Küchenplanung Altbau

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Altbau

Vorschlag meinerseits mit allen Türen.

Nachteil: der Balkonzugang ist etwas unpraktisch geworden.

Generell sind die Lichtverhältnisse ja auch nicht so toll, oder? "Unten" (lt Grundriss) ist ja gar keine natürliche Lichtquelle. Oder sind da geheimgehaltene Fenster oder haben die Türen Glasfüllungen? Falls nicht, muss man für gute ausreichende Beleuchtung sorgen.

In meiner Version wäre ein Esstisch gut, der lieber schmaler, dafür länger ist. Ich habe mal 80 x 160 eingezeichnet. Platzsparend könnte eine Bank statt Stühle an der Wand sein, und da können sich dann auch mal mehr als zwei hinsetzen.

Dein Kühlschrank ist eingeplant; schöner wäre ein vollintegrierter KS. Dann käme der Backofen (mit Wärmeschublade drunter; hab ich nicht eingebaut; ist ja nur ein Schema) in den mittleren Schrank.

LG, Menorca

P.S.: die Heizung an der Schachtwand habe ich mal ganz großzügig entfernt ;-)
 

Anhänge

  • kf_janosch_20090722_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • Janosch_V1_A4.JPG
    Janosch_V1_A4.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 85
  • Janosch_V1_A3.JPG
    Janosch_V1_A3.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 79
  • Janosch_V1_A2.JPG
    Janosch_V1_A2.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 87
  • Janosch_V1_A1.JPG
    Janosch_V1_A1.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 89
  • Janosch_V1_G.JPG
    Janosch_V1_G.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 92
  • kf_janosch_20090722_V1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 77

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Altbau

noch eine frage (n):
1) wer hat im programm leichtgrau lack matt (bisher nur nova plus und auch bauformat meines wissens)

gruss

janosch

Späte Antwort ;-):

Ich habe bei Beckermann im Programm Quattro (Samtlack matt) die Farben Basneu und Staubgrau gefunden (Beckermann Küchen | Quattro).

Ansonsten verschiedene Grautöne, aber glänzend, in den Programmen Estrada (Schichtstoff ), Da Vinci (Acryl) und Leonardo (Lack).

LG, Menorca
 

janosch66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung Altbau

moin an alle,
erst einmal sorry fuer die spaete rueckmeldung. danke fuer die beitraege und ich hoffe, dass die fingerkuppen wieder da sind, wo sie hingehoeren.
also wir hatten die ersten handwerker im haus und es funktioniert die variante mit einer hebeanlage. es ist nicht die beste loesung, da wir nun die leitungen an der decke ueber den flur legen muessen. aber da wird uns auch noch eine nette verschoenernde loesung einfallen.

ich habe nun den grundriss angehaengt. da ergeben sich ganze neue aspekte....... ebenso habe ich die erste planung mit dem alno -planer gemacht. ich habe nicht im detail auf die schraenke geschaut. ich wollte mal die grundidee abbilden und planen. das fein-tuning kommt dann noch mit hilfe der experten in bezug auf parkatische umsetzung etc. ich habe mit absicht auf eine eckeschrankloesung verzichtet. das grundkonstrukt sieht eine reihe von hochschraenken an der heizungswand vor (hier soll auch der kuehlschrank untergebracht werden. zur erinnerung: den bringen wir mit (60 breit, 65 tief, 160 hoch, tuer geht nach rechts auf). von der hochschrank reihe soll ein kuechenblock mit spuele, geschirrspueler und kochfeld entstehen. fuer beide reihen habe ich um die 3 m geplant. der kuechenblock soll eine breite von 90 cm haben. damiit haette man gute 90 cm zwischen kuechenblock und hochschrankreihe (hier sollen auch backofen und waermeschubladen eingebaut werden).
die begehrte hebeanlage soll in den kuechenblock untergebracht werden. position: nahe der tuer zum flur (hier wird auch das abwasser hochgepumpt und ueber den flur geleitet).

ich hoffe ich habe nichts vergessen......bin mal gespannt. die vermute mir droht mit dieser planung eine kostenexplosion.:'(

danke!!!

janosch
 

Anhänge

  • grundrisswohnkuechejanosch.pdf
    801,4 KB · Aufrufe: 105
  • wohnkueche janosch3.jpg
    wohnkueche janosch3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 84
  • wohnkueche janosch2.jpg
    wohnkueche janosch2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 81
  • wohnkueche janosch1.JPG
    wohnkueche janosch1.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 85

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Altbau

Hallo Janosch,
der Raum ist natürlich um einiges schöner für die Küchenplanung ;-)

Du hast über der Hochschrankzeile so einen extra Kasten eingezeichnet ... Versehen oder was soll es sein?

Wie auch immer man plant, der Zugang zur Spülenzeile muss wohl irgendwo an der Flurwand sein - oder? Wie groß ist denn die unterzubringende Hebeanlage?

Spontan wäre mir ja ein U eingefallen ... Hochschränke an der Flurwand mit toter Ecke oben links (Hebeanlage?), ca. 140 bis 200 cm an der linken Wand und dann einen Schenkel quer, parallel zur Flurwand.

VG
Kerstin
 

janosch66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung Altbau

hi kerstin,
danke fuer deine nachricht. kurz zu deinen fragen:
1) kasten....sollte mal ein haengeschrank sein. kann aber so streichen
2) zugang in die kueche: man muss um den keuchen block gehen. der eingang zur kueche liegt vom flur kommend neben dem block
3) gr. hebeanlage ca. 40x30x 20 (lxbxh). kann aber variieren. da muss ich noch auf das angebot des installatuers warten. die groesse ist abhanegig von der pumpleistung die fuer die hoehe erforderlich ist. die hebeanlage plane ich direkt neben der tuer zum flur zu platzieren, da von dort das wasser relativ gerade ueber den flur zum abwasser rohr gepumpt werden soll. deshalb moechte ich auch die pumpe in den kuechenblock stellen, damit er erstens versteckt ist und zweitens das arbeits geraeusch gedaemmt wird (hat damit jemand erfahrungen)
4) deine ueberlegung betr. u-form etc. hatten wir auch schon. ich bin nicht wirklich ein grosser freund von toten ecken und eckschraenken. lasse mich aber gerade ueberzeugen

heute war ein weiterer installatuer in der wohung, der meinte es weurde es schaffen, das wasser unter die dielen im flur zu legen. man wird schon wahnsinnig......

so.......mache mir mal weitere gedanken um die austellung der kueche.....

gruss
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben