Unbeendet Küchenplanung, 30 Jahre alte Küche muss weichen

lenschie

Mitglied

Beiträge
5
Ich stehe nun auch vor der großen, mächtigen Aufgabe der Küchenplanung . Meine jetzige Küche ist eine knapp 30 Jahre alte Siematic im Landhausstil blau-weiß. Sie hat einen guten Dienst getan und muss nun einer neuen weichen. Sämtliche Geräte gleich mit, mal ausgenommen von auf der Arbeitsplatte angesiedelten Geräten wie Kaffeemaschine, Wasserkocher ...
Der Kühlschrank ist etwa 5 Jahre alt, der könnte evtl. bleiben (122 hoch) Einbaugerät.

Ich muss zugeben, dass ich mich einwenig in die Schüller nextline verguckt habe, so dass diese momentan Planungsgrundlage ist. Auch nach dem Lesen vieler Küchenangebote bzgl. der next, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sie den preislichen Rahmen sprengt. Zumindest die Ausführung der Griffleisten dieser bzw. der grifflosen aus dem normalen Schüllerprogramm sagt mir zu.
Optische Vorstellungen habe ich natürlich auch: weiß Hochglanz und wenn möglich auch eine weiße Arbeitsplatte (Empfehlungen?).
Die Heizung verschwindet von ihrem derzeitigen Platz, entweder unter das Fenster bzw. die Heizung im angrenzenden Esszimmer wird größer dimensioniert.
Tips zur Grundrissoptimierung suche ich händeringend.
liebe Grüße


Checkliste zur Küchenplanung von lenschie

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 174
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) : 125
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180/90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Tisch steht im angrenzenden Esszimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Backen, Menüs für kleine Runden
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein, gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : sie ist einfach neu, besonders die Einbaugeräte
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 249
  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 240
  • ansicht2.jpg
    ansicht2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 376
  • ansicht3.jpg
    ansicht3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 364
  • gru3.jpg
    gru3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 268

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung , 30 Jahre alte Küche muss weichen

Die Küche soll unten links um 90° gedreht sein - oder? Und der Rest des Raumes ist dann nur Esszimmer?

Gibt es den Gesamtplan auch mit etwas besser lesbaren Zahlen? Vielleicht mal nur die untere Hälfte scannen.

Was steht noch außer dem Tisch im Essbereich außer Geschirr/Gläserschrank (wie sieht der etwa aus? Maße?)?

Ich finde ja mal grundsätzlich Kochfeld und Spüle zu nah beieinander.

Wie stellst du dir bei der aktuellen Planung die Unterbringung, das Abstellen von:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster
vor`?

Was soll außer Spüle und Müll in dem breiten Unterschrank sein?
49371d1305485918-kuechenplanung-30-jahre-neue-kueche-muss-weichen-ansicht2.jpg



Warum hier nicht einen breiten 120er Auszugsunterschrank:
49372d1305485929-kuechenplanung-30-jahre-neue-kueche-muss-weichen-ansicht3.jpg
 

lenschie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küchenplanung , 30 Jahre alte Küche muss weichen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Mit dem Grundriss liegst du richtig. Habe leider keinen Scanner vor Ort. Werde mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen an einen rankommen kann. Das Esszimmer ist jedenfalls 3,635 auf 3,465 groß.
Ich bin noch relativ spartanisch eingerichtet, so dass bis auf den Tisch inkl. vier Stühlen, ein Wandboard und dem (noch kommenden) Geschirrschrank nichts da ist.
Mit Spüle und Kochfeld hast du sicherlich recht. Dachte daran die Spüle soweit wie dann eben möglich nach links zu schieben, so dass nur noch das Becken im eigentlichen Spülenschrank ist.
Die Küchenmaschine habe ich momentan im Schrank stehen, damit komme ich eigentlich ganz gut zu recht. Für Toaster, Wasserkocher möchte ich gern Nischen in die geplante Gipskartonwand links von den Hochschränken einlassen, das habe ich allerdings noch nicht bis ins Detail geplant. Hatte an etwas leichtes, bisschen verspieltes gedacht, aber wie gesagt, das ist noch nicht zu Ende gedacht.
Neben Müll im Spülenschrank, hatte ich an alle möglich Putzmittelchen/Geschirrspülmittel, Schwämme, Mülltüten und solche Dinge gedacht. Sicherlich einbisschen mehr als für die Küche selbst notwendig(Glasreiniger,Küchenrolle etc.) Der Schrank ist ziemlich groß, nicht wahr? Merke ich gerade selber. Allerdings bei dem heutigen Mülltrennwahn, auch wieder ganz okay:
Restmüll, Biomüll, 'Gelber Sach' und Papier.
Der 120 er Schrank war ein Zugeständnis an das Budget, glaube ich. Kann aber gut damit leben. Wobei ich streng genommen keine Ahnung habe, wie groß der preisliche Unterschied zwischen Auszug und Türen ist.
Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung , 30 Jahre alte Küche muss weichen

Sonst versuch es doch mal mit einer evtl. vorhandenen Digicam und der Makrofunktion.

Bist du wirklich völlig frei mit dem Wasseranschluß?

Wie oft nutzt du die Küchenmaschine? Ist doch wesentlich praktischer, wenn die auf der APL einsatzbereit steht.
 

lenschie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küchenplanung , 30 Jahre alte Küche muss weichen

Der Wasseranschluss befindet sich momentan an der Stelle der geplanten Spüle. Für die super Idee, könnte die Leitung unter der Kellerdecke verzogen werden (die Raumaufteilung ist im KG die gleiche, also wenn nur einmal neu durch die Decke.)

Küchenmaschine... geerbt von Oma, ziemlich unansehnlich, aber klasse Gerät. So häufig nicht, ab und an zum Kuchenbacken, wozu ich nur am Wochenende Zeit finde, leider.
 

lenschie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küchenplanung, 30 Jahre alte Küche muss weichen

Hab das jpg mal zugeschnitten; ob das bringt?
ausschnittgru.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung, 30 Jahre alte Küche muss weichen

Ja, das bringt es :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, 30 Jahre alte Küche muss weichen

Sehe ich das richtig, dass rechts vom Kochfeld ein LeMans -Unterschrank geplant ist? Den würde ich nicht nehmen (lies dazu: tote Ecken gute Ecken).
Die Unterschränke von links nach rechts stattdessen: GSP, 60cm Spüle, 60cm Auszugschrank, 90cm Auszugschrank mit Kochfeld, 30cm Auszugschrank (oder für Tabletts, übrige Backbleche und Co).

In die Ecke links neben den Hochschränken würde ich noch Borde hängen, oder einen Hängeschrank frontbündig mit den HS.
 

Anhänge

  • lenschie.jpg
    lenschie.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 229

lenschie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küchenplanung, 30 Jahre alte Küche muss weichen

Bei der Ecke hatte ich an eine 'halb'-tote gedacht. Also ein Schrank zum um die Ecke greifen, für Dinge, die man eher saisonal bzw. selten benutzt.
Die Unterschrankwahl im Allgemeinen liegt einer eher horizontalen Ansicht zu Grunde, daher die zwei neunziger Schränke, wobei ich deine Intention durchaus nachvollziehen kann und überlegenswert finde.
Einen Schrank oder Regale neben den Hochschränke finde ich schlichtweg einfach nicht schön, aber wie gesagt möchte ich Nischen in die dort geplante, vorgezogene Gipskartonwand einlassen. Knauf und bestimmt auch andere bieten diese als vorgefertigte Boxen an, die man von hinten gegen das dafür vorgesehen Loch in der Gipskartonwand anbringen kann. Spachteln und fertig. Wollte dort eher etwas aufgelockertes. Mach mir im Laufe des Tages mal Gedanken und poste heut Abend ggf. einen Ansicht davon.
Vielen Dank für die Überlegungen und Ideen.
Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben