann.
Bilder kann ich keine machen, die Möbel sind alle demontiert und zugestaubt. Alte Gründerzeitsachen.
Grundriss Küche alte Schule.png



Liebe Isabella- ich meine natürlich Rührschüsseln, die in den Schrank sollen.
Heute morgen habe ich im Küchenstudio den Plan unten aus diesem Post mal rechnen lassen, leider jenseits von Gut und Böse, ca. 18.000€. Die KFB hatte Schüller ausgesucht, um extra hohe Unterschränke und z.T. extra tiefe Unterschränke einzuplanen.

Hier mal die Stauraumplanung dazu:
Stauraumplanung.png


Darauf bezog sich auch die "verkehrte" Anordnung. Eigentlich sollte es doch so sein: Vorräte + Kühlen, Spülen, Vorbereiten, Kochen.
 

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Denn Drucker würde ich übrignes nicht mal bei geschlossenen Türen neben dem Herd lagern wollen. Das ist ein ziemlicher Trumm mit Bürodrucker- Ausmaßen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ah, danke für die Bilder! Das ist viel klarer :rose: Naja, Vorräte und Kühlschrank werden nicht andauernd verwendet (ich hole zumindest alles am Anfang raus, auch um zu sehen, ob alles da ist, was ich benötige).

Diese Planung ist ganz gut (besser als die vom Küchentudio), Du solltest überprüfen, ob die Höhe der Mikrowelle für Dich ok ist - das wird ansonsten schwierig bis gefährlich, wenn man mit heißen Flüssigkeiten arbeitet und sie über Schulterhöhe heben muss).

Der Drucker würde in dieser Planung wo hinkommen?

Zur Farbe und Preisgestaltung und höherem Korpus: Schau mal Bauformat an, die haben ein 6er Raster und sind preislich wahrscheinlich eher in der gewünschten Richtung. Leider kein Salbeigrün o.ä., aber das könntest Du über die Wandfarbe lösen und mit einer hellen Holzfarbe und z.B. grau kombinieren. Wie ist der Boden (Material + Farbe)? Und Fenster und Türen?

Diese Küche ist vom Konzept ähnlich und die Farbgebung könnte Dir auch gefallen: Moderne schwarz-weiße Küche mit Holztisch| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Da würde ich versuchen, die Ecke planrechts bei den HS auch so zu lösen.
 

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Der Drucker kommt in die Anrichte. Da will ich mir einen Auszug reinbasteln, so dass ich zum Scannen und für die Wartung dran kann. Für alles andere kann er im Schrank bleiben.

Ob es Bauformat hier oben im Norden gibt... ich bemühe gleich mal google.

Im Küchenstudio habe ich das mit der Höhe ausprobiert. Ich verwende die Mikrowelle eher zum Auftauen als zum Erwärmen. Von daher... .

Die verlinkte Küche ist tatsächlich sehr schön. Solche Fliesen haben wir im Flur und wir haben auch das ehemalige Arbeitszimmer für die Küche ausgesucht. Die Ecklösung ist gut. Allerdings weiß ich nicht, was ich reintun soll. Ist das ein übertiefer Oberschrank ? Und der Wasserkocher steht da auch blöd, Wir brühen unseren Kaffe von Hand. Dazu steht die Kanne mit dem Filter in der Spüle, das hat sich bewährt.
Dann müsste ich Spüle und Herd tauschen. Dann müssen die Oberschränke auch rüber rutschen.
Wenn die Kinder mich lassen, versuche ich das heute Abend im Planer nachzubauen.

Der Boden in unserer Küche sind Holz-Dielen. Die Fenster sind weiß, dänische mit 4 Flügeln.
 

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Irgedwie komme ich im Planer nicht weiter, denn
289810


Hier schließen keine weiteren Oberschränke an.

Um die Dunstabzugshaube würde ich gerne Platz lassen. Zum einen habe ich noch nicht entschieden, welche es wird, zum anderen überlege ich, ob es sinnvoll ist, eine zu nehmen, die breiter als das 90er Kochfeld ist, damit auch wirklich möglichst aller Kochdunst eingefangen wird. Kommt man an den Inhalt eines solchen Schrankes noch sinnvoll dran, ohne auf die Arbeitsplatte zu klettern?

Wenn ich bei meiner Stauraumplanung für die Schränke bleibe, habe ich noch einen Oberschrank , der da "unmotiviert" an der Wand hängt.
289811

289812
1563302919972.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Nene, um Himmels Willen, das ist doch nicht ausschlaggebend - ich fand nur der Beispiel als Inspiration passend, um mal eine echte Küche (kein Ausstellungsstück) mit einem ähnlichem Konzept zu sehen. Ich kenne mich mit Filterkaffee nicht aus und mein Wasserkocher habe ich, nach dem Umstieg auf Induktion , verschenkt. Ich hatte auch nicht darauf geachtet, ob Carla einen Wasserkocher in ihrer Küche hat.

Wegen Deiner Frage zu DAH für übertiefe APL, könnte eine Decken-DAH eine gute Lösung sein. Das Kochfeld muss außerdem nicht ganz vorne eingebaut sein.
 

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Spricht eigentlich irgendwas gegen Ikea ?
Da gibt es keine 100er Auszugs-Unterschränke, also habe ich mit 80er geplant und komme bei meinem Entwurf auf einen "Holzpreis" von 4.300€. Ohne Innenausstattung, Herd-Nische und APL-Leiste, in Kallax.


Auf dem Geräte- Wunschzettel bisher:

Geschirrspüler AEG Comfort-Lift ( AEG ComfortLift – der innovative vollintegrierte Geschirrspüler | AEG )

Kochfeld Neff Induktion T59TT60NO ( NEFF - T59TT60N0 - Induktionskochfeld

Kühlschrank Neff KI2823F30 (NEFF - KI2823F30 - Einbau-Kühlschrank mit Gefrierfach)

Ofen Neff BCR5522N (NEFF - B55CR22N0 - Einbau-Backofen)

Haube Berbel Formline oder Ergoline (Ergoline 2 | berbel Ablufttechnik GmbH) oder ( Formline | berbel Ablufttechnik GmbH)

Da komme ich bei mittleren Internetpreisen auf 4.500€ für die Geräte.

Das wäre dich an der Summe, die ich mir gedacht habe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Baut Ihr selbst auf?
Passt der ausgesuchte GSP bei Ikea Fronten und Sockel ?
Ist der Wunsch nach übertief ad acta gelegt?

Wenn alles mit „ja“ beantwortet werden kann, dann schnell zuschlagen, da die ausgesuchte Front m.W. ausläuft.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es spricht nichts gegen Ikea , vor allem wenn du z.B. lackierte Landhausfronten wie Bobdyn o.ä. willst, da wirst du im Fachhandel vermutlich nur Folie bekommen.

Bei Ikea brauchst du auch nicht mittleren Internetpreis schauen bei Geräten, sondern den Günstigsten bzw. mit besser bewerteten Händler.
Wir haben schon 3 Ikea Küchen verbaut.

Ich habe dir mal eine Planung mit erh. Geschirrspüler und übertiefen Unterschränken bzw. Arbeitsplatte gemacht.

Planunten links:
Wange
60 HS erh. BO, Mikrowelle hinter der Klappe/Lifttür
60 HS erh. GS
60 HS Kühlschrank
tote Ecke, drüber 20-25er Regal
ab hier 75-80 cm tiefe Arbeitsplatte
90 US Raster 3-3 Spüle linksbündig
40 US Raster 3-3 oben MUPL , unten Flaschen wie Öl/Essig etc.
90 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2 Kochfeld, drüber 120 DAH
60 US Raster 1-1-2-2
Wange oder Regal unter die schräge Arbeitsplatte

Ab toten Ecke 2x 100 Oberschank

Planlinks oben an die Wand einen mindertiefen Hochschrank mit Drehtüren für Vorräte und selten genutzte Geräte mit 100 Breite x 35-40 Tiefe je nach Hersteller.

Den Esstisch haben ich für den Alltag mit 200x100 gemacht, das ist praktischere Größe als 140 cm.

20190717_091159.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei Ikea musst du beim Geschirrspüler auf XL Höhe plus Varioscharnier achten, da gibt einige bei Bosch , Siemens mit Zeolith Trocknung.

Gib mal Ikea hier in die Suche ein, da gibt es auch einige Küchen mit erh. Geschirrspüler im Ikea verbaut.

Bei der letzten Ikea-Küche für die Nichte haben wir Geräte bei Moebelplus bestellt, da heir als guter Händler bekannt und es dazu noch 5 Jahre Garantie gibt. Wir haben viele neue Geräte als Auslaufgeräte wg. Modellwechsel genommen, die Nichte ist sehr zufrieden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Meine Planung dann mit Ikea-Maßen

Sichtseite
60 HS erh. BO
60 HS erh. Spülmaschine
60 HS Kühlschrank
tote Ecke
übertiefe Arbeitsplatte mit 75-80 cm, die Unterschränke werden vorgezogen
20 US Auszug für Handtücher, Backbretter senkrecht
80 US Doppelspüle
40 US Raster 4-4 oben MUPL
80 US Raster 1-1-2-2-2
80 US Raster 1-1-2-2-2 Kochfeld, drüber DAH
60 US Raster 1-1-2-2-2
20er Auszug evtl. noch für Öle (oder 40 US + 30er Auszug)

Planlinks oben dann
80 HS 40 tief für Vorräte
40 HS 40 Tief als Besenschrank oder Bürozeug. (Alternativ 2x60er mindertiefe HS oder 100er Wandschränke als kleines Sideboard für Vorräte)
 

Alte Schule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Huch, nun geht es aber los!

Übertief ist immernoch aktuell. Dabei ging es darum, hinter den US genung Platz für die Installationen zu haben. Die Idee mit den - vermutlich teueren- übertiefen US hatte die KFB. Wie tief sind denn die Ikea- US?

Landhaus ist so gar nicht meins. Grifflos wäre auch schön, wurde aber wegen Mann und Kindern verworfen Irgendwas, was so ähnlich aussieht wie IKEA- Blankett fände ich gut.
$_72.JPG


Ich habe gerade auf der Seite von Möbelpus geschaut, Dort wird der AEG Comfort Liftt als Ikea-tauglich verkauft. Dort kann man die untere Schublade nach oben schwenken. Ikea selbst bietet bei der Möbelauswahl im Planer das passende Gleitscharnier für Fremd-Geräte mit an. Daher wäre für mich der hochgebaute GSP raus. Wenn ich überlege, wie oft ich in den letzten 10 Jahren unseren aus der Zeile herausziehen musste, weil Dichtungen zu tauschen waren oder sonst was war, möchte ich das nicht im Hochschrank haben.
000007_1702_OFC_preview_079_mitPfeil_01.jpg


Dazu gab es hier im Forum auch einen Bericht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben